Fehler beim Weiteralarmieren von Gespannen

  • Tach,

    Ich habe einen kleinen Fehler bei der Weiteralarmierung von Gespannen gefunden:
    Wenn ein Gespann zu einem Einsatz A alarmiert wird und von da beide Fahrzeuge (Zugmaschine und Anhänger) zu Einsatz B weiteralarmiert werden, taucht die Zugmaschine zwei mal bei Einsatz B auf:

    forum.leitstellenspiel.de/cms/index.php?attachment/103597/

    Wenn Einsatz A dann um ist, fährt nur eins der "beiden" Zugfahrzeuge los, ein zweites Geisterzugfahrzeug bleibt im Zustand auf Anfahrt, aber wechselt den Einsatz, von dem es weiteralarmiert wird von A zu B wird.
    forum.leitstellenspiel.de/cms/index.php?attachment/103595/

    Auch nach dem Eintreffen hängt es immer noch im Zustand "auf Anfahrt" fest:

    forum.leitstellenspiel.de/cms/index.php?attachment/103596/

    Das Zugfahrzeug sieht sich selbst als bei Einsatz B und als weiteralarmiert zu Einsatz B. Das führt dazu, dass es sich nicht zu anderen Einsätzen weiteralarmieren lässt, weil es bereits "weiteralarmiert" ist.

    Username: Zehka
    Browser: Mozilla Firefox 88.0.1
    Userscripts: Nein


    Schritte zum Reproduzieren: Bereits genannt: ein Gespann zu einem Einsatz alarmieren und beide Fahrzeuge zu einem zweiten weiteralarmieren
    Workaround: Nur den Anhänger weiteralarmieren
    Wahrscheinliche Ursache: In dem Moment, in dem Einsatz A endet, wird die Zugmaschine vom Anhänger zu B weiteralarmiert und B tritt damit in den Rang des aktiven Einsatzes, wenn das Fahrzeug selbst weiteralarmiert werden soll ist der aktive Einsatz bereits besetzt und B bleibt auch "nächster Einsatz" oder aber die Alarmierungen werden umgekehrt abgehandelt.
    Möglicher Fix: Wenn eine Zugmaschine weiteralarmiert wird, prüfen, ob die Ziel-Einsatz-ID dem aktiven Einsatz entspricht und wenn ja die Weiteralarmierung verwerfen
    Vielen Dank für's lesen,
    Gruß,
    Zehka

  • ich denke es lässt sich einfach beheben: nur den Anhänger (weiter-)alarmieren. Dadurch bleibt der Fehler aus

    Das schon korrekt, allerdings ist das vom Spiel bestimmt nicht so gedacht das ein FZ doppelt zum gleichen Einsatz fährt^^


    Der Fehler ist nicht wild sollte aber mal untersucht und ggf. behoben werden^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Kenne den Fehler schon länger. Ist nichts anderes als ein Anzeige Fehler. Da verhaspelt sich irgendwie was.

    Aber wie Doppel_R schrieb nur den Anhänger weiteralarmieren. Dann taucht dieser Anzeige Fehler nicht auf.


    Unschöne und verwirrende Anzeigen bleiben so aus.

  • ich denke es lässt sich einfach beheben: nur den Anhänger (weiter-)alarmieren. Dadurch bleibt der Fehler aus

    Ja, das hilft (hatte ich ja auch als workaround beschrieben), ist nur in meinen Augen trotzdem nicht optimal, weil es eben nur ein Workaround ist und der Fehler (wenn er auch eher unkritisch ist) weiter existiert

  • Ist nichts anderes als ein Anzeige Fehler

    Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Das Fahrzeug glaubt mmn. wirklich, den Einsatz doppelt anfahren zu müssen, das wir nicht nur so angezeigt. Folge davon ist, dass es in diesem Zustand nicht mehr weiteralarmierbar ist, weil es ja schon "weiteralarmiert" ist

  • ich denke es lässt sich einfach beheben: nur den Anhänger (weiter-)alarmieren. Dadurch bleibt der Fehler aus

    Dann habe ich dazu mal ne Frage, wieso kann ich das nicht? Wenn ich auf des BMRG oder den Anh. Drucklufterzeugung klicke, fehlt mir die Leiste mit den Einsätzen zum weiter alarmieren. Bei den Booten auch, bei den Containern, die ja wie die Anhänger ans Zugfahrzug gebunden sind, müsste man das mal ausprobieren.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Wie alarmierst du da, beide Fahrzeuge, also Anhänger und Zugfahrzeug oder nur den Anhänger? Du darfst jedenfalls nur eines alarmieren, normalerweise den Anhänger und der nimmt das Zugfahrzeug, welches in der Einstellung hinterlegt ist, mit. Wenn du beide alarmierst, kann es passieren, dass das Zugfahrzeug zuerst los fährt und den Anhänger stehen lässt und du dann eine Fehlermeldung bekommst, dass das Zugfahrzeug nicht verfügbar ist.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Wie alarmierst du da, beide Fahrzeuge, also Anhänger und Zugfahrzeug oder nur den Anhänger?

    Ich alarmiere beide weiter, habe ich ja im Ursprungspost beschrieben.


    Du darfst jedenfalls nur eines alarmieren, normalerweise den Anhänger und der nimmt das Zugfahrzeug, welches in der Einstellung hinterlegt ist, mit.

    Danke, aber das hatte ich schon als Workaround im Ursprungspost beschrieben. Das geht aber gerade wenn du bei AAOs unterwegs bist nicht immer.


    Wenn du beide alarmierst, kann es passieren, dass das Zugfahrzeug zuerst los fährt und den Anhänger stehen lässt und du dann eine Fehlermeldung bekommst, dass das Zugfahrzeug nicht verfügbar ist.

    Das ist mir so interessanterweise noch nie passiert. Bist du sicher, dass das häufig passiert und nicht nur als Edge-Case durch Ausrückeverzögerungen und ggf durch hohe Serverlasten und dadurch unvollständige Alarmierungen passiert?

  • Ich kenne das aber auch und versuche es zu Verhindern aber manchmal passiert es doch (und meist dann wenn ich nicht genug THW habe) Mein Vorschlag daher: Zugfahrzeuge, die ein anderes Fahrzeuge an sich hängen haben sollen

    oder

  • Ich alarmiere beide weiter, habe ich ja im Ursprungspost beschrieben.


    Danke, aber das hatte ich schon als Workaround im Ursprungspost beschrieben. Das geht aber gerade wenn du bei AAOs unterwegs bist nicht immer.


    Das ist mir so interessanterweise noch nie passiert. Bist du sicher, dass das häufig passiert und nicht nur als Edge-Case durch Ausrückeverzögerungen und ggf durch hohe Serverlasten und dadurch unvollständige Alarmierungen passiert?

    Nein, das passiert, wenn das System zuerst z.B. den LKW alarmiert und dann den Anhänger. Erst beim alarmieren vom Anhänger wird abgefragt, ob das Zugfahrzeug vorhanden ist, wenn ja wird er und der Anhänger alarmiert, wenn nein wird entweder ein anderes Gespann (also wieder LKW und Anhänger) alarmiert oder, wenn nicht vorhanden, kommt eine Fehlermeldung, dass das Zugfahrzueg nicht vorhanden ist. Sinnvoll ist es daher, einem Anhänger immer ein Zugfahrzeug zuzuordnen und dann in der AAO nur den Anhänger alarmieren. Das Zugfahrzeug kommt dann automatisch mit. Ist nicht nur beim THW so, auch bei den Booten.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • ich denke es lässt sich einfach beheben: nur den Anhänger (weiter-)alarmieren. Dadurch bleibt der Fehler aus

    Wie ihr könnt Anhänger weiteralarmieren? Bei mir kommt überhaupt keine Einsatzliste, wenn ich z.B. den Radlader weiteralarmieren möchte

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • um Fahrzeuge weiterleiten, musst du in dem Einsatz, wo du das Fahrzeug hin haben willst, auf weiteralarmieren klicken und dir dann deine Fahrzeuge aussuchen. Dort kannst du die Fahrzeuge alle einzeln auswählen.

  • Ok danke dafür. Allerdings hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte direkt im Fahrzeugmenü weiteralarmieren. Die Funktion im Einsatz selber weiteralarmieren kenne ich.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Hat sich in dieser Richtung eigentlich schon mal was getan? Ich finde es schon lästig, das man NEA`s, Boote usw. nicht weiter alarmieren kann.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)