Personalberschiebung B-Pol/POL.-Hubsch./PI

  • Hallo zusammen,

    falls es einen Thread für das Thema gibt, kann dieser hier gerne verschoben werden. Ich habe keinen dafür gefunden


    Nachdem man ja jetzt eine PI zur Kripo ausbauen kann und sein Personal dafür Schulen muss, hatte ich heute (nach Abschluss des Lehrgangs) ein "böses Erwachen". Nachdem ich bei meiner B-Pol und in meiner Pol-Hubschr.station Personal zur Verfügung hatte, habe ich u.a. Personal ( in Summe 6 Leute) zu dem Lehrgang eingetragen.


    Heute, nachdem jetzt der Lehrgang beendet ist, wollte ich das Personal verschieben. Einizges Problem: Von der B-Pol und der Hubschrauberstation aus kann kein Personal verschoben werden. => 6 Leute umsonst ausgebildet...


    Änderungsvorschlag: Entweder Be-Pol und Hubschrauberstation bei der Auswahl der Lehrgangsteilnehmer ausblenden oder beim Personal verschieben einblenden..


    Bei kleineren Spielern kann ein noch größeres Problem geben als bei größeren.


    Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon bei RK/SEG/Rettungshubschrauber


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

  • Sorry


    Aber mussten wir nicht alle unsere Erfahrungen machen?


    Ist nicht gut gelaufen. Hab da auch schon einiges versemmelt.



    Erfahrung und Geduld , sind zwei große Säulen in diesem Spiel

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert

  • Irgendwann ging das mal, also von Pol Wache zu Hubschrauber.
    Irgendwo sitzen bei mir noch 5 Mann Hubschrauberpersonal auf ner Wache.
    Aber ganz ehrlich, man gewöhnt sich daran, dass es nicht geht.
    Und man kann ja die Wachen so benennen, dass man auch bei den Lehrgängen den Unterschied sieht.
    Ich brauchs nicht, aber wenns kommt, dann kommts.

  • Von Pol-Wache zum Hubschrauber funktionierte nie.

    Es geht immer nur innerhalb eines Wachentyps

    Ansonsten: als Prozess des Lernens akzeptieren und den Fehler in Zukunft nicht mehr machen.

    Ging fast allen Spielern so.

  • "Jeder hat diesen Fehler am Anfang gemacht, also müssen es die Neuen auch machen" ist für mich in diesem Fall kein Argument. Das wäre nur dann der Fall, wenn es im Spiel selber klipp und klar da steht und man's einfach ignoriert. So wie's jetzt ist fällt das für mich unter die Kategorie "mangelnde Kommunikation/schlechtes Spieldesign".


    Ich sehe hier drei Möglichkeiten:

    1.) Man erlaubt das Verschieben in alle Richtungen zwischen Gebäuden einer Dachorganisation (z.B. Polizei).

    2.) Man lässt die Regelungen wie bisher, weist aber im Spiel explizit drauf hin, ähnlich wie z.B. beim GW-Mess im Fahrzeugmarkt steht "Benötigt eine Sonderausbildung an der Schule. (GW-Messtechnik)". Da könnte dann zum Beispiel als Hinweis beim Bauen der Polizeihubschrauberstation stehen: "Auf diese Wache kann nur Personal von Polizeihubschrauberstationen verschoben werden."

    3.) Man macht gar nix.

  • falsch - es war bei der Einführung klipp und klar kommuniziert worden und so auch ins Wiki - als einzige richtige Anleitung - aufgenommen worden.


    Zu deinen Vorschlägen:

    Zu 1.: würde den ganzen Sinn dahinter zerstören und würde zu „man reiche den kleinen Finger und bekommt den ganzen Arm abgerissen“ passen: das Verschieben ging anfangs nur von Polizei zu BePol. Da kam dann irgendwann der Wunsch, dass auch innerhalb der Wachen eines Typs geschoben werden kann. Dort dann aber absichtlich mit der Personenbeschränkung, damit es nicht zu „Cheatingmäßig wird“ (ähnlich zu dem 1 Zugfahrzeug und 3 Boote beim THW)

    Zu 2.: wäre eine sinnvolle Lösung

  • falsch - es war bei der Einführung klipp und klar kommuniziert worden und so auch ins Wiki - als einzige richtige Anleitung - aufgenommen worden.

    Bei der Einführung waren bloß noch nicht alle jetztigen Spieler dabei. Das fällt für mich also als Infoquelle weg.


    Zum Thema Wiki:

    1.) Es ist nicht auf dem neusten Stand. Der Ausbau für die KriPo und der dazugehörige zivile FuStw tauchen z.B. weder in der Fahrzeug-, noch in der Gebäudeübersicht auf. Auf der Startseite sind die letzten News aus dem Dezember 2020. Das soll jetzt kein Vorwurf an die Leute sein, die das Wiki pflegen, sondern lediglich eine Feststellung.

    2.) Das Wiki kommuniziert weder in der Gebäudeübersicht bei der Polizeihubschrauberstation, noch im Artikel zum Polizeihubschrauber, dass bei der Verschiebung von Personal dort Besonderheiten gelten. Selbiges gilt für die Artikel Personal und Lehrgänge. Falls du die Stelle findest wo das Ganze explizit im Wiki steht, korrigiere mich bitte, ich hab's beim besten Willen nicht gefunden.

  • Neu Beginner sind willkommen.

    Jede Woche kommen neue dazu.


    Lob an die Spieler im Forum , die sich jeder Frage stellen und Hilfestellung geben.

    Es geht immer nur um

    - wie komm ich schneller,

    - weiter voran.

    Zeigt sich also an der Stelle - der Mitspieler weis sich zu helfen.

    Am Ende zählt Geduld und Ausdauer.


    Nach drei Wochen ist die Luft dann raus.

    Nochmals Lob an die Helfer aus dem Forum.


    Man kann nicht immer nehmen, man muss auch geben (können).

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert

  • Ich finde auch, dass das Thema klarer kommuniziert werden muss. Für mich war z.B. auch nicht klar, dass ich einen Notarzt nicht von der Rettungswache zur RTH-Station verschieben kann. Was mich damals besonders geärgert hat, denn zu Anfang war es noch sehr mühsam die 1,3 Millionen credits für Station und Hubschrauber zusammen zu bekommen. Und die Idee bei bestimmte Wachen für bestimmte Lehrgänge gar nicht erst anzuzeigen find ich sehr gut. Z.B. bringt mir ja auch ein Notarzt bei einer SEG-Wache nichts.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich finde auch, dass das Thema klarer kommuniziert werden muss. Für mich war z.B. auch nicht klar, dass ich einen Notarzt nicht von der Rettungswache zur RTH-Station verschieben kann. Was mich damals besonders geärgert hat, denn zu Anfang war es noch sehr mühsam die 1,3 Millionen credits für Station und Hubschrauber zusammen zu bekommen. Und die Idee bei bestimmte Wachen für bestimmte Lehrgänge gar nicht erst anzuzeigen find ich sehr gut. Z.B. bringt mir ja auch ein Notarzt bei einer SEG-Wache nichts.

    Ich hab da auch einige "Anfängerfehler" gemacht (nicht falsch verstehen) - z.B das überschüssige Personal einer SEG mal in OrgL geschickt. Da sitzen die bei mir immer noch herum und fahren halt KTW-B. Aus Fehlern lernt und die Schuld dem Betreiber wegen der nachträglichen KOmmunikation zu geben muss nicht wirklich sein (Es wäre ja so wie: Man meldet sich an und jeder schmeißt dir Links und Infos von 2016 hinterher).


    Eine Tutorialseite oder Randnotiz am Rande des Fahrzeug / Schulenmenü würde ich aber auch begrüßen, auch wenn ich das mittlerweile nicht mehr brauche. Und eine Bearbeitung des Schulenmenüs sowieso (:thumbup:). (z.B Gebäudefilter oder Suchleiste). Würde vor allem größeren Spielern einiges an Sucherei in der Liste ersparen, denke ich ^^

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich hab da auch einige "Anfängerfehler" gemacht (nicht falsch verstehen) - z.B das überschüssige Personal einer SEG mal in OrgL geschickt. Da sitzen die bei mir immer noch herum und fahren halt KTW-B. Aus Fehlern lernt und die Schuld dem Betreiber wegen der nachträglichen KOmmunikation zu geben muss nicht wirklich sein (Es wäre ja so wie: Man meldet sich an und jeder schmeißt dir Links und Infos von 2016 hinterher).


    Eine Tutorialseite oder Randnotiz am Rande des Fahrzeug / Schulenmenü würde ich aber auch begrüßen, auch wenn ich das mittlerweile nicht mehr brauche. Und eine Bearbeitung des Schulenmenüs sowieso (:thumbup:). (z.B Gebäudefilter oder Suchleiste). Würde vor allem größeren Spielern einiges an Sucherei in der Liste ersparen, denke ich ^^

    Tutorials sind sicherlich nicht die schlechteste Idee.

    Jedoch wenn man in einem richtig guten Verband ist, findet man oft solche Hilfeseiten im Forum. War bis jetzt in denen ich war immer der Fall.

  • Dass es schon immer so war ... ja, schön und gut.


    Aber mal im Ernst: Welchen Sinn hat es, dass mir beim Starten des Lehrgangs "Polizeihubschrauber" alle Polizeiwachen angezeigt werden? Keinen.

  • Mir stellt sich immer die Frage "Ist es ein Fehler oder so gewollt?"

    Wenn es ein Fehler ist: Beheben

    Wenn es so gewollt ist: Info an den User


    Gleiches gilt für Fahrzeug-Bezeichnungen, manche werden nur abgekürzt und manche ausgeschrieben.