Script Wunsch // Doppelbesetzung

  • Moin,

    Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist ein Script zu schreiben (und ob das jemand kann/machen würde ^^), was eigentlich nichts anderes macht, als folgendes:
    Als Beispiel:

    Der Gerätewagen (12/GW/1) wechselt in Status 3 -> Der RTW Kaufmann (12/RTW/K) wechselt in Status 6


    Damit könnte man dann das Prinzip der Doppelbesetzung realistischer einbringen :D

  • Kommt mir verdammt bekannt vor, der Vorschlag. Muss ich aber auch suchen. Wenn ichs finde verlinke ich dich noch. ;)


    Als normaler Vorschlag unter anderem hier und hier und hier ich könnte aber wetten, dass es da noch mehr gab. Ist irgendwie ein Vorschlag der öfter mal auftaucht. ;)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    4 Mal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Hab meinen Post mal aktualisiert, sind aber wirklich alles nur Vorschläge die ich gefunden habe. Als Sciptwunsch habe ich auch nichts gefunden.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ich versteh den Wunsch noch nicht. Wenn mein GW-A raus fährt, wieso soll mein RTW plötzlich S6 gehen? Hat der Liebeskummer und ist deshalb Einsatzunfähig?

  • Nö, aber das Personal des RTW besetzte im Einsatzfalle für den GW-A den GW-A und wenn der GW-A net gebraucht wird, fährt das Personal RTW

    ja so ähnlich.
    In Hamburg gibt es Fahrzeuge, die nennen sich Gerätewagen (einfach n kleiner RW oder so).
    und diese Gerätewagen sind doppelt besetzt mit dem RTW K an den Wachen.
    Ergo kann der RTW K nicht fahren, wenn der GW gefahren ist.
    Und andersrum genau so

  • Stichwort Springerbesatzung. Gerne bei BFs gemacht das das Personal von Sonderfahrzeugen Spitzenbedarfs-RTWs besetzt um damit kurzzeitige RTW-Spitzen abzufangen. Technisch müsste das machbar sein wenn man die Radiomessage überschreibt und dort auf die Fahrzeug-IDs lauscht.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Das klingt auf den ersten Blick exotisch, aber hier noch zwei weitere Einsatzmöglichkeiten:


    1. Mehrzweckfahrzeuge/Wasserretter

    Viele kleine FFen haben ein Boot, das durch ihr Mehrzweckfahrzeug gezogen wird. Mehrzweckfahrzeuge dienen aber auch der Einsatzleitung. Durch diese Kombimöglichkeit könnte man einfach 2 Fahrzeuge anlegen, die jeweils das andere auf S6 setzen, falls sie alarmiert werden.

    Florian XY 11/1 | ELW1/MZF

    Florian XY 11/1 | GW-Wasserrettung


    2. GW-L2/Rettungshunde

    Einige Feuerwehren haben auch eine Rettungshundestaffel, die ein anderes Fahrzeug der Wache nutzen, wenn sie zum Einsatz kommen. Ein Beispiel: Es teilt sich die Höhenretter-Gruppe einen Gerätewagen mit der Rettungshundestaffel. Im LSS können Rettungshunde nicht an Wachen stationiert werden. Durch diese Kombimöglichkeit könnten die Rettungshundestaffel in S6 wechseln, wenn die Höhenretter ausrücken.


    Ich würde das auf jeden Fall nutzen!

  • Hallo,


    ich bin hier im Forum ein Neuling, aber ich spiele Leitstellenspiel seit ca. 3 Jahren und suche auch grade nach so einem Script. (Genau für die GW und RTW-K Problematik ;)) Da ich selbst sehr viel programmiere, würde ich mich in den nächsten Tagen mal an das Script setzen. Ich bin für Vorschläge offen :).

  • Wie gesagt: Meine Idee wäre über Radiomessage auf die IDs hören und [vehicleid]/set_fms/6 bzw. 2 ausführen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Moin, ist es möglich ein Script zu schreiben, was ein Fahrzeug in Status 6 setzt, wenn ein anderes Fahrzeug in Status 1, 3, 4, 7, 8 ist. Wenn das Fahrzeug was im Status 1,3,4,7,8 war wieder Status 2 ist, soll das Fahrzeug, was Status 6 war auch wieder Status 2 melden.

    Ist das möglich und könnte das evtl jemand umsetzen?

    Wäre sehr cool :)

  • Du kaufst eine Wache, nimmst 2 LF, kaufst 9 Mann Personal und ordnest es keinem Fahrzeug zu. (Wenn andere Fahrzeuge auf der Wache stehen und du mehr Personal als 9 hast, musst du die restlichen, also alle bis auf 9, zu einem Fahrzeug zuordnen)

  • Du kaufst eine Wache, nimmst 2 LF, kaufst 9 Mann Personal und ordnest es keinem Fahrzeug zu. (Wenn andere Fahrzeuge auf der Wache stehen und du mehr Personal als 9 hast, musst du die restlichen, also alle bis auf 9, zu einem Fahrzeug zuordnen)

    Das löst aber das Statusproblem nicht. Man müsste händisch das zweite Fahrzeug auf S6 setzen. (Sonst nimmt sich die AAO das zweite LF und spuckt "nicht genügend Personal" raus)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das löst aber das Statusproblem nicht. Man müsste händisch das zweite Fahrzeug auf S6 setzen. (Sonst nimmt sich die AAO das zweite LF und spuckt "nicht genügend Personal" raus)

    muss man nicht sonst auch "die 6" drücken? bin selbst nur FF, da stellt ich das Problem nicht.


    Ein BF-ler vielleicht da, der das Standard-Vorgehen hierzu erläutern kann?


    Oder besser ein Disponent der Leitstelle...

  • Wie immer: Kommt auf den LK an. Ich kenne sowohl: ILS zuständig, Personal zuständig, Dispos müssen wissen welches Fahrzeug raus ist und wenn sie woanders alarmieren kommt keiner.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Also unsere ILS verlangt das S6 Stellen schriftlich.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: