PKW/LKW brennt im Tunnel

  • Den Einsatz könnte ich mir auch in LSS vorstellen.Bin dafür.

    CO-Admin vom Verband Feuerwehr Paderborn/Höxter


    Aktuell Umstellung zum Realbauer


    Mitglied der Jugendfeuerwehr Schloß Nehaus, dort als Jugendgruppensprecher vertreten


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Aktuell noch inaktiver YT Kanal:

    https://youtube.com/channel/UCy3dCx6mweqXTYIbF9GB8cg


    Aktuell noch inaktiver DC Server:

    https://discord.gg/X3aUadCEsH

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne diesen einsatzvorschlag nochmal hoch holen

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Hmm hab noch gar nicht bemerkt dass dieser Vorschlag so im Forum herumgeistert....

    Bin hier natürlich als Gotthardloch- Nachbar sofort dafür, denn es kommt doch einigermassen oft vor, dass ein PKW im Loch brennt. (Auch wenn meist nicht Vollbrand, weil die Jungs einfach zu schnell sind) :)


    Leider bleiben jedoch auch heute noch Erinnerungen wach: https://www.srf.ch/news/schwei…at-auswirkungen-bis-heute


  • Fahrzeuganforderungen passen so?

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Ich finde die Idee, mehr Tunneleinsätze ins Spiel zu bringen ebenfalls gut. Eventuell wäre auch ein spezielles Fahrzeug für Tunnel Brände eine Idee!?

    Durchaus, gehört aber nicht in diesen Thread.

    Da müsstest Du einen Blick in den Fahrzeug-Vorschläge-Bereich werfen. Entsprechende Vorschläge wird es sicherlich geben.

  • Ich finde die Idee, mehr Tunneleinsätze ins Spiel zu bringen ebenfalls gut. Eventuell wäre auch ein spezielles Fahrzeug für Tunnel Brände eine Idee!?

    Da die wenigsten Tunnellöschfahrzeuge genormt sind, eigene Fahrzeugkategorie, oder warten bis der Fahrzeug Editor kommt.
    Das SLF - T der BF Hamburg zum Beispiel, lässt sich wunderbar durch ein TLF oder HLF darstellen.
    Und auch, wenn wir im Norden eher wenig Tunnel haben, die unter Bergen hindurch führen, bin auch ich für diesen Einsatz, denn Tunnel gibt es genug.

  • Da die wenigsten Tunnellöschfahrzeuge genormt sind, eigene Fahrzeugkategorie, oder warten bis der Fahrzeug Editor kommt.
    Das SLF - T der BF Hamburg zum Beispiel, lässt sich wunderbar durch ein TLF oder HLF darstellen.
    Und auch, wenn wir im Norden eher wenig Tunnel haben, die unter Bergen hindurch führen, bin auch ich für diesen Einsatz, denn Tunnel gibt es genug.

    Ja da hast du auch wieder Recht. TLF hätte Villeicht ein bisschen wenig Besatzung,aber HLF eignet sich gut dazu. Aber meiner Meinung nach müssen solche Einsätze in Tunneln auch noch kommen. Mein Vorschlag wäre das in der Form wo mehrere Tunneleinsätze enthalten sind. Z. B. PKW/ LKW Brand in Tunnel, Verkehrsunfall in Tunnel (Leicht oder schwer) Auffahrunfall in Tunnel (LKW oder PKW) oder dann auch noch den Tunnel Großbrand.

    LG Felix

  • Ja da hast du auch wieder Recht. TLF hätte Villeicht ein bisschen wenig Besatzung,aber HLF eignet sich gut dazu. Aber meiner Meinung nach müssen solche Einsätze in Tunneln auch noch kommen. Mein Vorschlag wäre das in der Form wo mehrere Tunneleinsätze enthalten sind. Z. B. PKW/ LKW Brand in Tunnel, Verkehrsunfall in Tunnel (Leicht oder schwer) Auffahrunfall in Tunnel (LKW oder PKW) oder dann auch noch den Tunnel Großbrand.

    LG Felix

    Einen VU im Tunnel haben wir ja bereits. Dort weiter zu unterscheiden (zumindest mit dem einen Begriff) ist meines Erachtens nach nicht notwendig.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Fahrzeuganforderungen passen so?

    Ich würde sagen auf deutsche Verhältnisse Hochgerechnet kommt das so hin. Wir fahren in der CH die meisten Einsätze deutlich gemütlicher an. Ich wüsste keinen einzigen Einsatz ausser vielleicht damals die Swisspor in Steinhausen, bei welchem 10! Wasserführende Fahrzeuge vor Ort waren. Ich denke am zudem kennen wir natürlich auch die GW- Mess und Co. so nicht.


    Auch Tunnel- Sonderfahrzeuge kennen wir nur bedingt. Oft ist es so, dass für den Fahrer zusätzlich ein ASG auf dem Fahrzeug ist, damit die komplette Besatzung ausgerüstet werden kann, sofern das Fahrzeug ins Tunnel einfährt.

    Wenn ich nicht komplett falsch liege, haben auch die beiden neuen Löschfahrzeuge keine Wendeplatte mehr drunter.


    Persönlich bin ich sowieso gegen das Einfahren (in den Rauch) denn welches Fahrzeug funktioniert im Rauch... da ist bei allen irgendwann mal Ende.


    Kurz: Aus meiner Sicht ist die aktuelle Fz- Anforderung gut so wie Sie ist. Wenn ich etwas ändern würde, wäre es eventuell ein zweiter oder dritter GW-A

  • Bevor jemand auf die Idee kommt einen Großlüfter anzufordern: Jeder Tunnel hat Lüftungsanlagen für solche Fälle die für das entrauchen zuständig sind.

    Gibt viele Feuerwehren auch FFWs die sich extra dafür einen Großlüfter oder ein LUF angeschafft haben. In Leonberg bzw Gerlingen (andere Seite vom Tunel) und Reutlingen wird sogar der Großlüfter vom Bosch angefordert wenns da mal brennt...


    Ist aber im Pronzip auch egal, weil es den ja eh noch nicht gibt im Spiel.


    Aber guter Vorschlag. Dafür.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ich würde diesen Vorschlag gerne wieder hoch holen und um eine Variante mit Großraumlüfter ergänzen, natürlich nur bei vorhandenem Ausbau. Der Originalpost hat 6500 Credits im Vorschlag, für die Variante mit Lüfter würde ich 400 Credits extra veranschlagen. Aufgrund der Aktualität wäre es toll wenn der zeitnah kommen würde.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister