Einsatzstellenabsicherung

  • Hallo.Wie wärs wenn das Spiel etwas realistischer gemacht werden kann,mit einer Einsatzstellenabsicherung.


    Hier kann man bei Großeinsätzen die Einsatzstelle in einem bestimmten Umkreis absichern.Fahrzeuge die nicht zu diesen Einsatz fahren,fahren dabei dann um die Einsatzstelle herum.Dies verlängert zwar die Anfahrt für die nicht benötigten Einsatzkräfte,aber es wäre ein weiterer Schritt zur Realität.


    Hier ein Beispiel:


    Der rote Kreis ist die Einsatzstellenabsicherung.




    2 Beispiel:


    Riter Kreis:Einsatzstellenabsicherung

    Rote Linie:Neue Route der Fahrzeuge(Einsatz:Demonstration)

    Schwarze Linie:Theoretische Route der Fahrzeuge(durch die Einsatzstellenabsichrung wird dir Route umgeleitet.


    Hoffentlich gefällt ihnen meinen Idee und hoffe auf nette Kritik.


    LG


    CO-Admin vom Verband Feuerwehr Paderborn/Höxter


    Aktuell Umstellung zum Realbauer


    Mitglied der Jugendfeuerwehr Schloß Nehaus, dort als Jugendgruppensprecher vertreten


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Aktuell noch inaktiver YT Kanal:

    https://youtube.com/channel/UCy3dCx6mweqXTYIbF9GB8cg


    Aktuell noch inaktiver DC Server:

    https://discord.gg/X3aUadCEsH

  • Ich bin zwar noch "Anfänger" geben aber trotzdem mal meinen Senf dazu... ;)

    Nette Idee, für eine Handvoll Einsätze bestimmt auch (gut) "vorstellbar" ("Aufstand", "Demo", vielleicht auch mal ein Großbrand etc.)

    Aber... A) Bleiben dabei halt viele Einsätze m.E.n. "auf der Strecke" (Für einen "normalen" Brand braucht man nicht so eine "schwere Absicherung") und B) haben -zumindest bei mir- meine Fahrzeuge jetzt schon nicht selten das Problem mit ner vernünftigen "Route". Wenn da jetzt noch eine Handvoll Fahrzeuge "frei herum" fahren würden, wäre mir das "Gewusel" auf der Karte zu groß. Und ob das technisch so überhaupt machbar ist, steht natürlich noch auf einem anderen Blatt...


    Zumal natürlich die Frage auch ist: Soll es dann für so etwas "Extra-Credits" geben? Ansonsten kann man da ja auch jetzt schon durchaus realisieren... Schickt man zur Demo halt massig FuStw und Einsatzwannen von der BePol hin... ;)

    ? Ausbilder für Fahrphysik & Verkehrspädagogik mit beweglichem Lehrstuhl (Fahrlehrer) - a.D. ?
    ------------------------------------------------------

    ? Mitglied im Verband "Kreis Soest & Umgebung" ?

    ------------------------------------------------------

    Allen Spielern viel Spaß & erfolgreiche Einsatzfahrten! ⭐

  • Ich bin zwar noch "Anfänger" geben aber trotzdem mal meinen Senf dazu... ;)

    Nette Idee, für eine Handvoll Einsätze bestimmt auch (gut) "vorstellbar" ("Aufstand", "Demo", vielleicht auch mal ein Großbrand etc.)

    Aber... A) Bleiben dabei halt viele Einsätze m.E.n. "auf der Strecke" (Für einen "normalen" Brand braucht man nicht so eine "schwere Absicherung") und B) haben -zumindest bei mir- meine Fahrzeuge jetzt schon nicht selten das Problem mit ner vernünftigen "Route". Wenn da jetzt noch eine Handvoll Fahrzeuge "frei herum" fahren würden, wäre mir das "Gewusel" auf der Karte zu groß. Und ob das technisch so überhaupt machbar ist, steht natürlich noch auf einem anderen Blatt...


    Zumal natürlich die Frage auch ist: Soll es dann für so etwas "Extra-Credits" geben? Ansonsten kann man da ja auch jetzt schon durchaus realisieren... Schickt man zur Demo halt massig FuStw und Einsatzwannen von der BePol hin... ;)

    A:Diese Absicherung gilt natürlich nur für Großeinsätzen.

    B:Diese Absicherung ist Benutzerdefinierte.Bedeutet:Der Umkreis ist einstellbar,diese Absicherung ist freiwillig.

    C:Diese Absicherung soll keine extra Credits kosten.

    CO-Admin vom Verband Feuerwehr Paderborn/Höxter


    Aktuell Umstellung zum Realbauer


    Mitglied der Jugendfeuerwehr Schloß Nehaus, dort als Jugendgruppensprecher vertreten


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Aktuell noch inaktiver YT Kanal:

    https://youtube.com/channel/UCy3dCx6mweqXTYIbF9GB8cg


    Aktuell noch inaktiver DC Server:

    https://discord.gg/X3aUadCEsH

  • 1. Die Idee finde ich eigentlich auch nicht verkehrt, wenn sie

    technisch so überhaupt machbar ist

    also dafür

  • A:Diese Absicherung gilt natürlich nur für Großeinsätzen.

    B:Diese Absicherung ist Benutzerdefinierte.Bedeutet:Der Umkreis ist einstellbar,diese Absicherung ist freiwillig.

    C:Diese Absicherung soll keine extra Credits kosten.

    so bin ich auch dafür

  • Wie drück ich das am besten aus...Was du da vorschlägst benötigt einen massiven Rechenaufwand. Denn da die Routen bei OSRM vorgeneriert werden müsste man für jeden Nutzer einen eigenen Datensatz der OSM-Daten anlegen, da sonst alle Fahrzeuge andere Wege fahren, die Straße sperren, die Routen generieren lassen (OSRM empfiehlt für Fußgänger 248 GB RAM, Auto mindestens 64GB*) und das nach dem Einsatz wieder. Mal als Vergleich. Das erstellen der Routingdaten wird aktuell alle paar Monate gemacht, da dies massiv Rechenleistung und Zeit kostet.*


    *https://github.com/Project-OSRM/osrm-backend/wiki/Disk-and-Memory-Requirement

    *Fahrzeuge verlassen Autobahn an Brücke

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Hoer eine weitere Erklärung:


    CO-Admin vom Verband Feuerwehr Paderborn/Höxter


    Aktuell Umstellung zum Realbauer


    Mitglied der Jugendfeuerwehr Schloß Nehaus, dort als Jugendgruppensprecher vertreten


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Aktuell noch inaktiver YT Kanal:

    https://youtube.com/channel/UCy3dCx6mweqXTYIbF9GB8cg


    Aktuell noch inaktiver DC Server:

    https://discord.gg/X3aUadCEsH

  • A:Diese Absicherung gilt natürlich nur für Großeinsätzen.

    Das ist schonmal gut :thumbup:



    B:Diese Absicherung ist Benutzerdefinierte.Bedeutet:Der Umkreis ist einstellbar,diese Absicherung ist freiwillig.

    hier müsste man schauen, ob das vom Aufwand her möglich ist, aber so nicht verkehrt :thumbup:



    C:Diese Absicherung soll keine extra Credits kosten.

    das wird wahrscheinlich dafür sorgen, dass einige Spieler deine Einsatzortabsicherung deaktivieren, da sie ihre Wagen eher weniger für lau wegschicken, wenn sie auch woanders ihren Dienst halten können, wo sie Credits bringen

  • bin dennoch zu 100% dafür

  • Was du da vorschlägst benötigt einen massiven Rechenaufwand

    ... und damit mag das bei einem kleinen Spieler gerade noch erträglich gehen.

    Jedoch bei mehr als 10.000 Fahrzeugen, die zu vielen Einsatzstellen unterwegs sind ... uiuiui.


    Also lieber NEIN!

  • das wird wahrscheinlich dafür sorgen, dass einige Spieler deine Einsatzortabsicherung deaktivieren, da sie ihre Wagen eher weniger für lau wegschicken, wenn sie auch woanders ihren Dienst halten können, wo sie Credits bringen

    Das verstehe ich nicht.Diese Absicherung ist doch kostenlos.

    CO-Admin vom Verband Feuerwehr Paderborn/Höxter


    Aktuell Umstellung zum Realbauer


    Mitglied der Jugendfeuerwehr Schloß Nehaus, dort als Jugendgruppensprecher vertreten


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Aktuell noch inaktiver YT Kanal:

    https://youtube.com/channel/UCy3dCx6mweqXTYIbF9GB8cg


    Aktuell noch inaktiver DC Server:

    https://discord.gg/X3aUadCEsH

  • Das verstehe ich nicht.Diese Absicherung ist doch kostenlos.

    Damit meine ich, dass einige Spieler die Absicherung erst gar nicht nutzen, da sie für sie unnötig ist
    → bringt kein Geld → Autos woanders gewinnbringender → Absicherung nicht genutzt

  • B:Diese Absicherung ist Benutzerdefinierte.Bedeutet:Der Umkreis ist einstellbar,diese Absicherung ist freiwillig.

    Ich denke, genau das könnte -bei der technischen Umsetzung- sicherlich das größte Problem sein... ?


    Wie gesagt, ich bin zwiegespalten... "Mal" (man könnte das ja auch auf... weiß nicht... 3 Einsätze pro Woche begrenzen) wäre das sicherlich ganz "witzig". Aber "ständig" würde ich mich persönlich ungern um solche "Details" bei Einsätzen kümmern wollen. Und dann kommt halt das "Gewusel" auf der Karte dazu (Die Fahrzeuge wären dann doch weiterhin sichtbar oder?)...

    Ich "enthalte" mich da also erstmal... ;)
    (Bin aber nicht kategorisch dagegen)

    ? Ausbilder für Fahrphysik & Verkehrspädagogik mit beweglichem Lehrstuhl (Fahrlehrer) - a.D. ?
    ------------------------------------------------------

    ? Mitglied im Verband "Kreis Soest & Umgebung" ?

    ------------------------------------------------------

    Allen Spielern viel Spaß & erfolgreiche Einsatzfahrten! ⭐

  • Mir als Leitstelle ist es sch**** egal, ob da jetzt eine Absperrung im Umkreis X gemacht wird und welche Fahrzeuge dies machen.

    Für ist nur Wichtig: In welchem Einsatz ist welches Fahrzeug. Welche Aufgaben das Fahrzeug vor Ort hat, ist irrelevant.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Dagegen.

  • ..das mag für die "Realisten" noch ein zusätzlicher Kick sein,


    dennoch ist zu beachten, das dies immer noch ein Spiel ist.


    Ressourcen in Sachen Rechnerleistung sind dann für andere Vorschläge weitaus sinnvoller.



    Kein Befürworter

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert

  • Wo die Polizei jetzt die Straße sperrt ist dem Disponenten der Leitstelle erstmal egal. Der sagt bei der Alarmierung nur den alarmierten Einsatzkräften: Das ist die Adresse, das ist euer Einsatzstichwort. Wie die da hinkommen ist erstmal das Problem der eingesetzten Einheiten.


    Ich sehe ehrlich gesagt den Sinn dieses Features nicht. Wenn's optional ist, keine Kredits bringt und zusätzliche Fahrzeuge fordert, warum zur Hölle sollte ich das dann nutzen? Ich sehe da abgesehen vom Minimum mehr an Realismus keine Vorteile für mich. Das mag für einen Spieler mit 20 Wachen noch interessant sein, frisst bei größeren Spielern aber Unmengen an Performance wegen der komplizierteren Routenfindung. Wenn ich mir das mal bei der Menge an größeren Einsätzen die im Verband offen sind vorstelle käme ich außerdem durch keine Straße mehr durch.

    Der Umkreis ist einstellbar

    Übrigens sind solche Absperrungen nicht einfach ein willkürlicher Wert, sondern vom jeweiligen Einsatz, der Lage und zum Teil dem Wetter abhängig. Mit mehr Realismus argumentieren und dann so vorschlagen ist für mich etwas paradox.


    Von daher: Dagegen

  • Hatten wir nicht das Thema hier im Forum, und dass die Idee schwachsinnig ist, da eine Umsetzung sehr viel Aufwand und Ärger bedeuten würde?

    Wenn dann müsste mans abschaltbar machen (Ich will bei mir nix absichern müssen) und dann wäre die Zahl der Nutzer vermutlich in absolut keinem Verhältnis zum Entwicklungsaufwand.


    => Dagegen!

  • Ich bin auch dagegen - Gründe wurde von Vorrednern ja genug genannt

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Moin,
    die Idee an sich macht ja schon irgendwo Sinn, aber wo was wieso abgesperrt wird, entscheidet der EL(Einsatzleiter).

    Die Entscheidung ist taktisch und im LS gehts eher um die operative/strategische Führung.
    Also darum, wo welche Einheit existiert und welche davon in den Einsatz entsandt wird.

    Mit den zugewiesenen Einheiten, kann der Einsatzleiter dann Dinge tun.

    Im Zweifel bestellt er nach und macht mit seinen Einheiten dann Dinge.