Welcher Einsatzvorschlag ist sinnvoll bzw. haben Aussicht auf Erfolg?

  • Gut, dann mache ich es an der Stelle anders. Welche Einsätze aus folgender Liste haben keinen Ausicht auf Erfolg bzw. welche wären machbar im Spiel?


    Feuerwehr:

    - Wohnungsbrand in Hochhaus

    - Großbrand in Hochhaus

    - Brand in Einkaufszentrum

    - Bagger beschädigt Gasleitung

    - Bagger beschädigt Kabel

    - Brand von Marktstand

    - Brand eines E-Autos

    - Explosion in Chemiepark

    - Brand in leerstehendem Gebäude

    - PKW gegen Baum

    - LKW gegen Baum

    - Bus gegen Baum (xhttps://www.youtube.com/watch?v=Nf_4TwNljqc)

    - Auffahrunfall auf Autobahn

    - Unfall von Einsatzfahrzeug

    - Brand in Kohlebunker (POI Kohlekraftwerk)


    Rettung:

    - Drogenüberdosis

    - Medikamentenüberdosis

    - Atemdepression durch Alkoholabusus

    - Verkehrsunfall bei Nebel

    - Unfall mit Reisebus auf Autobahn

    - Rollstuhlfahrer umgekippt

    - Gehörsturz / akuter Schwindel

    - Lieferung von Spenderherz (RTH zu Kardiochirurgie, ggf. von einem POI aus, z.B. einer bestimmten Fachklinik?)


    Polizei:

    - Gestohlenes Fahrzeug gesichtet

    - Gefangenenaufstand

    - Einbruch in Gartenlaube

    - Nicht genehmigte Demonstration

    - Illegales Autorennen

    - Flächendeckender Stromausfall bzw. Störung in Elektrizitätswerk, Umspannwerk usw.

    - Messerstecherei

    - Entführung

    - Raubüberfall

    - Räuberische Erpressung

    - Leichter Verkehrsunfall

    - Leichter Verkehrsunfall mit Linienbus

    - Technische Mängel an LKW

    - KFZ-Diebstahl

    - Einzug gefälschter Waren

    - Festnahme von Warenfälscher

    - Festnahme von Geldfälscher

    - Diebstahl von Grundstück (https://lausitznews.de/artikel…von-grundstueck_9081.html)

    - Briefkastenanlage gesprengt (https://lausitznews.de/artikel…nlage-gesprengt_9082.html)

    - Wegnahme von Kampfhunden

    - Handy / Smartphone gestohlen

    - E-Bike entwendet

    - Löwen aus Zoo ausgebrochen

    - KFZ-Kennzeichen gestohlen

    - Notrufmisbrauch


    Flughafen:

    - Pushback-Fahrzeug in Flammen

  • Gut, dann mache ich es an der Stelle anders. Welche Einsätze aus folgender Liste haben keinen Ausicht auf Erfolg bzw. welche wären machbar im Spiel?

    sinnvolle

  • Einsatzplan

    Zum einen: Vieles steht schon da drinnen, daher haben diese Einsätze dann eine sehr sehr sehr hohe Einführungswahrscheinlichkeit.


    Ich gehe jetzt nur mal auf ein paar Einsätze ein, sonst wirds zu Komplex:


    PKW gegen Baum

    - LKW gegen Baum

    - Bus gegen Baum (xhttps://www.youtube.com/watch?v=Nf_4TwNljqc)

    - Auffahrunfall auf Autobahn

    Alles Einsatzstichworte, die durch die vorhandenen Verkehrsunfälle gut abgebildet sein sollten.


    - Unfall von Einsatzfahrzeug

    Wird es nicht geben - es wird im Spiel keine verletzten, verunglückten oder sonstige schädliche Situationen gegenüber Einsatzkräfte geben.

    - Medikamentenüberdosis

    der Medikamentenüberdosis wäre eigentlich schon längst drinnen, wenn da nicht eine Person meinte, da auch ein nicht gewolltes Szenario rein zu interpretieren :rolleyes:


    - Atemdepression durch Alkoholabusus

    Naja - eigentlich durch "Atemprobleme" schon abgedeckt, beim Notruf ist seltenst klar, dass es sich um einen C2-Intox handelt, wenn Atemnot gemeldet wird.

    - Bagger beschädigt Gasleitung

    Gasaustritt haben wir ja - ist im Grunde nichts anderes.

  • Schau doch mal ins Wiki.


    Disclaimer: Keine Garantie auf 100%ige Richtigkeit. Außerdem einiges an persönlicher Meinung.


    Ich mach mir trotzdem mal die Mühe für alle. Teil 1:

    - Wohnungsbrand in Hochhaus

    - Großbrand in Hochhaus

    bereits vorhanden: Brand in Mehrfamilienhaus

    Brand in Einkaufszentrum

    Ist mir Spontan nix zu bekannt, gibt aber Brand in Schnellrestaurant und Brand in Supermarkt schon

    Bagger beschädigt Gasleitung

    bereits vorhanden als Gasaustritt.

    Bagger beschädigt Kabel

    Nix für die FW, sondern für den Energieversorger. Wenn der Bagger, warum auch immer brennt -> Brennende Baumaschine ist vorhanden.

    Brand von Marktstand

    Wüsste ich spotan nix zu, ich frag mich aber wie so'n Markstand brennen soll. Wenn's der Hänhchenbräter in seinem Anhänger ist -> brennender LKW / Fettbrand in Pommesbude.

    Brand eines E-Autos

    Brand PKW. vorhanden

    Explosion in Chemiepark

    Gasexplosion, Austritte diverse Chemikalien und Staubexplosion hätten wir schon. Dazu noch einiges mit Gefahrgut-LKW, Kesselwagen und Unfälle beim Umpumpen mit Flüssigkeiten vorhanden

    Brand in leerstehendem Gebäude

    So ziemlich jedes Gebäude was brennen kann ist schon drin. Das das leer ist, ist erstmal egal bei der Alarmierung.

    - PKW gegen Baum

    - LKW gegen Baum

    - Bus gegen Baum (xhttps://www.youtube.com/watch?v=Nf_4TwNljqc)

    - Auffahrunfall auf Autobahn

    Verkehrsunfall (mit Bus), Auffahrunfall. vorhanden

    - Unfall von Einsatzfahrzeug

    Fällt genau wie alles mit Terror, Tod und Amok unter nicht gewünschte Einsätze.


    - Brand in Kohlebunker (POI Kohlekraftwerk)

    wüsste ich spontan nix zu.

  • Ich mach mir trotzdem mal die Mühe für alle. Teil 2:

    - Drogenüberdosis

    - Medikamentenüberdosis

    - Atemdepression durch Alkoholabusus

    Alkoholintox und Vergiftung hätten wir schon. Außerdem noch hilflose Person. Näher ran kommen wir erstmal nicht. Wobei Medikamentenüberdosis für mich ins ungewollte Thema Suizid/Tod fällt.

    Verkehrsunfall bei Nebel

    Verkehrsunfall vorhanden

    Unfall mit Reisebus auf Autobahn

    VU mit Bus und Zusammentstoß von Bussen haben wir bereits.


    Rollstuhlfahrer umgekippt

    gestürzte Person ist drin

    Gehörsturz / akuter Schwindel

    finde ich auf die Schnelle nix Passendes, da müsste sich mal ein RDler zu äußern ob das unter einem vorhandenem Stichwort schon drin ist.


    Lieferung von Spenderherz (RTH zu Kardiochirurgie, ggf. von einem POI aus, z.B. einer bestimmten Fachklinik?)

    Fällt für mich unter den vorgeschlagenen ITH nicht den RTH. An der Stelle bitte wieder ein RDler was zu sagen.

  • Ich mach mir trotzdem mal die Mühe für alle. Teil 3:

    Gestohlenes Fahrzeug gesichtet

    Gibt den Vorschlag schon im Forum

    Gefangenenaufstand

    Entflohener Gefangener und Massenschlägerei könnte ich anbieten. Außerdem spontaner Aufstand.

    Einbruch in Gartenlaube

    Einbruch in Wohnhaus und Wohnung haben wir. Ob's da die Gartenlaube auch noch braucht, weiß ich nicht.

    Nicht genehmigte Demonstration

    Unangemeldete Demo ist vorhanden

    Illegales Autorennen

    Den Vorschlag gibt's meine ich auch schon.


    Flächendeckender Stromausfall bzw. Störung in Elektrizitätswerk, Umspannwerk usw.

    Kein reiner Pol-Einsatz, eher was für ein Event. Ensprechend was für den Thread mit Event-Vorschlägen, da taucht der meines Wissens nach auch schon auf.

    - Messerstecherei

    - Entführung

    Sehr hart an der Grenze bis drüber zu Terror/Amok. Massenschlägerei und Schlägerei gibt's, das reicht mir persönlich. Ansonsten häusliche Gewalt - eskaliert.

    - Raubüberfall

    - Räuberische Erpressung

    Raub hätten wir schon mal im Angebot


    - Leichter Verkehrsunfall

    - Leichter Verkehrsunfall mit Linienbus

    VUs haben wir eigentlich schon alle drin.

    Technische Mängel an LKW

    Schwerpunkteinsatz Verkehrsüberwachung hätten wir schon mal. Das reicht mir.

    - KFZ-Diebstahl

    Vorschlag existiert bereits.

  • Ich mach mir trotzdem mal die Mühe für alle. Teil 4:

    - Einzug gefälschter Waren

    - Festnahme von Warenfälscher

    - Festnahme von Geldfälscher

    Wäre was für den Zoll -> entsprechender Vorschlag existiert, bzw. die Vollstreckung Haftbefehl oder geplante Festnahme -> existiert


    Diebstahl von Grundstück

    Diebstahl Baustelle, Einbruch Betriebsgelände/Wohnhaus/Wohnung ist vorhanden

    Briefkastenanlage gesprengt

    Terror -> nicht gewünscht, Alternativ haben wir schon den gesprengten Geldautomaten, wenn man unbedingt sowas will.

    Wegnahme von Kampfhunden

    Waffenentzug hätten wir, außerdem den Hundeangriff der vorher ja passieren muss. Meiner Meinung nach unnötig.

    Handy / Smartphone gestohlen

    Notebook in Schule entwendet und Diebstahl aus KFZ hätten wir, außerdem diverse Formen von Diebstahl und Einbruch. Normalerweise geht es nach Ort des Diebstahls, nicht nach der Sache (also z.B. Ladendiebstahl, sowohl für Klamotten als auch für Handys). Außnahme sind Fahrzeuge.

    E-Bike entwendet

    Fahrraddiebstahl gibt's schon.

    Löwen aus Zoo ausgebrochen

    Wann ist das in DE das letzte Mal passiert? Meiner Meinung nach unnötiger Einsatz.

    KFZ-Kennzeichen gestohlen

    Diebstahl aus KFZ passt da nicht ganz zu, kann man von mir aus drüber reden, falls es den Vorschlag nicht schon gibt.

    Notrufmisbrauch

    Abgebrochener Notruf gibt's schonmal. Da fällt das für mich mit drunter.

    - Pushback-Fahrzeug in Flammen

    Wäre für mich jetzt erstmal Brand LKW.

  • Interessante Art, Vorschläge zu sichten - auch wenn es natürlich schön gewesen wäre, wenn du selbst etwas mehr gesucht hättest (z.B. zumindest in der Liste "Mögliche Einsätze".


    Ich versuche es mal kompakter:


    Vorschlag Cunwad Antwort FloFrankfurt meine Antwort
    Gestohlenes Fahrzeug gesichtet Gibt den Vorschlag schon im Forum Ja? Wo denn? Ich würde das als "Fahndungstreffer Fahrzeug", "Verdächtiges Fahrzeug" oder sowas umsetzen.
    Gefangenenaufstand Entflohener Gefangener und Massenschlägerei könnte ich anbieten. Außerdem spontaner Aufstand.
    Die Einsätze sind mit diesem Sachverhalt nicht vergleichbar. Man bräuchte den POI "JVA" und vermutlich müsste man dann wieder einmal die leidige Diskussion führen, ob die Justiz ins LSS gehört ...
    Einbruch in Gartenlaube Einbruch in Wohnhaus und Wohnung haben wir. Ob's da die Gartenlaube auch noch braucht, weiß ich nicht. Das ist schon ein eigener Einsatzanlass, für den es aber den POI "Kleingartenanlage" bräuchte. Ich fand das immer sehr nervige Einsätze, aber könnte man grundsätzlich machen, ja.
    Nicht genehmigte Demonstration Unangemeldete Demo ist vorhanden
    Richtig.
    Illegales Autorennen Den Vorschlag gibt's meine ich auch schon. Sicher? Wenn nicht, fände ich das gar nicht so schlecht. Das ist aber trotzdem nur ein kleiner Einsatz. - Wir reden hier nicht über Verhältnisse wie bei "Need For Speed".
    Flächendeckender Stromausfall bzw. Störung in Elektrizitätswerk, Umspannwerk usw. Kein reiner Pol-Einsatz, eher was für ein Event. Ensprechend was für den Thread mit Event-Vorschlägen, da taucht der meines Wissens nach auch schon auf. Jap.
    Messerstecherei Sehr hart an der Grenze bis drüber zu Terror/Amok. Massenschlägerei und Schlägerei gibt's, das reicht mir persönlich. Ansonsten häusliche Gewalt - eskaliert. Mit Terror hat das erstmal überhaupt nichts zu tun. Es ist eine gefährliche Körperverletzung mit Messer, ggf. mit mehreren. Je nachdem, welche Stadt man sich anschaut, ist das gar nicht so selten. Die Kräfteanforderungen dürften aber den vorhandenen Einsätzen nicht so unähnlich sein. (Falls sich da jemand Hoffnungen macht: Da kommt kein SEK oder so.)
    Entführung "
    Da der zu den Kripo-Vorschlägen gehört, wollte ich mir den in den nächsten Tagen nochmal vornehmen und gucken, ob man daraus noch was machen kann: Entführung
    Raubüberfall Raub hätten wir schon mal im Angebot Richtig.
    Räuberische Erpressung " Das ist im Grunde tatsächlich dasselbe in Grün.
    Leichter Verkehrsunfall VUs haben wir eigentlich schon alle drin. Richtig.
    Leichter Verkehrsunfall mit Linienbus "
    Richtig.
    Technische Mängel an LKW Schwerpunkteinsatz Verkehrsüberwachung hätten wir schon mal. Das reicht mir. Wir haben sogar die Schwerlastkontrolle als vorgeplanten Einsatz, aber sowas ist im Grunde eine normale Verkehrskontrolle, nur eben bei einem speziellen Fahrzeug. Kein Einsatz.
    KFZ-Diebstahl Vorschlag existiert bereits. [Pol] Kfz-Diebstahl
    Einzug gefälschter Waren Wäre was für den Zoll -> entsprechender Vorschlag existiert, bzw. die Vollstreckung Haftbefehl oder geplante Festnahme -> existiert Sehe ich auch so, dass das was für den Zoll wäre und den soll es hier weiterhin nicht geben.
    Festnahme von Warenfälscher " Es gibt bereits Festnahme- und Haftbefehlseinsätze. Die brauchen wir nicht für jedes Delikt.
    Festnahme von Geldfälscher " "
    Diebstahl von Grundstück (https://lausitznews.de/artikel…von-grundstueck_9081.html) Diebstahl Baustelle, Einbruch Betriebsgelände/Wohnhaus/Wohnung ist vorhanden Diebstahl halt. ?‍♂️
    Briefkastenanlage gesprengt (https://lausitznews.de/artikel…nlage-gesprengt_9082.html) Terror -> nicht gewünscht, Alternativ haben wir schon den gesprengten Geldautomaten, wenn man unbedingt sowas will. Mit Terror hat das nichts zu tun. Da haben vermutlich ein paar Idioten das Ding mit nem Polenböller in die Luft gejagt. Der gesprengte GAA ist ein blöder Vergleich, aber einen brennenden Briefkasten gibt's bereits. Wenn du ihn unbedingt auch noch gesprengt haben möchtest, kannst du es versuchen. Vielleicht wäre das etwas für die Jahreswechsel-Einsätze.
    Wegnahme von Kampfhunden Waffenentzug hätten wir, außerdem den Hundeangriff der vorher ja passieren muss. Meiner Meinung nach unnötig. Zumindest ein interessanter Vorschlag. Formal wäre das vermutlich eine Amts- und Vollzugshilfe für das Veterinäramt. Fehlt mir aber spontan die Erfahrung.
    Handy / Smartphone gestohlen Notebook in Schule entwendet und Diebstahl aus KFZ hätten wir, außerdem diverse Formen von Diebstahl und Einbruch. Normalerweise geht es nach Ort des Diebstahls, nicht nach der Sache (also z.B. Ladendiebstahl, sowohl für Klamotten als auch für Handys). Außnahme sind Fahrzeuge. Halte ich auch nicht für notwendig.
    E-Bike entwendet Fahrraddiebstahl gibt's schon. Richtig.
    Löwen aus Zoo ausgebrochen Wann ist das in DE das letzte Mal passiert? Meiner Meinung nach unnötiger Einsatz.
    Du kannst ja mal hier schauen: Tier / Wildtier aus Zoo ausgebrochen bzw. entlaufen
    KFZ-Kennzeichen gestohlen Diebstahl aus KFZ passt da nicht ganz zu, kann man von mir aus drüber reden, falls es den Vorschlag nicht schon gibt.
    "Diebstahl an Kfz" ist zwar was anderes als "Diebstahl aus Kfz", aber ich denke, die Differenzierung ist verzichtbar.
    Notrufmissbrauch Abgebrochener Notruf gibt's schonmal. Da fällt das für mich mit drunter.
    Das ist schon ein anderer Anlass, der jede Leitstelle treffen kann. Im Gegensatz zum abgebrochenen Notruf weiß man hier ja, dass es Quatsch ist. Allerdings dürfte in den wenigsten Fällen dafür jemand raus fahren (es sei denn, jemand übertreibt es wirklich extrem). - Kurzum: Halte ich für unnötig.
  • Ja? Wo denn? Ich würde das als "Fahndungstreffer Fahrzeug", "Verdächtiges Fahrzeug" oder sowas umsetzen.

    Ich hätte das jetzt zum Thema KFZ-Diebstahl dazugerechnet.

    Mit Terror hat das erstmal überhaupt nichts zu tun. Es ist eine gefährliche Körperverletzung mit Messer, ggf. mit mehreren. Je nachdem, welche Stadt man sich anschaut, ist das gar nicht so selten. Die Kräfteanforderungen dürften aber den vorhandenen Einsätzen nicht so unähnlich sein. (Falls sich da jemand Hoffnungen macht: Da kommt kein SEK oder so.)

    Ich war jetzt bei der Version, es zieht einer ein Messer und sticht wahllos auf Leute im Zug o.Ä. ein und nicht bei der Version bei einer Schlägerei zieht einer ein Messer. Würde ich persönlich beides mit dem Stichwort Messersteicherei assoziieren. Deswegen für mich hart an der Grenze.

    Die Einsätze sind mit diesem Sachverhalt nicht vergleichbar. Man bräuchte den POI "JVA" und vermutlich müsste man dann wieder einmal die leidige Diskussion führen, ob die Justiz ins LSS gehört ...

    In so einem Fall würde die JVA wahrscheinlich Unterstützung durch die Polizei anfordern, weil's zu groß für die eigenen Mittel wird. Mir persönlich reicht da aber ehrlich gesagt der spontane Aufstand, man kann die Diskussion dazu aber gerne seperat führen. Ich nehme mal an der Vorschlag würde in eine weitere Endlosdiskussion münden, ob die Justiz ins LSS passt.

    Mit Terror hat das nichts zu tun. Da haben vermutlich ein paar Idioten das Ding mit nem Polenböller in die Luft gejagt. Der gesprengte GAA ist ein blöder Vergleich, aber einen brennenden Briefkasten gibt's bereits. Wenn du ihn unbedingt auch noch gesprengt haben möchtest, kannst du es versuchen. Vielleicht wäre das etwas für die Jahreswechsel-Einsätze.

    Ich war da bei diesen großen Paketstationen und nicht dem Briefkasten eines Mehrfamilienhauses (wer lesen kann und so, ich weiß). Da bräuchte man ein bisschen mehr als ein paar Polenböller. In dem Fall gebe ich dir aber Recht, dass der brennende Briefkasten reicht.