Schlauchwaschanlage

  • On-Topic Anfang

    Schöner Gedanken... Aber ich finde auch, dass es nicht all zu "Kleinteilig" werden sollte. Sonst klickt man sich ja noch mehr durch als jetzt schon... ;)

    On-Topic Ende


    Off-Topic:
    Mal an die tatsächlichen Einsatzkräfte der FF/BF hier:
    Ich (als Laie) habe so ein bisschen das (subjektive) Gefühl, dass es in meiner Kindheit (frühen 80er) mehr "Schlauchtürme" an den Wachen gab...
    Inzwischen hat sich ja auch bei (größeren) Wachen die "(Bau)Kasten-Architektur" durchgesetzt und "Türme" sind kaum noch zu sehen (Außer vielleicht als Übungsgebäude). Hat das irgendeinen technischen Hintergrund, dass inzwischen Schläuche "anders" getrocknet" werden können? ?

    ? Ausbilder für Fahrphysik & Verkehrspädagogik mit beweglichem Lehrstuhl (Fahrlehrer) - a.D. ?
    ------------------------------------------------------

    ? Mitglied im Verband "Kreis Soest & Umgebung" ?

    ------------------------------------------------------

    Allen Spielern viel Spaß & erfolgreiche Einsatzfahrten! ⭐

  • Mal an die tatsächlichen Einsatzkräfte der FF/BF hier:
    Ich (als Laie) habe so ein bisschen das (subjektive) Gefühl, dass es in meiner Kindheit (frühen 80er) mehr "Schlauchtürme" an den Wachen gab...
    Inzwischen hat sich ja auch bei (größeren) Wachen die "(Bau)Kasten-Architektur" durchgesetzt und "Türme" sind kaum noch zu sehen (Außer vielleicht als Übungsgebäude). Hat das irgendeinen technischen Hintergrund, dass inzwischen Schläuche "anders" getrocknet" werden können? ?

    Inzwischen hast du elektrische Trockner dafür. Das geht schneller und ist in der Anschaffung meistens billiger als einen Turm zu bauen. Außerdem darfst du nicht überall mal eben so einen 12m Turm hinstellen.

  • [...] elektrische Trockner dafür. [...] und ist in der Anschaffung meistens billiger [...]

    Klingt plausibel... Bedanke mich! ?

    ? Ausbilder für Fahrphysik & Verkehrspädagogik mit beweglichem Lehrstuhl (Fahrlehrer) - a.D. ?
    ------------------------------------------------------

    ? Mitglied im Verband "Kreis Soest & Umgebung" ?

    ------------------------------------------------------

    Allen Spielern viel Spaß & erfolgreiche Einsatzfahrten! ⭐

  • the slaughter


    extra für dich habe ich mir noch Gedanken gemacht, wie du dir das selbstständig bauen kannst.


    1. Baue eine FW Wache und nenne sie: KFV, Schlauchwäscherei, ...

    2. Stelle hier keine Fahrzeuge unter

    3. Nach Brandeinsätzen verschiebst du deine gewünschten LF´s von der Stammwache zu deiner leeren FW (Schlauchwäscherei)

    4. die Fahrzeuge gehen automatisch in die 6 und fahren dorthin (da können in deinem Kopf dann die Schläuche gewaschen und getauscht werden)

    5. im Anschluss verschiebst du die Fahrzeuge zurück zu deiner Stammwache.


    Das ist mächtig was zu klicken und einfach unnötig, aber so kannst du dir das alles simulieren.


    Ebenfalls kannst du eine leere FW bauen und Werkstatt nennen, Fahrzeuge dorthin verschieben und in die 6 setzen und so Ausfälle durch technische Defekte simulieren.


    Es ist auch ohne extra Mechaniken schon vieles machbar.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • und nicht vergessen -- immer schön frische Luft in die Reifen --

    Einmal editiert, zuletzt von petsch2509 ()

  • DanFirefighter

    Es gibt (sicherlich nicht nur hier) zentrale Schlauchwerkstätten und -wäschereien, so dass es einfach nicht mehr notwendig ist, überall Schlauchtürme zu haben.


    Eine Frage habe ich aber noch: Sagen wir, ein LF hat bei einem Einsatz alle oder die meisten mitgeführten Schläuche eingesetzt. Und sagen wir, es wird direkt anschließend zum nächsten Einsatz alarmiert. – Rollt man die gebrauchten Schläuche dann nicht im Zweifelsfall einfach wieder aus und nutzt sie erneut, ehe man mit heruntergelassener Hose dasteht? Oder gibt es eine unumstößliche Regel, dass man das nicht darf bzw. nicht macht?

  • Do_Cop


    ich kann nicht für ganz DE sprechen, sondern nur für meinen Bereich/Verband.

    Bei größeren Lagen kommt immer ein Fahrzeug vom Kreisfeuerwehrverband (bei kleineren Einsätzen, wie Zimmerbrand etc, wird es durch die örtliche EL angefordert). Bei diesem Fahrzeug werden noch vor Ort sämtliche Atemschutzflachen und fehlende Schläuche gegen frische und saubere getauscht. Der GW-L vom Verband wiederum fährt mit den leeren Flaschen und Schläuchen zurück so einer Dienststelle, wo alles aufgefrischt wird. Beim nächsten Einsatz wird dann wieder getauscht.


    So rückt hier jede FW direkt wieder einsatzbereit von der EST ab, bzw. macht noch im Einsatz das LF o.ä. schon wieder einsatzklar.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • DanFirefighter

    Es gibt (sicherlich nicht nur hier) zentrale Schlauchwerkstätten und -wäschereien, so dass es einfach nicht mehr notwendig ist, überall Schlauchtürme zu haben.


    Eine Frage habe ich aber noch: Sagen wir, ein LF hat bei einem Einsatz alle oder die meisten mitgeführten Schläuche eingesetzt. Und sagen wir, es wird direkt anschließend zum nächsten Einsatz alarmiert. – Rollt man die gebrauchten Schläuche dann nicht im Zweifelsfall einfach wieder aus und nutzt sie erneut, ehe man mit heruntergelassener Hose dasteht? Oder gibt es eine unumstößliche Regel, dass man das nicht darf bzw. nicht macht?

    Also: bei uns werden - wenn nichts unvorhergesehenes passiert - die Schläuche einmal im Jahr gewaschen bzw. Zwecks Prüfung getauscht.

    Und solange ein Schlauch nur dreckig und nicht beschädigt ist, dann kann man die auch noch im Notfall (sollten die Schläuche wirklich vor Dreck stehen) immernoch nutzen.


    Bei uns ist es so: seltenst hast du alle Schläuche von einem LF im Einsatz - man hat also immer noch genügend Ersatzschläuche dabei. Bei uns werden dann meistens die Erstausrücker mit den ungenutzten Schläuchen der Nachrücker beladen - damit diese halt komplett einsatzbereit sind, wird dies auch mit den PA so gehandhabt - und die Nachrücker fahren dann ganz normal im Status 1 zur Schlauchwerkstatt.

  • So auch meine Meinung dazu, da wir die Leitstelle sind und nicht der Wehrführer hier Spielen bin ich dagegen,


    Bei uns fährt immer bei brandeinsätzen ein GW-N oder ein GW-L mit raus der dann die Neuen gegen die Alten Tauscht in meiner Nachberstadt gibts extra ein kombi der im Einsatzfall als Neubringer dient sprich die Alten zur Wache Fährt und die neuen hin bringt zur Neuen Einsatzstelle.

    Überarbeitende AAO solltet ihr feststellen, dass was fehlt, sagt mir einfach Bescheid per PN und ich kümmere mich darum, wenn ich Zeit habe

    Stand: 27.01.2023 07:03h

    AAO überarbeitet, hier sollten bis jetzt alle Einsätze vorhanden sein


    1. Einsatz-Kategorien
    BezeichnungNummerierung

    Schnellübersicht20
    Feuerwehr30
    Flughafen-/Werkfeuerwehr & THW31
    (Wasser-) Rettungsdienst50
    (Bereitschafts-) Polizei60
    Geplante Einsätze110
    Saisonale Einsätze120



  • Bin auch dagegen weil wenn man z.B. ein HLF als Unterstützung 15. min zu einer Gasexpolsion schickt und dann direkt daneben auch noch eine freigeben wird möchte ich die auch anfahren und nicht erst noch 15min. zurück zur Wache fahren 20min warten und den dan wieder 15min dahin schicken also ganz klar :thumbdown:

    Mit freundlichen Grüßen

    Schildi



    Details:


    Ingame Name: Schildi_07

    Dienstrang: Zugführer

    Verband: Feuerwehr Stuttgart

    Rolle: Sprechwunschadmin, Lehrgangsmeister,


    ?

  • Stell dir vor neue kleine Spieler haben bsw. 6 lf die fahren alle zum Einsatz z.b vge und danach alle status 6 für 20 min...


    Dagegen

  • Ich denke wir können den Thread dann in den Tiefen des Forums versinken lassen.

    Der Threadersteller weiß jetzt dass wir eher dagegen sind und hat Möglichkeiten gezeigt bekommen.

    BTW ich bin auch dagegen weil Möglichkeiten zur Simulation gibt es genug.

  • Wenn man sich im Vorfeld mit dem Thema „LSS“ und dem Forum auseinandergesetzt hätte, dann wäre es bekannt gewesen bzw. hättest Du erahnen können, wie die Kommentare ausfallen ?‍♂️

  • Hätte ja echt nicht mit so einer Ablehnung gerechnet.

    Naja, mit ein wenig hilfe der SuFu des Forums könnte man im vorraus sehen das ähnliche Vorschläge auch auf eine Mehrheitliche Ablehnung gestoßen sind.


    Nimm es mir (uns) nicht übel, aber wir sind hier nicht bei einer reinen Simulation. Ergo ist es nicht alzu wichtig solche Sachen einzubauen.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Hallo zusammen,

    nach dem Einsatz müssen ja immer die Schläuche gereinigt werden.

    Ich finde wir benötigen eine Schlauchwaschanlage und in der Zeit wo die Schläuche gereinigt muss das dazugehörige Fahrzeug in Status 6.


    Die Dauer würde ca. 20 minuten betragen.

    Mahlzeit,


    mal ganz ruhig und nüchtern, da du schon genug "Prügel" bezogen hast.


    1. Wie dir sicherlich schon aufgefallen ist, hat kein Spieler großes Interesse daran, dass seine Fahrzeuge länger als nötig nicht verfügbar sind. Wenn du einige Wochen und Monate gespielt und eine gewisse Größe erreicht hast, wirst du merken warum. Dann brauchst du nämlich viele, oder je nach Spielgeschwindigkeit, fast alle verfügbaren Fahrzeuge. Je größer man wird umso mehr und längere Einsätze.


    2. Werden Schläuche nur noch in Ausnahmefällen heutzutage gewaschen. In der Regel werden die Schläuche nur getauscht und das auch längst nicht nach jedem Brand, sondern je nach Zustand. Eine Schlauchwaschanlage befindet sich auch längst nicht auf jeder Wache, sondern nur auf wenigen, ausgewählten Wachen, die dann meißt große Hauptwachen sind, die auch alle anderen Werkstätten wie z.B. Atemschutzwerkstatt beheimaten. Also für mehr Realismus müssten dann alle Fahrzeuge zu dieser Hauptwache fahren und die Schläuche tauschen, die PA's, usw. Da würden dir aber eine Menge Fahrzeuge lange fehlen.


    Deswegen ist die Idee halt nicht so gut angekommen und kaum umsetzbar

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister