Schlauchwaschanlage

  • Hallo zusammen,



    nach dem Einsatz müssen ja immer die Schläuche gereinigt werden.

    Ich finde wir benötigen eine Schlauchwaschanlage und in der Zeit wo die Schläuche gereinigt muss das dazugehörige Fahrzeug in Status 6.


    Die Dauer würde ca. 20 minuten betragen.

  • Find ich überhaupt nicht gut:thumbdown:. Falls du unbedingt das simulieren möchtest, stell einfach den Status 6 ein und dann wieder aus. Aber sowas wie eine Schlauchwaschanlage gehört meiner Meinung nach nicht ins Spiel.

  • Es geht hier um die Aufgaben einer Leitstelle und die Disposition von Fahrzeugen der BOS und nicht um die Simulation einer Kreisfeuerwehrzentrale. Sonst müssten wir auch Atemschutzflaschen nach jedem Brand auffüllen, die Fahrzeuge tanken fahren und und und ...


    Außerdem können bei größeren Spielern (X Einsätze) nicht ständig sämtliche Fahrzeuge in die 6 gehen.


    Wahrscheinlich bist du noch ganz neu im Spiel und erhoffst dir eine FW-Simulation? Da müssen wir dich leider enttäuschen. Reperaturen an Fahrzeugen und all diesen operativen KlimBims rundherum wird es nicht geben.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Es geht hier um die Aufgaben einer Leitstelle und die Disposition von Fahrzeugen der BOS und nicht um die Simulation einer Kreisfeuerwehrzentrale. Sonst müssten wir auch Atemschutzflaschen nach jedem Brand auffüllen, die Fahrzeuge tanken fahren und und und ...


    Außerdem können bei größeren Spielern (X Einsätze) nicht ständig sämtliche Fahrzeuge in die 6 gehen.


    Wahrscheinlich bist du noch ganz neu im Spiel und erhoffst dir eine FW-Simulation? Da müssen wir dich leider enttäuschen. Reperaturen an Fahrzeugen und all diesen operativen KlimBims rundherum wird es nicht geben.

    Das mit den Reparaturen und Flaschen austauschen würde mir auch gefallen - Fahrzeuge melden sich dafür doch auch von der Leitstelle ab?

  • Also ich kenne keine Feuerwehr, in der die Fahrzeuge komplett auf Status 6 gehen.
    Die Fahrzeuge fahren zur Schlauchwerkstatt, geben die dreckigen Schläuche ab und bekommen dafür neue. Dafür geht keiner Außer Betrieb, maximal dauert es dann anstatt 2 Minuten 4 Minuten, bis das Fahrzeug ausrückt.


    Ansonsten: das ist immernoch ein Spiel und keine Simulation - ich bin über jedes Fahrzeug froh, da ist der S6 das schlimmste.

  • Es geht hier um die Aufgaben einer Leitstelle und die Disposition von Fahrzeugen der BOS und nicht um die Simulation einer Kreisfeuerwehrzentrale. Sonst müssten wir auch Atemschutzflaschen nach jedem Brand auffüllen, die Fahrzeuge tanken fahren und und und ...


    Außerdem können bei größeren Spielern (X Einsätze) nicht ständig sämtliche Fahrzeuge in die 6 gehen.


    Wahrscheinlich bist du noch ganz neu im Spiel und erhoffst dir eine FW-Simulation? Da müssen wir dich leider enttäuschen. Reperaturen an Fahrzeugen und all diesen operativen KlimBims rundherum wird es nicht geben.


    Naja wenn ein Fahrzeug Status 6 ist weil er weder Material hat oder was kaputt ist , geht es schon ums disponieren und dem verzicht bei diesem Fahrzeug ;-)

    ......

  • Das mit den Reparaturen und Flaschen austauschen würde mir auch gefallen - Fahrzeuge melden sich dafür doch auch von der Leitstelle ab?

    dann musst du dir ein anderes Spiel suchen.

  • Das das vom system automatisiert für eine gewisse Zeit auf S6 ist

    Es gibt keinen S6 zum Schläuche Waschen, die werden gewechselt und dann mal gewaschen, wenn jemand Zeit hat.

    Du warst gefühlt noch nie bei einem Brandeinsatz dabei und hast danach die Fahrzeuge wieder beladen, sonst wüsstest du, wie es läuft.

    Bei uns werden die Schläuche meist erst am WE gewaschen, also wenn wir am Mittwoch einen Brand haben, dann gehen wir bis Samstag auf S6 oder was? Nein, wir laden die Schläuche, die am WE davor gewaschen wurde auf und die Fahrzeuge gehen keine Sekunde in S6, das Beladen dauert keine 10 Minuten und da die Fahrzeuge auf S6 zu setzen, mach nur mehr Arbeit und keinen Sinn.

    Wenn man so anfängt, dann musste man auch das Wechseln der PA Flaschen machen und das Tanken und Befüllen usw. der Fahrzeuge mit einbeziehen, dann steht bald alles im S6 und man kann das Spiel vergessen.


    DAGEGEN

  • Warum denn gleich so unhöflich?

  • Das war nicht unhöflich, sondern bestimmend und mit Nachdruck.


    Vielleicht könnten wir die Diskussion jetzt einstellen und uns darauf einigen, dass es NICHT Sinn des Spiels ist und daher auch nicht implementiert wird?

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Ich versteh nicht warum ihr das ganze so Negativ seht

    Weil's in der Form nicht realistisch ist. Normalerweise hast du für genau sowas Schläuche auf der Wache liegen die du tauschen kannst. Das dauert wenn überhaupt maximal 5 min, das Fahrzeug geht dafür aber nicht in FMS6, sondern gilt weiter als einsatzbereit, weil es trotzdem noch in der vorgegebenen Frist ausrücken kann. Ganz abgesehen davon ist die Organisation davon keine Aufgabe der Leitstelle, welche du im LSS simulierst. Wenn du das darstellen willst, kannst du die Ausrückeverzögerung für deine Fahrzeuge entsprechend einstellen.

  • Ich versteh nicht warum ihr das ganze so Negativ seht

    1. Man hat im Spiel ein Vielfaches am Einsatzaufkommen, als im RL; (ich sag da nur 30+ Gasexplosionen oder über 1000 Einsätze) - da sind solche "Unterbrechungen" unpraktisch, zudem ist das damit keine reale Simulation einer Leitstelle bzw. FW - also man braucht sowas nicht


    2. (Anscheinend - keine Einschätzung, da ich in keiner HiOrg bin) ist das nicht real, bzw. übertrieben (zumindest lt. Feuerwehrlern)


    Damit: Dagegen; wenn du sowas haben willst: Einfach das LF nach nem Einsatz in S6 und wieder zurück.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------