Anfänger möchte einfach mal "Danke" sagen... - Oder: Die anfängliche Begeisterung!

  • Guten Morgen Forum


    So langsam habe ich mich "eingefuchst" (Bin ja erst seit dem 03. Mai aktiv), die Einsätze laufen und Mitglied in einem wirklich sehr angenehmen Verband bin ich auch schon... ?

    Und bitte auch nicht "schlagen": Ich bin im RL so gar nicht im Thema "Feuerwehr, Rettungsdienst und/oder Polizei" drin... Bin einfach ein "interessierter" Nutzer, der "Aufbauspiele" gerne zockt. Und der "realistische" Ansatz im LLS kommt natürlich noch "on Top" dazu...



    Tatsächlich hatte ich schon vor langer (?) Zeit mal einen Account, hab das damals aber "nur" per Smartphone ausprobiert und war recht schnell wieder weg, weil es (zu der Zeit) gefühlt zu zäh am Anfang war. Das hat sich aktuell zwar noch nicht wirklich geändert (Die erste Zeit ist halt wirklich voller "Kleinkram" und mit viel "Klickerei" verbunden), aber jetzt nach gut 1 1/2 Wochen läuft es so langsam an. Ich hab mich, mit Start der vierten Staffel "Feuer & Flamme" dann wieder an das LSS "erinnert", mich ein bisschen eingelesen und dann auch prompt einen neuen Account erstellt

    Allerdings auch (das sieht man oben am Screenshot ja), weil es so grandiose Unterstützung in Form von Scripten aus der Community gibt...

    Da sei natürlich vorneweg der geniale LSS-Manager vom Jan (jxn_30) zu nennen, aber auch so Sachen wie z.B. das "Geplapper im Funk" (Chatter to Speech) bzw. noch diverse andere Kleinigkeiten. Aber auch die Möglichkeit Grafiken (Wie hier zu sehen: Gebäudegrafiken & Einsatzgrafiken von HardyAkaReaper & Fahrzeuggrafiken von firehero92) einzubinden, trägt (bei mir) viel zum Spielspaß dazu...


    Und dafür - in Richtung der Ersteller & der Community - mal ein dickes Dankeschön! ??

    Da merkt man, dass ein "Spiel" auch noch nach langer Zeit "lebt" und eben für "Neueinsteiger"/"Anfänger" auch nach so "langer" Zeit (Wie lange ist das LSS jetzt "online"?) Anreiz bietet einzusteigen.


    Das Thema "Echtgeld" ist natürlich so ein Thema... Ich finde bis jetzt allerdings, dass das LSS sich da angenehm "zurückhält" (Wenn man sich da mal andere Spiele -gerade Mobil- so anschaut). Natürlich kann mit dem (massiven) Einsatz von Echtgeld sich schnell & "einfach" pushen, man muss es aber nicht zwingend (Oder kommt eben an einem Punkt, wo es dann ohne Echtgeld gar nicht oder nur sehr schleppend vorangeht). Ich hab zwar auch schon die ersten Coins gegen Echtgeld gekauft (Aber auch nur, weil ich bei der Platzierung der Wachen "Bockmist" gebaut habe und die anders platzieren wollte), bin jetzt aber im eigentlich Spielfluss noch an keinen Punkt gestoßen, wo ich es unbedingt gebraucht hätte. Vielleicht mach ich das mal irgendwann, vielleicht aber auch nicht. Wie gesagt, da lässt einem das LSS ja zum Glück absolut die freien Hand. Was ich natürlich besonders gut finde, dass es hier keinen "Quatsch" wie s.g. "Loot-Boxen" o. irgendwelche "Würfelspiele" gibt. So etwas hält mich eigentlich regelmäßig davon ab, ein Spiel wirklich längerfristig zu spielen... ?


    Dahingehend hat der Sebastian also wirklich hervorragende Arbeit geleistet! ?

    Dafür auch mal ein dicke Danke...


    So... Jetzt aber genug von der "Lobhudelei", es gibt sicherlich auch im LSS "Ecken & Kanten" (die Euch "alten Hasen" wahrscheinlich eher auffallen wie einem "Anfänger"), aber insgesamt ist das LSS für mich ein durchaus rundes Paket. Das (und nicht mehr) wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen...

    Und jetzt gehts weiter mit den Einsatzfahrten... ?

    ? Ausbilder für Fahrphysik & Verkehrspädagogik mit beweglichem Lehrstuhl (Fahrlehrer) - a.D. ?
    ------------------------------------------------------

    ? Mitglied im Verband "Kreis Soest & Umgebung" ?

    ------------------------------------------------------

    Allen Spielern viel Spaß & erfolgreiche Einsatzfahrten! ⭐

    2 Mal editiert, zuletzt von DanFirefighter () aus folgendem Grund: Formatierung & Rechtschreibung

  • Und dafür - in Richtung der Ersteller & der Community - mal ein dickes Dankeschön! ??

    Da merkt man, dass ein "Spiel" auch noch nach langer Zeit "lebt" und eben für "Neueinsteiger"/"Anfänger" auch nach so "langer" Zeit (Wie lange ist das LSS jetzt "online"?) Anreiz bietet einzusteigen.

    Um einmal etwas der Nostalgie zu frönen: Das LSS ging am 30.07.2013 online (siehe hier: https://wiki.leitstellenspiel.…title=Changelog#Juli_2013). Hier ist ein Kurzportrait von Sebastian und dem LSS-Vorläufer "Feuerwache.net", das der WDR im Jahr 2009 ausgestrahlt hat: Feuerwehr Browsergame "Feuerwache.net" beim WDR (Youtube)

  • Schön, dass es dir gefällt!

    ich muss aber auch mal was zurückgeben: Man merkt, dass du dir Mühe gegeben hast mit den Fragen hier, dass du dich selber damit beschäftigt hast...

    Wir hatten auch schon mal Fragen wie brauch ich für mein GW-Mess die Ausbildung Messtechnik?

    Und du hast die Fragen immer freundlich gestellt und nicht "SCHNELL ANTWORTEN: WI VILE LF'S AUF EINE FEURWACHE?????????" (ein wenig übertrieben

  • Schön, dass es dir gefällt!

    Ich muss aber auch mal was zurückgeben: Man merkt, dass du dir Mühe gegeben hast mit den Fragen hier, dass du dich selber damit beschäftigt hast...

    Nun... Ich seh das folgendermaßen:
    Interessiert mich etwas (Hier: Ein "sinnvoller"/"realistischer" Spielweg), dann belese ich mich vorweg/währenddessen natürlich auch. Ich würde z.B. niemals eine Drohne in die Luft schicken, ohne die Gebrauchsanweisung zu studieren. Oder würde ich auch nie ohne vernünftige Einweisung Tauchen gehen. ;)


    Zudem weiß ich um die große "Fangemeinschaft" rund um FW/RD und weiß auch, dass es da ziemlich viele "Nerds" (Nicht böse gemeint!) gibt, die wirklich sehr, sehr genau sind. Da möchte man (ich) also nicht zu sehr in die Fettnäpfchen treten... ;)


    Übrigens (Das ist mein Tipp an alle "Anfänger") lernt man hier auch schon viel durchs "querlesen" der Beiträge von den "erfahrenen" Spielern...

    ? Ausbilder für Fahrphysik & Verkehrspädagogik mit beweglichem Lehrstuhl (Fahrlehrer) - a.D. ?
    ------------------------------------------------------

    ? Mitglied im Verband "Kreis Soest & Umgebung" ?

    ------------------------------------------------------

    Allen Spielern viel Spaß & erfolgreiche Einsatzfahrten! ⭐

  • Ja, nur gibt es viele Anfänger die sich eben nicht belesen oder einen Verband suchen wo sie kompetente Hilfe finden( ich hab 2.grmacht)

    Und ich hab auch heute noch Fragen wie manches ist..

    Ich glaub man lernt nie aus ?

    Btw meine verbands cheffin ist ein wandelndes lss Lexikon.

    Ist bei sehr vielen Sachen sehr praktisch ?

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Ich mach einfach mal hier weiter (Hoffe, das ist okay!)...


    Bin ja noch immer in meinen Anfängen, brauche aber jetzt wohl mal einen kleinen "Gedankenschubs"... ;)


    Folgende Lage stellt sich bei mir momentan dar:
    Stellv. Gruppenführer (Noch 2,75 Millionen Euro bis zum Gruppenführer), aktuell gut 350.000 Credits "auf der Hand", Mitglied in einem Verband, viele POI schon selbst gesetzt, die "liebsten" Einsätze sind die von der FW, dem RD und auch in begrenzten Maße die von der POL. "Ausgestattet" bin ich wie folgt:


    Wie man sieht, nicht all zu "logisch" aufgebaut... So Fahrzeuge wie KTW, SW-2000 oder auch meinetwegen das LF20/16, TLF 4000, die MLF hab ich wohl zum "Ausprobieren" bzw. dem "Realismus" wegen gekauft. Ich komm bislang bei den Einsatzanforderung (relativ) gut hin, es fehlt halt mal an einem Kran oder einem RTH, geht aber noch alles mit vorhandenen Mitteln. Schulen & Krankenhäuser habe ich noch keine eigenen, da ich fleißig die vorhandene Infrastruktur vom Verband nutze (??)...

    Jetzt stehe ich natürlich vor dem "Next-Step"... Meine Gedanken dazu:


    Baue ich jetzt eine 13. und 14. FW, kommen weitere (neue) Aufträge mit "größeren" Anforderungen(?). Die ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt wohl aber noch nicht erfüllen kann (ELW2, Dekon-P, GW-Öl/-Mess/-GefahrG/-Höhenrettung sind allerdings alle mit min. Minimalbesetzung & ausgebildet besetzt). Daher würde ich mein freies Personal jetzt wohl erstmal zu Schulung "Kran" schicken und vorerst keine neuen (FW)Wachen bauen und so lange die Kasse noch ein bisschen füllen.


    Im Rettungsdienst wäre ja wohl als nächstes (ab der 5. RW oder?! Eine weitere bräuchte ich schon noch) der KdoW-LNA dran, da müsste ich dann wohl noch ein bisschen Personal anwerben um entsprechend ausbilden zu können. Außerdem würde sich dann ja wohl auch ein eigenes KH lohnen oder?!


    Den Bereich BPOL würde ich sehr gerne angehen, aber so wie ich das sehe, bin ich da momentan noch zu "Finanzschwach" für, zudem es da ja auch eine Menge "Sonderausbildung" zu brauchen scheint. Das würde ich mir dann also so lange "aufheben", bis ein entsprechendes Finanzpolster gebildet ist.


    Wasserrettung, THW, Hundestaffeln und Hubschrauber lasse ich erstmal weg, da A) noch zu Kostenintensiv und B) für mich auch zum jetzigen Zeitpunkt zu "viel"...


    Was mir "keine Ruhe" lässt sind die SEG. Klar ist: Ich brauch dafür sowieso erst einmal 5 RW. Wenn ich die aber habe, generieren SEG dann "sofort" große Einsätze (ManV) oder muss ich die erst entsprechend ausbauen und besetzten (Ich hab das richtig verstanden: In den SEG Wachen kann ich "Führungsfahrzeuge" stellen, muss aber die notwendige "Manpower" weiterhin aus den üblichen Wachen leisten?!)? "nutzen" die also wirklich erst was, wenn ich ein entsprechendes Net an Wachen & Fahrzeugen aufgebaut habe?!


    Also... Was meint Ihr? Wie würde wohl ein sinnvolles Vorgehen aussehen? (Bitte Vorschläge mit nicht all zu viel "Fachchinesisch")

    Eher vorhandene Wachen noch ein wenig ausbauen und mit entsprechenden Fahrzeugen bestücken oder doch neue (FW/RD)Wachen setzen?

    Ich muss dazu sagen, dass ich meine zwei "Hauptwachen" schon über das empfohlene Limit von Ausbaustufe 3 ausgebaut habe...

    Tipps sind all zu gern gesehen... ;)

    ? Ausbilder für Fahrphysik & Verkehrspädagogik mit beweglichem Lehrstuhl (Fahrlehrer) - a.D. ?
    ------------------------------------------------------

    ? Mitglied im Verband "Kreis Soest & Umgebung" ?

    ------------------------------------------------------

    Allen Spielern viel Spaß & erfolgreiche Einsatzfahrten! ⭐

  • Ich würde weiter Feuerwachen bauen. Denn deine maximale Einsatzanzahl = Anzahl FW + 1. Ab der 14. Feuerwache kommen keine neuen Fahrzeuge mehr dazu, entsprechend ist das quasi die letzte Hürde. Auf die Art solltest du schneller Credits verdienen. Falls tatsächlich mal was zu großes kommt, gibt's ja immer noch die Verbandshilfe.

    Im Rettungsdienst wäre ja wohl als nächstes (ab der 5. RW oder?! Eine weitere bräuchte ich schon noch) der KdoW-LNA dran, da müsste ich dann wohl noch ein bisschen Personal anwerben um entsprechend ausbilden zu können. Außerdem würde sich dann ja wohl auch ein eigenes KH lohnen oder?!

    Soweit richtig, ab der 5. RW braucht's den LNA, da reicht aber einer pro Wache dicke aus, dir reichen wahrscheinlich 2 oder 3. KH lohnt sich nicht, weil die Fachabteilungen alle nochmal was kosten. Wenn der Verband entsprechend aufgestellt ist, ist das kein Problem.

    Was mir "keine Ruhe" lässt sind die SEG. Klar ist: Ich brauch dafür sowieso erst einmal 5 RW. Wenn ich die aber habe, generieren SEG dann "sofort" große Einsätze (ManV) oder muss ich die erst entsprechend ausbauen und besetzten (Ich hab das richtig verstanden: In den SEG Wachen kann ich "Führungsfahrzeuge" stellen, muss aber die notwendige "Manpower" weiterhin aus den üblichen Wachen leisten?!)? "nutzen" die also wirklich erst was, wenn ich ein entsprechendes Net an Wachen & Fahrzeugen aufgebaut habe?!

    SEG generiert meines Wissens nach gar nichts, außer Sicherheitswachen. Dort kannst du aber Fahrzeuge kaufen um große Mengen Patienten schneller abzuarbeiten. Ich empfehle dazu das Wiki.

    Den Bereich BPOL würde ich sehr gerne angehen, aber so wie ich das sehe, bin ich da momentan noch zu "Finanzschwach" für, zudem es da ja auch eine Menge "Sonderausbildung" zu brauchen scheint. Das würde ich mir dann also so lange "aufheben", bis ein entsprechendes Finanzpolster gebildet ist.

    BePo braucht vor allem sehr viel Personal und braucht entsprechend lange um voll einsatzbereit zu sein. Würde ich mir für den Anfang also tatsächlich sparen.

    Wasserrettung, THW, Hundestaffeln und Hubschrauber lasse ich erstmal weg, da A) noch zu Kostenintensiv und B) für mich auch zum jetzigen Zeitpunkt zu "viel"...

    THW würde ich nicht unbedingt streichen. Das brauchst du für einige der rentablen Einsätze (z.B. die Gasexplosion). Es dauert aber eine Weile das THW voll auszubauen.

  • mach alles am besten nach und nach. Wenn du BePol planst, solltest du auf jeder Pol Wache fleißig Leute werben, da diese von Pol zu BePol verschoben werden können. Generell ist mehr Personal als nötig sehr praktisch, falls du eine neue Wache recht weit ausbaust. THW: mach wie du denkst. Habe das auch erst seit einigen Tagen.


    Teuer aber praktisch sind eigene Schulen. Wenn du im Verband welche hast: gut, aber mit einer eigenen kannst du direkt starten und sogar noch "ein paar Credits auf die Seite legen"


    KH empfehle ich dir wenigstens eins.

  • Bpol ist geil und die einsätze bringen ganz gut Geld.

    Allerdinga frisst die bepo glaub 22ochen Ausbildungszeit und vollbesetzt rund 220mann.(grob)

    Gwrade bei den bpol einsätzen wirst du wahnsinnig wenn du z. B. Die GruKw nur mit 1 statt mit 9 rausjagst.

    Da hast du dann mal eben statt 15min Einsatzzeit 2stunden.


    Also. Empfehlung:


    Geld sparen, fw alle auf Stufe 10+ bringen um Fahrzeuge zu haben, oder, wenn es in deinem Verband funktioniert, fw bis 25wachen bauen und alles freigeben was du nich schaffst.

    Was Dann allerdings einiges sein wird.


    Ich hab bei 22wachen gekotzt und hab 3wochen intensiv(tägl ü12h) gespart und hab dann auf einen schlag 18wachen auf max ausbau gebracht.

    Also ich persönlich würde dir empfehlen, fang jetzt schon an nach und nach die ersten 3-5wachen auf maximalstufe zu bringen.

    Denn jede fw wache frisst glaub 1.6mille alleine für den maximalausbau.


    Aber jeder baut am Ende anders.

    Ich hab bei 22 wachen halt gekotzt weil ich flüssig arbeiten wollte. Und das geht nunmal nur, wenn du massig eigene Fahrzeuge hast.

    Und als weiteren Tipp, überlege dir jetzt schon wie du deine wachen am Ende besetzen willst und kauf nur die Fahrzeuge.

    Hab bei 6wachen nur Schrott gehabt und durfte pro wache rund 150k investieren um die Fahrzeuge so aufzustellen wie ich sie wollte.


    Ich persönlich habe eine, mathematisch errechnete, idealbesetzung.

    2x elw1

    2x elw2

    2x gw a(potentiell in höheren Level durch 2x dlk zu ersetzen)

    3xhlf


    Und den Rest je 1x.

    Ich hab alle 10wachen 1tlf stehen, für Wald und feldbrände, da die auch bei mir noch recht häufig vorkommen.



    Meine werksfeuerwehr hat alle wf Fahrzeuge 2x(8plätze), 2x elw2 und 7x hlf

    Meine flughafen fw hat

    5x FLF, 5xrettungstreppe, 2x elw2, 1xdlk und 4x hlf.


    (ich Baue ausschließlich hlfs. Bin aber auch kein realbauer.)


    Als Beispiel für einen der großen bpol einsätze:

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

    Einmal editiert, zuletzt von Mexshalys ()

  • Vielen Dank für die Anregungen Jungs... ??


    Ich werde wohl so Sachen wie BPOL, THW und die "großen" Gebäudeausbaustufen auf ein späteren Spielverlauf verschieben...

    Derweil stocke ich das Personal und die Fahrzeuge der FW ordentlich auf und guck mal, was sich so im RD noch machen lässt (Irgendwie gehört für mich für ein "realistisches" Spielgefühl eben auch der RD und auch die POL dazu). So habe ich die "Ruhe" um die Kasse ein wenig zu füllen und vor allem parallel das Personal auszubilden. ?


    Der "Next-Step" wird wohl tatsächlich der "Gruppenführer" sein und damit dann endlich auch die HLF...


    Ich merk aber jetzt schon, dass ich wohl niemals ein wirklich "riesiges" Netz leiten möchte. Ich hab gestern schon ständig dran, mich "durchzuklicken", dass war Streckenweise schon ein bisschen "nervig" (eintönig?!). Ich mag es halt auch, dabei "zuzuschauen" wie die Einsatzfahrzeuge/-kräfte raus zum Einsatz fahren und dann entsprechenden Einsatz abarbeiten. Da ich ja bei mir in der Heimatstadt gestartet bin, kommt so für mich ein bisschen der Realismus rein (Die Tage fuhr sogar, in dem Moment als ich im LSS ein Einsatz anfuhr, hier am Haus auch in der "echten Welt" ein Einsatzfahrzeug mit Vollalarm vorbei. Das war schon cool. ^^). Das möchte ich mir (jetzt momentan) ungern durch zu viel "kaputt machen"...


    Zudem ich ja noch gar nicht weiß, ob & wie lange ich überhaupt wirklich "durchhalte". Noch "packt" mich das LSS ganz gut... Aber das kann ja auch mal anders sein...


    Aber das ist ja auch das wirklich Schöne am LSS... Da kann ja jeder quasi selbst seinen "Spielstil" finden und ist nicht unbedingt auf einen Weg "festgenagelt"... ?

    ? Ausbilder für Fahrphysik & Verkehrspädagogik mit beweglichem Lehrstuhl (Fahrlehrer) - a.D. ?
    ------------------------------------------------------

    ? Mitglied im Verband "Kreis Soest & Umgebung" ?

    ------------------------------------------------------

    Allen Spielern viel Spaß & erfolgreiche Einsatzfahrten! ⭐