Disponenten Status für LSS

  • Hallo,

    mein Vorschlag ist ein Disponenten Status hier in LSS einzuführen, eine Art Ampel, die die Bereitschaft des Spielers anzeigt und die Mission Generierung beeinflusst.

    Steht die Ampel auf Rot, ist der Spieler Nicht im Dienst, weil er Bsp. AFK ist, oder er ist ganz Offline.

    Steht die Ampel auf Gelb, nimmt der Spieler gerade keine eigenen Einsätze mehr an, ist aber für Verbandeinsätze weiterhin verfügbar. Ideal wenn einen gerade die Einsätze zu viel werden, oder man vor hat gleich Offline zu gehen. Man arbeitet seine Einsätze noch ab und geht mit einer leeren Einsatzliste schlafen.

    Steht die Ampel auf Grün, ist es so wie immer. Man bekommt immer neue Einsätze rein.


    Da ja jeder eine Leistelle in seinen Einsatzbereich platziert hat (zumindest sollte), kann man da diese Ampel-Funktion sehr gut auch für andere sichtbar anzeigen lassen. So sieht man direkt auf der Karte, welche Verbandmitglieder gerade in der Umgebung aktiv sind und in welchen Status diese Leitstellen gerade haben.


    LG Florian

  • Guten Morgen!

    Den Vorschlag finde ich von der Grundidee her nicht schlecht.


    Nur das kannst du bereits jetzt auch - wenn auch nicht für andere sichtbar - mit der Geschwindigkeits-Regulierung umsetzen.

    Dann wäre - im übertragenen Sinne - deine Ampel:

    Rot = kompletter Log-Out

    Gelb = Spielgeschwindigkeit "Pause" (du bist on, bekommst keine Einsätze, kannst weiterhin den Verband unterstützen)

    Grün = eingestellte Spielgeschwindigkeit (egal ob jetzt von "Sehr langsam" oder bis nach "Turbo").


    LG


    PS: Wenn es eine Möglichkeit gibt (ohne Script!) die Geschwindigkeits-Regulierung dauerhaft direkt (wie jetzt schon der Pause-Button) über der Einsatzliste oder sonst einem passenden Ort - sprich ohne über die Menü-Profil-Funktion - anzuzeigen, wäre ich direkt dafür. Aber das ist ein neuer/anderer Vorschlag.

  • was wäre daran anders, wie die Einsatzgenerierung zu pausieren?

    Wieso müssen andere Spieler umbedingt sehen, dass ich die Einsatzgenerierung pausiert habe? Wenn ich AFK bin oder ganz weg, dann schreib ich das in den Chat rein und meine VB-Mitglieder wissen bescheid, da brauch ich keine Ampel für.



    Ich finde diesen Vorschlag total unnötig!

  • Irgendwie versuche ich gerade noch den Sinn dahinter zu verstehen.
    Ich hab mehrere Möglichkeiten, die Einsatzgeschwindigkeit anzupassen.
    Wenn ich afk oder off gehe, kann ich das im Chat schreiben.
    Bin ich off, sieht das auch nach kurzer Zeit jeder in der Mitgliederliste.
    Ehrlich gesagt mich hat es selbst als Admin noch nie interessiert, welche Spielgeschwindigkeit einzelne gerade eingestellt haben.
    Und unterstützen können nur Spieler , die gerade on sind und einigermaßen in der Nähe.
    Aber auch das kann man im Chat eigentlich problemlos klären.
    Wenn es kommt, dann kommt es. Aber eigentlich gibt es genug Neuerungen / Änderungen, die in meinen Augen wichtiger wären.

  • Sehe ich ähnlich wie paramedichanau . Ist in meinen Augen ebenfalls eher eine Spielerei, für den, der aus seinem Zimmer eine LST machen will.

    Für das Spiel selbst sehe ich keinen so großen Mehrwert als das man dafür andere Dinge hinten anstellen oder in der Entwicklung hindern sollte.

    Es gibt genug Vorschläge, die seit langem auf eine Umsetzung warten oder Ankündigungen, die seit knapp einem halben Jahr im Raum schweben ...

  • Dann hätte ich noch gerne, wie bei uns, zwei weitere Leuchten am DispoTisch.

    Weiß: ich habe eine größere/komplexere Lage in der Leitung und bitte den Schichtführer an meinen Tisch zur Unterstützung

    Blau: bei mir läuft eine Polizeilage auf bzw. ein Einsatz, der ebenfalls viel Polizei erfordert. Dann kommt der Schichtführer Pol an meinen Tisch.


    Das ist nicht wertend gemeint, aber vermutlich hast du gerade erst angefangen und stellst dir LSS tatsächlich als 1zu1 Sim einer Leitstelle vor? Grundsätzlich mag deine Idee ganz cool sein, aber sie hat 0 mehrwert fürs Spiel und tatsächlich sind deine Wünsche vollständig über die Einsatzgenerierung umsetzbar. Bin ich in einem Verband mit 1000 Spielern aus einem Bereich, sollen dann über dem Ruhrpott auch 1000 bunte Ampeln stehen?

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Sorry ansicht ist die Idee gut, aber bei uns im Verband sind es fast 9000 Mitglieder (hessen) da will ich nicht wirklich 50.000 Apmbeln sehen, ich mach das so wie viele Andere hier auch, da ich schon etwas Größer bin schicke ich zum vErband meist nur ein Fahrzeug was bei mir auf ne Schnelltaste liegt ;D und gut ist,

    und bei uns im Verband heißt zur rückmeldung beachten, sonst im Chat Fragen oder Bescheid sagen ist kompackter.


    Damit ist glaub ich genug gesagt/geschrieben, lasst es uns in die Versengung des Foren verschwinden ;D