[Polizei] Halbgruppenfahrzeug für die Bereitschaftspolizei

  • Im vorhandenen Thema ([Polizei] Großer Streifenwagen oder Kleinbus als Streifenwagen) wurden zwei verschiedene Fahrzeugfunktionen immer wieder unter demselben Begriff "HGruKw" vermischt: Einerseits ein großer Streifenwagen für die Polizeiwache und andererseits ein Halbgruppenfahrzeug für die Bereitschaftspolizei. Im anderen Thema wurde zuletzt der große Streifenwagen behandelt. Um auch das andere Fahrzeug ordentlich ausarbeiten zu können, erstelle ich nun dieses gesonderte Thema. Kurz zum Verständnis: Rein physisch kann es sich um dasselbe Fabrikat (z.B. VW Transporter, teils mit verlängertem Radstand) handeln, aber hinsichtlich der Aufgaben ergibt es einen wesentlichen Unterschied, ob das Fahrzeug als Streifenwagen der Polizeiwache oder als Einsatzfahrzeug der Bereitschaftspolizei eingesetzt wird. Hier geht es also nachfolgend um das BePo-Fahrzeug.


    Kurz zum Hintergrund: Eine Einsatzhundertschaft der Polizei ist bekanntlich in Züge und diese wiederum in Gruppen unterteilt. Jede Gruppe lässt sich ferner noch einmal in zwei Halbgruppen unterteilen. Je nach Bundesland gibt es bei der Bereitschaftspolizei GruKw, wie sie im Spiel vorhanden sind, mit denen die komplette Gruppe (i.d.R. 10 Personen) befördert wird. Viele Bundesländer setzen hingegen auf HGruKw, mit denen die jeweiligen Halbgruppen (demnach i.d.R. 5 Personen) unterwegs sind. Die Gründe können vielfältig sein (Kosten, größere Dislozierung, enge Straßen etc.), müssen uns hier aber nicht bewegen. Der Vorschlag lautet nun, diese HGruKw als Alternative zum GruKw bei der BePo einzuführen.



    Für den direkten Vergleich stelle ich hier einmal den bereits vorhandenen GruKw neben den neuen Vorschlag:


    Kategorie bereits im Spiel
    neuer Vorschlag
    Bezeichnung (Fahrzeugmarkt)
    GruKw (Gruppenkraftwagen)
    HGruKw (Halbgruppenkraftwagen)
    Preis 10.000 Credits / 25 Coins
    7.500 Credits / 25 Coins
    Personen (Min/Max)
    1 bis 9
    1 bis 5
    Gefangene -
    -
    Einsetzbarkeit Standardfahrzeug zwei HGruKw ersetzen je einen GruKw


    Anmerkungen:

    • Bezeichnung: Dürfte unzweifelhaft sein.
    • Preis: Weniger Credits, da weniger Personal befördert werden kann, aber auch nicht nur die Hälfte; das Fahrzeug ist ja auch nicht nur halb so groß wie das andere. 25 Coins, da dies der Standardpreis für BePo-Fahrzeuge ist. Die Fahrzeuge sollen je Bereitschaftspolizei alternativ verfügbar sein, d.h. ich kann je GruKw-Stellplatz zwei HGruKw kaufen. Kaufe ich für einen Platz einen GruKw, kann ich keine HGruKw kaufen, kaufe ich einen HGruKw, kann ich nur einen zweiten kaufen, aber keinen GruKw mehr.
    • Personen (Min/Max): Wie ja bereits Sinn der Sache ist: Das Fahrzeug befördert die Hälfte einer Gruppe.
    • Gefangene: Keine, denn die BePo hat dafür den GefKw. Außerdem ist es so, dass das Einsatzfahrzeug quasi der rollende Sozialraum der Kräfte ist, wenn sie gerade nicht eingesetzt werden (Verpflegung, Pause, etc.). Und da holt man sich keine unliebsamen Mitfahrer rein.
    • Einsetzbarkeit: Das Fahrzeug ist die kleinere Variante des GruKw, d.h. ist mit demselben Gerät, aber der Hälfte an Personal unterwegs. Zwei HGruKw sollen daher bei Einsätzen je einen geforderten GruKw ersetzen können.


    Die AAO-Optionen sollten um folgenden Eintrag ergänzt werden:

    • HGruKw
  • Ich finde die Einbindung von HGruKWs in das Spiel für sehr sinnvoll und auch sehr realitätsnahe. Nahezu alle Bundesländer Setzen die Hundertschaften in Halbgruppenfahrzeugen ein. Der User könnte dann selber entscheiden welche Fahrzeuge er einsetzt.


    Außerdem würde ich anmerken, dass die Hundertschaften für nahezu alle Einsatzanlässe eingesetzt werden und auch regelmäßig die Wachen unterstützen. Hier wäre es auch sehr realitätsnah, wenn man ein Halbgruppenfahrzeug oder eine gesamte Gruppe als Ersatz für die jeweiligen Streifenwagen zu jedem Einsatz schicken könnte. Im echten Leben läuft es ja auch so, dass die Hundertschaften außerhalb der Sondereinsätze für den täglichen Dienst eingesetzt werden oder im Rahmen von Bereitschaften die Polizeibehörden im Land unterstützen.

  • [Polizei]Großer Streifenwagen" oder "[Polizei] Kleinbus als Streifenwagen (HGRKW )
    Leute, die mehr Ahnung als ich haben, sagten zu (H)GruKws als Streifenwagen bereits Nein.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Was genau meinst du damit?

    Dieser Thread hier: HGrKW für das Gebäude "Bereitschaftspolizei"

    Der Thread [Polizei]Großer Streifenwagen" oder "[Polizei] Kleinbus als Streifenwagen (HGRKW ) Für HGrKW am Gebäude "Polizeiwache". Dort haben einige Erfahrene Pozilisten bereits Stellung genommen, gerne aufmerksam durchlesen ;)

  • Dieser Thread hier: HGrKW für das Gebäude "Bereitschaftspolizei"

    Der Thread [Polizei]Großer Streifenwagen" oder "[Polizei] Kleinbus als Streifenwagen (HGRKW ) Für HGrKW am Gebäude "Polizeiwache". Dort haben einige Erfahrene Pozilisten bereits Stellung genommen, gerne aufmerksam durchlesen ;)

    Sorry, ich lese keine 9 Seiten in Gänze durch ;-) Wenn ich beim Querlesen die Meinungen richtig verstanden habe, ging es darum, ob größere Fahrzeuge an die Wache gestellt werden. Ich meine aber, dass ich meine bestehenden EHu Kräfte zu einem normalen Polizeieinsatz schicken kann und diese auch als "Fustkw Kräfte" gewertet werden und nicht zusätzlich zu den FustKw geschickt werden.

  • Sorry, ich lese keine 9 Seiten in Gänze durch ;-)

    Man kann 50 Beiträge pro Seite einstellen, dann sind es weniger :)

  • Das Thema "GruKw können Streifenwagen ersetzen" wurde hinreichend diskutiert; sogar in einem anderen Thema, wenn ich mich richtig erinnere. – Und sachlich begründet verworfen.


    Mad605 Wenn es dir zu viel Arbeit ist, die Themen zu lesen, ist das die Begründung, die du verdient hast: Ergibt keinen Sinn und bringt die Spielmechanik durcheinander.

  • absolut dagegen - es bringt alles durcheinander und wird bei den großen Spielern wohl zu viele aufwendige Änderungen hervorrufen

  • absolut dagegen - es bringt alles durcheinander und wird bei den großen Spielern wohl zu viele aufwendige Änderungen hervorrufen

    Und wo wäre das Problem?
    Dann dürften ja überhaupt keine Neuerungen bzw. neuen Fahrzeuge eingeführt werden, weil man damit ja Schwierigkeiten haben könnte.

    Macht nicht das gerade den Reiz aus, auch für Realbauer?

    Ich vergleiche es mal mit dem MTW : der bringt auch nichts durcheinander, aber mehr Personal zum Einsatz.

    Wo soll das also "weh" tun?

  • absolut dagegen - es bringt alles durcheinander und wird bei den großen Spielern wohl zu viele aufwendige Änderungen hervorrufen

    Wie heißt das so schön: Mann muss flexibel sein.

    Ich will hier gegen niemanden schießen, aber eine solche Einstellung verbarrikadiert jeglichen neuen Content.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Moin,


    bei mir fahren schon HGrKw in den Einsatzhundertschaften. Ich habe einfach den GruKw auf 5 Personen gestellt und eine Halbgruppe zugeordet. Das ist erstmal meine Übergangslösung bis es HGrKw im Spiel gibt.

  • Ich stelle mir gerade die Umsetzung im Gebäude vor, da die Fahrzeuge vom Ausbau abhängen...


    Hier müsste die Umstellung entsprechend auch greifen, dass man 3 GruKWs oder 6 HGrKws je Stufe kaufen kann, bzw. auch eine Mischung (z.B. 1 GruKW und 4 HGrKw)


    Alternativ: 2. und 3. Zug als Oder-Option mit GruKWs und Option mit HGrKws anbieten, so dass man sich vorab festlegen muss. (Fände ich nicht so toll mit Blick auf bereits getätigte Ausbauten vieler Spieler und weil der erste Zug quasi vorgegeben ist)

  • absolut dagegen - es bringt alles durcheinander und wird bei den großen Spielern wohl zu viele aufwendige Änderungen hervorrufen

    Ist auch für mich überhaupt kein Argument. Ich hab den DGL innerhalb von 4 Wochen in meine Wachen gebracht. 700 Polizeiwachen ist eine Aufgabe, aber nicht unmöglich.
    Sonst wäre es ja kein Aufbau Spiel, wenn man nicht auch ab und zu was umbauen müsste.