[Diskussion] KdoW - Besser als ein ELW?

  • Ist unterschiedlich.


    Es gibt KdoWs, die eigentlich nur ein PKW mit ein paar Unterlagen sind.

    Andere KdoWs haben zusätzliche Ausstattung zur Einsatzführung und nochmal andere sind fast schon ein kleiner ELW1.


    Aber im Grunde (also in Real, nicht auf das Spiel bezogen) kann ich auch einen Einsatz, wie er in der neuen Folge Feuer und Flamme ist aus einem KdoW leiten, wenn ich die Erfahrung als Einsatzleiter/Verbandsführer/Zugführer habe.


    Und wenn ich jetzt beispielsweise nach Frankreich schaue - bei Einsätzen, wo die Deutschen einen ELW2 anrücken lassen (wenn vorhanden), kommt bei denen ein Renault Kangoo

  • Ich zitiere an der Stelle mal aus der Wikipedia:


    "Der in der DIN 14 507 Teil 5 genormte Kommandowagen (KdoW) ist ein Führungsfahrzeug für kleinere Einsätze. Es dient vor allem dem Transport von Führungskräften bzw. auch als deren Dienstfahrzeug. Dieses Fahrzeug sollte als selbstständiger und einzelner Leitwagen nur zur Koordination kleiner Einsätze genutzt werden. De facto wird es aber empirisch hauptsächlich von Führungskräften größerer Feuerwehren oder Einheiten verwendet.

    Da es sich hierbei in der Regel um einen Pkw bzw. einen Kombi handelt, erreicht ein Kommandowagen deutlich höhere Geschwindigkeiten als herkömmliche Einsatzfahrzeuge auf Lkw-Basis. Dies ermöglicht einem Einsatzleiter bereits an der Einsatzstelle einzutreffen und diese zu erkunden, bevor weitere Kräfte eintreffen und instruiert werden müssen. Aufgrund des föderalistischen Staatsaufbaus existiert kein einheitlicher Funkrufname für dieses Fahrzeug. Seine Sonderbeladung besteht in der Regel aus Atemschutzgeräten, Funkgeräten, Handscheinwerfern, Führungsmaterialien und Winkerkellen. Das maximal zulässige Gesamtgewicht beträgt laut Norm 3,5 Tonnen (mindestens aber 1,7 Tonnen)"


    "Der in der DIN 14507 Teil 2 genormte Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) ist das Standard-Führungsfahrzeug vieler Feuerwehren. Bei Einsätzen bis zu mittlerem Umfang kann er eine Einsatzleitung beherbergen und unterstützen. Viele Berufsfeuerwehren und zahlreiche Freiwillige Feuerwehren haben den Einsatzleitwagen 1 in ihrer Alarm- und Ausrückeordnung als Führungsfahrzeug eines Löschzugs vorgesehen.

    In der Regel dienen Kleinbusse oder Kleintransporter als Fahrgestell für diese Fahrzeuge, da diese deutlich mehr Arbeits- und Sitzfläche ermöglichen als Pkw. In seinem Inneren befinden sich dann in der Regel Sitzbänke mit einem Tisch sowie mehrere Funkgeräte. Die Sonderbeladung dieses Fahrzeugs variiert stark mit den örtlichen Gegebenheiten. Das maximal zulässige Gesamtgewicht beträgt laut Norm 4 Tonnen.

    Nach der Empfehlung der Innenministerkonferenz (IMK) 1994 trägt das Fahrzeug den Funkrufnamen ../11/... In Bayern lautet die Teilkennziffer für ELW 1 im BOS-Funk 12."


    Ansonsten verweise ich mal auf die letzten Seiten aus dem Fahrzeugvorschlag KdoW, da wird erklärt, wie's de facto mit KdoW bzw. ELW1 läuft.

  • ELW1 ist aber auch nicht gleich ELW1. Gerade bei kleineren FFs ist es ein MTW mit Tisch und Laptop und Funkgerät. Die werden (zumindest bei uns) auch eher mal als Zubringer genutzt. .

    Andere sind fast ausgestattet wie ELW2 und rücken auch entsprechen erst bei größeren Lagen aus. Davor macht alles der KdoW.

  • ELW1 ist aber auch nicht gleich ELW1. Gerade bei kleineren FFs ist es ein MTW mit Tisch und Laptop und Funkgerät. Die werden (zumindest bei uns) auch eher mal als Zubringer genutzt. .

    Andere sind fast ausgestattet wie ELW2 und rücken auch entsprechen erst bei größeren Lagen aus. Davor macht alles der KdoW.

    Falsch - ein ELW 1 hat gewisse Voraussetzungen zu erfüllen. Ein MTW mit Tisch und Laptop kann zwar als Führungsmittel genutzt werden, ist aber kein ELW.

    Es gibt für den ELW nicht umsonst eine DIN-Norm

  • ELW1 ist aber auch nicht gleich ELW1. Gerade bei kleineren FFs ist es ein MTW mit Tisch und Laptop und Funkgerät. Die werden (zumindest bei uns) auch eher mal als Zubringer genutzt. .


    Andere sind fast ausgestattet wie ELW2 und rücken auch entsprechen erst bei größeren Lagen aus. Davor macht alles der KdoW.


    Was du beschreibst klingt eher nach einem MZF, ein ELW1 ist das definitiv nicht.

  • Ein ELW1 kann ein VW Bus sein, oder ein Sprinter mit Hochdach. Die Mindestausstattung nach Norm bleibt trotzdem dieselbe. Genauso kann ich ein NEF auf Fiat Multipla oder Mercedes Vito aufbauen, das ändert an seinem Einsatzzweck nichts. Was angeschafft wird, hängt normalerweise von diversen Faktoren ab, z.B. der Größe des Gerätehauses.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, worauf du mit deinem Vergleich hinauswillst.

  • Ich will vor allen Dingen darauf hinaus, in wie fern ein KdoW einen ELW ersetzen kann oder in wie fern er nur einen Brandmeister transportiert.

    Gar nicht, da du mit nem ELW wesentlich mehr möglichkeiten hast als mit nem Kdow.

  • Ich will vor allen Dingen darauf hinaus, in wie fern ein KdoW einen ELW ersetzen kann oder in wie fern er nur einen Brandmeister transportiert.

    Ich zitiere mich da jetzt einfach mal selbst aus bereits erwähntem KdoW-Vorschlag:

    Ein KdoW ist von der Ausstattung her ja nix anderes als ein PKW mit SoSi + Funk. Also quasi ein zu heiß gewaschener MTW. Das Ding ist ein reiner Zubringer zur Einsatzstelle. Für Freiwillige Wehren ist das interessant, weil der Zugführer dann schon mal voraus fahren und erkunden kann, während fürs LF vielleicht noch Besatzung fehlt. Bei der BF ist das dann relevant, wenn der ELW2 zum Einsatz kommt. Um das auszugleichen hat der im LSS 6 Plätze. In der Realität fährt er mit 2 Mann zur Einsatzstelle und dort steigen A- und B- Dienst zu. Warum ist das so? Weils einfacher zu verstehen und umzusetzen ist. Nicht jeder hier hat BOS Hintergrund. Das LSS ist ja schließlich für die breite Masse konzipiert.

    Bei Freiwilligen Wehren dient der KdoW hauptsächlich als Zubringer und Erkunder und ggf. noch als Funkraum. Ersetzen tut er den ELW1 dabei insofern, als dass von dort aus der Einsatz geleitet wird, eben weil kein richtiger ELW vorhanden ist. Wenn du nur nach der Normausstattung gehst, kann ein KdoW einen ELW1 allerdings nicht ersetzen. Was größeres als einen Löschzug damit zu koordinieren ist schon nicht ganz ohne, du hast nämlich im Prinzip nur die Mittel, die der Gruppenführer aufm LF schon hat.


    Bei der BF ist ein KdoW einfach nur Dienstwagen für höhere Führungsbeamte und Zubringer zum ELW2 bei größeren Einsätzen.


    Ein KdoW kann dabei auch z.B. für Brandschutzberater o.Ä. als Dienstwagen zur Verfügung gestellt werden. Der wird sein SoSi dann eher selten brauchen.

    Für alle die es interessiert (KdoW in Wien):

    Andere Länder, andere Normen, da muss man aufpassen, was für Vorraussetzungen gelten. Ich nehme mal an wir beziehen uns in der Diskussion hier auf DE.