Welche 10 Einsätze findet ihr unrealistisch?

  • Das was ich geschrieben hab finde ich so und ich bleie bei meiner meinung ihr könnt es gern anders sehne aber ich sehe es halt so ! Ihr seht es anders aber ich sehe es so ich meine im echten leben stimmt das was ich gesagt hab Aber im spiel halt nicht. Trotzdem hat das was du gesagt hast Grisu-Dorfen hat mich sehr beleidig ! Bei der 4 fehlt wirklich die Pol aber ich wollte es nich aufschreiben sonst wären wir jetzt bei fast 200 Sachen und soviel wollte ich nicht schreiben. DLK,RW haen einen Feuerlöscher MTW nicht ,weil es erstens keinen platz gibt und weil er transportieren von menschen da ist. Mehr habe ich nicht zu sagen.

    Wenn ich Dich beleidigt habe, entschuldige ich mich aufs Höflichste dafür, das war nicht meine Absicht.

    Ich hab auch nicht geschrieben, dass bei der Nr 4 die POL nicht fehlt, sondern nur, dass sie dann auch bei den vielen anderen Brandereignissen ergänzt werden sollte, was vermutlich nicht passieren wird.

    Das der MTW keinen Feuerlöscher hat, stimmt nicht. Alleine in der Technischen Baubeschreibung für den MTW (Feuerwehr) nach DIN von BW, BY, RP und SN ist jeweils mindestens ein Feuerlöscher gefordert. Und selbst mit maximaler Belegung hat der MTW einen Kofferraum, in dem der Feuerlöscher dann auch drin ist.

    Im echten Leben ist auch das mit MEK und SEK so wie es unter Anderem bei Wiki beschrieben ist: Besondere Lage und Unterscheidung zw. statischem und dynamischen Szenario. Sonst müsste nicht nur Wikipedia, sondern auch ein paar andere speziellere Seiten grundlegend überarbeitet werden.

    By the way: Ich war bereits mehrfach auf Einsätzen in verschiedenen Landkreisen und mit verschiedenen Feuerwehren, bei denen das Wasser mit Öl oder anderen öligen Substanzen belastet war und da war nie das THW dabei, war halt kein Tankerunglück in Küstennähe. Die FG Ölschaden A-C gibt es nicht wirklich häufig.

  • Leute, kommt Mal wieder auf Spiel Niveau zurück.

    Firefighter Hanke mit deinen 2 Beiträgen hast du dich hier ziemlich unbeliebt gemacht.


    Du bist schon seid Ende März hier im Forum. Hast seit dem 2 Beiträge gemacht.


    Dieses Thema besteht erst seit Anfang Mai. Es war genug Zeit sich alle anderen Seiten hier durchzulesen oder allgemein die Beiträge im Forum verfolgen.


    Ich denke hier wird vermutlich eh einiges wegen OT gelöscht. ?

  • Die RD Einsätze benötigen alle samt zu oft NEF‘s.

    Ich hab noch nie gesehen das zu einem „Akuter Harnstau“ was halt nicht mal ein richtiger Notfalleinsatz ist 1. Ein RTW fährt - schon gar nicht mit Blaulicht.

    Und 2. auf keinen Fall ein Notarzt - was soll der da auch?

    Der nächste RD Einsatz wo das selbe Problem besteht ist der „Schlaganfall“ - was soll der NA da machen? Nix - also braucht man ihn auch nicht…

    Oder auch beim Einsatz „Gehirnerschütterung“ ein Krankheitsbild was je nach Status nicht mal in eine Klinik muss…

    Statt das man in Game zu jedem Blödsinn ein NEF schicken muss wären neue und abwechslungsreichere RD Einsätze um einiges cooler.

  • Die NEF werden nur angefordert wenn


    Transport? Ja: weiter; Nein: Stopp

    NEF? Ja: weiter; Nein: Stopp

    RTH: Ja: weiter; Nein: Stopp


    Und ich finde die Aufteilung in Ordnung, auch wenn ich als nicht RDler wenig sagen kann

  • Beim Akuten Harnstau muss ich Dir leider widersprechen. Wie das von den einzelnen Leitstellen gehandhabt wird, oder auf was genau der RD alarmiert wird (Alarmstichwort) müssten zwar Insider aufdecken, aber alleine in den letzten 2 Jahren gab es bei mir im Unternehmen 6x den Verdacht auf akuten Harnstau (meist ausgelöst durch Blasensteine, zum Teil auch als Vorerkrankung bekannt) und in allen 6 Fällen ist der RTW mit "Blau" angerückt und hat jedes mal auch transportiert.

    Die RD-Einsätze ingame sind eh so zu sehen, dass an sich auf "Verdacht auf..." alarmiert wird. Einige Leitstellen gehen da einen Weg über übergeordnete Begrifflichkeiten und sind nicht so breit gefächert wie das Spiel was die Alarmstichwörter angeht. Und ist in dem Bereich genügend Kappa da, dann wird auch gerne mal mehr geschickt, wenn vom Einsatzsystem vorgeschlagen.


    Bei den abwechslungsreicheren Einsätzen bin ich voll und ganz bei Dir, aber da gäb es ja den Forenthread mit Einsatzvorschlägen in den sich jeder einbringen kann.

  • TrYhaZ , diese Punkte sind alle Kreis- bzw. Länderabhängig.

    Bei uns z.B. fährt beim Apoplex im Zeitfenster ein NEF mit, beim Apoplex außerhalb des Zeitfensters nicht. Das Thema "Gehirnerschütterung" ist da auch gut: eine Gehirnerschütterung ist ein SHT I° und wenn es schlecht läuft, kann aus einer Gehirnerschütterung auch ein lebensbedrohlicher Umstand werden.


    Zum Thema "Akuter Harnstau" - wie es der Name sagt, ist es akut und beschwert den meisten Patienten höllische Schmerzen. War selber mit dem RTW schon bei solchen Patienten, da wurde sogar eine Tragehilfe mit Sonderrechten angefordert, da die Schmerzen einfach unerträglich waren und für eine Fahrt ins KH kamen wir nicht die Treppe alleine runter.


    Viele Einsätze haben halt als Kompromis eine prozentuale NEF-Anforderung - einfach um auch darzustellen, dass es eben nicht immer gebraucht wird.

    Man kann es aber in einem Spiel, dass deutschlandweit gültigkeit haben soll, nicht jede örtliche AAO darstellen - dafür ist unser föderalistisches System im Weg.

    Einfach akzeptieren und fertig.

  • Macht man zwar eigentlich nicht mehr, aber es gibt noch Landkreise wo man mit dem NA auf gut Glück eine Lyse fährt und hofft das man mit der Annahme "nicht blutig" richtig liegt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Mir sind noch 2 Sachen aufgefallen.


    1. VU Klemm / Helikopter im Baum -> Verletztenanzahl vorher nicht bekannt. Das ist sehr unwahrscheinlich

    2. Tragehilfe wird auch durch einen weiteren RTW erledigt.

  • Tragehilfe wird auch durch einen weiteren RTW erledigt.

    Das erledigt nunmal ein weiteres Fahrzeug im Spiel (kann auch ein NEF, FuStW, ... sein, auch wenns unrealistisch ist) - notfalls halt immer ein LF oder anderes FW-Fahrzeug schicken.



    VU Klemm / Helikopter im Baum -> Verletztenanzahl vorher nicht bekannt. Das ist sehr unwahrscheinlich

    Wenn es außenstehende Meldungen sind: (Bsp: "[...] da ist ein Hubschrauber abgestürzt [...]" oder "[...] da sind zwei Autos zusammengestoßen [...]") ist auf den ersten Blick die Zahl der Verletzten auch nicht zwingend ersichtlich; und da dies kein Simulator ist (wie manchmal in Kommentaren zu sehen) sondern ein Spiel sind für mich solche Kleinigkeiten eher nebensächlich.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Mir sind noch 2 Sachen aufgefallen.


    1. VU Klemm / Helikopter im Baum -> Verletztenanzahl vorher nicht bekannt. Das ist sehr unwahrscheinlich

    2. Tragehilfe wird auch durch einen weiteren RTW erledigt.

    Zu 1.:

    Das ist ein Kompromiss - das Spiel kann nicht erkennen, dass angezeigte Patienten noch nicht behandelt werden können, da diese eingeklemmt sind und erst gerettet werden müssen. Daher kommen diese erst nach Abarbeitung.
    Zu 2.: was ist daran auszusetzen? Ein RTW kann genauso gut eine Tragehilfe, also zusätzliche 4 Hände, sein. Ich war schon oft mit dem RTW als Tragehilfe bei einem anderen RTW oder KTW.

  • Zu 2.: was ist daran auszusetzen? Ein RTW kann genauso gut eine Tragehilfe, also zusätzliche 4 Hände, sein. Ich war schon oft mit dem RTW als Tragehilfe bei einem anderen RTW oder KTW

    Ich auch. Ich sagte es ja auch so. Ein RTW würde da reichen und nicht immer nur ein FW Auto

  • Ich auch. Ich sagte es ja auch so. Ein RTW würde da reichen und nicht immer nur ein FW Auto

    Kannst du doch auch so machen.


    Ich wusste auch nicht dass das geht mit anderen Fahrzeugen und habe immer ein LF geschickt. Jetzt weiß ich das ich alles schicken kann.


    Zitat

    ...

    z.B. durch ein LF

  • Wenn es außenstehende Meldungen sind: (Bsp: "[...] da ist ein Hubschrauber abgestürzt [...]" oder "[...] da sind zwei Autos zusammengestoßen [...]") ist auf den ersten Blick die Zahl der Verletzten auch nicht zwingend ersichtlich; und da dies kein Simulator ist (wie manchmal in Kommentaren zu sehen) sondern ein Spiel sind für mich solche Kleinigkeiten eher nebensächlich.

    Solch unqualifizierten Notrufabfragen sind heute aber schon sehr selten geworden ... Eine Leitstelle die derartige Notrufmeldungen akzeptiert und nicht gezielt abfragt - gehört geschlossen ... Daher ist IMHO auch im Spiel nur eine geringe Bandbreite - 3 Verletzte sind angekündigt - gefunden werden 4 weil einer erst durch genaue Nachschau gefunden wurde.

  • Solch unqualifizierten Notrufabfragen sind heute aber schon sehr selten geworden ... Eine Leitstelle die derartige Notrufmeldungen akzeptiert und nicht gezielt abfragt - gehört geschlossen ... Daher ist IMHO auch im Spiel nur eine geringe Bandbreite - 3 Verletzte sind angekündigt - gefunden werden 4 weil einer erst durch genaue Nachschau gefunden wurde.

    Da das hier kein Simulator ist, ist das hier immer noch Nebensache. Das Spiel gibt dir ja die Max. Verletzenzahl her. Zudem sind ja die Verletzen eigentlich deswegen nicht ersichtlich, da diese befreit, geborgen, ... werden müssen. Spielseitig ein Kompromiss, siehe hier:

    Das ist ein Kompromiss - das Spiel kann nicht erkennen, dass angezeigte Patienten noch nicht behandelt werden können, da diese eingeklemmt sind und erst gerettet werden müssen. Daher kommen diese erst nach Abarbeitung.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Solch unqualifizierten Notrufabfragen sind heute aber schon sehr selten geworden ... Eine Leitstelle die derartige Notrufmeldungen akzeptiert und nicht gezielt abfragt - gehört geschlossen ... Daher ist IMHO auch im Spiel nur eine geringe Bandbreite - 3 Verletzte sind angekündigt - gefunden werden 4 weil einer erst durch genaue Nachschau gefunden wurde.

    Und wenn der Anrufer kein Blut sehen kann und deshalb nicht näher ran geht und der Heli im Baum steckt soll der Anrufer da hoch klettern um zu gucken?

  • Und wenn der Anrufer kein Blut sehen kann und deshalb nicht näher ran geht und der Heli im Baum steckt soll der Anrufer da hoch klettern um zu gucken?

    Diese Anrufe sind derart selten - kommt eigentlich praktisch nie vor. Wer das nicht praktiziert - glaubt es kaum, aber wenn du bis zum Eintreffen des RDs auch am Telefon bleibst - sind die Anrufer nicht nur wirklich bemüht das Maximum an Infos zu liefern (Die "W"Abfragen sind halt aus dem vorigen Jahrtausend und bringen wenig) folgen die Anrufer fast immer brav den Sicherheitshinweisen, den Anleitungen zur Blutstillung/Reanimation/Seitenlage/Entbindung usw. Wenn ers wirklich nicht schafft stehts - im Alarmprotokoll. Ansonst möglich genaue Angaben zum Patienten und den daraus resultierenden Rettungsmittel. Wesentlich ist halt immer den Anrufer bei dramatischen Einsätzen NICHT alleine zu lassen.

  • 1. VU Klemm / Helikopter im Baum -> Verletztenanzahl vorher nicht bekannt. Das ist sehr unwahrscheinlich

    Also beim Heli im Baum kann ich mir ja noch vorstellen, dass die Anrufer nicht in der Lage sind, da hoch zu klettern und die Verletzten sich anzuschauen. Aber beim PKL sehe ich das auch so, dass mindestens ein Anrufer ein genaueres Lagebild abgeben kann. Zumal es bei mir meißtens richtig eskaliert und ich den LNA brauche. Meinetwegen kann es ja so sein, dass eine Person sich von der Einsatzstelle entfernt hat und erst später gefunden wird. Aber fast immer tauchen 5 Patienten überraschend auf? Auch erschließt sich mir der Unterschied zwischen einem schweren Verkehrsunfall und dem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen nicht wirklich. Was kann es denn schwereres geben, als den PKL? Nur bei dem einen weiß ich, wie viele Verletzte beim anderen nicht. Find ich irgendwie blöd.


    Ähnlich verhält es sich beim abgestürzten Kletterer/verunglückter Fallschirmspringer. Mal brauch ich die Feuerwehr, mal reicht der Rettungsdienst. Der Anrufer sollte doch in der Lage sein mitzuteilen, ob der Verletzte noch irgendwo im Gebirge/Baum hängt, was eine komplizierte Rettung erfordert, oder einfach flach auf dem Boden liegt und nur behandelt werden muss.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Der Helikopter im Baum ist doch schon ein sehr alter Einsatz. Waurm muss man bestehendes ändern , nur um was zu ändern?

    Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Der Helikopter im Baum ist doch schon ein sehr alter Einsatz. Waurm muss man bestehendes ändern , nur um was zu ändern?

    Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

    Naja wie gesagt, kann ich diesen Einsatz ja noch am ehesten nachvollziehen. Es ist aber ein Grundproblem des Spiels, dass man bei einigen Einsätze, wo man im wahren Leben sicherlich konkretere Angaben bekommt als Disponent und im Spiel im Nebel tapt. Auch wenn ich mittlerweile zu jedem Fallschirmspringer das maximal denkbare schicke, halt ich es nicht für sehr realistisch, dass mir der Anrufer nicht mitteilt in welcher Lage sich der Verletzte befindet. Das kann ja in Einzelfällen so sein, aber da heutzutage fast jeder ein Handy hat, bleibt es ja oftmals nicht bei einem Anrufer. Und beim Verkehrsunfall Personen eingeklemmt sehe ich das genauso.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister