Welche 10 Einsätze findet ihr unrealistisch?

  • Soweit ich das weis ist bei Schmerzmittel-Gabe ein Notarzt erforderlich - da wir hier aber in einem Spiel sind, kann das ruhig so bleiben weil sonst müßten 95% der Einsätze geändert werden.

    Das ist falsch. der NotSan hat Ketanest/Dormicum frei und es gibt Bereiche, wo auch Morphin im Callback Verfahren schon vom RettAss gegeben werden konnte.


    Zwar ist immer der regionale Standart zu nutzen und der ist sehr verschieden, aber Ketanest/Dormicum müsste, meines Wissens, in der Prüfungsverodrnung mit drin stehen.

  • Soweit ich das weis ist bei Schmerzmittel-Gabe ein Notarzt erforderlich - da wir hier aber in einem Spiel sind, kann das ruhig so bleiben weil sonst müßten 95% der Einsätze geändert werden.


    Zwar ist immer der regionale Standart zu nutzen und der ist sehr verschieden, aber Ketanest/Dormicum müsste, meines Wissens, in der Prüfungsverordnung mit drin stehen.

    @Baldwin Da kann ich dich bestätigen. Wenn ich mich nicht komplett in was verrenne steht Esketamin (am besten in Kombination mit Midazolam) bei traumatisch bedingtem Schmerz auf der Prioritätenliste höher als Morphin, Piritramid, Fentanyl... Auch auf dem Aspekt beruhend dass man es vielerorts nicht freigegeben hat bzw. auch den Bestimmungen des BTMG folgend.


    EG112 Analgesie ist nicht zwangsweise eine NA-Indikation. Wenn es mit den oben genannten Medikamenten geht und man in einem Landkreis/Bundesland unterwegs ist wo man nicht für alles einen NA primär alarmiert bekommt bzw. nachfordern muss, geht es ohne. Aber das ist, wie so vieles, von Region zu Region unterschiedlich

  • BTT

    Häh?

    Geht es hier nicht gerade darum, ob des NEF bei der Fraktur so in Ordnung ist oder zu viel? :/

  • Ich hab das schonmal angesprochen:

    2 Kandidaten hab ich noch:

    gebrochener Arm => maximal 25% NEF
    gebrochenes Bein => maximal 35% NEF

    Die Frage ist warum? Ich schätze mal das NEF fährt für Schmerzmedikation mit und dann macht das ja Sinn...


    Diese Einsätze sollten, wenn überhaupt, ganz am Ende mal angeschaut werden...

    Weil du meiner Meinung nach nicht bei 3/4 der Patienten Schmermittel eines NA brauchst, zur Erinnerung: Auch NFS dürfen einige Medis geben

    Rettungsdienst ist rot, schön und Kommunalsache. Was der NotSan geben darf hängt von der Laune des ÄLRD ab. Aber ich geb dir Recht: Mit Novalgin kommt man meistens schon sehr weit bei sauberen Brüchen.

    oder KetanestS + Midazolam.


    Aber ja - das Thema „Notarzt wie im Spiel“ ist genauso eine Gradwanderung wie bei den Anforderungen der Feuerwehr, da jede Leitstelle ihr eigenes Süppchen kocht.

    Das kam dabei heraus

  • Ich

    Armfraktur mit NEF. Das kommt, wenn überhaupt, in 1% der Fälle vor. Ich fahre seit über 10 Jahren Hauptamtlich Rettungsdienst. Wir haben uns noch nie ein NEF zur Fraktur nachbestellt.

    Als Dispo (der größten RD LST Kontinentaleuropas :):)) muss ich Fossiebaer recht geben - also NEFs bei Armfrakturen sind extreme Ausnahmen. Gerade mal durch offene, zertrümmerte Gelenke indiziert. Eventl. auch manchmal zur Beruhigung der Mütter :-) WEnn die Anforderungswahrscheinlichkeit auf 10% gesetzt wird - wärs vielleicht gut.

  • Meine Liste an unrealistischen Einsätzen

    1. Entflohener Gefangener fehlt meiner meinung nach das SEK
    2. Gewässerverschmutzung durch Öl fehlt THW zum säubern des Wasser
    3. Rauch in Kabine Fehlt RD zum absichern und wenn es verletzte gibt zum versorgen
    4. Brennender PKW/LKW Pol fehlt
    5. Explosion Biogasanlage Werkfeuerwehr fehlt
    6. Hochwasserschadensanlage RTH/ pol Heli zum retten und bergen der personen die betroffen sind fehlt
    7. Eingestürtzter Supermarkt Rettungshundestaffel fehlt
    8. Einsturz Stadiontribüne RTH für schwerverletzte fehlt
    9. Manv (Regionalverkehr), usw SEG fehlt
    10. Ausbruch gefährlicher Personen aus geschlossenem Vollzug SEK zur absicherung fehlt
    11. Brand auf Kompostieranlage RD fehlt zum behandeln und absichern


    Das sind mal 11 bespiele die ich gefunden hab

    Zum Absichern werden nie RTW gefordert, nur wenn es verletzte gibt.

    SEG wird nie gefordert.

  • Meine Liste an unrealistischen Einsätzen

    1. Entflohener Gefangener fehlt meiner meinung nach das SEK
    2. Gewässerverschmutzung durch Öl fehlt THW zum säubern des Wasser
    3. Rauch in Kabine Fehlt RD zum absichern und wenn es verletzte gibt zum versorgen
    4. Brennender PKW/LKW Pol fehlt
    5. Explosion Biogasanlage Werkfeuerwehr fehlt
    6. Hochwasserschadensanlage RTH/ pol Heli zum retten und bergen der personen die betroffen sind fehlt
    7. Eingestürtzter Supermarkt Rettungshundestaffel fehlt
    8. Einsturz Stadiontribüne RTH für schwerverletzte fehlt
    9. Manv (Regionalverkehr), usw SEG fehlt
    10. Ausbruch gefährlicher Personen aus geschlossenem Vollzug SEK zur absicherung fehlt
    11. Brand auf Kompostieranlage RD fehlt zum behandeln und absichern


    Das sind mal 11 bespiele die ich gefunden hab

    weißt du überhaupt was eine Biogasanlage ist und wo diese stehen?


    Man erkennt an der Liste eindeutig, dass du ein neuer und unerfahrener Spieler sein musst, anders kann ich mir das nicht erklären!


    Fast all deine Punkte sind schlichtweg, im Zusammenhang mit diesem Spiel, falsch interpretiert.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • RD fehlt zum behandeln und absichern

    Ich nehme an du meinst mit absichern die Gewährleistung für die FW-Kräfte? Wenn ja, würden wir damit ein Wespennest aufstochern und absofort bei jeder Brangeschichtee, bzw. alle FW-Einsätze die mindestens Zugstärke brauchen den RD hinschicken, darum finde ich die Korrektur leicht kritisch.

  • Zum Absichern werden nie RTW gefordert, nur wenn es verletzte gibt.

    okeks :


    Da muss ich dir widersprechen, es wird sicher von Kommune zu Kommune unterschiedlich gehandhabt, aber hier in Hannover fährt ab Zugalarm grundsätzlich ein RTW mit, der für den Schutz der Einsatzkräfte vorgesehen ist. Sollte es bekannte verletzte geben dann halt evtl. 2, damit der RTW für den Eigenschutz (was er vermutlich mit absichern meint) vorhanden bleibt, aber es ist sicher in anderen Kommunen anders gehandhabt, vor allem in ländlichen Bereichen, wo es nicht so eine gute Abdeckung gibt, wie in der Stadt.

  • okeks :


    Da muss ich dir widersprechen, es wird sicher von Kommune zu Kommune unterschiedlich gehandhabt, aber hier in Hannover fährt ab Zugalarm grundsätzlich ein RTW mit, der für den Schutz der Einsatzkräfte vorgesehen ist. Sollte es bekannte verletzte geben dann halt evtl. 2, damit der RTW für den Eigenschutz (was er vermutlich mit absichern meint) vorhanden bleibt, aber es ist sicher in anderen Kommunen anders gehandhabt, vor allem in ländlichen Bereichen, wo es nicht so eine gute Abdeckung gibt, wie in der Stadt.

    Dass das in der Realität so ist steht außer Frage.

    Ich hab mich dabei auf das Spiel bezogen.

  • Die Aussage von Kalli bzgl. Eingenschutz kann ich bestätigen. Gott sei Dank wird der Schutz der Einsatzkräfte auch bei uns auf dem Land durch Entsendung eines RTW bei Bränden sicher gestellt.

    Wenn es nicht so wäre, würde ich diese Zeilen heute nicht schreiben. Ich hatte wärend eines Zimmerbrandes einen Hinterwandinfarkt und bin nachdem Ablegen des Atemschutzgerätes den Sanis praktisch direkt auf die Trage gefallen.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Dass das in der Realität so ist steht außer Frage.

    Ich hab mich dabei auf das Spiel bezogen.

    Aufs Spiel bezogen hast du na klar, recht, aber bei bestimmten Einsätzen schicke ich selber trotzdem vorsorglich einen RTW mit, aber es ist auch jedem überlassen, wie er es macht, das dann halt nicht, als Eigenschutz, sondern sollte es einen Verletzten geben, dass der RTW dann vor Ort ist, sollte er nicht benötigt werden, auch ok.

    1. Gewässerverschmutzung durch Öl fehlt THW zum säubern des Wasser

    Ohne die Fachgruppe Ölschaden nützt dir hier das THW auch nicht viel.....ein GKW kann kein Öl aus dem Wasser separieren.

    Falls die Fachgruppe Öl mal eingeführt werden sollte, wäre das aber ein Sinnvoller Einsatz für die Fachgruppe.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Entflohener Gefangener fehlt meiner meinung nach das SEK

    Ausbruch gefährlicher Personen aus geschlossenem Vollzug SEK zur absicherung fehlt

    Ist das SEK nicht für örtliche Gefahrenlagen zuständig? Wenn überhaupt das MEK, aber dafür kenn ich mich zu wenig mit der Pol aus


    Eingestürtzter Supermarkt Rettungshundestaffel fehlt

    gibt welche mit, welche ohne


    Manv (Regionalverkehr), usw SEG fehlt

    Das SEG ist im Spiel eine rein optionale Einheit und das soll bitte auch so bleiben.

    Brand auf Kompostieranlage RD fehlt zum behandeln und absichern

    Ja mai, willsch den gleich bei allen Einsätzen dabei haben? Könnte ja immer sein, dass die Oma Gerda aus der Nachbarschaft umkippt weil sies net verkraftet 8|:rolleyes:

    Du kannst ja freiwillig selber jederzeit einen RTW mitschicken, auch wenn er nicht gefordert ist ;)

  • Brennender PKW/LKW Pol fehlt

    Schicke doch einfach eine mit.



    Hochwasserschadensanlage RTH/ pol Heli zum retten und bergen der personen die betroffen sind fehlt


    Einsturz Stadiontribüne RTH für schwerverletzte fehlt

    RTH wird nie pauschal alarmiert (Spiel), sondern nach Prozenten (und das ist bei beiden bereits der Fall)


    PolHeli zum Bergen könnte man streiten, aber das müssten Profis einschätzen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Eine BGA hat in den seltensten

    Fällen eine Werkfeuerwehr - dort ist die Örtliche FF/BF zuständig.


    SEG ist eine freiwillige Sache, man soll auch Spielen können ;)


    Absicherung? Spiele ohne die Funktion „RD automatisch Rückalarmieren, wenn nicht benötigt“ beim Premium-Account und dein RTW kann zur Absicherung bleiben.

  • Meine Liste an unrealistischen Einsätzen

    1. Entflohener Gefangener fehlt meiner meinung nach das SEK
    2. Gewässerverschmutzung durch Öl fehlt THW zum säubern des Wasser
    3. Rauch in Kabine Fehlt RD zum absichern und wenn es verletzte gibt zum versorgen
    4. Brennender PKW/LKW Pol fehlt
    5. Explosion Biogasanlage Werkfeuerwehr fehlt
    6. Hochwasserschadensanlage RTH/ pol Heli zum retten und bergen der personen die betroffen sind fehlt
    7. Eingestürtzter Supermarkt Rettungshundestaffel fehlt
    8. Einsturz Stadiontribüne RTH für schwerverletzte fehlt
    9. Manv (Regionalverkehr), usw SEG fehlt
    10. Ausbruch gefährlicher Personen aus geschlossenem Vollzug SEK zur absicherung fehlt
    11. Brand auf Kompostieranlage RD fehlt zum behandeln und absichern


    Das sind mal 11 bespiele die ich gefunden hab

    zu 1: SEK oder MEK nur bei besonderer Gefahr wie Terrorismus, organisierte Kriminalität oder schwere Straftaten, was bei dem Einsatz nicht unbedingt der Fall sein muss. Lage statisch? dann Zugriff durch SEK, sonst MEK. Da der auf der Flucht ist und sich nicht in einer Bank oder so verschanzt hat... eher mal kein SEK, auch wenn beide beides könnten.

    zu 2: definitiv nur optional, wird sehr häufig ohne THW abgewickelt (Ölsperren und Boote gibt es auch bei der FW) und ganz sauber wird es eh nicht mehr. auch nicht mit THW.

    zu 4: dann fehlt die POL aber auch beim brennenden Bushäuschen :D Magische Selbstentzündung kommt da selten vor...

    zu 5: soll jeder Landwirt, der eine Biogasanlage betreibt jetzt noch eine Werkfeuerwehr vorhalten?

    zu 6: bei JEDER der 3 Lagen ist der RTH prozentual gefordert, also fehlt er nicht. Bergen... da fehlt dann noch der Seilwindenausbau für den RTH, nicht jeder hat eine dabei. Und der RTH ist keine Pflichtkomponente.

    zu 7: zum Einen gibt es den Einsatz einmal mit und einmal ohne die Hunde, zum Anderen sind die erst mit im Alarm, wenn von vermissten ggf. verschütteten Personen ausgegangen wird. Ist da niemand drin gewesen, wozu dann Hunde...?

    zu 8: auch hier ist der RTH prozentual gefordert, also fehlt er nicht.

    zu 9: SEG = Freiwillig und ja, die würde fehlen, wenn es den Betreuungszug auch ingame geben würde, aber den gibt es (noch) nicht.

    zu 10: siehe zu 1 wegen Lage. Wenn, dann ist hier das MEK gefragt.


    wenn RD zum Absichern fehlt wie bei 3 und 11, dann brauchts nen RTW bei jedem Brandereignis im Spiel, sogar beim Mülleimer wenn der Wind dreht und die Maske nicht richtig angelegt ist. Ingame brauchts das m.E. nicht, sonst könnte man schon als "Standard" zum LF immer nen FuStW und nen RTW schicken, aber hey, fühl Dich frei, das so zu tun.


    Funfact: Warum kann ich den brennenden Mülleimer nicht mit DLK, RW oder MTW löschen? die haben schließlich auch nen Feuerlöscher dabei :D

  • Das was ich geschrieben hab finde ich so und ich bleie bei meiner meinung ihr könnt es gern anders sehne aber ich sehe es halt so ! Ihr seht es anders aber ich sehe es so ich meine im echten leben stimmt das was ich gesagt hab Aber im spiel halt nicht. Trotzdem hat das was du gesagt hast Grisu-Dorfen hat mich sehr beleidig ! Bei der 4 fehlt wirklich die Pol aber ich wollte es nich aufschreiben sonst wären wir jetzt bei fast 200 Sachen und soviel wollte ich nicht schreiben. DLK,RW haen einen Feuerlöscher MTW nicht ,weil es erstens keinen platz gibt und weil er transportieren von menschen da ist. Mehr habe ich nicht zu sagen.

  • im echten leben stimmt das was ich gesagt hab

    Vielleicht bei dir, aber hier lernt man sehr schnell, dass es viele Realitäten gibt. Von Bundesland zu Bundesland bis hin zu jeder Gemeinde wird oft ein eigenes Süppchen gekocht. Es gibt viele Arten, Dinge zu tun und da wird sich auch nicht immer an dir Norm gehalten.


    Es gibt nunmal einfach viele verschiedene Vorgehensweisen und hier im Spiel muss man immer einen Kompromiss finden, der alles möglicht gut wiederspiegelt.


    Du darfst dich aber gerne im Einsatzplan mit einbringen und über kommende Einsätze diskutieren, damit es vielleicht ein Stückchen mehr so ist wie du es gewohnt bist.


    Schlussendlich gilt aber: Es ist ein Spiel und kein Simulator, auch wenn es an manchen Stellen so ausgeschrieben wird!