Welche 10 Einsätze findet ihr unrealistisch?

  • Es steht in der Mail aber nix von den 20k Wasser oder bin ich blind?


  • Und genau für solche Fälle gibt es im Spiel den Bereich mögliche Einsätze mit ALLEN DETAILS.:evil:


    Ich arbeite generell nach diesen Angaben und nicht nach der InGame-Nachricht (dort wird nur das notwendigste geschrieben - soll ja ne Nachricht sein und keine Bedienungsanleitung).

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Zitat

    Es ist und war schon immer Gang und Gebe, wenn Wasser bei den Einsätzen gefordert wird, das zumindest 1 LF drin steht.


    Also, Ist so weil es schon immer so war. Willkommen in der Welt des Forums, aber bitte keine Kritik daran, war schon immer so...

  • Also, Ist so weil es schon immer so war. Willkommen in der Welt des Forums, aber bitte keine Kritik daran, war schon immer so...

    Ja, war schon immer so, weil das System auf den LFs fußt. Ohne LFs keine Abarbeitung. Analog dazu FuStW bei der Polizei. Deshalb gibt es auch keinen THW-Einsatz ohne Polizei/Feuerwehrbeteiligung, da es technisch nicht möglich ist. Deshalb gibt es auch diese lustigen Variablen "allow_XX_instead_of_lf"

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Brand auf Campingplatz:

    Wozu 2 ELW wenn nur 1 LF gefordert wird? Für das Skattunier der Einsatzleitung ??

    Wo ist er unrealistisch?

    Es wird nicht nur 1 LF gefordert, es sei denn ein LF kann 20.000 Liter Wasser transportierenn, gibt es sowas?


    "1x Löschfahrzeug (Da dies für den Wasserbedarf automatisch angefordert wird)" Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png94660-lnane-mit-png

    95425-rtwkoeln-mit2-png99853-dormess-ani-png99123-dorlfkat-mit-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Düsseldorf, Köln, Kreis Neuss & Kreis Mettmann

  • Deshalb gibt es auch keinen THW-Einsatz ohne Polizei/Feuerwehrbeteiligung, da es technisch nicht möglich ist. Deshalb gibt es auch diese lustigen Variablen "allow_XX_instead_of_lf"

    Da muss ich dir leider wiedersprechen:

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/660

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/656

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/175

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Brennender Bus


    Wozu der ELW 2?


    Ich steig bei manchen Anforderungen nicht durch. Bei großen Hallen und so verstehe ich das, aber der Bus ist so übersichtlich das ein ELW 1 reicht.

  • Die Forderung einer Feuerlöschpumpe bei „Keller unter Wasser“ als auch die 8.000l Wasser, die abzupumpen sind, ergeben keinen Sinn.

    In der Regel habe ich bei einem überfluteten Keller keine 8.000l Wasser stehen.

    Das würde einer z.B. Kellerfläche von 4m auf 2m entsprechen, in der 1m Wasser stehen.

    Ohne äußere Einflüsse (Starkregen MIT Hochwasser) habe ich das aber so gut wie nie. Da habe ich meistens einen Wasserstand von 5-20cm.

    Und bei diesem Wasserstand nützt mir eine Feuerlöschpumpe nichts.

    Alles, was bis zu 10cm Wasserstand ist, kann ich noch nichtmal mit einer normalen Tauchpumpe abpumpen, sondern brauche einen Wassersauger (vglb. Mit einem Staubsauger, nur für Wasser halt).


    Und noch was: wie soll ich bitte mit einer fest eingebauten Pumpe im Fahrzeug Wasser aus dem Keller pumpen?


    Von daher: Bitte um Entfernung der Wasserpumpmenge im Einsatz „Keller unter Wasser“

  • Da wird halt von einem vollen Keller ausgegangen, Da kann man tatsächlich mit der Fahrzeugpumpe was reißen. Saugschläuche rein und fertig. Natürlich sind die nicht so effektiv. Eine Chiemsee Pumpe schafft mehr in der Zeit genau so wie eine TP8. Wenn man ne TP4 nimmt, kommt man sogar bis auf 2 cm runter. Und dann braucht man den Wassersauger. Bei einer Grundfläche von 8*6 Meter hab ich immerhin 48m². Die mit einem Meter Wasser Bedeckt oder sogar 2 Meter, ergibt schon ein paar kubik, die man weg Pumpen muss.

    Aus meiner Sicht kein Grund zur Änderung.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Was hast du für eine TO, mit der man bis auf 2cm leer pumpen kann?

    Wir haben mehrere TP4, da bleibt aber immer ca. 10cm stehen, da ab dann Luft angesaugt wird.


    Und der Standard-„Keller unter Wasser“ ist idR durch einen Rohrbruch, da habe ich halt wenig Wasser.

    Und aus eigener Erfahrung in der FF: ich komme in 99% der Fälle mit meinen Saugschläuchen gar nicht in den Keller, da die Strecke zu groß (von Fahrzeugpumpe zu weit entfernt) und/oder zu verwinkelt. Der DIN-A-Saugschlauch hat nur wenig Spielraum in der Biegsamkeit. Daher passt das Pumpenkonzept aktuell hier nicht.

  • Armfraktur mit NEF. Das kommt, wenn überhaupt, in 1% der Fälle vor. Ich fahre seit über 10 Jahren Hauptamtlich Rettungsdienst. Wir haben uns noch nie ein NEF zur Fraktur nachbestellt.


    Ab 5 Verletzten kommt eigentlich immer der ORGL mit zum Einsatzort.

  • Ab 5 Verletzten kommt eigentlich immer der ORGL mit zum Einsatzort.

    Das ist, wie ichs mitbekommen hab, teilweise von Kreis zu Kreis (min. von Land zu Land) unterschiedlich [wann fährt der ORGL, wann ein LNA, ...]; das System wurde der Einfachheithalber eingebaut und läuft so auch schon lang genug.


    Über NEF-% kann man sich streiten, da kann ich als Laie nicht viel zu sagen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Soweit ich das weis ist bei Schmerzmittel-Gabe ein Notarzt erforderlich - da wir hier aber in einem Spiel sind, kann das ruhig so bleiben weil sonst müßten 95% der Einsätze geändert werden.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Das ist, wie ichs mitbekommen hab, teilweise von Kreis zu Kreis (min. von Land zu Land) unterschiedlich [wann fährt der ORGL, wann ein LNA, ...]; das System wurde der Einfachheithalber eingebaut und läuft so auch schon lang genug.

    Das ist richtig, auch der Name LNA oder OrgL ist nicht bundeseinheitlich geregelt.

    Aber so wie ich es mitverfolgt hatte war der OrgL in keinem Fall hinter dem LNA in der Alarmierungskette, sondern entweder zuerst oder gleichzeitig.


    Eine Änderung ingame wäre für den Betreiber meiner Meinung nach super einfach umzusetzen, da lediglich die Bezeichnung der Fahrzeug-IDs ausgetauscht werden müsste. Der jetzige LNA -> OrgL und umgekehrt. Kein Eingriff in die Einsätze, AAOs oder sonstiges.


    Nur der absolute Realbauer hätte plötzlich einen OrgL auf dem realen LNA-Stellplatz und umgekehrt.

  • Also 1% noch 75% sind realtiätsnah. Ich glaub, wenn wir bei 25% sind kommen zu einem gesunden Mittelmaß das sowohl eine saubere Radiusfraktur mit load'n'go als auch den komplizierten Splitterfraktur im Ellenbogen der nur mit Opioiden beizukommen ist.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.