Welche 10 Einsätze findet ihr unrealistisch?

  • Ich hätte nochmal einen Änderungsvorschlag für Hochwasserschadenslage: ich würde die Wachenanzahl hochsetzen. Der Einsatz kann ab 15 FW (und ein paar anderen Wachen) generiert werden und benötigt 28 LFs. Ich der 4 LFs und 1 HLF in jeder Wache habe komme damit schon nicht gut klar, da Sobald ich die Hochwasserschadenslage habe, sofort 40% meiner (H)LFs unterwegs sind und ich kaum noch andere Einsätze bearbeiten kann. Aber die meisten in meinem Verband haben 4 (H)LFs in jeder Wache, da sind es schon 50% und RealBauer und Spieler die nicht soviel Fahrzeuge in ihrer Wache haben, haben dann mal schnell nicht genug LFs. Ich wäre dafür das die Anforderung auf 20-25 Wachen hochgesetzt werden. Dann hätte man genug LFs auch wenn man überall nur 1 LF hat.

    wie wäre es damit einfach weitere Wachen zu bauen ?

  • wie wäre es damit einfach weitere Wachen zu bauen ?

    Werde ich auch machen sobald ich die aktuellen weiter ausgebaut habe.


    Manchmal hilft es auch, dass man mehr als vier LFs und ein HLF auf die Wache stellt.


    Gleichzeitig habe ich eine Frage dazu. Warum stellst du nur fünf Löschfahrzeuge auf eine Wache?

    Soll ich etwa jede zweite Wache mit 17 LFs vollstellen?

    Bei mit haben sich 5 (H)LFs als gute Mischung herausgestellt. Und nur wenn ich die Hochwasserschadenslage bekommen habe reicht es nicht.

  • Also ich finde eine Erhöhung der Wachenanzahl ist nicht nötig...


    Ich habe auf jeder Wache nur zwei HLF drauf und schaffe es ja auch irgendwie... zudem gibts noch andere Einsätze die mehr brauchen.

    Das ist nunmal ein großer Einsatz, der seine Zeit braucht, bis er abgearbeitet ist... Und dann fahren eben mal paar mehr Fahrzeuge an...


    Im Spiel geht es ja auch darum sich zu verbessern und auszubauen und dann wird man irgendwann nicht mehr so probleme haben

  • Das ist aber dein eigener Fehler, wenn du dir ausschließlich HLFs kaufst. Das ist auch nicht realistisch! Ein TLF gehört an jede Wache.

  • Das ist aber dein eigener Fehler, wenn du dir ausschließlich HLFs kaufst. Das ist auch nicht realistisch! Ein TLF gehört an jede Wache.

    Jeder hat die Freiheit zu bauen wie er / sie will. Niemand wird gezwungen TLF zu kaufen....

  • Ich gebe hier mal meinen Vorschlag für eine Wasserbedarf orientiere Wachenplanung.

    Je Wache 1 TLF 16/25, 1 TLF 4500 und 2 LF 20 und 2 HLF 20. Das sind schonmal 14200 Liter Wasser. Die Menpower kommt u.a. auch von GW Höhenrettung, GW Dekon und GW Werkfeuerwehr, natürlich sollten die vollbesetzt sein. So klappt das.

  • digger4480 hast du mehr auf den Wachen stehn ?

    Auf einigen ja, auf einigen nein.


    OT: Ich komme auf 7 wenn es eine Universalwache ist; ansonsten angepasst an Verhältnisse

    Genau. Können auch mal 10 sein / werden. Ich finde, dass man nicht unbedingt alles auf einer Wache stehen haben MUSS.

    [...]

    Soll ich etwa jede zweite Wache mit 17 LFs vollstellen?

    [...]

    Das hat ja keiner gesagt. Aber wenn man merkt, man kommt mit den LFs nicht hin, muss man mal in den sauren Apfel beißen und sich eine Bude mit Löschfahrzeugen voll stellen.

  • MIr persönlich ist völlig egal ob ein Einsatz unrealistisch ist - das ganze Spiel kann nur begrenzt realistisch sein, sonst löschen wir alle nur nur Mülleimer, weil ne GasEx halt realerweise nur einmal in mehreren Monaten vorkommt. Dann würde jeder Spieler mit ausreichender Größe eine GasEx in 5 Jahren kriegen.


    Was mir aber extrem gegen den Strich geht ist, das sich jetzt laufend Einsätze ändern und ich deswegen dauern an meiner AAO für lange bestehende Einsätze schrauben muss.

    Mein Wunsch: stampft diese Umfrage samt ihren Ergebnissen ein und kümmert euch um die ganzen Bugs, die teilweise seit Jahren im Spiel hängen, z.B
    - Abroller und Anhänger bleiben im Bereitstellungsraum hängen, wenn dieser aufgelöst wird

    - verfügbarkeit von Zug/Träger-Fzwird beim Auswählen der Anhänger/AB nicht geprüft und man hat nach dem alarmieren Fehler "Fz nicht verfügbar"

    - Autos und Personal können nicht von BePol mit SEK/MEK-Ausbau zu reinen SEK-Wachen verschoben werden

    - Notärzte können nicht von RD-Wachen auf RTH-Standorte verschoben werden


    Ich bin sicher, das Forum hat noch tausende andere lange bekannte ernsthafte Probleme parat, die dringend einer Lösung bedürfen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Also ich komme mit 3 LF pro Wache aus und bevor jemand fragt , Wachen stehen an realen Standorten

    Mach ich genau so; reale Orte, fiktive Bestückung;

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • - Autos und Personal können nicht von BePol mit SEK/MEK-Ausbau zu reinen SEK-Wachen verschoben werden

    - Notärzte können nicht von RD-Wachen auf RTH-Standorte verschoben werden

    Das ist kein Bug. Dies wurde damals von Sebastian so programmiert. Einzg wo er Personal verschieben möglich gelassen hat ist von POL zu BePol. Fahrzeuge könnte man jetzt darüber totdiskutieren, aber ich nicht da es unnötig ist, die kaufst du ja für die Wache. Aber jetzt zurück zum Thema.


    Jedes Spiel wird weiterentwickelt und auch im Code geändert. Darauf muss man halt reagieren und sein Spielprinzip anpassen. Ich habe schon eineie Spiele gehabt, wo ich ganze Fabriken abreisen/ausbauen dürfte und/oder neu bauen, da hier ne Anpassung gab. Dann ist es halt so. Und in den Spielen hab ich auch keine Rückvergütung bekommen.


    Und die Realbauer müssen halt in Kauf nehmen das Fahrzeug aus xy kommen, mit entsprechenden Anfahrtszeit. Denn real spielen geht hier sowieso kaum, ich kenne keine Region wo täglich Hochwasser, Gasexplosioen sind oder ein haufen Mülleimer brennen. Mann sollte hier eine gesunde Mischung zwischen real und spiel haben ( reale Standorte - fiktiver Fahrzeugbestand)

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Das ist aber dein eigener Fehler, wenn du dir ausschließlich HLFs kaufst. Das ist auch nicht realistisch! Ein TLF gehört an jede Wache.

    Habe jetzt 2 Stunden gebraucht an jeder Wache 1 TLF reinzustellen.


    Das Problem ist halt wenn du +1k Wachen hast echt aufwendig und das seit 5 Jahren gut lief.

    Ausnahme man verdoppelt es und dann sind die Wassermengen sehr eng.


    Danke für Deine Antwort.

  • Aber wo bitte ist denn das Problem?

    Ist es nicht eher "genial", "geil" und "super", dass man jetzt wieder etwas gefordert ist und sich der Entwicklung des Spiels anpassen muss? Die Weiterentwicklung eines Spiel (und das wollen wir ALLE) Bedarf dann auch irgendwann mal die Anpassung der Spieler an die Veränderungen. Am Ende wird man es ohnehin nicht allen und jedem Recht machen können, das geht bei der Masse an Spielern auch nicht.


    Bei einem solch großen Einsatz kann, sollte und darf ich nicht mit einer Wache auskommen. Es ist schlichtweg richtig und der Realität angepasst, dass solch ein großer Einsatz die Hilfe weiterer Feuerwehren braucht, um Herr der Lage werden zu können.


    Nur als Beispiel ein Auszug aus dem Einsatzbericht zu einem Waldbrand 2020 in Gummersbach:


    "Schnell entwickelte sich ein Großeinsatz an dem zu Spitzenzeiten ca. 400 Kräfte beteiligt waren.

    Zwischenzeitlich mussten aufgrund der zügigen Brandausbreitung Teile des Ortsteil Strombach evakuiert werden.
    Die massive Rauchentwicklung war mittlerweile weithin sichtbar. Die Polizeifliegerstaffel NRW war mit insgesamt 3 Hubschraubern zur Erkundung und Brandbekämpfung im Einsatz. Erstmals wurden die neu angeschafften Löschwasser-Außenlastbehälter durch die Polizeihubschrauber eingesetzt. Zwei Flugfeldlöschfahrzeuge der Bundeswehr und mehrere Wasserwerfer der Polizei unterstützten die Löscharbeiten. Die abgebrannte Fläche wird auf über 50 Hektar geschätzt. Derzeit sind die Kräfte weiterhin mit umfangreichen Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen."

  • es ist realistisch


  • Großfeuer im Wald ist seit heute echt unrealistisch.


    ....

    Sicherlich hast auch du in den Medien den Waldbrand im Naturschutzgebiet De Meinweg (Grenzgebiet D-NL) im April 2020 mitebkommen?


    Zitat aus einem Presseartikel vom 22.04.2020:

    (...) An der Brandbekämpfung waren rund 1000 Feuerwehrleute aus Deutschland und den Niederlanden im Schichtbetrieb beteiligt. (...) Die örtlichen Feuerwehren wurden von Kräften aus Düsseldorf, Neuss, Duisburg, Wesel, Mülheim, Kleve, Mettmann, Essen und Oberhausen unterstützt, sagte eine Kreissprecherin am Dienstag. Am Nachmittag kamen Löschzüge aus Remscheid, Solingen und Wuppertal zum Einsatz. Treffpunkt war der ehemalige Militärflughafen (...)

    So wird Löschwasser aus dem siebeneinhalb Kilometer entfernten Fluss Schwalm in die Brandregion gepumpt. Spezialfahrzeuge der Feuerwehren Essen, Düsseldorf, Duisburg und Oberhausen verlegten dazu eine Schlauchleitung mit Pumpstationen zu einem Weiher namens Melickerven, der auf der Staatsgrenze liegt. Dort konnten kleinere Löschfahrzeuge dann Wasser entnehmen und den Brand bekämpfen. Pro Minute würden mehrere Tausend Liter Wasser gepumpt.

    Entfernung (Luftlinie) nach

    Düsseldorf: 45km

    Wesel: 60km

    Mülheim: 57km

    Kleve: 60km

    Wuppertal: 70km


    Von daher: Der Einsatz ist realistisch! Der Einsatz kann nicht mit der FW einer Stadt alleine bewältigt werden! DEr Einsatz ist prädestiniert dazu, in einem Verband freigegeben zu werden! Oder man braucht eben Fahrzeuge aus größerer Entfernung. Meine Fahrzeuge haben bei dem Einsatz auch teilweise 20-30 km Anfahrt oder mehr. Man muss dann halt entscheiden, ob man per AAO alarmiert und einen Umkreis von-20 km "lahm legt", weil alle Fahrzeuge bei dem Einsatz sind, oder ob man einzeln je 1 (T)LF pro Wache alarmiert ...


    =====================================

    Anderes Thema: Ein sehr unrealistischer Einsatz ist der "Gestürzte Schlittschuhläufer" im Sommer. Mit ist spontan nicht bekannt, dass irgendeine Eishalle länger als O bis O (Oktober bis Ostern) geöffnet hätte, wenn überhaupt so früh und solange. Und ich komme aus einer Stadt mit DEL-Eishockeyteam und Landesleistungsstützpunkt Eiskunstlaufen mit 3 Eishallen.


    LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel könnte man bei diesem Einsatz bitte, auch wenn die Umfrage schon "abgelaufen" ist, noch ein Datum einfügen, wie z.B. "Tritt nur auf zwischen 15.10. und 15.04" oder so?