Welche 10 Einsätze findet ihr unrealistisch?

  • Gibt es mal ein Update von @Community-Team Leitstellenspiel, ob die Anzahl der SW bei der Hochwasserschadenslage bei beiden POI's gesenkt wurde? Das soll ja wohl hoffentlich nicht so bleiben, oder sollte man jetzt für See und Fluß 2 verschiedene Einsatzstichworte speichern? Würde mich sehr interessieren, ob ich weiterhin jede neue Wache mit SW aussstatten muss, oder ob ich die Anzahl langsam mal reduzieren kann. Bei der GasEx gab es doch auch noch Unterschiede bei der Anzahl der ELW2

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort @SanniHameln und auch gleich einen großen Dank an@Community-Team Leitstellenspiel. Man soll ja nicht immer nur meckern, sondern auch mal das positive erwähnen. :)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Großfeuer im Wald ist seit heute echt unrealistisch.


    Wieviele Löschfahrzeuge braucht der noch?



    Um die Wassermenge zu erfüllen bräuchte ich zusätzlich nochmals:



    Das heißt eine Feuerwache in keiner Stadt hat die Menge nicht.


    TLF usw. sind keine Vorhanden.


    Wie soll man diesen Einsatz schaffen?

  • hier kann sich auch niemand entscheiden - Fakt ist: im Vergleich zu anderen Wasserbedarfseinsätzen war das Großfeuer im Wald zu gering bemessen mit dem Wasserbedarf.

    Dies wurde jetzt angepasst. Und schon ist es wieder falsch.


    In der Realität sind selbst die 50.000 Liter nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


    Dann schick halt 3-4 Schlauchwagen mehr hin, dann brauchst du nicht so viele HLF.

  • hier kann sich auch niemand entscheiden - Fakt ist: im Vergleich zu anderen Wasserbedarfseinsätzen war das Großfeuer im Wald zu gering bemessen mit dem Wasserbedarf.

    Dies wurde jetzt angepasst. Und schon ist es wieder falsch.


    In der Realität sind selbst die 50.000 Liter nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


    Dann schick halt 3-4 Schlauchwagen mehr hin, dann brauchst du nicht so viele HLF.

    Darf ich dich Fragen ob du bei der Feuerwehr bist?


    Schlauchwagen ist eine Gute Idee aber dann brauche ich ja +4 weitere, somit hätte ich an einen Standort wie Passau 8 Schlauchwagen.


    Habe ne besser Idee die unrealistisch ist. Ich schicke 2 FLF zum Großefeuer Wald hin und der Förster braucht sich um die Rodung seines Waldes nicht mehr kümmern.

  • 1. Das ist ja auch kein kleiner Einsatz der von einer Wache bearbeitet werden sollte, sondern ein Großfeuer im Wald, also etwas größeres.


    2.) 2-3 SW zusätzlich dazu und schon sollte das passen.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Und wer sagt, dass eine FW alleine nen Großfeuer im Wald allein meistern muss?

    Ich kann mir recht gut vorstellen, dass in dieser vielgenannten Realität auch mehrere FW zusammen zum Wald fahren bei nem Großfeuer :)

  • Hab gerade mal die Wiki-Artikel zu den letzen Waldbränden in DE gewälzt. Auch wenn da keine Angaben zum Wasser gemacht werden lässt die Menge von Fahrzeugen immer darauf hindeuten das 50.000 Liter bei der größten Eskalationsstufe eines Waldbrandes noch human ist. Beispiel:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…r_Heide#L%C3%B6scheinsatz
    Da hat allein die DB 90.000l im Pendelbetrieb gehabt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…r_1992#L%C3%B6scharbeiten

    49 TLFs (min 3000l = 147000 Liter).

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Darf ich dich Fragen ob du bei der Feuerwehr bist?


    Schlauchwagen ist eine Gute Idee aber dann brauche ich ja +4 weitere, somit hätte ich an einen Standort wie Passau 8 Schlauchwagen.


    Habe ne besser Idee die unrealistisch ist. Ich schicke 2 FLF zum Großefeuer Wald hin und der Förster braucht sich um die Rodung seines Waldes nicht mehr kümmern.

    Erzähle mir aber bitte nicht, dass die FF Passau ein Großfeuer im Wald mit zig Hektar alleine meistern muss. Da kommt schon Hilfe von außerhalb dazu (Wasser, Schlauchwagen, Manpower)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Und wer sagt, dass eine FW alleine nen Großfeuer im Wald allein meistern muss?

    Ich kann mir recht gut vorstellen, dass in dieser vielgenannten Realität auch mehrere FW zusammen zum Wald fahren bei nem Großfeuer :)

    Ich habe 8 FW an einem Standort.


    Eigentlich genug HLF aber bitte wenn man 1200 Einsätze hat wird man nicht mehr fertig.


    Darum werde ich 2 FLF hinschicken denn der bringt 30.000 Liter wasser mit. ;-)

  • Ich habe 8 FW an einem Standort.


    Eigentlich genug HLF aber bitte wenn man 1200 Einsätze hat wird man nicht mehr fertig.


    Darum werde ich 2 FLF hinschicken denn der bringt 30.000 Liter wasser mit. ;-)

    Nutze ein FLF wie ein GTLF; ist halt kein LF im LSS-Sinn, aber genug Wasser; ^^

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Nutze ein FLF wie ein GTLF; ist halt kein LF im LSS-Sinn, aber genug Wasser; ^^

    Werde ich auch machen FLF´s.


    Wären zwar im Realen Leben die Bäume weg aber der BAuer würde sich freuen das er keine Bäume mehr fällen müsste.


    Es gibt ja leider kein pendelbetrieb im Spiel.


    Danke für Deine Antwort.

  • Darf ich dich Fragen ob du bei der Feuerwehr bist?

    ja, bin ich.

    Und ja, ich befasse mich auch mit dem Thema „Vegetationsbrandbekämpfung“


    Ein Großfeuer im Wald ist nicht das einfache Bodenfeuer, das sich langsam ausbreitet.

    Unter diesem Ereignis versteht man entweder ein stark ausgeprägtes Wipfelfeuer oder den Vollbrand - also das Zusammenspiel von Boden- und Wipfelfeuer. Beide Arten haben eine hohe Ausbreitungsgeschwindigkeit, weshalb die Taktische der Wahl die Verteidigung und nicht der Angriff ist. Sprich: die Einheiten werden so positioniert, dass ein Bereich von brennbarem Material befreit wird und der Saum/ Randbereich nass gehalten wird. Es wird dabei nicht direkt der Brand direkt bekämpft. Diese Maßnahmen sollen verhindern, dass sich das Feuer aus einem durch die Einsatzleitung definierten Bereich hinausläuft.

    Für diese Maßnahmen brauche ich aber Manpower als auch viel Wasser. Und da ich meist schon in der Anfangsphase viel Wasser brauche, brauche ich auch viele (Tank-) Löschfahrzeuge, welche den ersten Angriff starten, aber auch als Puffer dienen, bis eine funktionsfähige Wasserversorgung aufgebaut ist. Und da passt das mit den 50.000l schon gut - auch im Vergleich zu den ganzen anderen Einsätzen mit Wasserbedarf im Spiel.


    und die Aussage mit den SW war auf die Spielmechanik hin ausgelegt, nicht auf die Realität.

  • Und was lernen wir daraus? Wir brauchen endlich das GTLF/AB Wasser. :D

    Shitstorm in 3,2,1...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Und was lernen wir daraus? Wir brauchen endlich das GTLF/AB Wasser. :D

    Shitstorm in 3,2,1...

    Ich bin gegen einen Shitstorm, aber für den Vorschlag, da gerade die AB Wasser immer zahlreicher werden.
    Zum Thema Großfeuer im Wald: aufgrund meiner Feuerwehr Erfahrung finde ich ihn mit der aktuellen Wassermenge durchaus realistischer. Allerdings ist mir seit Einführung der Bambi Buckets aufgefallen, dass der Einsatz wesentlich seltener generiert wird.
    Würde mich freuen, wenn dieses Problem gleich mit behoben worden wäre.

  • Ich bin gegen einen Shitstorm, aber für den Vorschlag, da gerade die AB Wasser immer zahlreicher werden.
    Zum Thema Großfeuer im Wald: aufgrund meiner Feuerwehr Erfahrung finde ich ihn mit der aktuellen Wassermenge durchaus realistischer. Allerdings ist mir seit Einführung der Bambi Buckets aufgefallen, dass der Einsatz wesentlich seltener generiert wird.
    Würde mich freuen, wenn dieses Problem gleich mit behoben worden wäre.

    Bei uns hier in Willich stellt im Sommer immer ein ansänssiger spediteur der Feuerwehr 2 Tanklastwagen gefüllt mit wasser vor die tür.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Was ich immer lustig finde, das sich gerade die, die jetzt hier rummeckern nicht einmal an den Diskussionen zu den kommenden Einsätzen beteiligen. Dafür sind die Threads da! Es wird rechtzeitig angekündigt was kommen soll. Wenn man sich da nicht einbringt, brauch man auch jetzt nicht maulen.

  • Ich hätte nochmal einen Änderungsvorschlag für Hochwasserschadenslage: ich würde die Wachenanzahl hochsetzen. Der Einsatz kann ab 15 FW (und ein paar anderen Wachen) generiert werden und benötigt 28 LFs. Ich der 4 LFs und 1 HLF in jeder Wache habe komme damit schon nicht gut klar, da Sobald ich die Hochwasserschadenslage habe, sofort 40% meiner (H)LFs unterwegs sind und ich kaum noch andere Einsätze bearbeiten kann. Aber die meisten in meinem Verband haben 4 (H)LFs in jeder Wache, da sind es schon 50% und RealBauer und Spieler die nicht soviel Fahrzeuge in ihrer Wache haben, haben dann mal schnell nicht genug LFs. Ich wäre dafür das die Anforderung auf 20-25 Wachen hochgesetzt werden. Dann hätte man genug LFs auch wenn man überall nur 1 LF hat.