Welche 10 Einsätze findet ihr unrealistisch?

  • Meiner Meinung nach kann man nicht 10 Einsätze benennen. Es gibt aber Themenbereiche, die mehrere (viele) Einsätze betreffen, wo die Änderungen für mehr Realismus aber nicht bei den Einsätzen, sondern an anderen Stellen durchgeführt werden müssten.


    1.) Wie auch schon Vorredner sagten, ist es in den allermeisten Fällen unrealistisch, dass man bei einem Einsatz die Patienten versorgen und abtransportieren kann, ohne das andere Fahrzeuge vor Ort sind. Zu dieser Thematik alleine müsste man schon alle Einsätze durchgehen und den Zeitpunkt, ab wann Patienten versorgt werden können auf "30 oder 50% Einsatz bearbeitet", bei einigen Einsätzen auch auf 80% oder ans Ende.


    Dazu zählt für mich z.B. auch der Einsatz "Taxi - Stiller Alarm", bei der Variante mit Verletzten sehe ich nicht nur bei der Generierung, dass ein Patient da ist, sondern kann auch einen RTW schicken, der den Patienten versorgt und gg.f transportiert, ohne die Polizei zu alarmieren . Woher weiß die Leitstelle bei diesem Einsatz denn, ob ein Patient da ist oder ob nicht? Hier sollte dasselbe wie bei Einsätzen mit BMA gelten, die auch grundsätzlich ohne angezeigte Patienten generiert werden sollten. Nach dem Eintreffen des 1. Fahrzeuges erfolgt die Lagemeldung und die Anzahl der Patienten wird angezeigt.


    2.) Der Diskussion um die ELW2 / 1 schliesse ich mich insofern an, dass die Anzahl der ELW2 bei den meisten Einsätzen reduziert werden sollte. 1 Einsatz = 1 ELW2 (Einsatzleitung) und dann je nach Größe mehrere ELW1 (Abschnittsleiter).


    (OT) Vielleicht sollte man über einen Ausbau "Führung/IuK" nachdenken? Bei der BF Krefeld gibt es z.B. KdoW A-Dienst, ELW1 (B-Dienst), ELW2 und dann dem Löschzug zugeordnet einen weiteren ELW1 (C-Dienst). Je nach EInsatzgröße rückt der C-Dienst, zusätzlich der B-Dienst, dann zusätzlich der A-Dienst aus, bei GSL wird der ELW2 als öEL dazugeholt. (/OT)


    3.) Wasserbedarf - wurde bei der Einführung des Konzeptes für ein paar Einsätze festgelegt, danach keine weiteren Einsätze, kann man aber für fast alle Einsätze mit Feuer nutzen.


    4.) Schlauchwagen - Die Hochwasserschadenslage fordert 8 (?) SW, das sollte reduziert werden


    (OT) Vielleicht kann man hier auch, ähnlich der Wassermenge, eine Schlauchlänge fordern? SW1000 = 1000m, SW2000 = 2000m etc und der AB Schlauch = 8000m Schlauch? Eine Unterscheidung nach B und C Schlauch geht m.M.n. zu sehr ins Detail (/OT)


    5.) THW - BRmG R - Auch hier sollte man die Zahl prüfen und ggf. reduzieren. Oder besser: Gebt uns die Möglichkeit, neben der bestehenden "Fachgruppe Räumen (Typ B) (FGr R (B))" auch die "Fachgruppe Räumen (Typ A) (FGr R (A)) auszubauen. Die FG R (B) hat wie bisher den Radlader (BRmg R), die FG R (A) hat dieselben Fahrzeuge, allerdings einen (Ketten-)Bagger als Räumfahrzeug (BRmg B). Bei den Einsätzen sollte es aber egal sein, ob man einen Radlader oder einen Bagger vor Ort hat.


    6.) Gefahrgut-Einsätze - Wenn bei einem Einsatz der Dekon-P gefordert wird, müssten dann die Verletzten nicht auch dekontaminiert werden, bevor sie ins KH gefahren werden?


    7.) Jetzt allen mir am Schluß doch noch konkrete Einsätze ein:

    • Großfeuer im Wald: Hier wird nur 1 SW gefordert, das dürften gerne mehr sein (Wasserförderung lange Wegstrecken)
    • Absicherung Radrennen (geplanter Einsatz) - Fordert aktuell 2x RTW 2x FuStW. Hier dürfte es eine komplette SEG sein (GW-SAN + 3 KTW-B (oder KTW, RTW)) die einen kleinen BHP aufbaut, sowie 4 FuStW und 10 Polizisten zur Streckensicherung.
    • Absicherung Radrennen (geplanter Einsatz) - Fordert aktuell 2x RTW 2x FuStW. Hier dürfte es eine komplette SEG sein (GW-SAN + 3 KTW-B (oder KTW, RTW)) die einen kleinen BHP aufbaut, sowie 4 FuStW und 10 Polizisten zur Streckensicherung.

    Wobei hier dann wieder das selbe unrealistische Problem wie bei dem Tankstellenüberfall kommt. Mehr Polizisten*innen gefordert als mit den FZ hinkommen.

    Dann entweder auf 8 runter oder auf 5FZ hoch meiner Meinung nach, denn den 5 FuStW muss man bei 10nerstärke ohnehin schicken.



    Schwierig finde ich die Anmerkingen bezüglich der SW auch wenn ich sie verstehen kann. Dies würde wohl doch sehr weit in die Aktuelle Spielmechanik eingreifen und vllt bei dem ein oder anderem Neuling zu Problemen führen. Klingt aber trotzdem Interessant!


    Beim THW wäre es im Prinzip nur eine 2 FGR unter anderem namen wenn die beiden Räumfahrzeuge identsich gezählt werden. Mal davon abgesehen das man sich aus diesem Gesichtspunkt die Einführung aus meiner Sicht sparen könnte, wäre so eine Erweiterung der THW-Wachen nur eine schaffung von zusätzlichen Parkplätzen. Dann sollte im Spiel Grundsätzlich zwischen Typ a & B unterschieden werden und die Einsätze des THW diesbezüglich angepasst werden.


    Ansonsten finde ich alles gut erklärt und durchdacht, wäre durchaus für deine Vorschläge^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Überprüfung auf weitere Personen mit hilfebedarf. Zumindest würde ich das erstmal so auslegen, ist also halb so wild^^

    Ja, okke so kann man es auch sehen. Als mir das gestern aufgefallen ist, musste ich jedoch echt darüber schmunzeln :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Timo


    Dienstgrad: stv. Zugführer

    --------------------------------------

    "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr"

  • Ist so wahrscheinlich nicht gedacht, aber ist ja alles auslegungssache oder nicht?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • 3.) Wasserbedarf - wurde bei der Einführung des Konzeptes für ein paar Einsätze festgelegt, danach keine weiteren Einsätze, kann man aber für fast alle Einsätze mit Feuer nutzen.


    da hast du das System falsch verstanden.

    Bei diesem System geht es rein um Einsatzstellen, die eine schwere Wasserversorgung in der Realität haben. Da ist der Wasserbedarf der Ansatz, der gebraucht wird, bis eine ständige Wasserversorgung durch SW z.B. steht.

  • Zum einen meinst du bestimmt den Überfall auf Spielhalle, nicht den Tankstellenüberfall. Aber generell: Wie die zusätzlichen Leute zum Einsatz kommen, ist dir überlassen. Bei der Spielhalle schicke ich entweder mind. 6 FuStW oder aber die geforderten 4 + 1 GruKW, wenn ich ne BePo in der Nähe habe. Ein Kollege lässt ne Motorradstaffel (4-6 Motorräder) anrücken ...


    Die Schlauchlänge ist auch ein neues Feature, aber dem Feature Wasserbedarf eben sehr ähnlich. Bei einem Großfeuer im Wald braucht man manchmal mehr Schläuche als Leute ;)


    Was das THW angeht: Das Thema hier ist (frei ausgedrückt) "Einsätze realistischer gestalten", beim THW sind die Einsätze aber realistisch, man müsste hier aber die Gegebenheiten den Einsätzen anpassen. Wenn wir beim Realismus bleiben, habe ich pro Stadt 1 THW-OV (bevor einer meckert: "Megastädte" wie Berlin oder Hamburg haben mehrere OV), in Landkreisen manchmal mehrere OV in verschiedenen Gemeinden. Im Schnitt habe ich einen Abstand von irgendwas 10-20 km Luftlinie zwischen den OV (ich baue Niederrhein und Ruhrgebiet). Um die realistischen Einsätze bearbeiten zu können, brauche ich aber mehr BRmG, als ich OV habe (Gasexplosion 1 BRmG -> Folgeeinsatz Eingestürztes Wohnhaus +2 BRmG -> Folgeeinsatz Verschüttete Personen + 2 BRmG = 5 BRmG an einer Stelle gefordert. 5km entfernt ist ein Erdrutsch und dazwischen muss dann noch kontaminiertes Erdreich entsorgt werden. Ja, habe ich genauso schon gehabt, war alles innerhalb einer Stadt und kurz nacheinander aufgetreten).


    Es ist wie immer: einen "gesunden" Kompromiss zwischen Realität und LSS finden und uns als Spielern das Handwerkszeug geben, Realismus und Spiel zu verbinden, so wie es jedem gefällt. Daher finde ich für den Bereich THW die Einsätze (was das Thema hier ist) realistisch genug, aber auf der anderen Seite Handlungsbedarf.


    Es sind tatsächlich 2 unterschiedliche Fachgruppen, eben Typ A (Bagger oder Kettenbagger) und Typ B (Radlader), weiterhin gibt es auch noch den Typ C mit einem Teleskoplader. Dabei hat ein Ortsverband in der Regel 1 FG R eines Typs, in einem Regionalbereich sind alle Typen mind. 1 mal vorhanden.


  • da hast du das System falsch verstanden.

    Bei diesem System geht es rein um Einsatzstellen, die eine schwere Wasserversorgung in der Realität haben. Da ist der Wasserbedarf der Ansatz, der gebraucht wird, bis eine ständige Wasserversorgung durch SW z.B. steht.

    Wenn das aber so wäre, wie du schreibst, dann müsste der SW dann aber theoretisch den Wasserbedarf aufheben, wenn er vor Ort ist. Denn: Habe ich eine ständige Wasserversorgung durch SW hergestellt, könnte ich selbst ein Großfeuer im Wald theoretisch ausschliesslich mit LF 16-TS (ohne eigenen Wassertank) bekämpfen, denn die werden dann ja über die Wasserversorgung (durch den/die SW) mit Wasser versorgt?! Aber wie gesagt, theoretisch!


    Ich habe das Wasserkonzept schon so verstanden wie du sagst, "fast alle Einsätze" war da von mir oben vielleicht nicht richtig ausgedrückt, "deutlich mehr Einsätze" ist präziser. Es gibt da halt zu viele Details, die im LSS nicht berücksichtigt werden bzw werden können. Wie weit ist der Hydrant entfernt? Was für ne Wasserleitung hat der? Lange Wegstrecke? Bergauf? ...


    Oder nimm den Einsatz "Brennender LKW". Anforderung ist 2 Löschfahrzeuge, also kann ich 2x LF16-TS dahin schicken. Solange der Einsatz in der Stadt ist, können die beiden LF16-TS sich ans Hydrantennetz anschliessen und den LKW löschen. Dabei ist es dann sogar egal, ob 2.000 oder 10.000 Liter Wasser verbraucht werden. Aber wenn der Einsatz auf der BAB oder auf einer Landstraße ausserorts ist, dann sind die beiden LF16-TS aufgeschmissen, weil die kein Wasser bekommen können. Also wäre das ein Einsatz, wo eine Wassermenge als Anforderung meiner Meinung nach Sinn macht.


  • und im Forum gibt es irgendwo die passende Erklärung zu.


    In der Stadt habe ich halt immer einen Hydrant in der Nähe - daher wird es dort nicht gebraucht, abseits davon ist es schwerer => ich muss eine gewisse Wassermenge mitbringen, um einen Erfolg zu gewährleisten.

  • Die für mich 10 'schlimmsten' Einsätze wurden schon in der 1. Seite genannt. Die Überarbeitung dieser Einsätze wäre aber auch nur der bekannte Tropfen auf dem heißen Stein.

    Nahezu alle Einsätze mit Sonderfahrzeugen müssten auf den Prüfstand. Was mich, neben den ELW2, noch extrem stört sind die Einsätze mit gw-Mess was sowohl Fahrzeuganzahl und auch Häufigkeit angeht und auch das THW ist für meinen Geschmack etwas überlastet. Das THW rückt auch nur aus, wenn es für die Einsatzerfüllung benötigt wird und rückt nicht aus um die Einsatzstelle auf zu räumen. Alle Arbeiten, die nicht unverzüglich ausgeführt werden müssen, werden von Privtfirmen erledigt. Was soll beispielsweise ein Bagger bei einem Großfeuer im Krankenhaus? Auch bei einem verunglücktem Gefahrgut LKW kommt nur seltenst das THW mit einem Bagger hinzu. Selbst wenn Erdreich abgetragen und entsorgt werden muss ist das Sache von Privatfirmen. Daher ist auch der Einsatz "Beseitigung kontaminierter Erde" eher unnatürlich.

    Leider wurde bisher mehr Wert auf Neuerungen als auf Bestandspflege oder -optimierung gelegt, daher hat sich in den letzten Jahren sehr viel angesammelt, was nicht mehr "mal eben" erledigt werden kann und ganz sicher mit 10 Einsatzoptimierungen noch lange nicht abgeschlossen ist/werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von baubus ()

  • Rettungsdienst ist rot, schön und Kommunalsache. Was der NotSan geben darf hängt von der Laune des ÄLRD ab. Aber ich geb dir Recht: Mit Novalgin kommt man meistens schon sehr weit bei sauberen Brüchen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Rettungsdienst ist rot, schön und Kommunalsache. Was der NotSan geben darf hängt von der Laune des ÄLRD ab. Aber ich geb dir Recht: Mit Novalgin kommt man meistens schon sehr weit bei sauberen Brüchen.

    oder KetanestS + Midazolam.


    Aber ja - das Thema „Notarzt wie im Spiel“ ist genauso eine Gradwanderung wie bei den Anforderungen der Feuerwehr, da jede Leitstelle ihr eigenes Süppchen kocht.

  • Meine Liste:

    1. Parkdeck voll Wasser gelaufen: ELW 2 -> ELW 1
    2. Gasexplosion: 2x ELW 2 -> 1x ELW 2
    3. Großfeuer im Krankenhaus: 4x ELW 2 -> 1x ELW 2
    4. Brand in Baumarkt: 2x ELW 2 -> 1x ELW 2
    5. Explosion in Biogasanlage: 2x ELW 2 -> 1x ELW 2
    6. Einsturz Parkhaus: 2x ELW 2 -> 1x ELW 2
    7. Großfeuer in Lagerhalle: 4x ELW 2 -> 1x ELW 2
    8. Hochwasserschadenslage: 2x ELW 2, 8x Schlauchwagen -> 1x ELW 2, 4x? Schlauchwagen
    9. Einsturz Stadiontribüne: 2x ELW 2 -> 1x ELW 2
    10. Entschärfung von Weltkriegsbombe: (ELW 2 würde ich hier tendetiell eher streichen aber muss nicht), Vergütung: 8.000 Credits

    Das wäre jetzt das was mir direkt in den Kopf kommt, aber sagt gerne eure Meinung...

    Bin nach wie vor der Meinung, dass wir so lassen sollten wie es ist aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.


    Bezüglich der ELW 2 vollste Zustimmung aber wir sollten dann bei den Fahrzeugen wirklich unterscheiden, d.h. ein ELW 2 kann einen ELW 1 nicht ersetzen.

    Zum Hochwasser: 8 SW sind gerechtfertigt, da es hier eigentlich GW L2 sind und diese bei einem Hochwasser das meiste Material transportieren, z.B. Sandsäcke, Tauchpumpen, Dammverstärker usw.. Hier sollte über eine Änderung im Fahrzeugwesen nachgedacht werden. Warum nicht 8 GW L2 fordern ( sind ja vorhanden), statt allgemein 8 SW!?


    Als unrealistisch finde ich noch beim brennenden Bahnhof die 3 GW Messtechnik. Hier reicht einer, maximal 2 voll und ganz.

  • Bezüglich der ELW 2 vollste Zustimmung aber wir sollten dann bei den Fahrzeugen wirklich unterscheiden, d.h. ein ELW 2 kann einen ELW 1 nicht ersetzen.

    Das wird schwer umzusetzen sein. Ich kenne genügend Spieler, die ein reines ELW 2-System fahren.


    Warum nicht 8 GW L2 fordern ( sind ja vorhanden), statt allgemein 8 SW!?

    Weil ein GW-L2 im Spiel nunmal ein Schlauchwagen ist. Klar, im RL nicht immer der Fall, aber wir sind hier im Spiel. - Außerdem: Was bringt im Spiel dann ein Unterschied zwischen GW-L2 und den anderen SW? Sollen die dann bei anderen Einsätzen nicht zählen usw.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Bezüglich der ELW 2 vollste Zustimmung aber wir sollten dann bei den Fahrzeugen wirklich unterscheiden, d.h. ein ELW 2 kann einen ELW 1 nicht ersetzen.

    Warum sollte das so sein? Nenn mir mal eine Sache, die ein ELW1 kann, aber ein ELW2 nicht. Ein höher genormtes Fahrzeug sollte ein niedrigeres immer ersetzen können. Gleiches gilt für GW-Öl/U und GW-G. Das GW-G führt alles mit was ein GW-ÖL/U drauf hatte/hat und noch mehr, kann also auch das Fahrzeug ersetzen, Leider nicht hier im Spiel. Andererseits könnte man im Spiel auch mal ein ÖWSF einführen oder den RW2 vom HLF trennen und bei Einsätzen unterscheiden HLF (RW1) ausreicht oder RW2 notwendig ist, aber da kommen wir schon in den Bereich einer größeren, aus meiner Sicht durchaus sinnvollen, Spielüberarbeitung. Ich hör schon das stöhnen, also hör ich hier mal lieber auf.


    Ansonsten hätte ich noch den Tiefgaragenbrand mit den 2 DLK's. Bestenfalls eine geringe Wahrscheinlichkeit von <= 10% für eine.

  • Ich bin ebenfalls für eine Reduzierung der ELW2-Anzahl, da z.B. in Einsatzberichten oder anderen QUellen (FW-Magazin usw) fast immer nur ein ELW2 auftaucht. Selbst Berlin hat "nur" 3-4 ELW2 (soweit ich weiß). Dass ein ELW2 immer einen ELW1 ersetzen kann wäre mir relativ egal, müsste halt einheitlich bei allen Einsätzen gemacht werden.

    Bzg. Rettungsdienst: Die Einsätze sind ja deutlich leichter anzupassen bei Bedarf, da es meist nur um die NEF-Wahrscheinlichkeit geht. Würde das daher für später aufschieben, da genug andere Baustellen vorhanden sind (Geschwindigkeit des Spiels, THW-Fachgruppen)