Welche 10 Einsätze findet ihr unrealistisch?

  • Es ist aber auch nicht sehr Realistisch das bei einem Schwerem VU keine eingeklemmten Personen existieren oder?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Es ist aber auch nicht sehr Realistisch das bei einem Schwerem VU keine eingeklemmten Personen existieren oder?

    Doch, rede da aus eigener Erfahrung.


    aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Nicht alles ist wirklich passend umsetzbar und man muss dies akzeptieren.

  • Ich sag mal so: Jeder Blaulichteinsatz ist anders. Potentiell hast du Recht, aber das lässt wiederrum das Spiel nicht zu das Patienten am Anfang und am Ende auftauchen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Naja - Naserümpfen

    Hier werden mit nicht vorhandenen Fahrzeugen Einsätze bearbeitet, welche in Real bestimmt anders bearbeitet werden.


    Es ist eben nur ein Spiel - und es ist so wie es ist

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert

  • Wenn bei uns in der Stadt zu Dachstuhlbrand alarmiert wird fahren eigentlich immer alle Wehren raus (BF und sämtliche FFs) und nicht nur 7 Fahrzeuge wie im Spiel und bei anderen Einsätzen ist es ähnlich das im realen mehr Autos Raumfahrt würden


    Gute Idee der Post ?

  • Wenn bei uns in der Stadt zu Dachstuhlbrand alarmiert wird fahren eigentlich immer alle Wehren raus (BF und sämtliche FFs) und nicht nur 7 Fahrzeuge wie im Spiel und bei anderen Einsätzen ist es ähnlich das im realen mehr Autos Raumfahrt würden


    Gute Idee der Post ?

    Das kann ich zumindest in Österreich so bestätigen.


    Zitat

    B3 - Brandeinsatz, Alarmstufe 3:
    Brände, bei denen 3 - 4 Löschzüge erforderlich sind wie z.B. Brand eines Wohnhauses, kleinerer Gewerbebetrieb, Dachstuhlbrand u.ä.

    Alarmiert wird die örtlich zuständige Feuerwehr und wenn notwendig, benachbarte Feuerwehren, sodass mindestens sechs Löschfahrzeuge eingesetzt werden können. Von den sechs Löschfahrzeugen müssen mindestens zwei Tanklöschfahrzeuge sein. Mindestens vier Fahrzeuge müssen mit Atemschutz ausgerüstet sein.

  • Wenn bei uns in der Stadt zu Dachstuhlbrand alarmiert wird fahren eigentlich immer alle Wehren raus (BF und sämtliche FFs) und nicht nur 7 Fahrzeuge wie im Spiel und bei anderen Einsätzen ist es ähnlich das im realen mehr Autos Raumfahrt würden


    Gute Idee der Post ?

    Da das alles örtlich unterschiedlich ist (bei uns z.B. kommt nur auf explizite Anforderung eine DLK, ansonsten sind da maximal 5-6 Löschfahrzeuge und ein Führungsfahrzeug.
    In der nächsten Gemeinde sieht es wieder anderst aus.


    Und da es nicht möglich ist, jede mögliche Anforderung im Spiel darzustellen, wurden Kompromisse gefunden, damit es einigermaßen für jeden passt - wenn auch nie zu 100%.

    Und das sollte man bitte auch bei der Überarbeitung beachten. Und nicht: Das ist nicht wie bei mir, daher unrealistisch. Wenn es so geht, sind 100% der Einsätze (abgesehen von den RD-Einsätzen) unrealtistisch.

    Vor allem sehe ich in der Überarbeitung aber den Punkt, dass alte Einsätze auf neuere Fahrzeuge überprüft werden, die es zum Zeitpunkt der Einführung noch nicht gab.

  • Zitat

    B3 - Brandeinsatz, Alarmstufe 3:
    Brände, bei denen 3 - 4 Löschzüge erforderlich sind wie z.B. Brand eines Wohnhauses, kleinerer Gewerbebetrieb, Dachstuhlbrand u.ä.



    Alarmiert wird die örtlich zuständige Feuerwehr und wenn notwendig, benachbarte Feuerwehren, sodass mindestens sechs Löschfahrzeuge eingesetzt werden können. Von den sechs Löschfahrzeugen müssen mindestens zwei Tanklöschfahrzeuge sein. Mindestens vier Fahrzeuge müssen mit Atemschutz ausgerüstet sein.

    Das klingt für mich nach 4 LF für den eigentlich Brandeinsatz und 2 TLF als Wasserversorgung. Wenn wir die TLF weglassen, weil wir, wie in den meisten deutschen Städten, ein ausreichendes Hydrantennetz haben, bleiben die 4 LFs übrig die man braucht (zumindest wenn ich für den Dachstuhl mit Pol meine Fahrzeuge richtig im Kopf habe). Dazu kommen dann noch ELW1 und DLK, sowie FuStw zum Absperren.

    Das einzige worüber man da nachdenken könnte, wäre meiner Meinung nach eine 2. DLK. Da die aber nur in den größeren Städten und Gemeinden kommen würde finde ich den Einsatz so in Ordnung.


    Man muss bedenken Dachstuhlbrand ist nicht gleich Dachstuhlbrand. Ich vermute mal hier geht's um ein klassisches Einfamilienhaus und nicht einen ganzen Block Mietshaus. In dem Fall wäre das ganze vermutlich aber auch "Brand im Mehrfamilienhaus" mit entsprechend größerer Anforderung.

  • Guten Tag,

    Da ich aus dem Rettungsdienst komme kann ich mich nur zu solchen Einsätzen äußern...

    Eine Anpassung dieser hinsichtlich der Notwendigkeit des Notarztes aufgrund des Notfallsanitäters könnte geändert werden:


    Akuter Bauch, Vaginale Blutung, Geburt und alles was damit zu tun hat, Herzinfarkt, Schlaganfall, Krampfanfall, Unter-Überzuckerung, Bluthochdruck, Extremitäten Frakturen... kann und wird von einem RTW mit Notsan auch ohne Notarzt versorgt.


    Zudem fehlen mir ein Paar Kindernotfälle ^^


    vielen Dank für das Thema

  • Schön und gut - aber es ist regional wieder unterschiedlich: während z.B. in manchen Bundesländern/Regionen sogar KTWs zu einem Apoplex geschickt werden, fährt da bei uns grundsätzlich ein NEF mit.

    Daher kann man hier nur mit den Wahrscheinlichkeiten für ein NEF arbeiten und so kann es auch mal dazu kommen, dass man ein NEF schicken muss, obwohl im Eigenen Gebiet kein NEF kommen würde.

    Aber das haben wir zumindest in unserer ersten Überarbeitung der Einsätze bedacht.


    Zu Kindernotfällen: diese sind von der Mehrzahl der an Diskussionen beteiligten nicht gewünscht.

  • Zu Kindernotfällen: diese sind von der Mehrzahl der an Diskussionen beteiligten nicht gewünscht.

    das hab ich so nicht wahrgenommen.


    Zu der NEF Wahrscheinlichkeit, wäre ja eine Möglichkeit diese in den genannten Einsätzen etwas zu drosseln.

  • das hab ich so nicht wahrgenommen.


    Zu der NEF Wahrscheinlichkeit, wäre ja eine Möglichkeit diese in den genannten Einsätzen etwas zu drosseln.

    Ich kann jetzt nicht auswendig sagen, bei welchen Einsätzen da ein Änderungsvorschlag erstellt und weitergeleitet wurde, aber in vielen Fällen hatte es so, wie es war, gepasst.

    Denn was nützt mir eine Drosselung der Wahrscheinlichkeit, wenn im überwiegenden Teil von Deutschland ein NEF mitfährt?


    Das ist halt immer das große Problem: der eine will weniger von etwas, der anderen mehr. Da Missmanagements sich irgendwo in der Mitte treffen.


    Ich hoffe aber, dass (so wie es noch unter Zeiten von Sebastian geplant war) die Einsätze, welche geändert werden sollen, vorher hier nochmal (ähnlich zum Einsatzfreitag) zur öffentlichen Diskussion gestellt werden, damit niemand behaupten kann, die Einsätze wurden nur nach dem Willen weniger Leute geformt.

  • Ich hatte neulich den Einsatz „Person im Wasser“. Mein Rettungsdienst war früher als das THW Vorort… somit wurde der Patient „bearbeitet“ bevor das Boot Vorort war. Ich musste da etwas schmunzeln, da das Boot da ja ansich mehr benötigt worden wäre.

    Mit freundlichen Grüßen

    Timo


    Dienstgrad: stv. Zugführer

    --------------------------------------

    "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr"

  • Ich hatte neulich den Einsatz „Person im Wasser“. Mein Rettungsdienst war früher als das THW Vorort… somit wurde der Patient „bearbeitet“ bevor das Boot Vorort war. Ich musste da etwas schmunzeln, da das Boot da ja ansich mehr benötigt worden wäre.


    Bin mir grad nicht sicher, aber gabs da nicht paar Varianten vom Einsatz? Auch ohne Boot und so? (Soweit ich mich entsinnen kann (nachschauen kann man ja kaum ^^) waren es 3); Obs nun einmal ohne Boot war, wo nur der Pat. da war, kP; wie gesagt, nachschauen kann man ja schlecht gerade; zur Not bitte zurechtbiegen


    EDIT: ok, war doch das Boot bei allen gefordert

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich hatte neulich den Einsatz „Person im Wasser“. Mein Rettungsdienst war früher als das THW Vorort… somit wurde der Patient „bearbeitet“ bevor das Boot Vorort war. Ich musste da etwas schmunzeln, da das Boot da ja ansich mehr benötigt worden wäre.

    Finde ich aber nicht so unrealistisch, denn ist ja möglich, dass die Person von jemand anderem gerettet wurde oder sie es sogar alleine an Land geschafft hat...

    Wäre ja auch nicht die erste Alarmierung, die zu hoch gepusht wurde übers Telefon. Daher würde ich an diesem Einsatz nichts machen

  • Zum Einsatz "Person in Wasser":

    Den gibt es 3 mal :

    1.) nur mit Boot

    2.) mit Boot & Rettungsdienst

    3. mit Boot & Rettungsdienst & FW


    Also keine Version ohne Boot - wäre auch ein komischer Einsatz auf einem See oder Fluss - das sind nämlich die erforderlichen POI´s.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Passi87GFRD Es geht auch nicht darum das man den ELW1 streichen will. Es geht lediglich darum das die FZ-Anforderungen der ELW nicht sehr Realistisch sind.

    Und das ist bei vielen Einsätzen der fall, entweder er fehlt komplett oder er wird zu häufig angefordert. Und das fällt selbst mir als nicht Feuerwehrmann auf^^

    Ich denke das ist doch eh von LK zu LK unterschiedlich. Bei uns zum Beispiel werden 3 OF´s gezogen um einen Zug zu stellen...je nach grösse natürlich. BF´s machen das teilweise mit ner Staffel was FF´s mit 2 Gruppen erledigen. Ich denk mal so wie es jetzt ist ist der Komrpomiss ganz gut...ich mein im Grunde kannst du ja schon sagen als alleine pro Fachgruppe ein Abschnitt vorherrscht...AGT Üvberwachung, Gefahrgutkomponente, GEsamteinsatzleitung, Bereitstellungsraum...ach da gibts genug was man sich als Laie ausdenken kann....es ist ein Spiel und soll den spielerischen Charme behalten....Realität hab ich draussen mehr als genug...das man aber vllt gewisse Einsätze überarbeiten könnte das stimmt wohl...

    1. Parkdeck voll Wasser gelaufen: ELW 2 -> ELW 1
    2. Gasexplosion: 2x ELW 2 -> 1x ELW 2
    3. Großfeuer im Krankenhaus: 4x ELW 2 -> 1x ELW 2
    4. Brand in Baumarkt: 2x ELW 2 -> 1x ELW 2
    5. Explosion in Biogasanlage: 2x ELW 2 -> 1x ELW 2
    6. Einsturz Parkhaus: 2x ELW 2 -> 1x ELW 2
    7. Großfeuer in Lagerhalle: 4x ELW 2 -> 1x ELW 2
    8. Hochwasserschadenslage: 2x ELW 2, 8x Schlauchwagen -> 1x ELW 2, 4x? Schlauchwagen
    9. Einsturz Stadiontribüne: 2x ELW 2 -> 1x ELW 2
    10. Entschärfung von Weltkriegsbombe: (ELW 2 würde ich hier tendetiell eher streichen aber muss nicht), Vergütung: 8.000 Credits

    Das trifft eigentlich ziemlich ins Schwarze.


    Eine Lage an einem Ort... Ein ELW 2 ist ausreichend. oder wie bei 1. ein ELW 1 (ist nicht einmal Zugstärke gefordert...)

  • Finde ich aber nicht so unrealistisch, denn ist ja möglich, dass die Person von jemand anderem gerettet wurde oder sie es sogar alleine an Land geschafft hat...

    Wäre ja auch nicht die erste Alarmierung, die zu hoch gepusht wurde übers Telefon. Daher würde ich an diesem Einsatz nichts machen

    Ne die Person war schon von der Einsatzstelle weg. Und als dennoch musste noch das Boot kommen seine Arbeit dort verrichten, wobei es keine Arbeit mehr gab, da der Patient bereits im Krankenhaus lag.


    Hatte mich been etwas unklar ausgedrück, jetzt solltet es klarer sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Timo


    Dienstgrad: stv. Zugführer

    --------------------------------------

    "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr"

  • Ne die Person war schon von der Einsatzstelle weg. Und als dennoch musste noch das Boot kommen seine Arbeit dort verrichten, wobei es keine Arbeit mehr gab, da der Patient bereits im Krankenhaus lag.


    Hatte mich been etwas unklar ausgedrück, jetzt solltet es klarer sein.

    Überprüfung auf weitere Personen mit hilfebedarf. Zumindest würde ich das erstmal so auslegen, ist also halb so wild^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt