Welche 10 Einsätze findet ihr unrealistisch?

  • "Heul leise", "Schwachsinn"...

    Lasst doch solche Äußerungen einfach. Das führt doch nicht weiter und macht schlechte Stimmung.


    Mir geht es auch nicht darum, unbedingt bestehende Sachen auf Krampf ändern zu wollen. Ich wünschte mir halt mehr Transparenz bei einigen Einsätzen. Eben schon bei der Alarmierung zu wissen in welcher Lage sich der verunglückte Fallschirmspringer/Bergsteiger befindet. Oder wie viele Verletzte sich beim PKL befinden. Brauch ich nur den RD? Oder auch FW? Und wie viele Verletzte gibt es? Das sind doch elemantare Fragen, die in den allermeisten Fällen vom Anrufer/den Anrufern auch angegeben werden können und dementsprechend sollte alamiert werden. Anders herum weiß ich ja auch bei jeder Feueralamierung schon vorher wie Verletzte es gibt. Zumindest im Spiel. Aber gerade da weiß man doch im wahren Leben eher nicht so genau vorher, wie viele Leute sich noch in der Wohnung befinden.

    Beim Verunglückten Fallschirmspringer ist das eigentlich relativ simpel - wenn der Patient direkt angezeigt wird reicht ein NEF + RTW (ob nur RTW weiß ich nicht, ich schicke immer grundsätzlich beides) - wenn keiner angezeigt wird schickste automatisch die maximal anforderung

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • "Heul leise", "Schwachsinn"...

    Lasst doch solche Äußerungen einfach. Das führt doch nicht weiter und macht schlechte Stimmung.


    Mir geht es auch nicht darum, unbedingt bestehende Sachen auf Krampf ändern zu wollen. Ich wünschte mir halt mehr Transparenz bei einigen Einsätzen. Eben schon bei der Alarmierung zu wissen in welcher Lage sich der verunglückte Fallschirmspringer/Bergsteiger befindet. Oder wie viele Verletzte sich beim PKL befinden. Brauch ich nur den RD? Oder auch FW? Und wie viele Verletzte gibt es? Das sind doch elemantare Fragen, die in den allermeisten Fällen vom Anrufer/den Anrufern auch angegeben werden können und dementsprechend sollte alamiert werden. Anders herum weiß ich ja auch bei jeder Feueralamierung schon vorher wie Verletzte es gibt. Zumindest im Spiel. Aber gerade da weiß man doch im wahren Leben eher nicht so genau vorher, wie viele Leute sich noch in der Wohnung befinden.

    Elementar gesehen, erkennst du den Fallschirmspringer (nur RD) zu Beginn sofort: da ist der Patient sofort da. Die FW-Varianten haben zunächst keinen Patienten (der muss ja geborgen werden); die Unterscheidung der beiden Varianten ist ne andere Sache (GW-H ja/nein usw.)


    Da die später auftauchenden Pat. ja Teil des technischen Kompromisses sind, bin ich mir nicht sicher ob das so leicht zu machen wäre (Darstellungstechnisch usw.). Ich orientiere mich da dann immer an der max. Zahl.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Einfach nochmal zu den Patienten:

    Patienten, die von Anfang an angezeigt werden, müssen vorher nicht durch Feuerwehr oder THW gerettet werden, sondern sind für das Rettungsdienstpersonal frei zügänglich.

    Patienten, die erst nach Abarbeitung des Einsatzes angezeigt werden, sind eingeklemmt/in einer Notlage/nicht direkt für den Rettungsdienst erreichbar und müssen erst befreit werden.

    Ist doch eigentlich ein ganz einfaches System.

    Und wenn ich weiß, Einsatz A hat im Schnitt z.B. 5 Verletzte, dann schicke ich meine 5 Transportfahrzeuge, einen LNA und zwei bis drei NEF mit und die Sache funktioniert meistens.


    Und zum Thema "Ist doch unrealistisch, dass die Patientenanzahl nicht bekannt ist" eine Erfahrung, die mir persönlich vor kurzem auf dem RTW widerfahren ist: Wir wurden zu einem VU, PKW gegen PKW mit einer verletzten Person alarmiert. Als wir ankamen, stellte sich heraus, dass es 5 Verletzte gab. So viel zum Thema "Es ist immer bekannt"

    Und auch aus Anruferseite: War vor kurzem Ersthelfer bei einem VU mit 2 PKW auf einer Bundesstraße. Auf die Frage, wer Beteiligt und wer Ersthelfer ist, wurden mir 2 Personen als Unfallbeteiligte gezeigt. Kurz bevor der 1. RTW eintraf wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es bei der Menschenmenge, die als Ersthelfer/Zeugen genannt wurden, ein dritter Unfallbeteiligter war.


    Somit ist es also nicht immer eindeutig, dass beim Notruf alle Patienten bekannt sind.

  • Ähm deine Aussagen sind IMHO falsch - ob wer für den RD zugänglich ist sagt genau NICHTS über seine Wahrnehmbarkeit durch Anrufer aus. Eine FW, die den RD erst alarmiert, wenn sie die von Beginn an erkennbaren Patienten befreit hat - was man mit der tun sollte, formuliere ich jetzt besser nicht. NA Mittel auf Verdacht schicken - glücklicher RD Bereich, der sich das leisten kann. Die Realität kann sich das nicht leisten! (ich weiss jetzt kommt wieder - das ist keine Simulation - komischerweise kommen sonst ständig Hinweise auf die Realität.) Und natürlich ist nicht IMMER die Anzahl der Patienten klar - aber Fahrdienst und LST-Dienst sind nun mal zu einem erheblichen Teil die Ergebnisse von Statistiken und nicht von vereinzelten Erlebnissen und auch ganz besonders von der genauen Befragung der oft zahlreichen Anrufer (die es ja bei grösseren Einsätzen so und do immer gibt). Wer vor allem bis zum Eintreffen des 1. Rettungsmittel bei kritischen Einsätzen am Telefon bleibt - der erfährt wirklich viel über das Ereignis.

  • (ich weiss jetzt kommt wieder - das ist keine Simulation - komischerweise kommen sonst ständig Hinweise auf die Realität.)

    Das Spiel balanciert auf einer dünnen Linie zwischen Realität, Spiel und Strategie. Wer voll real baut, muss meistens auf langsamerem Tempo spielen, da sonst die Einheiten fehlen; wer nicht, der kauft sich paar RTW / NEF dazu und gut ist.


    Elemente des Spiels (fiktiv / idealisiert):

    - Zeitgefühl (man kann auch nach 24h+ einen RD-Einsatz bearbeiten)

    - Häufigkeit (Einsätze die nur paar Mal pro paar Jahre auftreten (GasEx, MANV, ...) kriegt man auch öfters paar Mal am Tag)

    - Einsatzorte (Nicht per POI-gesteuerte Einsätze können überall auftreten; z.B Brand MFH in einem Wald / Dort, wo eine Wehr keine Austattug für hat usw.)

    = Spielmechanik baut auf idealisierte Sachen


    Elemente des Realen:

    - Fahrzeugtypen (es können realen Typen gekauft und benutz werden, Wassermenge, Pumpenkapazität, ...)

    - Einsätze brauchen "reale" Anforderungen (oft angelehnt an reale Ereignisse)

    - reale Karte zum Spielen

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • ZAV - wenn Aussagen NICHT mit „RL“, „aus der Realität“ oder „in RL erlebt“ beginnen oder dies nicht beinhalten, dann sind solche Aussagen mit Patienten IMMER auf den Spielmechanismus ausgelegt, der ein Kompromiss zwischen Spiel und Realität darstellt.


    Dass ein eingeklemmter Patient in den meisten Fällen in der Realität parallel medizinisch durch den RD betreut und durch die Feuerwehr befreit wird, ist selbstverständlich. Nur lässt sich dies auf das Spiel nur sehr schwer umsetzen und wenn, dann wird die Anwender- und Anfängerfreundlichkeit darunter leiden.

  • Also ich finde den Einsatz "Kürbissuppe übergekocht" ein wenig unrealistisch. Wenn, dann benötigt man doch keine 2 Lf, 1x GW-A und 1 ELW 1 oder?

    Das ist ein Haloween Einsatz - der soll unrealistisch sein.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Also ich finde den Einsatz "Kürbissuppe übergekocht" ein wenig unrealistisch. Wenn, dann benötigt man doch keine 2 Lf, 1x GW-A und 1 ELW 1 oder?

    Das meint er doch nicht ernsthaft, oder? ..... oder??? :D:/

  • Also ich finde den Einsatz "Kürbissuppe übergekocht" ein wenig unrealistisch. Wenn, dann benötigt man doch keine 2 Lf, 1x GW-A und 1 ELW 1 oder?

    Das sind Eventeinsätze; diese sollen schon übertrieben sein; gilt auch z.B für den Einsatz "Laubsauger außer Kontrolle" aus dem Herbst-Event;

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Was hast du für eine TO, mit der man bis auf 2cm leer pumpen kann?

    Wir haben mehrere TP4, da bleibt aber immer ca. 10cm stehen, da ab dann Luft angesaugt wird.


    Und der Standard-„Keller unter Wasser“ ist idR durch einen Rohrbruch, da habe ich halt wenig Wasser.

    Und aus eigener Erfahrung in der FF: ich komme in 99% der Fälle mit meinen Saugschläuchen gar nicht in den Keller, da die Strecke zu groß (von Fahrzeugpumpe zu weit entfernt) und/oder zu verwinkelt. Der DIN-A-Saugschlauch hat nur wenig Spielraum in der Biegsamkeit. Daher passt das Pumpenkonzept aktuell hier nicht.


    Ich würde gerne nochmal hierauf eingehen, denn das Konzept des Abpumpkonzepts mit Fahrzeugpumpen passt hier 0.


    Und auch bei "Straße überschwemmt" passt das mit dem Abpumpen nicht wirklich: Entweder habe ich die Überschwemmt, da die Kanalisation überlastet ist => da hilft nur warten
    Oder die Straße ist so stark überflutet, dass auch drum herum alles unter Wasser steht und dann ist die Frage: Wohin pumpe ich dann das Wasser?

  • Ich finde den Einsatz "Parkdeck voll Wasser gelaufen" ein bisschen unrealistisch. Nicht wegen dem Einsatz, sondern wegen der Abarbeitungszeit. Zugleich hatte ich den Einsatz Pakrhaus voll Wasser gelaufen, der war schneller fertig als der mit dem Parkdeck. Über 1 Stunde....

  • Nope, ich habe jetzt wieder eine Bearbeitungszeit von 1 Stunde bei "Parkdeck voll Wasser gelaufen". Bei Parkhaus unter Wasser ist die Bearbeitungszeit viel kürzer....

    Das ist "nur" dann, wenn man mit den Mindestfahrzeugen fährt (GW-Öl, ELW, SW und 1 LF - wenn ich mich nicht irre [wären dann ca. 21-25 Leute]) - lässt du einen weiteren Löschzug mitfahren gehts viel schneller. Beim Parkhaus muss viel viel mehr mitfahren, deshalb gehts auch schneller.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Voll besetzte Fahrzeuge? wenn ja, welche? wenn nein, welche und wieviel Personal?

    Wenn man mit der normalen Anforderung arbeitet hat immer wenig (vergleichsweise) -

    Damit kommst du im max. Fall auf 21 Leute (wenn das ein LF mit 9 und ein SW 2000 mit 6 Leuten sind) - kommt da ein SW mit 3 Leuten und ein TLF mit 3 hat man schnell 12 Leute (+ 2-4 Polizisten), was die Zeit wiederum erhöht. Ich denke mal als einfachste Lösung: einfach mal bisschen mehr Manpower hinterher (2 weitere LF z.B) und die Sache ist gegessen. (Und das ist jetzt kein (fast)-Ding der Unmöglichkeit wie beim Dammbruch, wo man doch mit Hunderten an extra Leuten hantieren muss ^^)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wenn man mit der normalen Anforderung arbeitet hat immer wenig (vergleichsweise) -

    Damit kommst du im max. Fall auf 21 Leute (wenn das ein LF mit 9 und ein SW 2000 mit 6 Leuten sind) - kommt da ein SW mit 3 Leuten und ein TLF mit 3 hat man schnell 12 Leute (+ 2-4 Polizisten), was die Zeit wiederum erhöht. Ich denke mal als einfachste Lösung: einfach mal bisschen mehr Manpower hinterher (2 weitere LF z.B) und die Sache ist gegessen. (Und das ist jetzt kein (fast)-Ding der Unmöglichkeit wie beim Dammbruch, wo man doch mit Hunderten an extra Leuten hantieren muss ^^)

    Das ist das worauf ich angespielt habe... Personal an der EST

  • Nur, weil ich es grad da hab Browneyeman :

    Also sogar nur mit 17x FW bei nur 40 Minuten, und das sind 4 weniger (oder etwa 20%) als die Vollbesetzung bei Mindestanforderung. (Feuerwehreinsatz) und mehr Personal der FW reduziert die Zeit extrem:


    und zum Vergleich das Parkhaus:


    Etwa 10 Minuten schneller, aber THW hat auch mehr Personal (Vollbesetzung) vor Ort. (THW-Einsatz)

    und bisschen mehr THW... Zack, Zeit extrem verkürzt.


    Die Mindestanforderung an Fahrzeugen hat nur etwas mit dem Abarbeitungsbeginn zu tun. Über die Zeit entscheidet Personal an der Einsatzstelle (FW bei FW-Generierung,...)


    Eine hohe Abarbeitungszeit hängt also sehr stark am (in Selbstverantwortung) zur Verfügung gestellten Personal.

    Dieser Faden zieht sich durch alle Einsätze von FW, THW und POL.

  • Verkehrsunfall mit Eingeklemmten Personen,

    4 Streifenwagen finde ich einfach zu viele, wenn man die im vergleich mit anderen Einsätzen sieht...

    z.b. Raub nur 3 oder normale Verkehrsunfällen 1-2