Vorschlag: Fund eines vermutlich gefährlichem Objekts

  • Dieser Einsatzvorschlag wurde von mir nicht mit dem Hintergedanke eines Anschlags oder ähnlichem erstellt! Bitte beachtet dies auch bei euren Vorschlägen zu Folgeeinsätzen!


    Hallo,

    meine Idee wäre der Einsatz "Fund eines vermutlich gefährlichem Objekts". Es kommt immer wieder auf einem Flughafen oder auch nur bei einem Spaziergang im Wald vor, das etwas vergessen und gefunden wurde was gefährlich aussieht, aber sich dann als ein ungefährlicher Gegenstand herausstellt.

    Hier die Geschichten (Ihr könnt euch eine aussuchen. Ich würde 2 nehmen.):

    1.   Eine Funkstreife findet einen ungewöhnlichen Gegenstand bei einer Kontrollfahrt. Das Personal im FuStW kann nicht identifizieren, worum es sich handelt, es könnte eine gewöhnliche Flasche sein die jemand unerlaubterweise entsorgt hat, es könnte aber auch eine gefährliches Objekt sein, wie z.B. selbst gebaute Feuerwerkskörper die jeder Zeit in die Luft gehen können! Sofort werden Feuerwehr und Spezialkräfte angefordert, um zu untersuchen, worum es sich handelt.

    2.   Mehrere Kinder gehen im Wald spazieren und entdecken ein unidentifizierbares Objekt. Sie rufen sofort die Polizei, die weitere Maßnahmen einleitet, um dieses Objekt zu untersuchen.


    Benötigte Fahrzeuge:

    3 FuStW (wegen Absicherung)

    2 LF (wegen Brandschutz)


    Benötigte Wachen:

    2. Polizeiwache

    2. Feuerwachen


    Verdienst:

    1100 Credits


    Dauer:

    10 Minuten


    POIs:

    Schule, öffentliches Gebäude, Werkstatt, Flughafen, Bürogebäude, Wald, Park, ...


    Folgeeinsätze:

    -keine- (wenn euch noch etwas einfällt) Ich habe sie bewusst weggelassen.

    Bitte schreibt, was ihr verbessern würdet, was ihr von dem Einsatz haltet und welche Namen euch noch einfallen. Meinen finde ich etwas zu lange.


    MfG Mega-Retter

  • Meiner Meinung nach maßlos übertrieben. Gehen wir jetzt mal vom "Klassiker" aus (z.B. einer alten Granate die irgendwo im Wald liegt). Dafür würde halt die Feuerwehr einen gewissen Grundschutz stellen (der definitiv kleiner ausfällt als du vorschlägst) und die Pol würde das Gebiet sichern. Alles weitere wäre dann Aufgabe des KMRD.

    Die Sonderfahrzeuge der Feuerwehr sehe ich da (bis auf vielleicht GW-A und GW-Mess) genau wie das THW und den DhuFüKw völlig fehl am Platze.

    Dagegen

  • Von der Grundidee, ok, aber die Fahrzeuganforderungen viel zu übertrieben.

  • Was willst Du mit dem THW bei einem "Gefahrgutfund"?

    Was soll eine DLK vor Ort wenn etwas "auf dem Boden" liegt?

    Um nur zwei Beispiele aus deinem Fahrzeugpark heraus zu greifen.


    Sorry, aber das sind aus meiner Sicht völligst überzogene Fahrzeuganforderungen.


    In dieser Form dagegen!

  • Von der Grundidee, ok, aber die Fahrzeuganforderungen viel zu übertrieben.

    Meiner Meinung nach maßlos übertrieben. Gehen wir jetzt mal vom "Klassiker" aus (z.B. einer alten Granate die irgendwo im Wald liegt). Dafür würde halt die Feuerwehr einen gewissen Grundschutz stellen (der definitiv kleiner ausfällt als du vorschlägst) und die Pol würde das Gebiet sichern. Alles weitere wäre dann Aufgabe des KMRD.

    Die Sonderfahrzeuge der Feuerwehr sehe ich da (bis auf vielleicht GW-A und GW-Mess) genau wie das THW und den DhuFüKw völlig fehl am Platze.

    Dagegen

    Ich habe die Fahrzeuganforderungen jetzt ein bisschen weiter runter gesetzt.

  • Ich finde es immer noch zu groß:


    ich brauche dort keine 8 LFs und auch keine Sonderfahrzeuge.


    Dort langen (da erstmal ja nur Erkundung):

    1x LF (zwecks Brandschutz)

    2x FuSTW


    Alles andere ist vollkommen überzogen.


    Wachen würde ich folgendes sagen:

    1x Feuerwache

    2x Polizeiwache



    die Polizeihunde sind nicht an die BePo gekoppelten, die kannst du auch an den Polizeiwachen bauen. Und das zählt dann einfach als „Polizeihunde“.

  • Dort langen (da erstmal ja nur Erkundung):

    1x LF (zwecks Brandschutz)

    2x FuSTW

    In der Variante eine tolle Idee, die so auch öfter mal vorkommt. Um den Rest kümmert sich ja dann, wie schon gesagt, der Kampfmittelräumdienst oder änliches falls es sich um etwas anderes als eine Granate handelt)

  • Bin so oder so dagegen. Fahrzeuganforderungen immer noch zu hoch. Aber was wenigstens positiv ist, dass du wenigstens nicht an Anschläge denkst.

    So ist es akzeptabel

  • Also für mich funktioniert das so weiterhin nicht. Der Einsatzanlass wäre (bei uns) "Verdächtiger Gegenstand". Da fährt ein Wagen hin und guckt sich das an. Wenn es gefährlich ist oder sein könnte, wird nachgefordert. Das wäre dann aber hier eine Ausbreitung, z.B. zu "Gefährlicher Gegenstand". Und dann wiederum müsste man sich fragen, welche Gefahr davon ausgeht und ob wir das nicht vielleicht schon durch vorhandene Einsätze abgedeckt haben.

  • Wahrscheinlich hattest du so einen Einsatz noch gar nicht, deshalb hier ein Erfahrungsbericht (sicherlich nicht für ganz DE repräsentativ, hängt ja immer vom Ballungsraum etc ab, hier im ländlichen beschrieben).


    Wenn hier etwas gefunden wird, kommt 1 FuStw und die Beamten schauen es sich an.

    1. Option:

    ist nix -> ist nix und der Einsatz ist direkt beendet

    2. Option:

    Pol ist sich unsicher, macht ein Bild und lässt es Experten bewerten, z.B. Kmrd und die sagen -> ist nix

    3. Option:

    ist was -> dann kommt der Kmrd (auch nicht wie im Fernsehen mit x Fahrzeugen, hier sind es unglaubliche 2 Personen mit einem 7,5t LKW) und sammelt die alte Granate/Schusswaffe/leeren Koffer etc. ein.

    Kräfteansatz: 2 FuStw, die links und rechts die Straße sperren, 1 RTW aus Regelrettung für die Jungs vom Kmrd, 1-2 LF für den Brandschutz.


    Bevor jetzt gleich jemand kommt und schreit: OMG viel zu wenig!!! Es geht hier nicht um die 500kg Fliegerbombe.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

    2 Mal editiert, zuletzt von Kollege Lauch ()

  • Es gibt das "Herrenlose Gepäckstück" und somit ist das ganze bereits unter anderem Namen im Spiel.

    Naja ... das "herrenlose Gepäckstück" findet sich an Bahnhöfen oder Flughäfen und hat aus meiner Sicht nichts mit dem hier gemachten "Vorschlag" zu tun. Da ist schon die Rede von unterschiedlichen Dingen.