Mit QR-Code gegen Gaffer

  • Die JUH hat im Raum Berlin ein geniales Pilotprojekt gestartet.


    Hier das Kampagnenvideo


    Bericht dazu auf johanniter.de

  • Coole Sache, aber schade, dass es nötig ist.

    Ich frag mich nur, wie weit das während dem Filmen hilft. Denn wenn das Handy grad im Modus der Videoaufnahme ist kommt meines Wissens nach kein Popup vom QR-Code. Trotzdem kann man so sicherlich den ein oder anderen Gaffer abhalten.

    It' woth a try! :thumbup:

  • Ich würde da noch nen schritt weitergehen und das Handy mit dem QR-Code anweisen Persönliche Infos wie Handynummer, Name etc zu hinterlegen das die Gaffer auch gleich ne Anzeige kassieren.


    Finde solche Leute einfach geschmacklos und schlicht weg Dumm

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Ich würde da noch nen schritt weitergehen und das Handy mit dem QR-Code anweisen Persönliche Infos wie Handynummer, Name etc zu hinterlegen das die Gaffer auch gleich ne Anzeige kassieren.

    ich befürchte, dass die Hürde daran nicht die Technik sondern das Recht und besonders der hochgelobte Datenschmutz ist…

  • ich befürchte, dass die Hürde daran nicht die Technik sondern das Recht und besonders der hochgelobte Datenschmutz ist…

    Fakt ist wenn bekannt ist, und das kann man ja öffentlich ankündigen, das soetwas passiert wenn man den Code Filmt ect dann ist das Argument meiner Meinung nach hinfällig. Schließlich ist einem dann im Vorfeld bekannt das man mit dem Risiko rechnen muss.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • An sich schon, aber was wenn jemand den QR-Code ausversehen (macht nen Bild, fährt nen RTW durchs Bild) abfotografiert?

    Was mit den Leuten, die ihn abfotografieren, aus Interesse was da für nen Link dahinter steckt? Was mit denen, die einfach nur den RTW fotografieren? Muss ja netmal während nem Einsatz sein.


    Und das mit dem "wenn mans öffentlich ankündigt" zählt wahrscheinlich nicht wirklich, weil du brauchst ja eine rechtliche Grundlage, mit der du es gerechtfertigst, dass hochsensible Daten eines Individuums automatisch gespeichert werden, weil die Kamera ihres Handys einen QR-Code erkannt hat. Auch wenn ich mich nicht wirklich mit deutschem Recht aus, aber ich glaub nicht, dass du das in Deutschland durch bekommst.

  • Das Problem mit dem Vorbeifahrendem Rettungswagen könnte man lösen indem das Handy den Standort mit teilt.


    Und das dies nicht umbedingt Gesetzeskonform ist, ist mir auch klar wäre aber die beste Lösung dafür. Denn ausgerechnet die, die ihre Kamera draufhalten sind die ersten die zur Polizei laufen und ne Anzeige machen wenn es um Ihren eigenen A_._._.h geht^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Das Problem mit dem Vorbeifahrendem Rettungswagen könnte man lösen indem das Handy den Standort mit teilt.

    Dann biste nen Blaulichtfilmer, der zufällig in der Nähe des Unfallorts aus sicherer Entfernung und ohne zu stören einfach nur den RTW fotografieren und filmen will und musst deshalb regelmäßig vor Gericht beweisen, dass du nicht gaffst sondern nur filmst/fotografierst.


    Die Idee ist grundsätzlich gut, da mit Hilfe der Technik gegen Gaffer zusätzlich vorzugehen, aber mit so was einfachem würde man sich mehr Probleme als alles andre schaffen.

  • Dann biste nen Blaulichtfilmer, der zufällig in der Nähe des Unfallorts aus sicherer Entfernung und ohne zu stören einfach nur den RTW fotografieren und filmen will und musst deshalb regelmäßig vor Gericht beweisen, dass du nicht gaffst sondern nur filmst/fotografierst.


    Die Idee ist grundsätzlich gut, da mit Hilfe der Technik gegen Gaffer zusätzlich vorzugehen, aber mit so was einfachem würde man sich mehr Probleme als alles andre schaffen.

    Das Problem sehe ich auch. Ich fotografiere und Filme auch sehr gerne Einsatzfahrzeuge bei Übungen oder Einsätzen bei denen ich dabei bin und gerade dafür Zeit habe(wenn man mit dem THW unterwegs ist gibts einige Fahrzeuge zu sehen die man sonst nie zu Gesicht bekommt)


    Am besten hilft gegen Gaffer: Absperren, Sichtschutz und Polizei.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Wenn das zuverlässig funktioniert, finde ich es ein tolles Projekt! :thumbup:


    PS: Ihr beklagt euch garantiert nur so lange über den Datenschutz, bis er euch selbst zugute kommt oder ihr ihn vermisst (ob nun eigenverschuldet oder nicht). Also meckert nicht über unseren Rechtsstaat. Der gilt für alle.

  • Idee: Gut, schade das es anscheinend nötig ist (mag das abstrakte Design der Fahrzeuge)

    Meldung an Exekutive: Gott bewahre. Die versinken doch jetzt schon im Papierkrieg, weil wieder irgendjemand der Meinung war am Freitag abend um 22:01 die Polizei zu rufen anstatt mal rüber zu gehen und zu bitten die Musik leiser zu machen... Des weiteren: Der Kosten/Nutzen-Faktor ist zu gering und jeder Datenschützer zerreißt dir das im Halbschlaf.


    Angefangen bei der fehlenden Einstimmung zur Erhebung der personenbezogenen Daten (Handymodell, Handynummer, Standort, Mobilfunkbetreiber, IP-Adresse, etc.) folgend ist es nach StPo §100a Abs. 2 nur zulässig, wenn:
    - Hochverrat/Gefährdung des Rechtstaats (eher weniger)
    - Bestechlichkeit von Mandatsträgern (nope)

    - Straftaten gegen die Landesveteidigung/öffentliche Ordnung (naja)

    - Geldfälschung oä. (nein)

    - schwerer sexueller Missbrauch/Vergewaltigung etc. (njet)

    - Menschenhandel/Zwangsarbeit/Entführung etc. (nein)

    ... (Rest bitte selbst nachlesen: https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__100a.html soweit mein Straßenjura reicht ist die Verletzung von Persönlichkeitsrechten kein Grund. Ganz davon abgesehen das das ein Richter genehmigen muss).


    Dazu kollidierst du damit sehr schnell mit §5 GG (Pressefreiheit). Denn ich glaub der deutsche Presserat/DJV macht dir sehr schnell die Hölle heiß wenn alle Zeitungsartikel mit Blaulichtfahrzeugen strafrechtliche Konsequenzen folgen würden.


    TL;DR: In Deutschland gibt es, zum Glück, sehr viele Gesetze die das Erheben der Standortdaten von Strafverfolgungsbehörden einschränkt/unterbindet.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Idee ist nett, aber Umsetzung ist auch so naja.

    Deutschland ist nicht gerade bekannt dafür überall Netz zu haben, wenn der QR Code nicht lädt bringt dir das auch nichts, selbst wenn die deine Daten erfassen dürften (was ja nicht der fall ist), da sie einfach nicht gesendet werden.

  • Deutschland ist nicht gerade bekannt dafür überall Netz zu haben, wenn der QR Code nicht lädt bringt dir das auch nichts

    Selbst wenn die Seite nicht lädt, erkennt die Kamera den QR-Code und schmeißt dich aus der Kamera und in den Browser -> du machst keine Fotos, Ziel erstmal erreicht.

    Das Problem dabei ist eher, dass nicht alle Handykameras einen eingebauten QR-Code-Scanner haben. Meinem Handy wäre der QR-Code zum Beispiel egal.


    Es ist ein Anfang, der mit relativ wenig Aufwand umsetzbar ist würde ich sagen. Auf jeden Fall besser als gar nix gegen Gaffer zu machen.

  • Das Problem dabei ist eher, dass nicht alle Handykameras einen eingebauten QR-Code-Scanner haben. Meinem Handy wäre der QR-Code zum Beispiel egal.

    Und dann gibts noch Handys, die dich nicht direkt in den Browser schmeißen sondern nen Popup öffnen. Zudem das Problem, wenn man filmt passiert oft garnix.

  • Und dann gibts noch Handys, die dich nicht direkt in den Browser schmeißen sondern nen Popup öffnen. Zudem das Problem, wenn man filmt passiert oft garnix.

    Ich habe mal probiert aus dem Video den Code zu scannen (mit einem Samsung Handy) und musste erstmal feststellen, dass die QR-Code Scanfunktion standartmäßig ausgeschaltet war. Auch nach einschalten der Funktion wollte mein Handy den Code nicht erkennen. Problem daran ist wahrschienlich, dass die QR-Codes künsterlich im Fahrzeugdesign eingearbeitet sind und daher nicht einfach schwarz/weiß (wie es die Handy-KI vermutet).


    Ebenso wird nichts passieren, wenn man im Videomodus ist oder wenn man die Kamera über eine andere App öffnet (z.b. WhatsApp, Instagram, Snapchat, etc.).


    Also wird es nicht wirklich helfen, außer man verteilt im Einsatzgebiet des Pilotprojekts an alle potentiellen Gaffer iPhones.

    Damit soll es wohl laut den Kommentaren unterm YouTube Video besser funktionen.

  • Also die Idee finde ich grundsätzlich erstmal durchaus cool.


    Bei iOS öffnet sich allerdings nichts sondern nur ein kurzes Popup den ich immer manuell öffnen.


    Somit (währe ich ein Gaffe) und hätte ein iPhone wäre es mir ziemlich egal und würde das Popup ignorieren und weiter filmen/fotografieren

  • im ersten gedanken ist das projekt gut aber ich hab dabei vor zensur angst. beim Beispiel george floyd sieht mann das nicht jeder immer gut ist/arbeitet was blaulicht angeht. die möglichkeiten sind unendlich das zu missbrauchen.

  • im ersten gedanken ist das projekt gut aber ich hab dabei vor zensur angst. beim Beispiel george floyd sieht mann das nicht jeder immer gut ist/arbeitet was blaulicht angeht. die möglichkeiten sind unendlich das zu missbrauchen.

    Ich möchte an der Stelle mal anmerken, dass RD =/= Pol. Dein Beispiel ist also - höflich gesagt - mistig.


    Gaffen ist in DE ein Straftatbestand, der damit verhindert bzw. eingeschränkt werden soll. Das hat nix mit Zensur, sondern mit Schutz der Persönlichkeits- und Patientenrechte zu tun. Ich nehme mal an du möchtest nach einem VU auch nicht blutend auf der Straße fotografiert werden.

  • Das Problem ist einfach das hier, insofern nicht gerade ein bekannter Rotlichfilmer(schmunzeln erlaubt), einfach viel zu nachsichtig gehandelt wird. Ich finde wer solch eine Situation zur eigenen Belustigung Filmt/Streamed/verbreitet sein Recht auf Datenschutz ect verwirkt. Denn die Rechte des verletzten werden von Ihm/Ihr ohnehin missachtet. Ich glaube da stimmen mir die meisten auch zu.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt