Vorschlag: Tier in Schule, öffentliches Gebäude, Werkstatt, Flughafen, Bürogebäude, ...

  • Wie findet ihr diesen Einsatz? 28

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo,

    ich habe mir gedacht, dass sich mal ein Tier (z.B. ein Vogel, eine Ratte, ein Igel oder ein entlaufener Hund) durch den Hintereingang oder ein Fenster einer Schule schleicht und dann während dem Unterricht in einem Klassenraum auftaucht.


    Benötigte Fahrzeuge:

    100% 1 FuStW

    40% LF


    Mögliche Patienten (z.B. wegen Bisswunde):

    Nur wenn eine Rettungswache verfügbar ist.

    1 Patient

    10% Transport

    5% NEF

    0% RTH


    Benötigte Wachen:

    1. Polizeiwache

    1. Feuerwache

    Wenn verfügbar:

    1. Rettungswache


    Dauer:

    5 Minuten


    POIs:

    Schule, öffentliches Gebäude, Werkstatt, Flughafen, Bürogebäude, ...


    Folgeeinsätze:

    Brand in Schule (z.B. wegen einem angebissenem Kabel im Computerraum), ...


    Bitte schreibt, was ihr verbessern würdet.

    MfG Mega-Retter

  • Auch wenn es was anderes ist und ich mir dann wieder anhören darf „notorischer Nein-Sager“:

    Schön ausgearbeitet, aber was ist da der Unterschied zu „Tier in Notlage“?
    und was soll in 90% der Fälle die Polizei alleine vor Ort?

  • Rettungsdiensteinsätze haben meist mehr Stichwörter bei identischer Fahrzeuganforderung.

    Bei der Feuerwehr ist das seltener der Fall.


    Da aber jetzt eine Umfrage da ist, bin ich grundsätzlich dagegen.

  • Zunächst einmal ein dickes Lob, der Einsatzvorschlag ist gut ausgearbeitet und beschrieben.


    So wie er beschrieben ist, bin ich aber dagegen.


    Die Polizei ist für die Tierrettung nicht zuständig, sondern wenn dann die Feuerwehr. Fahrzeuganforderung wäre dann 1 LF, ein FuStw hat da nix zu scuhen. Ein kleineres Tier wie hier beschrieben, das irgendwo rumläuft ist in der AAO aber als "Kleintier in Not" gelistet und somit bereits als Einsatz vorhanden. Das Thema ob bei sowas überhaupt jemand die Feuerwehr ruft, oder das Viech von alleine wieder flüchtet bzw. vom Hausmeister rausgejagt wird lass ich jetzt mal sein.


    Wo der Verletzte herkommt ist mir auch nicht wirklich ersichtlich. Wenn das ein entlaufender Hund ist, der Leute beißt, sind wir beim bereits vorhandenen Hundeangriff. Ansonsten sehe ich da nicht wirklich ein Verletzungspotential.


    Wie du mit einem angeknabberten Kabel einen Brand auslösen willst ist mir auch etwas schleierhaft. Vor allem, weil ein Tier, dass sich reinschleicht, eher panisch ist und nicht anfängt Kabel zu futtern.

  • Die Idee ist gut aber man könnte ja noch einen GW-Tierretung mit ins Spiel hinzufügen

    Ein dagegen für den Vorschlag.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann