Zu viel THW

  • Für mich ist das jedenfalls kaum noch spielenswert.


    Früher war das wirklich mal Leitstelle ... für Anfänger mit 10 Wachen mag es das auch noch sein.

    Dann wurde es zum Katastrophen-Führungsstab.


    Und mittlerweile jagt in meiner Einsatzliste eine Katastrophe die nächste.

    Es wird trotz exorbitanter Material- und Personalreserven zur Mangelverwaltung.


    Früher konnte ich mich mit meinem Niedersachsen noch irgendwie wiederfinden.

    Heute denke ich immer öfter dass ich mich mit Einsätzen und Anforderungen in einer irrealen Phantasie-Welt wiederfinde.

    Und dass, obwohl ich die letzten blödsinnigen Erweiterungen seitens des Betreibers schon ausgelassen habe.

    - der Exil-Franzose -

  • Das THW brauchst du bei Brandeinsätzen meines Wissens nach meistens dann, wenn es um Fragen der Statik und des Abstützens danach geht. Deswegen ist es zum Beispiel beim eingestürzten Baugerüst der letzten Woche dabei.

    Soweit ich das bei unseren Lokalen THW Stellen gesehen hab rücken diese durchaus beim Brand aus mit Beispielsweise Teleskoplader (ist aber ÖGA von THW und Kreis) oder Kettenbagger um bei zum Beispiel bei einer Scheune die Glutnester freizulegen. Kettenbagger mit Löschmonitor gibt es bei uns in nem OV auch, dürfte aber ziemlich einzigartig sein.


    Zum eigentlichen Thema:

    Ich hab aktuell 3 OV, ausgebaut auf je 2 TZ.

    Da hab ich aktuell aber auch jeweils den 2. TZ deaktiviert und damit weniger THW Anforderung/Einsatz.


    Das ist glaub ich ne ganz gute Zwischenlandung.

  • Wir sind immernoch kein Simulator.

    Wenn wir Kein Simulator wären könnte man auch den ELW 2 in die Tonne werfen. 2 ELW 1 +MTW mit Zelt und ich hab was besseres. Der ELW 2 wird hier im Spiel bei Einsätzen gefordert, bei denen er absolut unnötig ist (Parkdeck voll Wasser, Brand im Supermarkt)


    Beim THW kann es halt mal passieren das 2 Parkhäuser auf einmal einstürzen im Spiel, das ist an den Einsatzgenerator geknüpft der mit warscheinlichkeit x diesen Einsatz generiert.


    Außerdem ist das ein Leitstellenspiel, sprich man ist ein Disponent. Als Disponent muss man manchmal auch damit zurecht kommen, das die Kräfte länger brauchen, oder ein Einsatz nach dem anderen abgearbeitet wird.


    Kleiner Tipp von einem Realstandortbauer:

    Versucht nachbar OVs zu bauen und ordnet die einer eigenen Leitstelle zu.

    Dieser OV erzeugte nur Erdrutsche, die in 3 min abgearbeitet sind. Den rest der Zeit können die OVs bei den anderen Einsätzen nützlich sein.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • 73 Feuerwehrwachen, 81 Rettungswachen verteilt auf 9 Leitstellen in 3 Bundesländern, Und insgesamt 13!!! THW OV (1 OV = 1 Gebäude komplett ausgebaut ohne THW WR) und ihr beschwert euch, dass es zu viel THW Beteilugung bei Einsätzen gibt. Baut mehr OV und wenn es in euren Gebiert keine mehr zu bauen gibt, nehmt den nächst gelegenen OV.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Das THW brauchst du bei Brandeinsätzen meines Wissens nach meistens dann, wenn es um Fragen der Statik und des Abstützens danach geht. Deswegen ist es zum Beispiel beim eingestürzten Baugerüst der letzten Woche dabei.

    Dafür gibt es die THW-Fachberater, die dann meist mit Privatwägen oder PKWs des OV anrücken - zumindest im Leistellenbereich München rücken die standardmäßig aus, wenn es eine gewisse Brandstufe gibt. Im Spiel sind mir da als Realspeiler bei solchen Einsatzlagen schon zu viel THW-Gruppen angefordert. Aus dem Grund gebe ich die meisten größeren Einsätze erstmal frei und arbeite sie erst später ab, wenn gerade Ressourcen frei sind.

  • partykroni und SmokejumperAD sind 2 Realbauer, die ich kenne (meine THW-FW-Quote ist zu unrealistisch, weil ich die Blauen ingame sehr gerne mag^^)


    wenn die zu viel THW-Einsätze haben, dann mache ich mir Sorgen^^ vorher ist es m.E. nach ganz ausgeglichen.


    Da wäre doch mal ein "Statement" mit prozentualem Anteil interessant. (gesamt, also FW, RD, THW, POL, WR, ...)

  • Über zu viele Einsätze muss ich mich nicht beschweren, als Realbauer (Schwerpunkt NRW) kommt man ebenfalls mit dem THW klar.

    Es kann natürlich mal passieren, dass in einer Ecke verhäuft Einsätze generiert werden, die die FG R genötigen. Dann steh ich natürlich auch vor einem "Problem", welches ich aber gerne in Kauf nehme - es dauert dann mit der Abarbeitung eben ein bisschen, weil die Anfahrten dann schonmal länger sein können.

    Auf 3721 FW in kommen aktuell "nur" 413 THW, knapp 2500 RW und 640 PW. Damit habe ich ein gutes Verhältnis. Allerdings steht bei mir der Realbau im Vordergrund. Daher achte ich nicht darauf, ob der eine Einsatz öfter oder seltener generiert wird.

  • Ich hab grad auf 67feuerwachen erhöht..

    Dabei habe ich zudem 48rettungs und 31pol wachen

    Und baue derzeit meine 10.thw wache aus..

    Hab selten Probleme mit thw einsätzen da ich 5meiner bisherigen 9wachen auf nicht einsatzbereit stehen habe.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.



    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Ich hab mich von dem Thema real bauen, was das THW betrifft verabschiedet. Wenn ich in einer Ecke der Karte bemerke, dass das THW hier zu lange braucht, wird dort eine neue Wache gebaut. Zack fertig. Die Fachgruppen werden dann eben auf nicht einsatzbereit gestellt.


    Der Anteil der Einsätze, die THW benötigen ist im Spiel jedenfalls zu hoch.

  • Der Anteil der Einsätze, die THW benötigen ist im Spiel jedenfalls zu hoch.

    26 Einsätze. Genau so hoch ist der Anteil an THW Einsätzen. 13 davon werden von 1 - 3 OVs generiert. Was genau ist also das Problem?

    Es gibt über 120 (ich kann mich irren) Einsätze im Spiel. Er Anteil von THW ist also minimal.



    Wer mir nicht glaubt. Wiki öffnen, Einsätze Komplett anklicken, STRG + F und dann THW eingeben.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Dann ist es halt in den letzten Tagen aktualisiert worden. Mir egal, es sind zu viele/sie dauern zu lang. Suchs dir aus. Mich nervt es teilweise. Außerdem mein ich natürlich nicht nur die Einsätze die vom THW generiert werden, sondern auch die von der Feuerwehr generierten mit THW-Beteiligung. Und gerade die neueren Einsätze, der letzten Wochen waren (fast) alle mit THW-Anteil.


    Einfachste Lösung: Man sollte mehr Fahrzeuge pro Fachgruppe an einer THW-Wache bauen können,.