Zu viel THW

  • Einfachste Lösung: Man sollte mehr Fahrzeuge pro Fachgruppe an einer THW-Wache bauen können,.

    Der Punkt und daran wird es scheitern:
    Sowohl Technischer Zug als auch Fachgruppen haben die STAN.

    Die schreibt vor was es je Fachgruppe/Fachzug/etc zu geben hat, alles darüber hinaus ist nicht mehr nach Norm bzw extra vom Ortsverband beschafft worden.


    Klar, man könnt es auch wie bei der Feuerwehr machen (Nein, bitte nein) und Wache auf Stufe 16 Ausbauen + Großwache und dann entsprechend 5x MTW-TZ, 5x GKW, 5x MzKW hin packen und was mir sonst noch so an Fachgruppe gefällt. (3 LKW Lk für die 3 Boote o.ä.) Aber genau das wäre absolut unrealistisch und dir würde wenn du so etwas Vorschlagen würdest das Forum um die Ohren gehauen werden (Wörtlich, nicht Materiell)

    Und ja ich hab das jetzt mal extra etwas übertrieben.

  • Aber genau das wäre absolut unrealistisch und dir würde wenn du so etwas Vorschlagen würdest das Forum um die Ohren gehauen werden (Wörtlich, nicht Materiell)

    Ich weiß. Mir ist durchaus aufgefallen, dass es hier den ein oder anderen Hardcore-Realspieler gibt, Dem halte ich aber entgegen, wie realistisch sind Großfeuer auf Bauernhof, eingstürztes Wohnhaus und eingestürzter gr0ßer Supermarkt gleichzeichtig? Wenn ich weiß, dass ich mit solchen Szenarien gleichzeitig zu rechnen habe, muss ich dem was entgegen setzen können, meiner Meinung nach.

    Klar, man könnt es auch wie bei der Feuerwehr machen (Nein, bitte nein) und Wache auf Stufe 16 Ausbauen + Großwache und dann entsprechend 5x MTW-TZ, 5x GKW, 5x MzKW hin packen und was mir sonst noch so an Fachgruppe gefällt. (3 LKW Lk für die 3 Boote o.ä.) Aber genau das wäre absolut unrealistisch

    Ja aber stattdessen bauen einige Leute dann 2, oder 3 THW-Wachen am selben Standort. Weil sie genau wissen, dass sie eben nicht mit einem Radlader auskommen werden. Da weiß ich jetzt nicht was besser/ehrlicher ist. Bzw. wie realistisch ist das dann noch?


    Und ganz abgesehen davon, niemand ist gezwungen, die Möglichkeiten des Spiels voll auszureizen. Wenn man mehrere Fachgruppen Räumen sich z.B. an einen Standort stellen könnte, heißt das ja noch lange nicht, dass man das auch tun muss.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Man muss aber auch nicht alle Einsätze gleichzeitig abarbeiten, sondern es geht auch seriell, hinter einander. Stirbt ja keiner von und auch Creditstechnisch macht das keinen Unterschied.


    Ich persönlich finde nicht, dass man da was an irgendwelchen Systemen schrauben muss.

  • Man muss aber auch nicht alle Einsätze gleichzeitig abarbeiten, sondern es geht auch seriell, hinter einander. Stirbt ja keiner von und auch Creditstechnisch macht das keinen Unterschied.


    Ich persönlich finde nicht, dass man da was an irgendwelchen Systemen schrauben muss.

    Und genau da ist der Punkt, an dem sich die Geister scheiden. Ich will alles gleichzeitig abarbeiten können. Für mich ist es jedesmal ein großes Ärgernis, wenn ich die Weiteralarmieren Funktion nutzen muss. Was zum Glück nur noch sehr selten passiert.


    Keine Sorge, ich leide nicht unter Realitätsverlust, aber ich stell mir dann vor, da würden Menschen stehen und auf Hilfe warten, die nicht kommt. Das will ich auf jeden Fall vermeiden, also baue ich eben mehr THW als real existiert.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Keine Sorge, ich leide nicht unter Realitätsverlust, aber ich stell mir dann vor, da würden Menschen stehen und auf Hilfe warten, die nicht kommt. Das will ich auf jeden Fall vermeiden, also baue ich eben mehr THW als real existiert.

    Das THW ist in real auch in der Regel nicht in der ersten Welle dabei, also sehe die weiteren Anfahrten oder das Weiteralarmieren als die nachrücker an.

  • Im echten Leben kann - gerade bei rareren Einheiten - auch nicht immer gleichzeitig abgearbeitet werden.


    Mach dir keinen zu großen Kopf um die "Einwohner im Spiel", die haben eh kein Zeitgefühl :)

  • Ich weiß. Mir ist durchaus aufgefallen, dass es hier den ein oder anderen Hardcore-Realspieler gibt, Dem halte ich aber entgegen, wie realistisch sind Großfeuer auf Bauernhof, eingstürztes Wohnhaus und eingestürzter gr0ßer Supermarkt gleichzeichtig? Wenn ich weiß, dass ich mit solchen Szenarien gleichzeitig zu rechnen habe, muss ich dem was entgegen setzen können, meiner Meinung nach.

    Ich als Realo zitiere mich an der Stelle mal selber:

    Die Einsatzgenerierung im Spiel gibt jedem Einsatz des generierenden Gebäudetyps diesselbe Wahrscheinlichkeit generiert zu werden. In der Realität sind aber brennende PKW und Mülleimer deutlich häufiger als Gasexplosionen. Entsprechend hast du als Real-Bauer das Problem, dass die vorhandenen Einsatzmittel dem entsprechen, was in der Realität passiert und nicht dem wie's im Spiel ist. Wenn ich mir zum Beispiel angucke, wie oft ELW2s in der Realität eingesetzt werden und wie viele Einsätze im Spiel den fordern, merke ich das recht gut.

    Um das Ganze zum Großteil zu umgehen würde ich empfehlen, die Einsatzgenerierung auf "realistisch" runter zu stellen. Genau wegen dieser Problematik ist die nämlich anpassbar. Zu erwarten, dass ich bei einem deutlich höheren Einsatzaufkommen als in der Realität mit den realen Mitteln hinterherkomme ist meiner Meinung nach utopisch.

    Klar kann ich mich über die Einsatzgenerierung aufregen. Das ist meiner Meinung nach bloß zu kurzsichtig gedacht. Die Einsätze selber orientieren sich i.d.R. an realen Einsätzen. Und da kommt je nach AAO der Leitstellen nun mal regelmäßig das THW, gerade dort wo du keine großen BF mit schwerem Gerät hast, z.B. im ländlichen Raum. Das heißt für mich, dass es keine Lösung ist, die Fahrzeuganforderungen der Einsätze anzupassen.

    Nächste Möglichkeit: Ich mache die Generierung realistitscher. Das hätte aber zur Folge, dass man eigentlich nur noch kleine Einsätze bekommt. Alle großeren, und damit entsprechend besser vergüteten, Einsätze werden dann deutlich seltener. Was dann aber bedeutet, dass man deutlich langsamer Kredits generiert. Man vergleiche z.B. mal die Vergütung einer Gasexplosion mit der eines brennenden LKW.


    Lange Rede kurzer Sinn: Irgendwo wirst du immer einen Engpass haben. Das gehört zur grundlegenden Herausforderung eines Aufbauspiels dazu. Wenn du auch nur ein Mindestmaß an Realismus beibehalten willst, sehe ich aktuell keine sinnvolle (heißt sowohl realistisch als auch gebalancet) Möglichkeit dieses "Problem" zu lösen.

  • Ich als Realo zitiere mich an der Stelle mal selber:

    Klar kann ich mich über die Einsatzgenerierung aufregen. Das ist meiner Meinung nach bloß zu kurzsichtig gedacht. Die Einsätze selber orientieren sich i.d.R. an realen Einsätzen. Und da kommt je nach AAO der Leitstellen nun mal regelmäßig das THW, gerade dort wo du keine großen BF mit schwerem Gerät hast, z.B. im ländlichen Raum. Das heißt für mich, dass es keine Lösung ist, die Fahrzeuganforderungen der Einsätze anzupassen.

    Nächste Möglichkeit: Ich mache die Generierung realistitscher. Das hätte aber zur Folge, dass man eigentlich nur noch kleine Einsätze bekommt. Alle großeren, und damit entsprechend besser vergüteten, Einsätze werden dann deutlich seltener. Was dann aber bedeutet, dass man deutlich langsamer Kredits generiert. Man vergleiche z.B. mal die Vergütung einer Gasexplosion mit der eines brennenden LKW.


    Lange Rede kurzer Sinn: Irgendwo wirst du immer einen Engpass haben. Das gehört zur grundlegenden Herausforderung eines Aufbauspiels dazu. Wenn du auch nur ein Mindestmaß an Realismus beibehalten willst, sehe ich aktuell keine sinnvolle (heißt sowohl realistisch als auch gebalancet) Möglichkeit dieses "Problem" zu lösen.


    Huddel aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ab einer bestimmten Menge an Gebäuden insgesamt man weder auf die Anfahrtszeiten noch auf die Einsatzorte achtet.

    Wie bereits erwähnt habe ich ein etwas unrealistisches Verhältnis von FW zu THW, aber bei über 600 möglichen Einsätzen müsste ich das Maximum ausreizen, und dann nahezu parallel alle Einsätze alarmieren, um einen Engpass bei irgendwas wahrzunehmen.

    Jedes Aufbauspiel hat so seine Durststrecken, hier ist es je nach Bauweise bis zu einem gewissen Fahrzeugpool um die 10000+X Fahrzeuge der Mangel an denselben irgendwo... Unabhängig von der Organisation, abhängig von der eigenen Bauweise.


    Mit der Zeit löst sich das Problem von selbst ;)

  • Klar kann ich mich über die Einsatzgenerierung aufregen. Das ist meiner Meinung nach bloß zu kurzsichtig gedacht. Die Einsätze selber orientieren sich i.d.R. an realen Einsätzen. Und da kommt je nach AAO der Leitstellen nun mal regelmäßig das THW, gerade dort wo du keine großen BF mit schwerem Gerät hast, z.B. im ländlichen Raum. Das heißt für mich, dass es keine Lösung ist, die Fahrzeuganforderungen der Einsätze anzupassen.

    Nächste Möglichkeit: Ich mache die Generierung realistitscher. Das hätte aber zur Folge, dass man eigentlich nur noch kleine Einsätze bekommt. Alle großeren, und damit entsprechend besser vergüteten, Einsätze werden dann deutlich seltener. Was dann aber bedeutet, dass man deutlich langsamer Kredits generiert. Man vergleiche z.B. mal die Vergütung einer Gasexplosion mit der eines brennenden LKW.

    Und was machst du nun als Konsequenz? Spielst du auf normal, oder realistisch? Oder baust du doch 2 THW-Wachen an einem Standort?;)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Und was machst du nun als Konsequenz? Spielst du auf normal, oder realistisch? Oder baust du doch 2 THW-Wachen an einem Standort?;)

    Ich spiele auf Turbo und es stehen 2-3 OV an einem Standort (ich plane eventuell auch bei bestimmten BF einen hinzusetzen; damit ein Radlader der FW abbildbar ist)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Und was machst du nun als Konsequenz? Spielst du auf normal, oder realistisch? Oder baust du doch 2 THW-Wachen an einem Standort?

    Ich spiele auf "schnell"bis "realistisch" (je nachdem wie viel ich gerade machen will) und mit den realen Standorten und Anzahlen. Beim THW habe ich i.d.R. nur den ersten Zug + Fgr. Räumen auf einsatzbereit stehen. Der zweite Zug dient als Reserve. Da bleiben dann mal Sachen eine Weile liegen, bzw. werden vom Verband abgearbeitet.

    Ich habe allerding auch die Leitstellen weitestgehend real nachgebildet, d.h. ich hab keine 500 Wachen in einer Leitstelle stehen. Von daher kommen nicht überall alle Einsätze und ich kann quasi Nachbarschaftshilfe leisten. Der limitierende Faktor für mich sind meistens tatsächlich die LF und nicht das THW. Einfach weil auf den meisten Wachen nur 2-3 LF stehen. Das ist aber etwas, dass ich bewusst in Kauf nehme um realistisch zu bleiben.

  • Wollte auch schon sagen: Ggf. THW über FW/Bauhof/Bauernhof/Hoch/Tiefbau nachbauen und deaktiveren. Machen manche Realbauer ja auch beim FwK.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich spiel mit aktuell 2100fahrzeugen und turbo.

    Aktuell 67feuerwehren und 47(48?) RD wachen, 31 pol und 10thw wachen.

    Also 68einsätze.

    Wenn ich wirklich vollalarm fahre, schaffe ich es trotz turbo regelmäßig bei -~35einsätzen zu bleiben.

    D. H. Ich hab mehr fahrzeuge mit kurzen Anfahrtswegen als lange.

    Ich hab am Anfang so wie ich da grad lustig war..

    Ab ca der 12.wache hab ich angefangen alle 5-7.5km eine wache zu setzen.

    Und ich komme damit herrlich klar.

    Hab grad erst mein Einsatzgebiet erweitert wo jetzt nat erstmal etwas fahrzeugmangel herrscht(bei 14neuen wachen) aber dann ist es halt so das da einsätze sind wo ma ne halbe h Anfahrt ist.

    Juckt mir gar nicht ?

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.