• Hey!

    Meine Idee ist ein Streamer-Modus für alle, die Videos oder so aufnehmen wollen. Dabei passiert folgendes:

    • Der Chat ist nicht mehr aufrufbar
    • Alle VB-Sachen (Kasse, News, Forum) sind nicht mehr aufrufbar
    • Alle sensiblen Daten werden versteckt (im Profil)

    Dient dazu, dass man nicht der halben Welt den VB-Chat zeigt, da andere das vielleicht nicht möchten.

  • kannst doch das Chatfenster z.B. einfach minimieren, bzw. dir nicht anzeigen lassen? (geht doch schon alles per Klick auf das Chatsymbol). Habt ihr ansonsten das Geheimrezept vom Zaubertrank in eurem Chat?


    Warum sollte das VB Forum nicht mehr aufrufbar sein? Wenn ich nicht möchte, dass es jemand sieht, dann klicke ich da einfach nicht drauf -> feddisch aus Ende!


    ... absolut unsinniger Vorschlag!

    Bilder

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

    Einmal editiert, zuletzt von Kollege Lauch ()

  • kannst doch das Chatfenster z.B. einfach minimieren, bzw. dir nicht anzeigen lassen? (geht doch schon alles per Klick auf das Chatsymbol). Habt ihr ansonsten das Geheimrezept vom Zaubertrank in eurem Chat?


    Warum sollte das VB Forum nicht mehr aufrufbar sein? Wenn ich nicht möchte, dass es jemand sieht, dann klicke ich da einfach nicht drauf -> feddisch aus Ende!


    ... absolut unsinniger Vorschlag!

    Gut, den Chat kannst nur minimieren, wenn du mit dem Fenstermodus spielst; ansonsten: Muss nicht sein (gegen den Vorschlag)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich kann mich da nur anschließen. Kenne spontan nicht ein Spiel das einen sog. Streamer-Modus hat.

    Als Streamer hast du im Regelfall sowieso mind. 2 Monitore, dann hast du auf dem Bildschirm den du mit deinen Viewern teilst halt nur die Sachen offen, die du zeigen willst und auf dem anderen Monitor die, die keiner sehen soll.

    Oder du konfigurierst dir bspw. in OBS eine Szene die deinen Chat für deine Viewer blurred. Dann kannst du den Chat normal sehen aber deine Zuschauer sehen nur Pixelbrei.


    Ganz davon ab, dass beim Leitstellenspiel sicherlich deutlich wichtigere Sachen im Vordergrund stehen sollten als ein Streamingmodus zu entwickeln.

    Letztendlich bist du als Streamer sowieso dafür verantwortlich nur das zu teilen, was du wirklich zeigen darfst/willst.

  • Wir haben bei uns im Verband aktuell 2 Mitglieder die Streamerlaubnis haben (wird bei uns auf Nachfrage erteilt und dann kommt der Streamer in eine Liste, einfach damit wir ne ungefähre Übersicht haben, wo unsere "Bilder" so gezeigt werden). Beide Streamer machen es so, das sie entweder im Fenster-Design spielen, oder über dem Chat durch OBS eine Grafik legen. Diese Grafik nutzen sie auch gleich, um darauf hinzuweisen, das es sich nur um ein Spiel handelt und alle Einsätze frei erfunden sind (hatten da Mal ein Problem, deshalb müssen sie darauf hinweisen). Die sonstigen Kritischen Daten sind in der Verantwortung des Streamers sie einfach nicht zu öffnen.

    Von daher spreche ich mich auch gegen den Vorschlag aus.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ansonsten könnte man für den Chat auf fix ein Skript schreiben was den minimiert. Brauchen tu ich es jetzt nicht.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • document.getElementById('chat_panel_body')?.style.setProperty('filter', 'blur(100px)')

    Falls ebber den Chat blurren will und net ausblenden kann/will.

  • Ihr solltet dabei beachten wenn ihr Videos dreht oder Ähnliches das ihr euch vorher eine Genehmigung von XY, dem Kartendienst der verwendet wird sowie dem Grafiker dessen Grafiken ihr verwendet einholt. Sonst könntet ihr schnell rechtliche Probleme bekommen. ?

  • Da das Thema ja nicht stirbt, aber mich der Anblick jedes Mal irritiert:

    Da fehlt ein "r" im Thementitel ...


    EDIT: Danke.

  • Leitstellenleiter112

    Hat den Titel des Themas von „Steamer-Modus“ zu „Streamer-Modus“ geändert.