Verbesserungsvorschlag für den Ausbau von Feuerwachen

  • ist für mich keine Verbesserung des Spieles - da hab ich lieber freie Auswahl wie ich meine Wachen mit Fahrzeugen bestücke

  • Bin auch dagegen. Ich habe einige Schwerpunktwachen, auf denen nur Sonderfahrzeuge stehen. zB eine Wache in der "nur" 16 Boote und 1 HLF stehen (ja ich baue nicht real). Das würde mit vorgeschriebenen Stellplätzen nicht gehen. Ergo: Dagegen

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Zu alldem diejenigen mit grauen Haaren... oder kurz die über Jahre erprobten Spieler wissen, dass es bis damals die Flughafenerweiterung kam maximal 15 Stellplätze gab. Auch gab es noch keine Grosswachen.

    Es ist mir klar, dass du dies allenfalls nicht Wissen kannst, weil du vielleicht noch nicht so lange dabei bist.


    Für mich ist aber diese Idee überhaupt nicht nachvollzieh- und umsetzbar.


    Deshalb dagegen

  • @Aliberti Du kannst ja gerne mal in einem anderen Tread ausarbeiten, welche Funktion ein KdoW hat außer den "dicken Arsch" des Wehrführers oder ähnlicher Führungspersonen an die Einsatzstelle zu bringen.
    Ich sehe leider überhaupt keinen Sinn in diesem Vorschlag. Ich habe aus der Anfangszeit Wachen mit RD Erweiterung, die bringen mir den Vorteil, dass ich mehr ITW und GRTW kauen kann Die Rettungsmittel stehen allerdings in einer RD Wache.
    Aktuell kann ich selbst entscheiden, ob ich 4 oder 6 FLF haben will. Oder bei der WF 1 oder 2 ULF. Bei der Wasserrettungserweiterung hab ich Wachen mit 3 Booten, andere nur mit einem. Das geht dann alles nicht mehr. Von daher dagegen.

  • 1. Nachbau von "Wunschfahrzeugen" mittels LSS-Fahrzeugen (Übersicht) => KdoW (Bevor das Fass wieder aufgemacht wird)

    2. Ich sehe darin jetzt auch keinen Vorteil sondern nur Möglichkeiten Feuerwachen (noch) teurer zu machen. Und bei uns im Kreis sind die Sonderfahrzeuge auf die einzelnen Wehren aufgeteilt. Muss ich dann an jeder Wache den Gefahrgutzug-Ausbau bauen damit ich dort den GW-Mess/G/Dekon/A hinstellen darf?


    Und sind die Stellplätze dann reserviert? Sprich auf die 4/6/8 nur ELW1/ELW2 stellen oder darf ich die auch mit HLFs voll machen?

    In der aktuellen Form dagegen, bevor mir @Aliberti den Vorteil erklärt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Grundsätzlich gegen diesen Vorschlag.

    Er macht vorne und hinten keinen Sinn.....

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Grundsätzlich gegen diesen Vorschlag.

    Er macht vorne und hinten keinen Sinn.....

    Dem Stimme ich zu. Der Vorschlag ist unbrauchbar. Wie andere schon sagten, die Flexibilität in den FW verschwindet so.

  • Dagegen.


    Der Unterschied zwischen BePo und FW ist die "Beschränktheit" des Fuhrparks und die einsatztaktische Strukturierung. Bei der Bepo hast du nur Mannschaftstransporter und Führungsfahrzeuge. Dazu kommen dann WaWe und GefKw. Das sind 5 verschiedene Fahrzeuge. Bei der FW hast du allein schon 5 verschiedene Schlauchwagen, von den LFs mal ganz zu schweigen.

    Die FW lebt im Spiel, wie auch in der Realität, davon, dass du dein taktischen Konzept anpassen kannst. Gerade als neuer Spieler ist das angenehm, wenn du dein Fahrzeuge mischen kannst. Ich hab zum Beispiel momentan nur Kleinwachen mit größtenteils 3 Stellplätzen. Da stehen dann 2 LFs und 1 Sonderfahrzeug. Das ginge mit deiner Lösung so nicht mehr, sondern man müsste die einzelnen Züge ausbauen, was zum einen Zeit kostet und zum anderen Kredits, die man dann langsamer verdient, weil man länger zum Expandieren braucht und dadurch weniger Feuerwachen und auch weniger Einsätze auf einmal hat.

    Übrigens hat auch nicht jede Feuerwehr z.B. einen Gefahrstoffzug, sondern die einzelnen Fahrzeuge sind auf verschiedene Wachen aufgeteilt. Müsste ich da dann auf jeder Wache den Ausbau bauen und die Hälfte der Stellplätze leer lassen? Das erscheint mir im Fall vom LSS als nicht praktikabel. Und für Einsteiger auch sehr unübersichtlich. Um bei THW oder SEG durchzublicken, brauche ich schon eine Weile. Und die haben genau wie die BePo nur einen sehr begrenzten Fuhrpark. Wenn ich mir das System bei den FW vorstelle, und dann auch noch mit mehr Ausbildungen und Fahrzeugen, wie hier angedeutet, bekomme ich als Noob Alpträume.

  • Sorry, aber wo soll denn die Verbesserung sein?

    Im Gegensatz zu THW oder BePo ist die FW eine Institution, über die jede Gemeinde oder Stadt den Brandschutz nach den vor Ort gegebenen Bedürfnissen sicherstellen soll. Da auch noch der Landkreis ein bisschen mitmischt, was die Verteilung der "Sonderfahrzeuge" angeht kann ich nicht nachvollziehen, warum die freie Variabilität des Spielers verbessert werden soll durch eine knallharte Vorgabe was wie bestückt werden kann.


    Einfacher wäre, dass die Stellplatzgrenze nicht bei 17 liegt. Hier müsste aber die Preispolitik überdacht werden, beispielsweise ähnlich der Gebäudepreise FW.

    Oder es gibt die "Fachbereiche" als Zusatzgebäude ähnlich der Kleinwache, natürlich zu einem entsprechenden Preis, aber NICHT erweiterbar! Hier ist auch eine fixe Bestückung denkbar.


    Darum dagegen


    By the way:

    ein Löschzug hat nach Definition 4! Fahrzeuge: 2x Löschfahrzeug, 1x Hubrettungsfahrzeug, 1x Führung

    ein Rüstzug hat einen Satz THL und mindestens eine Gruppe, hart ausgedrückt also ein HLF, normalerweise wenigstens Gruppe+Trupp (LF+RW)