[POL] Verfolgungsjagd

  • Eine Verfolgungsjagd eines Verdächtigen Fahrzeug:

    Kann sich aus den folgenden Einsätzen entwickeln: Tankstellen Überfall, Banküberfall, Vollstreckung Haftbefehl und Personen Kontrolle.


    Für diesen Einsatz braucht man:

    1 Polizeihelikopter Station

    3 Polizei-Station


    1 Polizeihelikopter

    3 FuStW



    Dieser Einsatz kann folgende Einsätze entwickeln


    Angefahrene Person.

    Verkehrsunfall.

    Schwerer Verkehrsunfall.

    Verkehrsunfall in Tunnel.

    Verkehrsunfall (Person eingeklemmt).

    Massenkarambolage auf Autobahn

  • Das Problem an dem Einsatz ist, dass es sich bei einer Verfolgungsfahrt um eine mobile Lage handelt. Diese kann nach wenigen Minuten vorbei sein oder sich über Hunderte Kilometer hinziehen.


    Generell mag ich die Idee, aber ich stoße mich etwas daran, dass es sich um einen klassischen stationären Einsatz handeln würde. Ein Polizeihubschrauber ist auch nicht grundsätzlich dabei (eher beim Falschfahrer, aber da fehlt er wiederum leider).

  • Das Problem an dem Einsatz ist, dass es sich bei einer Verfolgungsfahrt um eine mobile Lage handelt. Diese kann nach wenigen Minuten vorbei sein oder sich über Hunderte Kilometer hinziehen.


    Generell mag ich die Idee, aber ich stoße mich etwas daran, dass es sich um einen klassischen stationären Einsatz handeln würde. Ein Polizeihubschrauber ist auch nicht grundsätzlich dabei (eher beim Falschfahrer, aber da fehlt er wiederum leider).

    Wenn man nach dem geht, dann dürfte es aber auch den Einsatz mit dem Geldtransporter nicht geben.


    Ich denke aber, dass 3 Streifenwagen definitiv zu wenig wären.

  • Eine Verfolgungsjagd eines Verdächtigen Fahrzeug:

    Kann sich aus den folgenden Einsätzen entwickeln: Tankstellen Überfall, Banküberfall, Vollstreckung Haftbefehl und Personen Kontrolle.

    Dagegen, einige Einsätze entwickeln sich jetzt schon. Warum müssen die sich jetzt noch mal ausweiten?

    Klar. Sonst noch irgendwelche Wünsche? Angefahrene Person eskaliert?

    Das ist so ein Einsatz bei dem sich in den Einstellungen lohnt die Ausbreitungen zu deaktivieren.

  • Ich möchte den Vorschlag nochmal hochholen und auch Verfolgungsjagd reinbringen


    Den Grundgedanken, dass dieser Einsatz ein reiner Folgeeinsatz ist, finde ich gut. Weitere Entwicklung möglich, ja, aber wenn überhaupt, dann auch als Folgeeinsatz.


    Ich stimme Do_Cop zu, was die Lage und Zeit angeht, denke aber, dass auch eine Variation des Abarbeitungszeitraums programmiertechnisch möglich ist.


    Ausgangssituation ist:

    Kann sich aus den folgenden Einsätzen entwickeln: Tankstellen Überfall, Banküberfall, Vollstreckung Haftbefehl und Personen Kontrolle.

    Da gäbe es sicher noch weitere Einsätze, aus denen sich eine Verfolgung ergeben könnte...


    Anforderungen sind FuStW, DGLs, Zivilstreifen oder Bikes, auf jeden Fall mindestens 8 Polizisten (Flexibilität der gewählten Mittel, analog zum RW: "kann ersetzt werden durch")

    und 1-5 (ist ein PKW) Gefangene.


    1 FuStW, 8-20 Polizeibeamte, DGL bei aktivem Ausbau

    1 Polizeihubschrauber (15-25%)

    Zeit ist variabel zwischen 5-30 Minuten (wäre zur Simulation von unterschiedlichen Festsetzungen)

    Verdienst bei ca. 3000cr. (angelehnt an Fahndung nach KFZ-Diebstahl https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/688)

  • Evtl. könnte man die Mechaniken von den Streifenfarten verwenden.


    Ich stelle mir das so vor:

    Wie bei den Streifenfahrten kann man eine bestimmte Anzahl von Makierungen setzen, die dann für 10 - 15 Minuten von einem NPC zufällig Angefahren werden.

    Auf dieser Route werden dann kleinere Einsätze (Angefahrene Person, Verkehrsunfall, usw) generiert.


    Dieses "Privat-Event" sollte pro Spieler nur alle 24 Stunden maximal 1x zufällig ausgelöst werden, um Missnrauch zu verhindern.

  • ich würde 0-5 Gefangene sagen, da man ja auch nicht immer die Täter festsetzen kann, gerade wenn die mitm Motorrad unterwegs sind.



    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Man könnte es ja vielleicht so wie bei 112/911 Operator machen wer es kennt. Für alle anderen, dort bewegen sich die Einsätze einen zufälligen Weg entlang und die Einsatzfahrzeuge hinterher.

    Allerdings würde ich eine Begrenzung einbauen, denn wenn ein noch neuer Spieler eine Verfolgungsjagd hat und dort dann 3 oder 4 seiner 6 FuStW hinschicken muss und diese das Fahrzeug dann von HH bis nach München verfolgen ist das schon sehr lang. Vielleicht könnte man einbauen, dass das nur solange geht bis der Einsatz weiter als 50/100 km von der letzten Wache entfernt ist. Das wäre dann glaube ich zwar schon weit für neue Spieler aber immernoch im Rahmen.

    Was ich aber noch wichtig fände: ein fliehendes Fahrzeug kann nur von einem Fahrzeug der Polizei gestoppt werden aber nicht von Hubschraubern und nicht von Fahrzeugen von FW, RW, THW, Wasserrettung SEG usw.

    Zu den Folgeeinsätzen: diese würde ich von der Entfernung auch begrenzen. Da würde ich sage maximal 25 km von der letzten Wache entfernt.

    So könnte man dann bspw. Geplante Razzia versächtiger Flüchtig besser darstellen.


    Edit: was man für Fahrzeuge und so benötigt kann ich nicht sagen. Allerdings würde ich sagen, dass ggf. auch Zivilstreifenwagen geforderr werden sollten. Vor ein paar Monaten habe ich nämlich mal nen Bericht pber ne Verfolgungsjagd gelesen und da hieß es, dass auch Zivilstreifenwagen dabei waren.

  • Hi zusammen,


    Folgende Idee:

    Bei einer Routine-Kontrolle geht ein Pkw-Fahrer stiften, eine Verfolgungsfahrt beginnt.


    Voraussetzungen (inkl. Ausbreitung):

    - 3 Feuerwachen

    - 4 Polizeiwachen

    - 1 Rettungswache


    Benötige Einheiten:

    - 4 Streifenwagen

    - 1 Polizei-Hubschrauber (wenn vorhanden)


    Mögliche Ausbreitung: Verfolgungsfahrt, Person flüchtig

    - 4 Streifenwagen

    - 1 Polizei-Hubschrauber (wenn vorhanden)

    - 2 LFs


    Weitere mögliche Ausbreitung: Verfolgungsfahrt, Person verunfallt

    - 4 Streifenwagen

    - 1 Polizei-Hubschrauber (wenn vorhanden)

    - 2 LFs

    - 1 RW / HLF

    - 1 ELW

    - 1 RTW

    - 1 NEF


    Credits:

    - ca. 1500 beim Grundeinsatz


    Dauer:

    - ca. 5 Minuten


    Hintergrund:

    Zu genau so einem Fall wurden wir als Feuerwehr mal nachts alarmiert. Fahrer ist (wegen BTM) abgehauen und hat das Auto bei der Flucht aufs Dach gelegt und ist zu Fuß weiter gerannt. Wir haben die Polizei bei der Suche des möglicherweise verletzten Fahrers unterstützt.


    Vielleicht findet der Vorschlag zumindest in Teilen ja Zustimmung? Habe jedenfalls versucht mal wieder einen durchdachten Vorschlag ins Forum zu bringen ;)


    Gute Nacht,

    Waulmurf

    Ingame-Name: Waulmurf | Aktiv seit: Januar 2022

    Wäge und Wage!

  • Endlich wieder ein normaler Vorschlag mit durchdachter Anforderung. Aber:


    Der Grundeinsatz müsste dem hier entsprechen: https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/688 - Fahndung nach KFZ-Diebstahl mit Pol-Heli. Vielleicht nicht direkt (da nur Fahndung und keine aktive Verfolgung), aber für mich würde es reichen. Ich kann mich allerdings auch mit einem neuen Einsatz anfreunden.


    Ein VU nach einer Verfolgung ist für mich ein VU als Folge.

    Für mich käme aber als Kompromiss ein neuer Einsatz auf dem Konzept "Fahndung nach KFZ-Diebstahl - Verdächtiger/-e flüchtig" (lediglich als Konzeptname), der würde die Verfolgung möglicherweise darstellen und dort evtl. möglich einen VU als Folgeeinsatz einzubauen.


    Als Starteinsatz kritisch, da du als Dispo selten von einem Anrufer sowas bekommst:

    Anrufer: Ja hier ist ein fliehendes Auto verunfallt (noch ohne POL, da diese ja erst angefordert werden würde)


    Deswegen: Interessante Idee, aber ich würde mich auf einen Zusatzeinsatz zum bestehenden aussprechen. Was sagt der Rest?

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich finde der Vorschlag ist gut,aber mindestens 1 Zivielstreifenwagen wird glaub schon dabei sein,

    Kritik:

    Weshalb bei einer Verfolgungsjagd 2LF's? Ich mein beim Unfall ja,aber bei der Verfolgung...

    Bin dafür

  • Die LFs sind für eine Personensuche gedacht, falls die Person verunfallt und flüchtet.

    Ist ja aber auch nur eine Idee

    Ingame-Name: Waulmurf | Aktiv seit: Januar 2022

    Wäge und Wage!

  • Also bei einer Verfolgungsjagd haben LFs nichts verloren - abgesehen von guten Actionkrimis.

    Wenn es zum Unfall kommen sollte, wird die Feuerwehr bei Bedarf nachgefordert.


    hier paar Beispiele:

  • Wie gesagt, ist für einen möglichen Folge-/Ausbreitungseinsatz gedacht, wie ich ihn selbst schon erlebt habe.

    Ingame-Name: Waulmurf | Aktiv seit: Januar 2022

    Wäge und Wage!