Österreichische Fahrzeuge

  • Ich wollte fragen, ob man nicht eventuell eine Normung für Österreichische Fahrzeuge einführen kann, da ich denke, dass viele Österreicher dieses Spiel spielen und die unterschiede zwischen den Fahrzeugen groß ist? :);)

  • Warum denn nicht? Gibt ja inzwischen durchaus viele verschiedene Grafiken, die nicht nur in DE beheimatet sind.

    So auch einige Österreichische...


    Hier mal ein passender Link zu österreichischen Grafiken

    Grafiken = Zwischenlösung für manche Österreicher.


    Ich frage mich nur, was für extra Fahrzeuge eingeführt werden müssen, um die Österreichischen Einsatzfahrzeuge darzustellen? Viele Fahrzeuge dort sind sehr ähnlich zu den Deutschen Fahrzeugen, nur mit anderer Bezeichnung.


    Beste Beispiele:

    HLF (deutsch) entspricht RLF(A) (Österreich)

    LF20 (deutsch) entspricht SLF (Österreich)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehrfahrzeuge_in_Österreich


    Also: entweder mit den vorhandenen Möglichkeiten spielen oder hoffen, dass es bald e in Leitstellenspiel.at gibt.

  • Ok, war ungeschickt formuliert von mir.

    Ich wollte eigentlich damit sagen, dass es bereits mehrere verschiedene - sei es österreichische, oder auch andere - Grafiken gibt. Und das man mit der Auswahl an bereits vorhandenen gut arbeiten kann.


    Und ja, ich brauche auch keine expliziten österreichischen Fahrzeuge spielseitig implementiert.

    (Und ich sag das selbst als Ösi.)


    LG, schönes Wochenende

  • Schönen Nachmittag/Abend an alle.
    Ich weiß, dieses Thema wurde schon des Öfteren angesprochen (zuletzt am Freitag 26. März 2021) hierbei denke ich allerdings dass das Thema nicht richtig aufgefasst wurde.
    Selbstverständlich ist mir bekannt, dass es Grafiken für Österreich gibt, allerdings sind es eher andere Dinge, auf die ich hinweisen möchte.
    Bei einigen Fahrzeugen (speziell bei Tanklöschfahrzeugen) ist oftmals die Besatzung nicht wirklich ausreichend. Bis auf wenige Ausnahmen verfügen österreichische TLFs über mehr als 3 Sitze.

    Fahrzeuge wie ein LFB gibt es beispielsweise gar nicht, wobei sehr viele Feuerwehren über ein solches Fahrzeug verfügen.

  • Willkommen im Forum, Bahnfan ,


    lies dir bitte einmal folgenden Thread durch:

    Starthilfe für neue Forenbenutzer


    Ansonsten - du schreibst ja selber, dass es dieses Thema schon gab. Es ist hier Forum üblich und auch gewollt, dass man sich dann dort dranhängt und nicht ein neues Thema dazu aufmacht. Dies soll zum einen dazu beitragen, dass alles in einem Thread gebündelt ist und man nicht zwischen verschiedenen Threads zum ein und selben Thema springen muss, zum anderen soll so die Übersichtlichkeit im Forum gewahrt werden.

  • Ich bin aus Wien und finde auch, dass das TLF zu wenig Besatzung hat. In Wien hat das TLF genau so viel Besatzung wie ein HLF 1200 (=LF in Deutschland ;)), nämlich 6 Personen. Ich weiß das man nicht alle Fahrzeuge aus Wien in das Spiel einbauen kann, es wäre aber sehr cool, wenn das TLF 4000 dazu kommen würde. Es hat 4000 Liter Wasser und wie vorher schon gesagt 6 Personen Besatzung.

    MfG Mega-Retter

  • Und ansonsten muss man sich mit dem TLF16/25 und dem TSF-W (ich weiß 500l sind ein guter Witz) irgendwie behelfen. Gab auch Vorschläge für ein TLF3-5000 mit Staffelbesatzung. Dann ist aber wieder der Balanceakt schwierig. Die Wasserbüffel bringen viel Wasser, wenig Personal, die LFs genau umgekehrt. Und wieso sollte ich mir ein LF20 kaufen, wenn ich auch ein TLF4000 mit doppelt so viel Wasser bekomme?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wie schon mehrmals geschrieben - deutsches Spiel, deutsche Norm, deutsche Fahrzeuge.

    Es gibt viele Vorschläge zu deutschen Fahrzeugen, die aber nur in wenigen Bundesländern vorhanden sind und daher abgelehnt werden.

    Dann ist es ja sehr fair, österreichische Fahrzeuge einzuführen.


    Wie gesagt: sucht Mitstreiter und macht Vorschläge zu einer kompletten Österreichischen Version .