Erfahrungen mit Mission Chief (US/UK/AUS)

  • Ich überlege, ob ich mir eine der anderen Länderversionen des LSS einmal genauer ansehen möchte. Mangels Sprachkenntnissen kommen dabei nur die MC-Spiele in Betracht.

    Da ich weiß, dass einige von euch ja beides spielen, würde ich gerne eure Erfahrungen abfragen und vielleicht Empfehlungen.

    Wie deutlich unterscheiden sich die Varianten vom deutschen Vorbild? Findet ihr die Länderanpassung gelungen? Gibt es Bugs oder läuft alles sauber? Wie ist die Community? Gibt es Verbände, die wie bei uns zusammenarbeiten oder herrscht dort ein anderes Credo? Wie läuft es mit dem Realbau? Wie gut kann man an entsprechende Informationen kommen?


    Gebt bitte an, auf welche Variante ihr euch jeweils bezieht.

  • Bei den Grafiken müssen wir noch bisschen Missionsarbeit leisten. Aber da hab ich schon nen Plan. :D;)

  • Na ja, ich fand die englische Variante deutlich besser, obwohl es nur einen richtigen deutschen VB gibt, der von SanniHameln und Jan (jxn_30) betrieben wird, alle anderen Verbände sindEnglish und da fand ich durchsteigen schwer. Sobat aber cooles Spiel und zu empfelen die englische variante

    Ich hoffe, dir ist bewusst, dass ich das letzte mal vor gefühlt drölf Jahrzehnten in UK online war ;)

  • Na ja, es sind schon die ein oder anderen Grafiken vorhanden... (aber halt keine Deutschen)

    Zu 90% sind es ausgeschnittene Bilder. Das sind für mich keine Grafiken.

    Das da keine deutschen Fahrzeuge drin sind ist klar. Wäre ja auch unsinnig. War in UK und US auch eine Zeit lang aktiv, aber die Community ist... Naja anders... :D

    Engländer mag ich so oder so nicht und die Amis sind halt einfach Amis:D:D


    Anschauen kann man es sich sicher.

    Ob man da auf Dauer glücklich wird, kann ich nicht beurteilen.

  • Vielleicht nochmal zu den Verbänden: Es geht mir nicht um deutschsprachige Verbände, es geht mir um ein Zusammenspiel wie in LSS-Verbänden. Z.B. von der US-Version las ich hier einmal eine Stimme, die dortigen Verbände seien eher Ansammlungen von Einzelkämpfern: Wenig Freigaben, jeder spielt für sich, Hilfe bei Einsätzen mehr so lala, denn jeder ist seines Glückes Schmied (American Dream halt).


    Eine Sprachbarriere gibt es da für mich nicht. Sonst würde ich mir ja gar nicht erst die Spiele ansehen. (Da wären französisch, schwedisch oder japanisch schon anders. ^^)

  • Was ich mitbekommen hab, was dort "drüben" öfters Konzept der Verbände zu sein scheint: Du darfst nur in einem dir zugewiesenen Bereich bauen.

    Also das wäre dann z.B. so wie wenn du einen Landkreis oder Stadtkreis zugewiesen bekommst und dort dann real bauen musst. Steht dann aber meistens in den Regeln bzw. dem Verbandstext drin.


    Erfahrung mit dem echten Verbandsleben hab ich aber nicht.

  • Ich beziehe mich in meiner Aussage v.a auf die US-Variante; in UK war ich nur kurz drin und Australien hab ich noch nie bespielt


    Jedenfalls: Einsätze sind ähnlich, mit Englischkenntnissen gibt es keine Sprachbarriere (zur Not regelt der Translator ^^), einige Scripte funktionieren in den Varianten, andere wiederum nicht.
    Ansonsten spielt sich das ganz ähnlich.

    Realbau-Infos: kriegt man schwer; Wachenorte findet man fix über Maps usw. Was drin steht ist schwer rauszukriegen, auch die Funkrufnamen von Fahrzeugen usw.
    Andere nützliche Infos kriegt man leicht über Wiki oder andere Seiten heraus (z.B die Medical Codes bei Patienten usw.)

    Die US-Variante hat keinen Notarzt als solches (den man ausbilden müsste) - als NA-Ersatz würde der Fly-Car gelten, der mitm BLS-Ambulance alle Patienten behandeln kann. Ich empfehle da den ALS-Ambulance, der funktioniert wie ein NAW (also alle Patienten), braucht aber keine Ausbildung und hat keine Begrenzung.
    Fahrzeugtechnisch auch anders: Alle Polizeisonderfahrzeuge waren bis vor kurzem nur an der POL kaufbar (Hund, SWAT); vor paar Monaten kam erst die FBI (Bundespolizei) und gestern weitere Polizeierweiterungen dazu.

    Auch: Einsätze sind dementsprechend "amerikanischer" - d.h es gibt Einsätze wie Polizist angeschossen (Officer down) oder Aktiver Schütze (Active Shooter), also diese Art an Einsätze sind dort vertreten (somit auch ein Polizeievent, wo vermehrt Polizeieinsätze auftreten; hab ich noch nicht gehabt)


    Generell: bin bisher bis zum Staff Captain gekommen (ca. 11 Mio. erspielt), hab also noch nichts alles erspielt, um davon zu berichten (z.B die Boote, Waldfeuerwehr oder Feuerwehrflugzeuge/-helikopter)

    Bei weiteren Fragen, wäre ich offen

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • andy1307t Hast du dort Erfahrungen mit Verbänden gemacht?

    EIn bisschen im größten. Bin aber schnell auf einen eigenen (Da arbeite ich lieber in der Ruhe und teste nacheinander die ganzen Sachen aus) rübergewechselt. Einsatzstechnisch vor dort sehr wenig los (und aufgrund der Größe der USA, schwer zu erreichen - z.B ich hab in Seattle begonnen, vieles passierte im Bereich Los Angeles oder New York - nicht zu erreichen). Community unter den Verbänden: kein Schimmer ob die sowas machen. Im Chat ging aber einiges ab (also normale Themen, kleine Diskussionen usw.)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Do_Cop
    Moin,
    ist ne interessante Sache.
    Ich kann dir n paar Sachen zum US Sagen
    Fangen wir mal vorne an. Kleinwachen gibts schon, allein dadurch kommt man relativ zügig voran.

    die Standartwachen sind allerdings "ab Werk" größer. im Maximum reden wir von 40 Stellplätzen.

    Allerdings gibt es keine Ausbauten für Kleinwachen. Keine Zellen, keine Abrollhälter oder so.

    Rettung
    wie andy1307t schon richtig gesagt hat gibt es im Bereich Rettung die kombi BLS/Flycar (bzw. Engine der mit Ausbildung wie ein Flycar Funktioniert) was in etwa RTW/NEF entspricht.

    der ALS entspricht grob dem NAW aber ohne Ausbildung

    einen EMS Rescue/ EMS Chief was grob einem LNA und oder Orgl entspricht, und zwei Sonder-Ambulances (Da kann ich allerdings wenig zu sagen).

    daneben gibt es den HEMS (am ehesten mit einem GW San zu vergleichen, funktioniert aber anderes)
    Polizei

    das Polizeisytem in USA funktioniert ja deutlich anders als in Dtl.
    dadurch, dass die Polizei grundsätzlich auch städtisch ist, hat jede Wache (ja auch kleinwachen) die möglichkeit Sondereinheiten aufzustellen.

    neben dem regulären "Streifenwagen"-Patrol car, gibts den Sheriff (der brauch schon unterricht), den K9 =canine= Hund, funktionsgleiche SWAT autos.
    Neu sind jetzt die Warden (soweit ich verstanden unglücklich bezeichnet, da Warden eher in Kanada gebräuchlich ist). Jagdaufsicht, Ranger... sowas halt

    und die Water Police.(wenig Erläuterungsbedarf)
    Das FBI nimmt wieder Sonderfunktionen ein. es gibt den regulären FBI dienst, einen eigenen Kommando wagen, eine Drohne, einen Bombentechniker, und seit neuestem auch die DEA (Drogenbehörde für Illegales) und die ATF (alcohol,tabacco,firearms) da kann ich dir noch nix zu sagen.


    Feuerwehr

    Natürlich auch hier der Platzhirsch.

    Die Feuerwehr in USA hat soweit ich das verstehe, zwei große unterschiede zur deutschen.

    1. Weniger freiwillige. wir reden "nur noch" von einer Freiwilligenquote von 75 %

    2. Spezialisierung. Selbst die Freiwilligen Feuerwehrmenschen sind Spezialisierter auf ihre Augaben. Ein HazMat (GefahrgutSpezialist) wird jetzt nicht unbeidngt zu einem gewöhnlichen Verkehrsunfall geschickt oder Schläuche werfen.

    dadurch sind die sonderfahrzeuge weniger verbreitet.

    es gibt bei den engines (LF) ca 7 Typen.

    type 1 ist größer, 6 Mann

    typ 2 ist kleiner, 3 Mann

    typen 3 bis 7 sind unterschiedliche Wildlandengines also primär Flächenbrandfahrzeuge.

    daneben gibts den WaterTanker. der macht genau das. Nix. ein LKW voll Wasser. keine Pumpe keine Schläuche.

    der PumperTanker ist dann schon wieder eher mit einem TLF zu vergleichen.

    Platform oder auch Ladder, bedarf keiner Erläuterung.

    Heavy Resuce/utility ist im Prinzip alles was ein RW sein will.

    Mobile Air macht Licht, Luft und gute Laune. wird aber recht selten gefordert.

    HazMat Gefahrgut und dafür ist das Auto auch da. was im LSS der GW-Mess,DekonP, GW Gefahrgut macht.

    Battalion Unit spielmechanisch vergleichbar mit einem ELW1 aber hier muss ich sagen, dass es halt ein Battalion führt, mehrere Feuewehrzüge (companys).

    mcv spielmechanisch vergleichbar ELW2. auch hier gilt andere Größenordung. ein mcv führt idR mehrere battalions oder divisions.

    crew carrier MTW. etwas mehr personal

    Crew Cab Semi. ein Semitruck. also recht groß, zieht zum Beispiel den Bulldozer vom WIldland ausbau. Braucht Ausbildung. Witzigerweise das einzige Fahrzeug was "driver license" benötigt also eine Fahrerlaubnis.

    und meine drei Lieblinge:

    Rescue Engine (vergleichbar HLF), Quint (tolle Karre! entspricht im Spiel einem LF mit DLK) und der Pumper Tanker.

    momentan gibts die Ausbauten Waterrescue (bzw swiftwater rescue) womit man im prinzip GW Wasser/Taucher equivaltente hat,

    Wildland (superspannendes Thema, führt gerade zu weit), und Airport.

    im airport gibts das ARFF Air Resuce Firefighting vehicle. müsste grob mit einem FLF vergleichbar sein.

    weitere besonderheit sind die Ocean Einheiten. müsste grob mit Rettungskreuzer bzw Feuerlöschbooten vergleichbar sein.

    und die Fliegende Feuerwehr (Flugzeug und Hubschrauber)


    es gibt ein Minikrankenhaus.


    Damit müsste ich zumindest alle Besonderheiten und Aspekte angesprochen haben.

  • daneben gibt es den HEMS (am ehesten mit einem GW San zu vergleichen, funktioniert aber anderes)

    Da muss ich dich korrigieren: HEMS ist der RTH (Helicopter Emergency Medical Service)



    Generell schreibst du alles zu grob und unstrukturiert an finde ich (schreib mehr dazu und nicht nur das es das gibt, sonst kann keiner eine Info drausgewinnen) - (auch reale Gegebenheiten gehören theoretisch nicht in die Beschreibung der Spielmechanik rein, zum Verständnis dieser aber gern) - und einige Verständnisfehler sind auch drin;


    Der Utility truck ist zwar ein kleiner Rüstwagen, hat aber die Besonderheit, dass du damit die Wasserrettung bedienen kannst (also das Boot ziehen kannst)


    Der Mcv (richtig eine Art ELW 2) soll einen Battalion chief (ELW 1) vor Ort ersetzen können, manchmal spinnt da die Anzeige (vielleicht ein Bug);


    Quints, jup tolle Sache (DLK + LF), was aber der Fall ist: Es dauert oft lang, da weniger Personal ankommt - mit den vergrößerten Wachen, baue ich aber gern, dass ich mehr Fz. schicken kann, dann gehts auch schneller.


    Minikrankenhaus (eigentlich missverständlich), da: Man kann 10 Patienten unterbringen (Fachrichtung nur die Allg. Innere möglich), aber man kann bis zu 2 Fahrzeuge am Gebäude kaufen (sowas wie die Wünsche für NEF-Plätze am KH im Forum;)


    EMS Rescue

    Das ist kein LNA oder OrgL, sondern ist ein Rüstwagen (agiert so auf dem Einsatz) und kann bis zu 5 leicht verletzte Patienten behandeln (wie GW-San)
    Der EMS Chief ist die Äquivalente zum LNA/OrgL - der ist der Einsatzleiter RD auf einem Einsatz und wird ab 10 Patienten gefordert - keine Ausbildung

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Da muss ich dich korrigieren: HEMS ist der RTH (Helicopter Emergency Medical Service)


    mein Fehler. Meinte die Mass Casualty Unit.

    da ist es wohl etwas mit mir durchgegangen.

    Generell schreibst du alles zu grob[...]

    Tatsächlich bewusst, um einen generellen Eindruck zu vermitteln.

    Mir geht ging es hierbei nur um ein Anschneiden der Themen und vor allem der Besonderheiten.

    Man soll ja auch noch n bisschen selbst entdecken :)

    Das ist kein LNA oder OrgL, sondern ist ein Rüstwagen (agiert so auf dem Einsatz) und kann bis zu 5 leicht verletzte Patienten behandeln (wie GW-San)
    Der EMS Chief ist die Äquivalente zum LNA/OrgL - der ist der Einsatzleiter RD auf einem Einsatz und wird ab 10 Patienten gefordert - keine Ausbildung

    war mir tatsächlich nicht bewusst. Danke dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von noobynoob18 ()

  • mein Fehler. Meinte die Mass Casualty Unit.

    da ist es wohl etwas mit mir durchgegangen.

    auch nicht - die Mass Casualty Unit ist wie der GRTW ;) (auch beschränkt wie im LSS - alle 20 RD-Wachen / 15 RD-Wachen mit PA kaufbar)


    Und bezüglich Patienten: Es wird ein Code angezeigt, der MPDS (Medical Priority Dispatch System).

    Dieser lässt schon beim Aufrufen des Einsatzes erkennen, ob ein Fly-Car benötigt wäre (mit einem reinem ALS-System lässt sich das umgehen)

    Grundsätzlich: https://en.wikipedia.org/wiki/…_Priority_Dispatch_System - Wer sich mal den Wiki-Artikel dazu durchlesen möchte

    Der Buchstabe in der Mitte, ist die Klassifizierung der Verletzungsschwere (A bis E), wobei E die schwerstmögliche Klassifizierung ist (lebensbedrohlich, kritisch).


    Das habe ich mal mir selbst folgend notiert:

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()