Kritik & Danke an die Spielbetreiber

• Hallo :)

Ihr wisst allerdings schon das man dennoch pro Woche 10 Coins bekommen kann? Täglicher Login in der App am 7. Tag gibt 6 Coins + eben die durch die Aufgaben. Sprich alle 36 Wochen kann man den PA für weitere 12 Monate verlängern und das ohne die ganzen Events oder Sonderaufgaben wo man noch Coins abschöpfen kann.

LG

Chris

• Ich bin sehr dankbar dafür, dass sich der Premium-Account refinanziert. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich keinen Premium-Account hätte, wenn er sich nicht selbst refinanzieren würde und ich würde auch nicht mehr ohne Premium-Account spielen wollen.

Aber sind wir mal ehrlich: Aus einer wirtschaftlichen Perspektive ist das doch irgendwie Banane, denn wenn man Coins nicht für jede Kleinigkeit ausgibt, kauft man sich (wenn überhaupt) nur einmal Coins und lebt damit dann glücklich. So wirklich Coins ausgeben tut man dann nur, wenn man mal was beschleunigen möchte und dafür reichen die Coins, die über sind und nicht in einen Premium-Account investiert werden.

Irgendwie versteh ich das auch nicht, warum man das hier so offen anspricht, da weckt man ja ggf. schlafende Hunde und die Situation "verschlechtert" sich potentiell schneller weiter. Warum kann man sich nicht darüber freuen, dass sich der Premium-Account weiterhin refinanziert, und muss stattdessen darüber meckern, dass er sich weniger refinanziert?
    Ich empfinde diesen Schritt nicht nur als unschlau, sondern auch Meckern auf sehr hohem Niveau. Ich wüsste nicht, warum man es dem Betreiber verübeln könnte, wirtschaftlich(er) zu handeln.

Es wurde doch angekündigt das der zum 1. Mai teurer wird.

Wo?

In den News steht nichts und im Blog auch nicht https://blog.leitstellenspiel.de/blog/ oder habe ich da echt was übersehen und brauch ne Brille?

Nachtrag:

Gefunden, in einem Halbsatz nach ner Kilometernachricht das man Premium umsonst testen kann...https://blog.leitstellenspiel.de/verbesserungen…s-%f0%9f%8e%81/

Das nächste mal sollte so eine Änderung besser seperat nochmal als News kommt. Den alles darüber ist für mich als Premiumspieler eher unwichtig ob da Tage dazu kommen oder eben alle für ein paar Tage drauf Zugriff haben.

LG

Chris

• Aktueller Verband: Sachsen,Dresden und Osterz
    • Platz 71 der Verbandsliste.
    • Jeden Tag nette Unterhaltungen im Chat
    • Hobbymässiger Scripter fürs LSS

Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, danke für alles! <3:)

Einmal editiert, zuletzt von Caddy21 (4. Mai 2026 um 22:02)

Wo?

In den News steht nichts und im Blog auch nicht https://blog.leitstellenspiel.de/blog/ oder habe ich da echt was übersehen und brauch ne Brille?

LG

Chris

Verbesserungen der Leitstelle – Premium gratis 🎁 – Leitstellenspiel News

LEITSTELLENSPIEL.DE - Baue deine eigene Leitstelle!

im letzten Satz

• Nur für die Nachwelt, bzw. damit wir das besser nachvollziehen können. Bei der tatsächlich nur "leichten" Steigerung ist zu befürchten, dass solche "Anpassungen" deutlich häufiger erfolgen werden...

Kosten Premium Account in Coins:

Monate

Kosten von Start -

September 2023 *

Kosten September 2023 -

30.4.2026 **

Kosten ab 1.5.26
    1344045
    388110124
    6147200225
    12180360405

* Rabatte für mehr Monate waren damals höher

** Rabatte für mehr Monate wurden vereinfacht/normalisiert

• Moin

Ich weiß nicht ob das schon Thema gewesen ist aber die Doppelten oder 2,5fachen Credits. Wann gibt es mal wieder mehr als 2,5fach und die zweite Frage wäre, kann man denn GSL´s auch wieder mit reinehmen, wir als Verband würden uns darüber echt freuen

Gab es jemals mehr als X2? Oder 2,5 mit Premium? Die gsl wurden glaube ich aufgrund der Serverlast raus genommen

• Moin

Ich weiß nicht ob das schon Thema gewesen ist aber die Doppelten oder 2,5fachen Credits. Wann gibt es mal wieder mehr als 2,5fach und die zweite Frage wäre, kann man denn GSL´s auch wieder mit reinehmen, wir als Verband würden uns darüber echt freuen

Warum sollte es noch mehr geben? Das ist schon nett Genug und es hat noch nie mehr wie X2 btzw X2,5 gegeben. Und dieses wieder auf alles Einsätze also auch die von dir angefragten Event bzw GSL wirds wohl erst geben wenn die Server das Vernünftig mitmachen. Wann auch immer das ist...

Xyrality.... Lasst die Scripter das Spiel übernehmen, die Wissen wenigstens was sie Tun im Gegensatz zu euch...

• Offizieller Beitrag

Ein paar Worte von uns zur aktuellen Diskussion rund um Coin-Belohnungen für Aufgaben und die Möglichkeit, den Premium-Account über Coins zu finanzieren:

Ein Spiel wie das Leitstellenspiel zu betreiben, regelmäßig zu aktualisieren und weiterzuentwickeln, bringt laufende Kosten mit sich, etwa für Server, Technik und das Team dahinter. Als eines von wenigen unabhängigen Spielestudios sind wir dabei auf die Unterstützung durch unsere Community angewiesen. Damit wir euch das Spiel langfristig anbieten und weiter verbessern können, muss es sich auch wirtschaftlich tragen.

Eine wichtige Unterstützung dafür seid ihr: Durch den Kauf von Coins tragt ihr direkt dazu bei, den Betrieb und die Weiterentwicklung des Spiels zu ermöglichen. Coins könnt ihr dann im Spiel nutzen, zum Beispiel für den Premium-Account.

Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass auch Spielerinnen und Spieler ohne Geldeinsatz Zugang zu Coin-Funktionen haben. Deshalb gibt es verschiedene Wege, Coins kostenlos zu erhalten, etwa durch Events, Aufgaben oder regelmäßiges Einloggen. Dieses System soll euch zusätzliche Möglichkeiten eröffnen, stellt aber keinen festen Anspruch auf bestimmte Belohnungen dar.

Aktuell ist es möglich, den Premium-Account dauerhaft allein über erspielte Coins zu refinanzieren. Konkrete Änderungen daran sind derzeit nicht geplant. Gleichzeitig möchten wir offen kommunizieren, dass wir nicht garantieren können, dass dies dauerhaft möglich ist. Es kann in Zukunft Anpassungen geben, sowohl bei Preisen als auch bei der Vergabe von kostenlosen Coins. Transparenz ist uns dabei besonders wichtig. Deshalb haben wir auch die kürzlich angekündigte Preisanpassung für den Premium-Account bereits im Voraus mit euch geteilt.

Uns ist wichtig, das Spiel nachhaltig und erfolgreich weiterzuführen, und dabei spielt eure Unterstützung eine zentrale Rolle.

Zum Schluss möchten wir euch gerne einbeziehen: Welche Funktionen oder Vorteile würden den Premium-Account für euch noch attraktiver machen? Was wäre euch persönlich ein Upgrade wert?

Wenn ihr dazu Ideen habt, freuen wir uns sehr über euer Feedback hier: Premium attraktiver machen

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Engagement!

Rüdiger vom Community-Team

• Zum Thema bekannt geben, wäre es vielleicht besser, es in eine eigene Nachricht zu schreiben.

• Deshalb haben wir auch die kürzlich angekündigte Preisanpassung für den Premium-Account bereits im Voraus mit euch geteilt.

Nur etwas unglücklich platziert. In einem Halbsatz einer Nachricht, die für Premiumutzer irrelavant schien.

Vielleicht sollte man solchen Ankündigungen lieber eine eigene Nachricht spendieren, in der auch auf die Gründe eingegangen wird.

• Zum Thema bekannt geben, wäre es vielleicht besser, es in eine eigene Nachricht zu schreiben.

Warum?! Wird dir eine Preiserhöhung im Laden angekündigt? Beim Bäcker? Beim Sprit?

Sie haben es öffentlich gemacht, Instagram und Facebook haben es auch welche gelesen und sograd gefragt wie hoch es geht. Wenn jemand die Nachricht nicht liest, warum sollte er dann auch diese Lesen.

Die 2 PA-Erhöhungen wurden immer angekündigt, obwohl man das nicht müsste. Deshalb danke dafür

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Okay....

Natürlich kostet das Leitstellenspiel Geld das ihr erwirtschaften müsst, keine Frage. Habe ich nie Bezweifelt. Auch die Anpassung der Premium-Accountkosten habe ich nicht direkt kritisiert. Und auch das es keinen Anspruch auf irgendwie Geartete Grati-Coins gibt ist nachvollziehbar. So weit so gut.

Aber jetz wirs Intressant: Ihr schreibt Transparenz sei euch wichtig, und ihr habt ja auch eine oder zwei Wochen vor der Preisänderung darauf hingewiesen das der PAQteurer wird. Punkt für euch. Was ich dann aber nicht verstehe, und was eigentlich auch mein Thema war, warum dann einfach so und auch nicht zum ersten Mal OHNE Kommunikation die Coinvergabe in den Wöchentlichen Aufgaben naoch oben Verschoben wurde. Es waren mal 16 Aufgaben für alle coins dann 18, nun sind wir bei 20 Aufgaben. Das war alles wo es mir im meinem Post drum ging. Nicht mehr nicht weniger...

Xyrality.... Lasst die Scripter das Spiel übernehmen, die Wissen wenigstens was sie Tun im Gegensatz zu euch...

• Warum?! Wird dir eine Preiserhöhung im Laden angekündigt? Beim Bäcker? Beim Sprit?

Sie haben es öffentlich gemacht, Instagram und Facebook haben es auch welche gelesen und sograd gefragt wie hoch es geht. Wenn jemand die Nachricht nicht liest, warum sollte er dann auch diese Lesen.

Die 2 PA-Erhöhungen wurden immer angekündigt, obwohl man das nicht müsste. Deshalb danke dafür

Ja haben sie, aber beim letzten Mal war es halt nur in so einem Nebensatz, das war unglücklich platziert

• Eine wichtige Unterstützung dafür seid ihr: Durch den Kauf von Coins tragt ihr direkt dazu bei, den Betrieb und die Weiterentwicklung des Spiels zu ermöglichen. Coins könnt ihr dann im Spiel nutzen, zum Beispiel für den Premium-Account.

Das der Erhalt und Unterhalt dieses Spiels Geld kostet, ist auch mir natürlich klar. Dennoch stellt sich mir eine große Frage.

Ihr stellt immer wieder neuen Content ein und besprecht es auch mit der Community. Aber warum sollte ich mein verdientes Geld für ein Spiel ausgeben, indem mit jedem neuen Content auch neue Fehgler eingefügt werden, ohne diese zeitnah zu beheben. Natürlich möchten die Mitarbeiter auch bezahlt werden, was ich einsehe. Aber ich sehe nicht ein, den Spielbetrieber Geld zu geben, für fehlerhaften Content, wenn die Fehler nicht zeitnah behoben werden. Beispiele sind Bergrettung, Patientenpendeltransport, ITW-Transport, Gebäudekomplexe und sehr vieles mehr.

Themen die euch nicht passen, beachtet ihr gar nicht erst. Ihr kommt dann lieber mit Umfragen zu neuem Content.

Ich habe Anfangs Coins gekauft, nicht für den Premium-Account, sondern um schneller aufbauen zu können. Aber mittlerweile frage ich mich nur noch, wofür ich Geld ausgeben soll? Damit finanziere ich auch die Einführung weiterer Fehler, die ihr dann nicht behebt. Macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich bin durchaus bereit, Geld in das Spiel zu investieren, aber es muß sich auch für mich spielerisch lohnen. Nicht um den PA zuverlängern, sondern weil das Spiel mehr Spaß macht als Frust zu bereiten. Seit 2016 bitten die User darum, das MZB an mehrere Fahrzeuge zu hängen. Hier fehlt eure Kommunikation, zu einem langjährigen Thema. Ihr möchtet das Spiel stetig verbessern? Wieso gehört die Fehlerbehebung nicht auch dazu?

Also bei allem Respekt: Aber den Verdienst solltet ihr euch auch verdienen.

Einmal editiert, zuletzt von Tatra (5. Mai 2026 um 19:23)

• Moin,

ich schließe mich da Tatra größtenteils an. Positiv ist anzumerken, dass der letzte neue Content scheinbar ziemlich problemlos ins Spiel integriert wurde. Zumindest hab ich bei der Fachgruppe Brückenbau nichts von gravierenden Fehlern gelesen und auch die letzten X2-Events liefen gut. Ob jetzt intern umstruckturiert wurde, oder neue Leute eingestellt wurden, es ist spürbar besser geworden in letzter Zeit, zumindest wenn es um neuen content oder neue Aktionen geht.

Aber wenn ich dann (nicht) lese, wie mit alten Vorschlägen und Fehlern umgegangen wird, spricht das auch für mich eher dagegen neue Coins zu kaufen. Neben den immer wieder thematisierten Gebäudekomplexen und dem Pendelverkehr, wäre da z.B. noch die fehlerhafte Suche bei den Lehrgängen. Und gerade das Thema Gebäudekomplexe könntet ihr so schnell und einfach lösen, indem ihr den Leuten die welche gebaut haben, die Kosten dafür erstattet und die Dinger einfach aus dem Spiel nimmt, sofern sie immer noch nicht richtig funktionieren. Ich selbst hab keine gebaut, deswegen kann ich das nicht beurteilen.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Dienstgrad Kreisbrandmeister