Kritik & Danke an die Spielbetreiber

• Das war auch auf den Beitrag darüber bezogen. Ab und an sollte man erst mal alles lesen und dann schreiben.

Da stand das Aubauten (Stellplätze) vergünstig waren, und das waren Sie eben nicht.

P.S. ich lese die Meldungen vom Spielbetreiber in der Regel und weiß was damit gemeint ist ;)

Ich weiß was in den News stand, aber ein einfacher Blick in mein Screenshot hätte ja schon gereicht und man hätte gesehen, das die Ausbaustufen (Stellplätze) rabattiert waren.

Also Ausbau der Feuerwehr waren 1,76Mio da gab es keine Reduzierung

Ich vermute mal du meinst mit diesem Beitrag den Ausbau von Kleinwache auf normale Wache, ist das Richtig ?

Da vermute ich mal ist es genauso wie bei den Erweiterungen wie WF, Flughafen oder AB-Stellplätze, die waren auch nicht reduziert.

Aber was soll man dazu sagen, es wird nur ein Bruchteil der verfügbaren Gebäudesorten reduziert, und entsprechende Infos, das auch die dazugehörigen Stellplätze reduziert sind wurde wieder vergessen.

Ich habe das Spiel jetzt ein halbes bis dreiviertel Jahr nicht gespielt, weil die Luft raus war. Aber das meiste hat sich trotzdem nicht geändert. :/

Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

• Moin / Mahlzeit

Kritik üben kann jeder, aber einfach mal DANKE sagen, einfach so liest man hier kaum ;)

Danke an DarkPrince  Calli01  LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel  Jan (jxn_30)  Sobol  SanniHameln  Crazycake und weitere tolle Spieler / Moderatoren / Scripter die ich jetzt vergessen haben sollte.

Ihr macht einen verdammt guten Job:thumbup:, auch wenn es manchmal hitzig ist X/.

Bleibt so :thumbup:und lasst die Kritik euch nicht auffressen.

• Ich vermute mal du meinst mit diesem Beitrag den Ausbau von Kleinwache auf normale Wache, ist das Richtig ?

Da vermute ich mal ist es genauso wie bei den Erweiterungen wie WF, Flughafen oder AB-Stellplätze, die waren auch nicht reduziert.

Aber was soll man dazu sagen, es wird nur ein Bruchteil der verfügbaren Gebäudesorten reduziert, und entsprechende Infos, das auch die dazugehörigen Stellplätze reduziert sind wurde wieder vergessen.

Ich habe das Spiel jetzt ein halbes bis dreiviertel Jahr nicht gespielt, weil die Luft raus war. Aber das meiste hat sich trotzdem nicht geändert.

Also bei mir hat er keine Reduzierung im Preis vom Ausaustufen bei der FW angezeigt. Aber wenn ich gerade mal so darüber nachdenke. Könnte es auch sein das in dem Skript Feste Preise hinterlegt sind und deshalb kein Rabatt sichtbar war. Aber das kann nur Jan als Skripter beantworten (Gebäude-Direktausbau) zumindest zeigt es heute die gleichen Kosten an wie am Rabatt Tag. FW auf Stufe 20 = 1,76 Mio

• Könnte es auch sein das in dem Skript Feste Preise hinterlegt sind und deshalb kein Rabatt sichtbar war. Aber das kann nur Jan als Skripter beantworten (Gebäude-Direktausbau)

So (nahezu) korrekt. Im Script sind keine Preise hinterlegt, die holt es sich von der LSSM-API. Aber diese Preise sind natürlich die festen Original-Preise.
    Und ja: Das Script weiß nicht, ob und wann es Rabatt-Aktionen gibt und zeigt daher immer den regulären Preis an.

• Gibt es jetzt wieder, ohne Ankündigung, nur 15 Wochenaufgaben obwohl das doch vor wenigen Wochen erst ohne Ankündigung auf 20 erhöht wurde? 🤨

Braucht man jetzt wirklich wegen der Anzahl der Aufgaben jede Woche eine Ankündigung?
    Am besten noch wie beim Speiseplan, wann genau es welche Aufgabe geben wird? 😵‍💫

• Braucht man jetzt wirklich wegen der Anzahl der Aufgaben jede Woche eine Ankündigung?
    Am besten noch wie beim Speiseplan, wann genau es welche Aufgabe geben wird? 😵‍💫

Ne aber wenn man es laufend hin und her ändert vllt schon.

Außerdem geht es hier um Kritik und die fehlender Kommunikation ist ein Kritikpunkt!!

• Beitrag von ZAV (3. Juni 2025 um 06:18)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (3. Juni 2025 um 10:19).
  • Beitrag von erwillnicht (3. Juni 2025 um 07:56)

Dieser Beitrag wurde von DarkPrince aus folgendem Grund gelöscht: kein neuer inhalt (3. Juni 2025 um 11:42).
  • Jeden Montag eine Wundertüte öffnen - ist doch toll:thumbdown::cursing:

Da geht jedwede Planung den Bach runter.:cursing:

Danke XYR.... :thumbdown::thumbdown::thumbdown::cursing:

Liebe Grüße

:evil: aus Niederbayernl

Spielername: DJGrisu112

System: WIN10

Browser: Firefox aktuelle Version

ID: 237708

Telekom-Leitung mit 175MB

"Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

• Was muss man an den Aufgaben planen?

Du weißt doch, keine Folgefragen.
    Im Endeffekt ist es schließlich auch so, dass nichts passiert, wenn man die Aufgaben nicht macht.

Ich bin ja nach wie vor dafür, die Aufgaben wieder abzuschaffen, weil es viel zu viele sinnlose Diskussionen verursacht.
    Gerüchten zufolge kann man schließlich auch mit dem Abschließen von Einsätzen Credits verdienen.

Zum Schluss kommt sonst demnächst noch jemand um die Ecke und fordert für jede Änderung an den Aufgaben ein X2.

Spoiler anzeigen

Mir war nicht mal aufgefallen, dass ich diese Woche wieder 5 Aufgaben weniger habe.
    Entweder ich mache sie oder ich lass sie ausfallen.

• Also da ja immer nur beschwerden kommen über die AUfgaben. Sollten diese für Spieler ab 500 MIo abgeschafft werden. Dann beschweren sich auch nicht so viele. Mit Einsätzen kann man eh mehr an Credits bekommen wie mit den Aufgaben :D *ironie an* Dazu immer die ungewissheit. Welche Aufgaben kommen, das ganze Wochenende kann man nicht wirklich schlafe. Kann ich die Aufgaben diese Woche lösen oder sind Sie unmöglich zu erreichen. *ironie offf*

Also es ist ein nettes Geschenk was man machen kann für die Credits. Aber ich vermute den meisten geht es um die Coins die man erspielen kann um sich ein weiteres JAhr kostenfreies Premium zun hollen, anstatt mal 20 Euro auszugeben.

• Du weißt doch, keine Folgefragen.
    Im Endeffekt ist es schließlich auch so, dass nichts passiert, wenn man die Aufgaben nicht macht.

Ich bin ja nach wie vor dafür, die Aufgaben wieder abzuschaffen, weil es viel zu viele sinnlose Diskussionen verursacht.
    Gerüchten zufolge kann man schließlich auch mit dem Abschließen von Einsätzen Credits verdienen.

Zum Schluss kommt sonst demnächst noch jemand um die Ecke und fordert für jede Änderung an den Aufgaben ein X2.

Spoiler anzeigen

Mir war nicht mal aufgefallen, dass ich diese Woche wieder 5 Aufgaben weniger habe.
    Entweder ich mache sie oder ich lass sie ausfallen.

also ich fordere dann aber bitte die aufgabe; Nehmen an 1, 2, 4 X2-Eventsteil ...

Nein zum Thema. Dir Aufgaben sind nice to have und sollten mit einem vertretbaren Aufwand machbar sein. Das der Betreiber kein Interesse hat, dass jeder alle kostenlosen Coins in der Woche einstreicht, ist auch klar. Und btw. für alle die da meckern: Sie könnten die kostenlosen Coins auch ganz streichen.

Hunde wollt Ihr ewig leben. Lasst uns mehr Minarchie leben.

• Ich fand es sehr gut, dass hier mal eine ausführliche Erklärung kommt. Vielleicht kann man das irgendwo anpinnen?? Für Calli analog. Komme gerade nicht dran.

Ich denke doch, dass es helfen kann, die Sachen zu verstehen.

Es braucht mal so ein paar Texte, damit die Leute sich vorstellen können, wie die Moderation hier funktioniert und die sollten auch auffindbar sein.

Ich bin übrigens ganz froh, dass mich das Spiel nicht mit Mails zuspammt.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass am Tag so viel gemeldet wird. Ich glaube, ich habe den Melden-Button noch nicht einmal benötigt.

Immer gemütlich bleiben. Das hier ist ein Forum über unser Hobby und nicht der Bundestag.....

Kalubkes Fuhrpark:

Verwendetes Programm: PhotoFiltre Studio 7 (kostenlos)

• Hmm, ich hab bei meinen Arztbeschwerden, NIE eine Antwort bekommen. Das die Beschwerde eingegangen ist, ja, aber Stellungnahme vom Arzt? Definitiv nie.

Du willst hier jetzt nicht ehrlich die Ärztekammer mit einem Spiele Forum vergleichen - und das als Mod?

Würde unsereins das machen wäre das gleich wieder OT :)

Aber btt, woher soll ich als Meldender wissen die Beschwerde ist bei euch eingegangen und wird bearbeitet? Das ist ja um mal wieder ins Reale Leben abzuschweifen quasi wie fire and forget... Es könnte ja auch sein das System verschluckt die Meldung oder die geht bei euch Mods unter weil Ihr auch nur Menschen seid und mal was übersehen könnt. Ich brauche auch kein Ergebniss, einfach nur ein Feedback "Hey wir haben deine Meldung geprüft und haben uns entschieden (keine) Maßnahmen einzuleiten.
    Das lässt sich bestimmt als Textbaustein hinterlegen oder Copy und Paste ...

Ich verstehe auch den Sinn nicht ganz, 13! Jahre ging es ohne.

Und wenn es 13 Jahre so funktioniert hat ist das ja schön. Aber mit "das hat immer schon so funktioniert / das machen wir schon immer so" kommt man bekanntlich nicht weit. Bei mir war es jetzt vermutlich nach 13 Jahren auch das erste Mal dass ich diesen Knopf gedrückt habe.

Back to Black

Co - Admin im Verband Sachsen, Dresden, Osterzgebirge

Stv. Landesbrandmeister

Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr

Technische Daten:

Name im Spiel: Thomthom
    Windows 11 x64, Firefox (aktuellste Version),

Pentium 7 X , NVIDA GTX 1060 6 GB, 16GB Ram DDR 4

LSS Manager V4 und V3, Gebäude und Fahrzeugverwalter

• Ich möchte mich hier gerne wiederholen:

Manchmal wirkt es so, wie wenn Beiträge übereifrig mit der OT-Begründung gelöscht werden. Natürlich versteh ich, dass die Moderation das alles ehrenamtlich und in ihrer Freizeit macht, persönlich irritiert aber, wenn mehrere Beiträge "pauschal" als OT gelöscht werden, obwohl darin auch nicht-OT-Inhalte vorhanden sind. In meiner naiven Vorstellung sollte ein Moderator oder eine Moderatorin sich schon die Zeit nehmen (können), die Beiträge einzeln und individuell zu beurteilen. Wenn dafür die Kapzitäten nicht ausreichen, sollte vielleicht überlegt werden, ob eine Erweiterung des Moderations-Teams von nöten ist. Mir ist durchaus bewusst, dass alle Mitglieder der Moderation das nach bestem Wissen und Gewissen machen und die Kapazitäten ins Forum investieren, die sie investieren möchten und können, wenn darunter aber die subjektive Professionalität und Freundlichkeit leidet, leidet meiner Meinung nach auch das Forenklima darunter.

Mir ist es wichtig, dass die Moderation die Zeit und Lust hat, sich die Zeit zu nehmen, um das Forum zu moderieren und die Moderation freundlich, transparent und aktiv zu gestalten. Ich habe das Gefühl, dass die verfügbaren Kapazitäten dies derzeit ausbremsen und möchte daher anregen, dass vielleicht eine Erweiterung der Kapazitäten in Betracht gezogen wird.
    Das müssen ja nicht zwingend volle ModeratorInnen sein, ggf. findet sich ja eine schicke Lösung für Unterstützung und Entlastung in einzelnen Teil-Bereichen des Forums.

und diese Aussage bestätigt meine These hier auch ein bisschen:

Ich schätze mal, so 70-80% der Arbeit mache ich von unterwegs, von meinem privaten Smartphone, Laptop, Tablet etc. da müsste ich mir jetzt händisch Vorlagen auf jedem speichern, jedesmal die passende auswählen etc, sorry dafür werde ich nicht bezahlt! (mal abgesehen davpn, das das am Smartphone ein Gefummel wäre.)

Ich finde es schade, wenn Moderationsarbeit primär "on the fly" gemacht werden muss. In meiner persönlichen Vorstellung hat eine Moderation im besten Fall die Zeit, sich um das Forum zu kümmern, damit es schön gepflegt wird und sich alle Forenmitglieder wohlfühlen und gerne am Forenleben teilnehmen. Mir ist natürlich klar, dass das eine utopische Vorstellung ist, aber Utopien sind ja dafür da, angestrebt zu werden.
    Keine Frage, es gibt (von allen Mods und Ex-Mods) zahlreiche Positivbeispiele. Es gibt aber auch (auch hier sicherlich von allen Mods und Ex-Mods) "Negativbeispiele", die eben dieses "Keine Zeit, aber ich muss jetzt schnell zack zack moderieren" irgendwie verkörpern oder zum Ausdruck bringen.
    Ein Beispiel hierfür wäre Babynotarztwagen und Waldbrand-Fahrzeuge: Es handelte sich um die ersten beiden Beiträge eines neuen Forenmitglieds. In (m)einer perfekten Welt würde ein Mod sich die Zeit nehmen (können), hier ein kurzes und freundliches Willkommen zu schreiben und dann zu erklären, warum der Beitrag geschlossen wird, was in Zukunft besser gemacht werden kann (am besten mit Links) und natürlich das obligatorische "Wenn du Fragen hast, schreib uns gerne". Dann noch ein LG darunter und fertig ist der Lachs.
    Ja, auch hier würden Vorlagen helfen (vielleicht lässt sich das durch ein Plugin integrieren?), aber ich denke das würde die allgemeine Forenstimmung anheben und der Forenkultur positiv beiwirken. Es gibt ja zahlreiche Beispiele dafür, dass sich Menschen willkommen gefühlt haben, als Mods (oder andere User) sie freundlich willkommen geheißen haben und den "Fehler" bzw. das Missgeschick erläutert haben.

Eine ganz "simple" Möglichkeit, eine Verbesserung der Situation anzugehen könnte sein, die Kapazitäten der Moderation zu erhöhen. Das könnte zum Beispiel über Forenmitglieder geschehen, die in der Moderation helfen. Hier könnten bestimmte Foren-Bereiche und/oder bestimmte Aufgaben zugeteilt werden, um die Super-Mods zu unterstützen und zu entlasten. Die wichigen Entscheidungen und Rechte liegen natürlich trotzdem noch bei den Super-Mods.

Und wenn es 13 Jahre so funktioniert hat ist das ja schön.

Laut geschriebenem Text nicht nur 13, sondern 6.227.020.800 (13 Fakultät, denn es ist ein Ausrufezeichen hinter der 13) ;)
    Ich vermute aber, dass das Ausrufezeichen hier nicht als mathematischer Operator sondern zur Betonung der Zahl dienen soll.

• Die Systemnachricht heute ist schon wieder eine Katastrophe.

Wo kann ich kommentieren (Ja ich weiß, dass es eine Nachricht für alle Plattformen ist...)?
    Diverse falsche oder verwirrende Aussagen (Diverse [FRAGE]-Fäden)...
    [FRAGE] Wie äußert sich die grüne Färbung in der Einsatzliste? - Fragen zum Spiel - Leitstellenspiel-Forum
    [FRAGE] Anzeige von Patienten ausblenden? - Fragen zum Spiel - Leitstellenspiel-Forum
    [FRAGE] Neue AAO-Kategorie NEA50 / NEA200 bei der Feuerwehr - Fragen zum Spiel - Leitstellenspiel-Forum

Bitte schaut, dass ihr die Nachrichten selber mal durchliest bevor ihr sie veröffentlicht.

Oder einfach mal einen Spieler querlesen lassen. Einsatzliste / Einsatzfenster / Mögliche Einsätze usw. sollten eigentlich zu unterscheiden sein (Wenn man das Spiel selber spielt)....

Um aber was positives zu sagen: Das grau einfärben im Chat funktioniert.

Dafür fehlt aber bei Bergrettungseinsätzen der grüne Haken.

[FEHLER] AAO - Grüner Haken verschwunden / läd nicht - Fehler - Leitstellenspiel-Forum

Und bei der Personalzuweisung hat es einen Text zerschossen..

Komische Anzeige Personalzuweisung - Fehler - Leitstellenspiel-Forum

Und die Drohnen der Bergrettung sind auch mal wieder kaputt:

[FEHLER] Drohnen der Bergrettung seit Patch (mal wieder!?) fehlerhaft. - Fehler - Leitstellenspiel-Forum

Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

Spoiler anzeigen

Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Sakulh97 (4. Juni 2025 um 12:55)