Kritik & Danke an die Spielbetreiber / Team

  • Das sehe ich als puren schwachsinn - neue /kleine Spieler haben hier genauso die Chance sich zu beteiligen wie die anderen und werden genauso gehört - also sorry dein Kommentar ist purer Blödsinn

    Abgesehen davon, dass die alten Hasen auch einen Vorteil haben. Sie kennen sich im Spiel aus.
    Gerade beim neuen Thema MGV, da sind jetzt wieder alle mit einer Hand voll Wachen der Meinung, das kann so eingeführt werden, der Ausbau ist viel zu teuer.
    Abgesehen davon, dass noch gar kein Preis festgelegt wurde, wissen wir alten Hasen dann wenigstens, was für ein Aufwand dahinter steckt, bei einem großen Account neuen Content ohne Ausbau umzusetzen.
    Ich hab aktuell noch meinen Spaß mit Ausbildungen für die Feuerwachen für die GW-L und beim THW mit NEA und den neuen Fachgruppen.
    Tschuldigung, ich weiß, ich bin nicht der Maßstab, wie mir immer gesagt wird.
    Ich hab auch nur 1.850 THW und 2.370 Feuerwachen.
    Allerdings haben wir auch den Spieler im Verband, der 6.000 THW hat, der wird sicher nicht an einem Tag 6.000 MzGW SB kaufen wollen.


    Ich denke, es ist ein Geben und Nehmen. Man sollte kleine und große Spieler im Auge haben. Allen recht machen kann man es eh nie.

  • Da muss ich dir recht geben..


    OT: Ich habe deutlich weniger THW wachen und bin noch immer am ausbilden

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Das sehe ich dann doch anders - dieses mal war der Ton im groben und ganzen ziemlich sittig (der einzige der was giftiger wurde war ich - dafür hatte ich mir ja den 3 Tage Bann eingefangen)


    Im gegenteil - ich würde sogar behaupten, dass ich so einen großen zusammenhalt der Spieler / Verbände bisher noch nicht gesehen hatte - das gefällt mir sehr.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Mag ja sein das die vermeindlich Großen,oder die,die sich selber so betiteln mehr Ahnung haben.
    Aber a spielt es weder eine Rolle wieviel Geld jemand investiert,zudem passiert es ja freiwillig.

    Aber stellenweise ist die Arroganz die an den Tag gelegt wird schon übel.Nicht nur hier im Forum,auch im Spiel selber.
    Aussagen die Neue/Kleine eher abwerten und das ist nicht richtig und muss auch nicht sein.
    Denn ohne die ganzen neuen und kleinen Spieler,wird auch irgendwann nichts mehr gehen.

    Die Basis sollte doch für die ganze Breite an Spielern gelten und nicht nur für die Großen.
    Denn die sind nicht der Nabel der Welt.In Ihrer Welt eventuell,aber nicht hier im Spiel.

    Da kann es auch einen guten Mittelweg geben,mit dem alle Größen klar kommen :)

  • Also ich konnte heir bisher nirgendswo Arroganz raus lesen - wenn Du die erfahrung in deinem VB gemacht hast, tut mir das leid - musst Du dir halt einen anderen VB suchen , wo das nicht ist - das tritt nämlich in kaum einen VB auf - im gegenteil die kleinen und neuen Spieler werden in der Regel immer unterstützt - wir weichen aber mal wieder komplett vom Thema ab und das wird gleich sowieso alles als OT gelöscht.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Also ich konnte heir bisher nirgendswo Arroganz raus lesen - wenn Du die erfahrung in deinem VB gemacht hast, tut mir das leid - musst Du dir halt einen anderen VB suchen , wo das nicht ist - das tritt nämlich in kaum einen VB auf - im gegenteil die kleinen und neuen Spieler werden in der Regel immer unterstützt - wir weichen aber mal wieder komplett vom Thema ab und das wird gleich sowieso alles als OT gelöscht.

    Lesen muss nicht direkt Verstehen sein wie es scheint :)
    Kleine und neue Spieler sollte man auch Unterstützen.Aber man sollte es auch sein lassen das man die größeren Spieler über die anderen stellt,
    denn das wirkt schon sehr arrogant

    Ist das bei euch im Verband so ?

    Negativ,würde erst nicht aufkommen.
    Solche Leute würden bei uns nicht lange Überleben.Wer son Verhalten an den Tag legt,wird in andere Verbände geschickt :thumbup:

  • Lesen muss nicht direkt Verstehen sein wie es scheint :)
    Kleine und neue Spieler sollte man auch Unterstützen.Aber man sollte es auch sein lassen das man die größeren Spieler über die anderen stellt,
    denn das wirkt schon sehr arrogant

    Negativ,würde erst nicht aufkommen.
    Solche Leute würden bei uns nicht lange Überleben.Wer son Verhalten an den Tag legt,wird in andere Verbände geschickt :thumbup:

    Sei mir nicht böse, sehe ich hier aber nirgendswo, dass ein großer Spieler über einen Kleinen gestellt wird.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Sei mir nicht böse, sehe ich hier aber nirgendswo, dass ein großer Spieler über einen Kleinen gestellt wird.

    Bin grundsätzlich keinem böse.
    Verschiedene Meinungen gehören dazu und soll auch so bleiben :thumbup:

  • Zeit der Neuerungen


    Noch nicht ganz verdaut ist der : THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau

    Da kommen gleich die nächsten Ideen: [Geplanter neuer Inhalt] Großlüfter (MGV) für die Feuerwehr

    Und noch eine: [Geplanter neuer Inhalt] Großwachen für Polizei und Rettungsdienst, Großgewahrsame und -krankenhäuser


    Gut für die Spieler!

    Endlich, nach langer Dürrezeit der Vernachlässigung.


    Und trotzem schleicht sich ein Unbehagen ein:

    Kann es sein, dass viele Spieler nach der langen Zeit der Vernachlässigung zuviel Ingame-Währung (Credits) angesammelt haben?

    Stockt deswegen der Coins-Verkauf und will man jetzt die Spieler animieren massiv Ingame-Währung abzubauen?

    Die aufgerufenen Preise der ersten Verlautbarungen legen das nahe.


    Postiv: Endlich passiert mal was in der Entwicklung

    Für die Spieler ist es aber extrem notwendig Preis und Leistung im Auge zu behalten.

    Negativ: Die Kommunikation läuft leider sehr einseitig.

    Nicht nachvollziehbar ist ob diese Neuentwicklungen wirklich eine tragfähige Spielerweiterung sein können.


    Ob diese dann zum erhofften Credits-Abbau und dem Ansteig der Coins-Verkäufe führen?

    Vielleicht kurzfristig - Langfristig nur, wenn die Integration in die Einsatz-Szenarien gelingt.

    Doch an der Front herscht weitgehend schweigen ....

  • Finde ich auch eine gute Sache, leider kommt es ja in letzter zeit öfters vor :(

  • Mal wieder was negatives: Trauerflor, welcher exakt 1 Tag aktiv war. Der DFV hatte gebeten den bis zum 2.7 an den Fahrzeugen zu belassen[1]. Hat für mich einen faden Beigeschmack.


    1: https://www.feuerwehrverband.d…e-in-nordrhein-westfalen/

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich möchte mal eine kleine Runde ranten , um einigen Dingen Luft zu machen, die mich echt ärgern. Vor einigen Wochen habe ich die Chance genutzt, dass ich auf der Arbeit wenig zu tun hatte und angefangen, Javascript zu lernen. Es ist eine schreckliche Programmiersprache, aber dafür kann hier keiner was. ;) Mich ärgert etwas, dass das LSS teilweise sehr scripterunfreundlich ist. Im "Fragenkatalog an den neuen Eigentümer" hatte XYR damals verlauten lassen, dass man die Scripter sogar unterstützen will.

    Ja, das wird weiterhin erlaubt sein und sogar von uns unterstützt werden! Sebastian steht uns hier beiseite und für uns gibt es aktuell keinen Grund, die von Sebastian aufgestellten Regeln zu verändern!

    Trotzdem musste ich feststellen, dass es oft nur über Umwege möglich ist, bestimmte Schaltflächen und spielspezifische Funktionen aufzurufen bzw. auszuwählen. Vor allem die Submit-Buttons haben oft keine eindeutige ID und wenn es mehrere auf einem Bildschirm gibt, muss teilweise der darin enthaltene Text als Quelle im Script verwendet werden, weil die Buttons die gleiche "ID" bzw. Klasse haben und nicht zu unterscheiden sind. Das ist ärgerlich und kostet in der Scriptentwicklung Zeit. Besonders bei einem meiner ersten Skripte hat mich das fast wahnsinnig gemacht.

    Ich erwarte NICHT, dass der Betreiber ein Tutorial für Scripter anbietet. Das ist einfach nicht die Aufgabe des Betreibers, aber was spricht denn dagegen, den Buttons und Funktionen einzigartige IDs zu geben? Scripter-Ressourcen kommen auch primär aus der Community. Zum Beispiel kommen die Auflistungen der Fahrzeug- und Gebäude-IDs von den Spielern, die den LSSM betreiben. Warum kommt so etwas nicht vom Betreiber? Ihr habt doch erzählt, dass ihr die Scripter unterstützen wollt. Eine vollständige und gepflegte Dokumentation für die Scripter würde die Arbeit doch um einiges leichter machen. Dazu zähle ich eine komplette Auflistung der APIs inklusive der darin enthaltenen Funktionen sowie eine Auflistung der IDs von Gebäuden und Fahrzeugen. Das, was es aktuell gibt, kommt primär vom LSSM und ist (da will ich Jan und Konsorten auf gar keinen Fall blöd anmachen) bescheiden sortiert und schwer zu finden.

    Ich arbeite beruflich mit einer Firma zusammen, die verschiedene Software für uns zur Verfügung stellt. Selbst für mich als "DAU"-Nutzerin gibt es eine lesbare Dokumentation, auf deren Basis ich Änderungen vornehmen könnte. Das Material, das unser IT-Fachmann vom Anbieter bekommt, dürfte um einiges ausführlicher sein.

    An verschiedenen Stellen im Thema Scripte/Zusatzprogramme gab es Fragen an den Betreiber, ob ein Skript zulässig ist. Teilweise dauert es ewig, bis eine Antwort kommt, wenn nicht sogar erst nach mehreren Nachfragen. Lieber Betreiber: Wir machen EUER Spiel besser! Die Scripter bauen Funktionen ein, die ihr nicht einbauen wollt, und das ohne dafür irgendetwas außer Befriedigung, wenn das Verdammte Script mal keinen Fehler ausgibt zu bekommen. Ich möchte so ehrlich sein: Wenn es keine Skripte geben würde, hätte ich das Spiel schon lange weggelegt. Nur die Skripte machen es spielbar.


    Ich habe mir mal die ersten paar Seiten der Beiträge angeschaut, die das Community-Team verfasst hat. Da ist kein einziger zum Thema Skripte. Im Thema "Infos für Entwickler" gibt es keinen Einzigen Beitrag vom Team. Gleiches gilt für den "Fragen- und Hilfebereich für Entwickler". Das letzte mal das sich in diesen Themen jemand vom Entwickler gemeldet hat, war zu Sebastians Zeiten. Seit dem haben sich die Entwickler dort nur gegenseitig unterstützt. Ich verweise erneut auf mein Zitat oben!


    Soweit erstmal das, was mich den Betreiber betreffend stört. Nun noch etwas, das uns/euch als Community betrifft. Ich habe angefangen, für das LSS Skripte zu schreiben, weil ich wissen wollte, wie es geht, und nicht mehr von anderen abhängig sein wollte, wenn ich mal wieder eine Funktion per Skript umgesetzt haben wollte. Die Scripter hier sind Klasse. Besonders den lieben Jan muss ich hier mal Namentlich erwähnen. ;) Aber auch die anderen Scripter sind klasse. Hingegen bin ich von den "Nutzern" etwas verärgert. Stand jetzt habe ich 20 Skripte hier im Forum veröffentlicht. Von den meisten davon bin ich überzeugt, dass es auch Spieler gibt, die diese installiert haben. Daumen hoch/Like bekommt man immer vom selben halben dutzend Nutzer (Crazycake, paramedichanau, Jan, EG112, sb-modder, Gullywing). An diese auf jeden Fall erstmal großen Dank.

    Kommentare, Rückmeldungen, Kritik gibt es aber nur wenig, wenn überhaupt. Auch hier sind es meistens die gleichen. Ich habe keine genaue Anzahl, wie oft meine Skripte installiert wurden, und ich maße mir auch nicht an, für die besseren / größeren Scripter zu sprechen, aber zum Beispiel habe ich vor einer Weile einen Kommentar von BOS-Ernie gelesen, dass auch er pro Installation nur eine sehr geringe Anzahl an Meldungen/Likes bekommt.

    Und genau das stört mich echt massiv. Wie gesagt, spreche ich hier nur für mich und nicht für die anderen Scripter, aber ich bin abhängig von Rückmeldungen und Kritik um mich weiter zu entwickeln und zu verbesser. Jedes Like zeigt, dass meine Arbeit geschätzt wird. Ich werde meine Skripttätigkeit nicht von Kommentaren, Likes und Co abhängig machen, weil ich einfach zu viel Spaß daran habe, meine Skripte nach Stunden endlich funktionieren zu sehen. Trotzdem wäre es doch sehr schön und aufbauend, wenn sich doch mal mehr als die 6 alt bekannten Nutzer finden würden, die einen Kommentar schreiben, nachdem sie ein Skript installiert haben.


    Damit bedanke ich mich für´s lesen und wünsche noch einen Schönen Morgen/Abend/Tag/Nacht/wasauchimmer. ;)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ich kann deine Kritik / deinen Rant nur teilweise teilen und möchte hier auf einzene Punkte kurz eingehen:


    Trotzdem musste ich feststellen, dass es oft nur über Umwege möglich ist, bestimmte Schaltflächen und spielspezifische Funktionen aufzurufen bzw. auszuwählen. Vor allem die Submit-Buttons haben oft keine eindeutige ID und wenn es mehrere auf einem Bildschirm gibt, muss teilweise der darin enthaltene Text als Quelle im Script verwendet werden, weil die Buttons die gleiche "ID" bzw. Klasse haben und nicht zu unterscheiden sind. Das ist ärgerlich und kostet in der Scriptentwicklung Zeit. Besonders bei einem meiner ersten Skripte hat mich das fast wahnsinnig gemacht.

    Ich musste bislang nur sehr selten über Texte gehen, in der Regel kommt man über verschachtelte Selektoren relativ weit.

    Beispiel:

    Wenn es mehrere Formulare und somit mehrere Submit-Buttons gibt aber weder die Buttons noch die Formulare eine ID haben, kannst du trotzdem den Submit-Button über das action-Attribut des Formulares meistens eindeutig bestimmen. So könntest du z.B. folgendes nutzen um den Submit-Button zu erreichen: document.querySelector('form[action="/some/form/submit/path"] .input[type="submit"]'). Query-Selektoren sind da ziemlich mächtig, eventuell kennst du noch nicht alle oder die gesamte Stärke. https://developer.mozilla.org/…ocs/Web/CSS/CSS_Selectors gibt eine gute Übersicht über die möglichen Selektoren (CAVE: Pseudo-Elemente lassen sich per JavaScript nicht ansprechen).

    Ja, eigene IDs wären teilweise ganz nett, aber sind nicht immer nötig. Mehrfach vorkommende IDs sind in der Tat schlecht und sollten eliminiert werden. Wenn du so einen Fall bemerkst, kannst du das gerne im Forum oder an mich privat melden, dann geb ich das gerne weiter, meistens klappt das ganz gut, dass das dann recht schnell behoben wird.

    Ich erwarte NICHT, dass der Betreiber ein Tutorial für Scripter anbietet. Das ist einfach nicht die Aufgabe des Betreibers, aber was spricht denn dagegen, den Buttons und Funktionen einzigartige IDs zu geben?

    Es sind einige Elemente, bei denen eine eigene ID Sinn machen würde. Aber dafür müsste man einmal alle Seiten-Templates durchackern und alle Elemente anschauen und evaluieren, ob eine ID Sinn machen würde und wenn ja, welche. Das wäre ein enormer Zeitaufwand, dessen tatsächlicher Nutzen ich in Frage stellen würde. Wenn am Ende im hintersten Eck ein Knopf eine ID hat, den man sowieso eindeutig hätte referenzieren können (auch ohne ID), dann wurde da quasi unnötig Entwicklungszeit reingesteckt.

    Wie gesagt: Wenn du irgendwo gerne eine ID hättest, gerne her damit. Meiner Erfahrung nach werden solche kleinen ID-Wünsche recht schnell umgesetzt.



    Scripter-Ressourcen kommen auch primär aus der Community. Zum Beispiel kommen die Auflistungen der Fahrzeug- und Gebäude-IDs von den Spielern, die den LSSM betreiben. Warum kommt so etwas nicht vom Betreiber? Ihr habt doch erzählt, dass ihr die Scripter unterstützen wollt. Eine vollständige und gepflegte Dokumentation für die Scripter würde die Arbeit doch um einiges leichter machen. Dazu zähle ich eine komplette Auflistung der APIs inklusive der darin enthaltenen Funktionen sowie eine Auflistung der IDs von Gebäuden und Fahrzeugen. Das, was es aktuell gibt, kommt primär vom LSSM und ist (da will ich Jan und Konsorten auf gar keinen Fall blöd anmachen) bescheiden sortiert und schwer zu finden.

    Da kann ich dir recht geben. Eine API-Auflistung und eine Typen-API wären echt praktisch. Dafür sollte aber jemand eine Spezifikation anfertigen, welche Attribute alle gewünscht sind um hier die Denkarbeit nicht der Entwicklung zuzuschieben, sondern damit die APIs auch den Bedürfnissen von uns Scriptern entsprechen.

    Es gibt zwar https://www.leitstellenspiel.de/api-infos aber auch das enthält nur Neuerungen und nicht bestehendes.


    Wenn du einen Vorschlag zur Verbesserung der LSSM-API hast, darfst du das trotzdem auch gerne an uns herantragen ;)
    Versprechen kann ich da aber nichts, da es prinzipiell nur ein Export der intern verwendeten Übersetzungen ist.





    Hingegen bin ich von den "Nutzern" etwas verärgert.

    Ich habe keine genaue Anzahl, wie oft meine Skripte installiert wurden, und ich maße mir auch nicht an, für die besseren / größeren Scripter zu sprechen, aber zum Beispiel habe ich vor einer Weile einen Kommentar von BOS-Ernie gelesen, dass auch er pro Installation nur eine sehr geringe Anzahl an Meldungen/Likes bekommt.

    Und genau das stört mich echt massiv. Wie gesagt, spreche ich hier nur für mich und nicht für die anderen Scripter, aber ich bin abhängig von Rückmeldungen und Kritik um mich weiter zu entwickeln und zu verbesser. Jedes Like zeigt, dass meine Arbeit geschätzt wird. Ich werde meine Skripttätigkeit nicht von Kommentaren, Likes und Co abhängig machen, weil ich einfach zu viel Spaß daran habe, meine Skripte nach Stunden endlich funktionieren zu sehen. Trotzdem wäre es doch sehr schön und aufbauend, wenn sich doch mal mehr als die 6 alt bekannten Nutzer finden würden, die einen Kommentar schreiben, nachdem sie ein Skript installiert haben.

    Das ist etwas, das gehört zu "ehrenamtlicher" / freiwilliger Freizeit-Arbeit eben dazu. Das betrifft nicht nur uns Scripter sondern auch die Grafiker. Die Scripte / Grafiksets können noch so oft genutzt sein, der tatsächlich öffentlich ausgesprochene Dank (ob als Like oder als Beitrag) kommt nur selten zum Vorschein.

    Mal so als kleines Beispiel:

    Der LSSM V.4 hatte in den letzten 6 Monaten 6.353 NutzerInnen mit aktiver Telemetrie. Über "Dunkelziffer" wage ich keine Schätzungen, da ich eh daneben liegen würde. Von diesen ist nur ein Bruchteil im Forum unterwegs und von diesen wiederum reagiert nur ein Bruchteil im Thread mit einer beliebigen Form des "Dankeschön". Meistens kommt das dann wenn mal was nicht tut "Ich liebe dieses Script, aber es tut gerade x, y und z nicht!".

    Aber: Sehr viel läuft auch außerhalb des Forums ab. Scripte verbreiten sich durch Verbände und dadurch gibt es einige NutzerInnen, die gar nicht erst ins Forum schauen oder dort gar keinen Account haben. Glaub mir: Es sind mehr Menschen für Scripts dankbar, als man es sieht.


    Ich freu mich selbstverständlich auch über jeden Script-Like und jeden Danke-Kommentar, aber der Hauptgrund dafür, dass ich Scripte ist der Spaß, den ich dabei habe. Es ist völlig verständlich, dass man dadurch ein bisschen aufgebaut wird, aber man darf sich auch nicht zu sehr daran aufreiben, wenn es mal weniger positives Feedback gibt. Das erfordert ein bisschen Zeit und Übung, aber mit der Erfahrung kommt das dann, dass man sich sagt "Huch, warum gab das denn nur so wenig Reaktion? Egal, hat ja Spaß gemacht, das zu schreiben und zu lernen".

  • eventuell kennst du noch nicht alle oder die gesamte Stärke

    Davon gehe ich auch ganz stark aus. ;) Ich habe erst angefangen mit dieser seltsamen Sprache Names Javascript rum zu spielen. Ganz sicher gibt es eine GANZE Menge Funktionen die ich nicht kenne. Darum sag ich ja auch:

    Es ist eine schreckliche Programmiersprache, aber dafür kann hier keiner was. ;)


    Ich musste bislang nur sehr selten über Texte gehen, in der Regel kommt man über verschachtelte Selektoren relativ weit.

    Ich habe mir leider nicht gemerkt wo ich es jetzt hatte, und kann auch nicht mehr nachschauen, weil ich das Script gelöscht habe, nachdem ich es zum verrecken nicht hinbekommen habe. Sicher kann ich mit Verschachtelten Selektoren arbeiten. Ich kann auch um jemandem zu sagen er Soll die Türklinke zum öffnen der Tür drücken, sagen "Suche das Ferrumhaltige Objekt auf der Seite wo der Daumen links ist, in etwa 5/12 der gesamthöhe des Verschließenden Objektes eines Lochs im Haus und führe darauf eine Beschleunigung in Richtung des Erdmittelpunktes aus die um einen Festen Punkt innerhalb des Ferrumhaltigen Objektes Rotiert, bis das Gesetz der Körper die Bewegung stört.". Kann ich machen. Ich kann aber auch sagen "Drück die Türklinke". Ist einfacher, geht schneller, klingt nicht ganz so blöd. ;)


    oder an mich privat melden

    Und genau da sind wir wieder an dem Punkt, der mich echt stört. Wahrscheinlich bin ich da einfach n bissel blöd, aber damit komme ich klar. Warum, und lass mich ausreden, über dich? Schaue ich auf dein Profil, steht da NICHTS von "Angestellter der Firma XYR oder SHP, Mitarbeiter Communityteam und Verbindungsoffiziert der Scriptersteller zum Team". Laut meiner Anzeige (und bekomm das bitte nicht in den Falschen Hals) bist zu genau so ein Nutzer wie ich oder meinetwegen ein Spieler222. Ja, du bist der Wahrscheinlich Aktivste Scripter und hast den Posten des Verbindungsoffiziers vermutlich gerne und über die Zeit einfach geerbt. Aber, und damit komme ich zu dem Punkt, der mich daran wirklich aufregt (und in den ich mich Wahrscheinlich mal wieder sinnlos versteige weil es mir ja eigentlich total Egal sein kann): Warum? In meinen Augen hat der Betreiber keinen Bock, keine Zeit, Keine Recourcen, ... sich damit zu beschäftigen und drückt diese Aufgabe darum einem Ehrenamtlichen Menschen auf, der dafür noch nicht mal ein "Script-Mod" im Profil bekommt. Ja, das ist kleinlich, aber der Anschein ist in meinen Augen einfach scheiße. Vielleicht willst du ja auch gar kein "Script-Mod" oder irgendwas in deinem Profil. OK. Aber dann sollte es irgendwie kommuniziert werden, (aber nicht von dir, sondern vom Betreiber), dass du der Ansprechpartner bist. Denn wenn ich den Ingame-Support anschreibe, bekomme ich ungefähr die Gleiche Antwort, als hätte ich die oben erwähnte Türklinke gefragt, nur das mit etwas Glück hinter dem Lochverschließenden Objekt jemand steht, der meine fachlich korrekt Frage beantworten kann.

    Dafür sollte aber jemand eine Spezifikation anfertigen, welche Attribute alle gewünscht sind um hier die Denkarbeit nicht der Entwicklung zuzuschieben, sondern damit die APIs auch den Bedürfnissen von uns Scriptern entsprechen.

    Du verstehst mich falsch. Mit den Inhalten der API bin ich halbwegs zu frieden. Was ich über API machen wollte, habe ich bisher eigentlich immer irgendwie hinbekommen. Es geht mir nicht um die API an sich, sondern wie sie Kommuniziert wird. zb hatte ich bis zu deinem Kommentar keine Ahnung dass es diesen "Changelog" gibt. Viellciht habe ich auch den entsprechenden Post einfach nicht gefunden, aber zb im Hilfe/Infobereich für Entwickler habe ich keine Auflistung der Aktuell verfügbaren APIs gefunden. Und bevor du jetzt anfängst da eine Auflistung zu schreiben: NEIN! LASS ES! Ist nicht deine Aufgabe. XYR hat damals gesagt, dass sie die Scripter unterstützen wollen. Dafür, dass sie das gesagt habe, gibt es erstaunlich wenig Beiträge von XYR in den Entsprechenden Themen (ich hab gezählt, wenn ich mich nicht verzählt habe, oder was übersehen habe, sind wir bei erstaunlichen: 0. Oder in Worten NULL, Wert FALSE).


    Das ist etwas, das gehört zu "ehrenamtlicher" / freiwilliger Freizeit-Arbeit eben dazu.

    Das ist mir schon klar. ;) Ich bin Felsretterin der Bergwacht. Ich weiß, dass du für ehrenamtliche Arbeit selten mehr als einen Feuchten Händedruck bekommst. Trotzdem wäre es schön, wenn es anders wäre. Gerade bei uns in der Bergwacht hat sich da in den letzten Monaten dank der mehrteiligen Fernsehdoku viel getan. Wir sind deutlich bekannter geworden und es gibt erstaunlich viele Leute, die auf einmal "Danke" sagen (Funfact: nicht nur danke, sondern auch die Anzahl der Spenden sind exponentiell gestiegen). Ich weiß es von einigen Spielern bei mir im Verband, dass sie ohne Scripte nicht mehr wirklich wollen. Ich für meinen Teil, mache daraus ja auch kein Geheimnis. Ohne Scripte will ich nicht mehr. Aber ich habe es mir selber als Voraussetzung gestellt, dass ich, wenn ich ein Script nutze, mindestens ein Like, besser noch einen Kommentar da lasse.

    "Ich liebe dieses Script, aber es tut gerade x, y und z nicht!"

    Und genau das, finde ich gar nicht so schlimm. Wahrscheinlich drücke ich mich auch einfach nur bescheiden aus, aber das ist wenigstens ein Kommentar. In einem meiner letzten Scripte ist ein Fehler drin und das schon von anfang an. ;) Solange dieser Fehler aber niemanden Stört, habe ich auch keinen Grund ihn zu beheben. Ich weiß, dass es installs gibt, aber scheinbar bemerkt keiner diesen (rechen)fehler. Von mir aus, soll mir recht sein. Aber irgendwie... bleibt ein beschissener beigeschmack (keine Ahnung wie ich beschreiben soll, was eigentlich mein Problem ist.).

    Es ist völlig verständlich, dass man dadurch ein bisschen aufgebaut wird, aber man darf sich auch nicht zu sehr daran aufreiben, wenn es mal weniger positives Feedback gibt.

    Darum geht es mir primär gar nicht. Es geht mir einfach darum, dass ich nur besser werden kann, wenn mir jemand sagt, dass das, was ich da gebaut habe scheiße ist, oder halt OK ist. Ja, bei mir läuft mein Script. Das heißt aber noch lange nciht, dass es überall läuft und jemand mit abstrusen ideen es nicht zum abschmieren bringt. ;)

    Beispiel: Bei meinem "Springerfahrzeug"-Script. Ich hatte anfangs nicht bedacht, was passiert wenn ich beide Springerfahrzeuge gleichzeitig alarmiere. Kurz nach release hatte mich ein Nutzer per PN darauf aufmerksam gemacht, dass ich den Browser zum abschmieren bringe, wenn beide Springer gleichzeitig alarmiert werden, weil das Script dann krampfhaft versucht beide Fahrzeuge gleichzeitig in den S2 und S6 zu versetzen. Daran hatte ich einfach nicht gedacht und es wäre mir wahrscheinlich auch nicht aufgefallen, wenn mich niemand darauf hingewiesen hätte. Dabei will ich gar nicht, dass irgendein anderer Scripter drauf schaut, sondern einfach nur, dass wenigstens ein Bruchteil der Nutzer die es installieren, es Testen (denn warum sonst sollten sie es installieren) und mir dann mitteilen, was ich da eigentlich für eine Kacke zusammengeschrieben habe.

    "Huch, warum gab das denn nur so wenig Reaktion? Egal, hat ja Spaß gemacht, das zu schreiben und zu lernen".

    Ja. Ich freue mir auch jedes mal ein Schnitzel, wenn dieses Blöde Script an dem ich seit Stunden schreibe endlich keinen Fehler mehr erzeugt und ich im Idealfall sogar noch begreife warum. Aber darum sag ich ja:

    Ich werde meine Skripttätigkeit nicht von Kommentaren, Likes und Co abhängig machen, weil ich einfach zu viel Spaß daran habe, meine Skripte nach Stunden endlich funktionieren zu sehen.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Schaue ich auf dein Profil, steht da NICHTS von "Angestellter der Firma XYR oder SHP, Mitarbeiter Communityteam und Verbindungsoffiziert der Scriptersteller zum Team". Laut meiner Anzeige (und bekomm das bitte nicht in den Falschen Hals) bist zu genau so ein Nutzer wie ich oder meinetwegen ein Spieler222.

    Zum Glück bin ich nur ein ganz normaler Spieler mit Direktkontakt via Glaskugel und hab nicht irgend eine offizielle Rolle ;)



    Aber, und damit komme ich zu dem Punkt, der mich daran wirklich aufregt (und in den ich mich Wahrscheinlich mal wieder sinnlos versteige weil es mir ja eigentlich total Egal sein kann): Warum? In meinen Augen hat der Betreiber keinen Bock, keine Zeit, Keine Recourcen, ... sich damit zu beschäftigen und drückt diese Aufgabe darum einem Ehrenamtlichen Menschen auf, der dafür noch nicht mal ein "Script-Mod" im Profil bekommt.

    Naja, abgedrückt wird das meiner Meinung nach nicht, meine gesamte Aktivität hier ist vollkommen freiwillig. Würde ich das nicht machen, würds vermutlich keiner machen, eben auch weil der Firma dafür vermutlich die Ressoucen (ggf. auch die Lust, da der Wert der Scripte nicht immer voll erkannt wird?) fehlen. Was genau aber die Hintergründe für die Unsichtbarkeit der Firma in diesem Bereich ist weiß ich nicht.

    Mir ist wichtig, dass wenn sich jemand darum kümmert – egal ob bezahlt unbezahlt, freiwillig oder von der Firma bestimmt – das mit Herz Hand und Leidenschaft macht und die Beiträge entsprechend Qualität haben. Das kann ich bei mir selbst (in aller Regel) garantieren und u.a. deshalbn mach ich das gerne und mein Vetrauen in eine von der Firma bezahlten Person, die ich vermutlich nicht mal kennen würde, wäre entsprechend gering.

    Klar: Es wär schon irgendwie cool, wenn da seitens der Firma mehr Initiative kommt, aber wenn das keinen positiven Effekt im Vergleich zu jetzt hat, werde ich es nicht vermissen ;)



    Und bevor du jetzt anfängst da eine Auflistung zu schreiben: NEIN! LASS ES! Ist nicht deine Aufgabe. XYR hat damals gesagt, dass sie die Scripter unterstützen wollen. Dafür, dass sie das gesagt habe, gibt es erstaunlich wenig Beiträge von XYR in den Entsprechenden Themen (ich hab gezählt, wenn ich mich nicht verzählt habe, oder was übersehen habe, sind wir bei erstaunlichen: 0. Oder in Worten NULL, Wert FALSE).

    Die Frage ist doch auch ein bisschen, wie diese Untersützung aussehen soll. Das wurde nie irgendwie spezifiziert (eine sehr geschickte Hintertür aus Sicht der Firma). Wir als LSSM-Team erfahren eine sehr gute Unterstützung von Dennis aus dem Dev-Team, aber wir können auch nicht alle aus der Scripting-Community auf ihn loslassen, sonst kann er seine Aufgaben in der Entwicklung ja nicht mehr wahrnehmen ;) Dementsprechend finde ich diesen aktuellen Kommunikationsweg eigentlich eine ganz akzeptable Zwischenlösung.

    Trotzdem: Öffentliche Unterstützung möchte ich – solange sie einen positiven Mehrwert hat – garantiert nicht blockieren!


    Aber warum sollte ich eine API anfordern, ohne zu sagen, was genau ich drin haben möchte? Wenn ich eine API will, dann sag ich dazu, was ich brauche, ansonsten muss ich damit rechnen, dass nicht alles drin ist oder es sehr schwierig ist, damit vernünftig zu arbeiten. Dementsprechend sehe ich es schon als sinnvoll an, dass die Scripting-Community so eine Auflistung selber schreibt oder zumindest punkte sammelt, die uns wichtig sind.

  • Mahlzeit Zusammen 8):thumbup:


    Ich bin ja gerne mal einer der seine Meinung sagt und auch mal motzt wenn etwas nicht läuft ?(
    Aber nun will ich doch mal die Chance nutzen auch Danke zu sagen :!:


    Zum einen in den Hintergrund an die Macher des Spiels.
    Das Jubi samt seinen Aufgaben war abwechslungsreich und hat Spaß gemacht.
    Es war nicht der übliche Trott den man runterleierte nur um es erledigt zu haben.
    Dazu die Auszeichnungen.
    Auch wenn es hier und da ruckelte und nicht so lief
    und auch wenn es Verbesserungen gibt die man gerne sehen mag,
    oder auch Fehler die man beheben könnte,
    mit dem Jubi und allem was dazu gehört, habt Ihr was feines auf die Beine gestellt :!:

    Aber auch mal ein Danke an alle Grafiker und diejenigen die Scripte Basteln oder auch den LSS am Laufen halten

    und wen ich vielleicht grad vergessen habe.
    Ihr investiert viel Zeit ins Machen, auch in die Wünsche der User und vor allem investiert Ihr auch Geduld, was ich zb. nicht habe :S:thumbup:

    Aber ob nun die Macher im Hintergrund oder die ganzen Helferlein die hier für das Spiel Dinge machen,
    auch wenn man sich manchmal über das Spiel aufregt, am Ende des Tages hat man trotzdem mit Spaß gezockt.
    Ihr macht das Spiel spielenswert und auch liebenswert,
    sonst würde man nicht so viel zeit damit verbringen.

    Vielen Dank dafür und auf die nächsten Jahre :evil:

    :cursing: Nur wer gegen den Strom schwimmt

    hat irgendwann den Platz um sich frei zu entfalten! :cursing:


    8) New World Order 8)