Also braucht es 6 Monate Zeit und einen Shitstorm im Forum, damit ihr es endlich mal für nötig befindet Kontakt mit den Grafik-Moderatoren aufzunehmen? Das ist ein, höflich formuliert, die bescheidenste Öffentlichkeitsarbeit die ich jemals von einem Unternehmen gesehen habe.
Kritik & Danke an die Spielbetreiber / Team
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Es geht hier vor allem um die interne Kommunikation mit den Graphik-Moderatoren. Deswegen möchte ich das erstmal mit den betroffenen intern klären. Dafür bitte ich um Verständnis.
Wen willst du hier eigentlich verarschen ?????
Wir versuchen seit gefühlt 1 1/2 Jahren eine stabile Kommunikation mit dir zu etablieren. DU bist bislang derjenige an dem es scheitert. Jetzt wo wir den Kram veröffentlich haben und dir der Arsch auf Grundeis geht knickst du dann doch ein. Und für wie lange diesmal ? Zwei Wochen ? Zehn Tage ? En Monat ?
Du bist in deiner Position nach deinem Verhalten der letzten Tage, Wochen und Monate einfach nicht mehr haltbar. Fertig
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Ich weiß, ich hab mich Anfang des Jahres gefreut, dass es besser wurde, aber es geht schon seit sehr langem um die allgemeine Kommunikation, wie regelmäßig unter Kleine Kritik zu lesen ist. Willst du den Thread dann auch deaktivieren? Müsste aber eigentlich alles unter web.archive.org zu finden sein (und die Forennutzer wissen ja auch davon), bringt also nichts zu deaktivieren.
Wir freuen uns grundsätzlich über Kritik und wollen auch offen damit umgehen. Dennoch kann es mal vorstellen, dass wir einen Thread mal vorübergehend rausnehmen, um das erstmal in Ruhe anzuschauen, insbesondere, wenn es um Kritik geht, die sich nicht auf Spiel.Inhalte bezieht, die wir ja auch gerne mit euch diskutieren wollen. Vorübergehend heißt aber eben auch vorübergehend. Da muss ich euch jetzt einfach um etwas Geduld bitten,
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Das ganze Verhalten hier zeigt mir aktuell nur eins: Ihr wollt bei Xyrality einfach nicht verstehen und zugeben, dass ihr in puncto Kommunikation mit der Community konsequent und auf ganzer Linie versagt (8 Beiträge in 4 Wochen sind einfach nur armselig). Das geht jetzt schon seit zig Monaten so. Man sollte sich dabei nur sehr genau überlegen, ob man es sich leisten kann die aktive Community und insbesondere die Grafiker und Skripter zu vergraulen. Denn genau das tut ihr gerade. Und zwar langfristig.
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Das ganze Verhalten hier zeigt mir aktuell nur eins: Ihr wollt bei Xyrality einfach nicht verstehen und zugeben, dass ihr in puncto Kommunikation mit der Community konsequent und auf ganzer Linie versagt (8 Beiträge in 4 Wochen sind einfach nur armselig). Das geht jetzt schon seit zig Monaten so. Man sollte sich dabei nur sehr genau überlegen, ob man es sich leisten kann die aktive Community und insbesondere die Grafiker und Skripter zu vergraulen. Denn genau das tut ihr gerade. Und zwar langfristig.
Hallo, es tut mir Leid, dass du das so empfindest. Wir wollen natürlich alles tun, um euch nicht zu vergraulen. Wir versuchen eigentlich schon, euch als Community stark mit einzubinden und auch nach Möglichkeit eure Fragen zu beantworten oder auf eure Bedenken eimzugehen. Aber es ist auch si, dass nicht alles immer sofort beantwortet werden kann und vieles einfach relativ lang dauert. Wir möchten auch bewusst nicht in jede Diskussion eingreifen. Sag mir mal ganz konkret Bescheid, wo dir eine Reaktion von uns fehlt.
Viele Grüße
Rüdiger vm Community-Team
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Sag mir mal ganz konkret Bescheid, wo dir eine Reaktion von uns fehlt.
Alleine diese Frage zeigt mir, dass du dich mit sämtlichen Kritikpunkten aus der letzten Zeit nicht beschäftigt hast. Im Prinzip könnte ich dir da die Startseite vom Forum verlinken. Als Einstiegslektüre empfehle ich aber: Kleine Kritik . Ansonsten einfach mal den Vorschlagsthread durchgehen und auf die unzähligen ausgearbeiteten Vorschläge irgendeine Reaktion zeigen. Zu denen wird sich ja nach wie vor konsequent nicht geäußert. Das wären so die Basics, die die Konkurrenz ohne Probleme hinbekommt.
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Hallo, es tut mir Leid, dass du das so empfindest. Wir wollen natürlich alles tun, um euch nicht zu vergraulen. Wir versuchen eigentlich schon, euch als Community stark mit einzubinden und auch nach Möglichkeit eure Fragen zu beantworten oder auf eure Bedenken eimzugehen. Aber es ist auch si, dass nicht alles immer sofort beantwortet werden kann und vieles einfach relativ lang dauert. Wir möchten auch bewusst nicht in jede Diskussion eingreifen. Sag mir mal ganz konkret Bescheid, wo dir eine Reaktion von uns fehlt.
Viele Grüße
Rüdiger vm Community-Team
* Verbesserung des Verbandsforums
* [Ingame] Verstoß/Inhalt melden
* Patientenanzahl bei der Verband-Großschadenlage
* [Vorschlag] Verbesserte Übersicht für das Verbandsforum
* Hauptleitstelle in den Einstellungen alphabetisch sortieren
sowie die unter Neue Inhalte in Zukunft verlinkten Themen (ich weiß, teilweise habt ihr schon drauf geantwortet).
Allgemein in den Vorschlägen gibt es einiges wo keine/kaum noch Diskussion ist, wo ihr aber noch keinerlei Rückmeldung gegeben habt.
In meinem Posting Kleine Kritik hab ich auch schonmal erläutert, dass meiner Meinung nach zu den Aufgaben eines Community-Managements gehört, sich eben nicht bewusst aus Diskussionen rauszuhalten sondern teilweise die Diskussion sachlich zu fördern, um die Interessen von Firma und Community zusammenzuführen.
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Ich werde mal versuchen , dort überall einen kleinen Zwischenstand zu geben, mehr als "wir prüfen das", "ist auf der To-Do-Liste" etc. kann ich aber bei den meisten Sachen auch nicht dazu sagen.
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Hallo, es tut mir Leid, dass du das so empfindest. Wir wollen natürlich alles tun, um euch nicht zu vergraulen. Wir versuchen eigentlich schon, euch als Community stark mit einzubinden und auch nach Möglichkeit eure Fragen zu beantworten oder auf eure Bedenken eimzugehen. Aber es ist auch si, dass nicht alles immer sofort beantwortet werden kann und vieles einfach relativ lang dauert. Wir möchten auch bewusst nicht in jede Diskussion eingreifen. Sag mir mal ganz konkret Bescheid, wo dir eine Reaktion von uns fehlt.
Viele Grüße
Rüdiger vm Community-Team
Lieber Rüdiger
Aus den zahlreichen Rückmeldungen geht hervor, dass es etwas mehr an Fingerspitzengefühl von deiner Seite bedarf. Wie die Community sagt und zeigt, wird eine Kommunikation gewünscht. Darauf wurde in der Vergangenheit nicht richtig eingegangen. Dies bestätigt der heute kommentarlos deaktivierte Thread.
Was wäre passiert, wenn man aktiv etwas kommuniziert in der Art:
"Wir danken euch für das Feedback. Wir nehmen eure Rückmeldung ernst. Wir haben verstanden, dass [Thema aus eigener Sicht wiedergeben] . Für eine bestmögliche Lösung werden wir das Thema intern diskutieren. Evtl. weiter benötigte Informationen und Details klären wir mit den betroffenen Spielern direkt ab. Wir geben unseren Entschluss bis zum [Datum einfügen] bekannt. Bis dahin schliessen wir diesen Thread für weitere Kommentare. Sollten weitere Fälle auftreten oder weitere Betroffene sich melden wollen, nehmt bitte über [hier Kommunikationsweg einfügen] mit uns Kontakt auf."
Das wäre eine angemessene Reaktion, die sicherlich von der Community positiv aufgenommen würde (ich gehe hier von mir aus).
Zu deiner Frage, wo es an einer Reaktion fehlt: Bitte lese die Beiträge aufmerksam durch. Evtl. helfen dir die eigenen Posts, in denen du Rückmeldung versprochen hast.
Das Positive: Es kann von hier nur aufwärts gehen! Vielen Dank für deine Zeit.
Viele Grüsse
Ernie
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Ich werde mal versuchen , dort überall einen kleinen Zwischenstand zu geben, mehr als "wir prüfen das", "ist auf der To-Do-Liste" etc. kann ich aber bei den meisten Sachen auch nicht dazu sagen.
Wenn wir ehrlich sind, ist das auch nicht das wahre. Es ist natürlich schwer, wenn die einen in der Community "unter jedem Thread" eine Rückmeldung wünschen, die anderen aber sagen "solche nichtssagenden Beiträge könnt ihr euch auch sparen". Ein Mittelmaß zu finden ist nicht leicht, wäre hier aber wichtig.
Sinnvoller wäre es doch teilweise, wenn die Diskussion aus Sicht der Firma neu angeregt wird. Ein erstes Feedback, ob das so grob umgesetzt werden könnte, ob euch schon direkt erste Punkte auffallen, die ihr anders angehen würdet.
Klar, das bedarf ggf. einer Umstellung der interenen Prozesse, würde denke ich langfristig eine Optimierung der Vorschläge und Diskussionskultur im Forum vorbringen.
So etwas kan natürlich auch nicht von heut auf morgen passieren, das ist völlig klar, aber vielleicht ist das ein Denkansatz, den man weiter führen kann. Ich mein, das hab ich auch schon öfters im "Kleine Kritik"-Thread angemerkt, bin mir aber nicht sicher und wiederhole diesen Gedankengang deshalb sehr gerne hier nochmals. -
Leider können wir da keine Zusage mit Datum geben, das würde einfach nicht funktionieren, weil es nicht wirklich einschätzbar ist, wie lange so etwas braucht. Gar nicht weiter verfolgt werden aber eigentlich nur Vorschläge, bei denen die Reaktionen im Forum überwiegend ablehnend sind.
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Ich habe mal die Beiträge aus den beiden Kritik-Threads von heute hierher verschoben, damit sind auch die Posts aus dem deaktivierten Beitrag wieder sichtbar.
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Moin lieber Forengemeinde,
Vermutlich werden sich die meisten beim Titel denken: "Schon wieder ein solcher Thread ?"
Leider ist es allerdings wieder einmal nötig. Mittlerweile sind die Ignoranz und (leider muss ich es so formulieren) die Unfähigkeit des Community-Teams wieder auf einem völlig neuen Level angekommen. Das man teilweise mal Tage oder gar Wochen auf eine Antwort wartet ist hier ja eigentlich schon eine Art Dauerzustand (was trauig genug ist), aber das was aktuell (vor allem hinter den Kulissen) wieder passiert ist einfach nichts anderes als ein riesengroßes Armutszeugnis. Aber was genau meine ich ? Hierzu mal eine kurze Storytime (wer diese nicht lesen will, kann sie gerne überspringen, ich würde es aber empfehlen, um den Sachverhalt besser zu verstehen):
Im Sommer letzten Jahres gab es im Spiel einen User der immer und immer wieder Grafiksets mit Grafiken bzw. Fotos veröffentlicht hat, die ihm nicht gehören. Wir als Grafikmoderatoren haben diese selbstverständlich jedes Mal gesperrt und den User per PN darüber aufgeklärt. Der User zeigte sich allerdings komplett uneinsichtig und hat munter weitergemacht. Nach ein paar Tagen wurde uns das dann zu bunt, sodass wir das Community-Team darüber informiert haben, mit der Bitte den User zu sperren. Das ganze ist zunächst auf dem Grafikerdiscord passiert, auf dem Rüdiger als Community-Manager auch (offiziell) vertreten ist. Dort bekamen wir keine Reaktion, weshalb wir uns entschlossen eine Mail an den Support zu schreiben. Die Email haben wir am 02.07.2022 verschickt und Stand 27.01.2023 außer einer automatisierten Eingangsbestätigung keinerlei Rückmeldung erhalten. Daraufhin haben wir uns dann abermals einen weiteren Kommunikationsweg gesucht und eine Forenkonversation erstellt. Auch hier hat es über 2 Wochen gedauert bis überhaupt mal eine Antwort kam. Das einzige was dabei aber rumkam war aber ein Hinhalten weshalb wir es irgendwann aufgegeben haben, zumal der User irgendwann Ruhe gegeben hat. Anfang diesen Jahres hat sich der Sachverhalt dann quasi 1 zu 1 wiederholt. Gleicher User, gleiches Problem. Wieder haben wir in der Konversation um eine Lösung gebeten. Nach mittlerweile 5 Nachrichten, die lediglich gelesen wurde, mal wieder keine Antwort.
Insbesondere wir als Grafikmoderatoren, die hier eigentlich den Job von Xyrality machen, fühlen uns mittlerweile völlig ignoriert und nahezu verarscht (entschuldigt den vulgären Ausdruck, aber anders lässt es sich nicht mehr beschreiben). Es ist beschämend, dass sich ein solch simples Problem innerhalb von über 6 Monaten nicht lösen lässt. In vielen anderen Branchen wäre man bei solch einer Arbeitsmoral schon lange seinen Job los.
Ein weiteres großes Problem vor allem für uns Grafiker ist aktuell, dass es im Forum nicht möglich ist, große Dateien bzw. Bilder hochzuladen. Das macht es quasi unmöglich Grafiken hier vernünftig zur Schau zu stellen. Auch dieses Problem ist dem CM seit über 2 Monaten bekannt und außer einem "Wir schauen es uns mal an" kam nichts zurück.
Das Schlimme daran ist, dass sich dieses Verhalten des CM ja nicht nur in diesem Sachverhalt zeigt, sondern überall zu sehen ist. Egal worum es in diesem Spiel geht.
Der Account des CM hat dieses Jahr bislang genau 8 Beiträge verfasst.
Davon waren:
4x mal Antwort auf eine Einsatzüberarbeitung
2x Antwort auf Fehlermeldung
1x Antwort auf Vorschlag
1x Antwort auf eine Frage im Sammelthread
Das ist in knapp vier Wochen nicht ein wirklich inhaltlich produktiver Post (vor allem weil es meist nur ein "wir schauen es uns mal an" o.Ä. ist). Das scheint sowieso eine der Standardantworten des CM zu sein. Taten folgen darauf leider nur meist nicht oder nur nach x-Facher Nachfrage. Das sollte und darf so eigentlich nicht sein. Aber scheinbar wird das bei Xyrality einfach so toleriert, was ein noch viel größeres Armutszeugnis als das eigentliche Verhalten des CM ist. Bereits vor Monaten (bzw. über einem Jahr) haben wir als Grafiker wegen genau diesen Problemen einen Brief an die Geschäftsführung gesendet. Hier wurde seitens der Geschäftsführung von Xyrality Besserung gelobt und versprochen, die Probleme zu beheben. Danach hat sich für wenige Wochen tatsächlich eine Besserung eingestellt, ehe die alten Muster wieder durchkamen und mittlerweile wieder die Oberhand übernommen haben. An allen möglichen Stellen im Forum findet man immer wieder genervte Posts von Usern, die gerne eine Antwort auf ihren Sachverhalt hätten, aber vergeblich darauf warten. Egal ob es Fehlermeldungen, Vorschläge oder sonst was ist.
Es scheint von Seiten Xyralitys keinerlei Interesse an einem konstruktiven Austausch zu geben. Solange die Spieler weiter fleißig Coins kaufen und das Geld fließt scheint alles gut zu sein. Ich glaube, dass das Spiel und das "Wohl" der Spieler kaum bis gar keine Relevanz mehr hat und Xyrality das Spiel nach und nach verkommen lässt.
Wir als Grafikmoderatoren haben uns aufgrund der gegebenen Situation jedenfalls entschieden, keine weiteren gemeldeten Grafiksets mehr zu sperren und die Sachverhalte in Zukunft, sofern möglich, direkt an die Urheber weiterzuleiten. Vielleicht wachen die Verantwortlichen dann endlich mal auf, wenn der erste übermotivierte Fotograf mit einem Anwalt um die Ecke kommt, auch wenn ich glaube, dass selbst das konsequent ignoriert wird.
Diejenigen, für die dieser Text gedacht ist, werden ihn vermutlich eh nicht lesen und selbst wenn vermutlich einfach ignorieren, wie jeden anderen dieser Threads vorher auch.
Wir wollen an dieser Stelle auch nicht zum Boykott oder sonst was aufrufen. Jedem steht es frei, Geld in dieses Spiel investieren bzw. das Verhalten von Xyrality gutzuheißen. Wir möchten nur nochmals deutlich machen, wie unwichtig wir als Community augenscheinlich für diese Firma sind.
Danke fürs Lesen
Die Kommunikationsprobleme mit den Graphik-Moderatoren klären wir aktuell intern,
Ich bin gerade noch mal dabei , in diversen Vorschlagsthreads Feedback zu geben.
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Ich weiß nicht, was zwischen den Grafik-Moderatoren und dir Rüdiger, und der Abteilung Öffentlichkeisarbeit abgelaufen ist, deswegen werde ich mich dazu auch nicht äußern. Anhand der schon ziemlich heftigen und teilweise auch schon ins persönlich abrutschende Kritik, habe ich aber den Eindruck, dass sich da doch einiges angestaut hat.
Davon abgesehen reden wir hier über die meisten Vorschläge schon seit Monaten, oder Jahren. Wie lange gibt es schon die Idee zur SEG Betreuung, oder den GW Logistik? Auch wenn es ein kostenloses Browsergame ist, auch wenn ihr ein kleines Team seit, auch wenn das Budget nicht ansatzweise mit dem von EA, oder Ubisoft vergleichbar ist, sollte es doch mal mal möglich sein endlich eins der heiß diskutierten Inhalte innerhalb von 2 Jahren ins Spiel zu bringen.
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Zitat gekürzt (...)
(...)
Davon abgesehen reden wir hier über die meisten Vorschläge schon seit Monaten, oder Jahren. Wie lange gibt es schon die Idee zur SEG Betreuung, oder den GW Logistik? Auch wenn es ein kostenloses Browsergame ist, auch wenn ihr ein kleines Team seit, auch wenn das Budget nicht ansatzweise mit dem von EA, oder Ubisoft vergleichbar ist, sollte es doch mal mal möglich sein endlich eins der heiß diskutierten Inhalte innerhalb von 2 Jahren ins Spiel zu bringen.
Bevor die "neuesten Inhalte" ins Spiel kommen, sollten doch erstmal Fehler ausgemerzt werden.
Was bringt es 10 neue Inhalte zu bringen, die 20 neue Fehler aufwerfen?
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Zitat gekürzt (...)
Bevor die "neuesten Inhalte" ins Spiel kommen, sollten doch erstmal Fehler ausgemerzt werden.
Was bringt es 10 neue Inhalte zu bringen, die 20 neue Fehler aufwerfen?
Mir würde ja schon ein neuer Inhalt reichen. Gefühlt herscht seit einem Jahr, oder länger ziemlicher Stillstand. Abgesehen von einigen Überarbeitungen von Einsätzen passiert da nichts mehr. Die letzte größere Änderung war die Einführung der Spezialisierung und das ist meiner Meinung nach kein neuer Inhalt im eigentlichen Sinne.
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und die Komplexe, die total versiebt worden sind? ist das sinnvoll?? aber das ist wieder alles OT.
Hier geht es um die Mangelnde Kommunikation zwischen dem Betreiber und den Spielern! -
Mir würde ja schon ein neuer Inhalt reichen. Gefühlt herscht seit einem Jahr, oder länger ziemlicher Stillstand. Abgesehen von einigen Überarbeitungen von Einsätzen passiert da nichts mehr. Die letzte größere Änderung war die Einführung der Spezialisierung und das ist meiner Meinung nach kein neuer Inhalt im eigentlichen Sinne.
Wir arbeiten nach wie vor am Rollcontainer-Update.
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Hier geht es um die Mangelnde Kommunikation zwischen dem Betreiber und den Spielern!
... isses mal wieder soweit, ja?
Am Ende haben sich alle wieder lieb und ein paar wenige werden gegangen sein, wieder mal!
Die uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."