Kritik & Danke an die Spielbetreiber / Team

  • ich gebe es auf, entweder willst du oder kannst du mich nicht verstehen lieber Rüdiger. Natürlich muss ich dén AGB im ganzen Zustimmen, aber darum ging es auch nicht. Da unterhalte ich mich lieber mit meinem Kater, der freut sich wenigstens.

    Ich empfehle dir an der Stelle ein Jurastudium, bevor du dich zu diesem Thema weiter am Community-Team auslässt.

  • Leute... bzgl. AGBs bin ich sicher, dass XYRALITY  Community-Team Leitstellenspiel eine Rechtsabteilung unterhält, die denen schon raten werden, was ok ist... und was nicht.

    Changelogs dafür haben auch außerhalb der Gamercommunity eher Seltenheitswert. Jede größere Firma gibt bekannt, dass sich die AGBs ändern, aber worin genau die Änderung besteht ist sehr häufig nicht enthalten.

    Natürlich können wir erwarten, dass wir einen Changelog präsentiert bekommen, aber: Dazu besteht keine Verpflichtung.


    Außerdem gab es vorher die AGBs von Sebastian PARALLEL zu denen von Xyralty, je nachdem, wann man den ACC geschaffen hat.


    Jetzt gibt es wenigstens erstmals (seit Xyralty übernommen hat) eine klare Linie, die AGBs betreffend.

  • Was hier wieder ein Theater wegen so eines Kleinkrams gemacht wird ...


    thomthom Nimm dir die alte Version (wenn du so AGB-vernarrt bist, hast du sie dir sicher irgendwo abgespeichert), lass die neue von Word oder irgendeiner anderen geeigneten Textverarbeitung damit vergleichen und da hast du deine Synopse.


    Ist dann jetzt der Sturm im Wasserglas beendet? Es gibt weitaus wichtigere Themen, die auch tatsächlich Kritik bedürfen. Achja: Konstruktiver Natur.

  • Ich grüße wieder mal alle hier lesenden und das Community-Team Leitstellenspiel


    Mir ist durchaus bewusst, dass das hier ein leidiges Thema ist, aber nichts desto trotz ist es wieder mal nötig, das Thema hochzuholen.


    Nach einem kurzen Hoch der Kommunikation Anfang des Jahres ist es leider wieder ganzschön eingeschlafen. Ich erinnere an meinen Post vom 01. Februar diesen Jahres:

    Ich möchte an dieser Stelle positiv anmerken, dass mir gestern und heute eine überdurchschnittliche Schreibfreudigkeit von Community-Team Leitstellenspiel auffällt!

    Das darf gerne beibehalten werden (und zwar nicht wie die vorherigen Male für eine Woche, sondern dauerhaft)!

    Schade, dass das nicht geklappt hat.

    Ende vergangenen Jahres, habe ich bereits in Post #197 eine kurze Zusammenfassung der vergangenen 40 Posts des Community-Teams gemacht:

    Ich möchte an dieser Stelle mal ein paar Zahlen über die Beiträge des Community-Teams nennen und diese dann bewerten, wie ich diese Zahlen empfinde:


    Dazu habe ich erst einmal die Liste der Beiträge von Community-Team Leitstellenspiel auf https://forum.leitstellenspiel….php?user-post-list/11704 aufgerufen und zusammengetragen, in welchen Threads Beiträge waren. Ich habe hierbei nur die erste Seite betrachtet, das entspricht in meinem Fall 40 Beiträge (Ich mein, das kann man irgendwo einstellen). Das Ergebnis:

    Das sind insgesamt 16 verschiedene Themen, also im Schnitt über 2 Beiträge pro Thema, was ich persönlich so erstmal nicht schlecht finde, da das zeigt, dass man nicht nur etwas schreibt, sondern später auch noch einmal in dem Thema einen Beitrag erstellt.

    Der erste Post der Seite war am 18. August 2021 (Alarmierungsleiste in zwei Zeilen), der letzte am 10. November 2021 (Einsatzplan). Das heißt, es liegen genau 12 Wochen zwischen den Beiträgen, das entspricht 60 Werktagen. 40 Beiträge an 60 Werktagen (3-4 Beiträge pro Woche) ist jezt nicht ganz wenig, aber meiner subjektiven Meinung nach für ein Community-Team, dessen Hauptaufgabe die Kommunikation (s.o.) ist, deutlich zu wenig.

    Diesmal sieht das Ergebnis wie folgt aus:

    beim letzten mal waren es 16 Themen, diesmal sind es sogar 18 Themen. Keine große Steigerung, aber ein bisschen was. Finde ich grundsätzlich erstmal nicht schlecht.

    Zwischen dem ältesten Post auf Seite 1 ([umgesetzt] Dienstgruppenleiter) vom 25. März 2022 und dem jüngsten Post (Einsatzplan) vom 14. Juni 2022, liegen wieder 11 Wochen und 4 Tage. Das ist fast genauso viel wie die 12 Wochen der vergangenen Kurz-Analyse. Schade, da hat sich also nichts verbessert! Dabei ist auch nicht außer Acht zu lassen, dass Stand jetzt (22. Juni 2022, 09:10 Uhr) der letzte Beitrag des Community-Teams über eine Woche her ist. Seitdem übt man sich wieder, einem Schweigekloster beizutreten.


    Persönlich finde ich es überaus faszinierend, wie aktiv das Forum auch ohne das Community-Team ist, aber das zeigt denke ich umso mehr, dass den hier aktiven Forenmitgliedern (hauptsächlich den älteren Hasen) das Spiel (und sicher auch das Forum) doch irgendwie am Herzen liegt.


    Weiter hat Crazycake einen interessanten Artikel gefunden, der mich ungefähr so aussehen lassen hat: 8|:/

    Richtig bewerben: Recruiter der Spielebranche geben praktische Bewerbungstipps – Interview mit Sven Ossenbrüggen von Xyrality Klingt ja erstmal spannend und so weiter, aber dabei kommt ein schöner Satz vor, den ich so nur unterschreiben kann:

    Games-Career.com: Welche Schlüsselqualifikationen sollte ein Community Manager besitzen, um mit seiner Bewerbung zu punkten?

    Sven Ossenbrüggen: Spaß am respektvollen Umgang mit unseren Kunden.

    Mir ist bewusst, dass der Artikel vom 11.08.2016 ist, aber ich fände es wirklich traurig, wenn man diese Schlüsselqualifikationen seitdem aufgegeben hat.

    Aktuell merke ich weder Spaß, noch respektvollen Umgang mit der Community seitens des Community-Teams Community-Team Leitstellenspiel !

    Das haben wir hier auch schön an diversen Stellen sachlich und konstruktiv kritisiert, getan hat sich trotzdem nichts!


    Müsste ich ein Arbeitszeugnis ausstellen, würde das weiter so lauten:

    Zitat

    Das Community-Team war stets bemüht, eine aktive und respektvolle Kommunikation mit der Community aufrecht zu erhalten.

    Es ist einfach nur peinlich, dass die Posts von LSS-Team (viele liebe Grüße an Dennis!) von einer besseren Community-Arbeit zeugen, als die des Community-Teams. Und dabei ist es nicht deren Aufgabe, mit uns zu kommunizieren.


    Hoffentlich helfen diesmal die freundlichen Worte, wenn nicht bin ich aber auch nicht abgeneigt, wieder etwas deutlicher zu werden. In mir zumindest besteht die Hoffnung, dass sich doch irgendwann mal was tut.


    Ich bleibe bei meinem Fazit kopiert aus Post #197, da sich daran nichts geändert hat:

    Wie schon öfters hier in diesem Thread und in Kommunikation mit euch im Forum erwähnt wünsche ich mir eine aktivere Kommunikation. Das heißt nicht "umbedingt jeden Tag einen Beitrag" sondern "sinnvolle Kommunikation, dem aktuellen Bedarf entsprechend". Dazu gehört auch, dass man auf unsere Fragen eingeht. Ich erwarte keine 20 Seiten Statement in jedem noch so kleinen Thema sondern ein kurzes, freundliches "zur Kenntnis genommen" oder eine Beantwortung unserer Fragen, besonders in den Themen welche auf viel Zustimmung, Ablehnung oder Diskussion stoßen, denn genau das sind in meinem Auge aktive Themen.

    Wenn man euch beim Aufbau einer aktiven Kommunikation unterstützen kann, teilt uns das gerne mit. Bislang habe ich immer versucht Kommunikation mittels Erwähnung anzuregen, das hat aber nicht so gut geklappt. Habe ich andere Möglichkeiten, euch unter die Arme zu greifen?


    Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen!

    Jan

  • Hallo Jan (jxn_30),


    ich möchte an dieser Stelle einfach mal dir meinen Respekt zollen und danke sagen. Du nervst die Verantwortlichen von Community-Team Leitstellenspiel immer mal wieder und legst den Finger in die Wunde, bleibst aber (fast) immer höflich und sachlich dabei.


    Ich finde es richtig und wichtig, dass du das machst, dabei auch nicht aufgibst und finde es faszinierend wie viel Mühe du dir dabei gibst. Mach bitte weiter so!


    MfG

    FlorianHamburg19

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich möchte eine kleine Anmerkung als sprachlicher Erbsenzähler machen:

    Jan nervt nicht. Jan ist beharrlich. – Wenn das Community-Team dies als "nerven" empfände, wäre dies ein wesentlicher Mangel im Selbstverständnis.


  • Ich muss dir aus ganzem Herzen da Recht geben. Da hat man echt schon besseres gesehen, was die Arbeit mit der Community betrifft. Hoffentlich helfen deine höflich, und doch klaren Worte.

    LG und einen schönen Tag noch.

    Felix

  • Guten Abend euch allen,


    Da immer wieder so viele negative Dinge hier gesagt werden die auch zutreffen möchte ich heute auch mal loben.


    Ich finde das mit dem Jubiläum, den Einsätzen, Aufgaben und Events einfach super. Das habt ich echt toll gestaltet und ich bin gespannt was nächstes Jahr zu einem Runden Jubiläum gemacht wird.

    Ich bin zwar nicht schon 9 Jahre dabei wie manch andere hier aber es macht immer wieder Spaß dieses Spiel zuspielen.


    Auch wenn es immer wieder mal irgendetwas gibt was nicht so gut läuft ist es einfach ein schönes Spiel mit einer Tollen Community.


    LG LucasFFEschershausen?

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Ich würde das Thema Roadmap nochmal gerne aufgreifen.

    Leider gab es dazu ja kein klares Bekenntnis zu nur ein "wir gucken mal irgendwie".


    Die Leute interessieren sich nun mal für was im groben für die Zukunft geplant ist.

    Grade Trello oder GitHub bieten super Möglichkeiten dynamisch zu zeigen was aktuell passiert und könnte dafür sorgen das mehr Spieler verstehen das im Hintergrund durchaus an vielen Sachen gearbeitet wird. (Wenn das denn der Fall ist :P)


    Also nochmal: Community-Team Leitstellenspiel Wie steht ihr dazu, ist das etwas was wir in Zukunft erwarten können?

  • Ist ja generell das Problem das man sich gerne mal in allgemeine Schweigen hüllt. Wenn eine Aussage alà "Unser:e Entwickler:in für das Feature fällt leider aktuell aus und deshalb verzögert sich das" oder "Wir sind aktuell an Länderversion xyz dran, deshalb kommt aktuell nix" wäre die allgemeine Stimmung deutlich besser. Roadmaps sind insofern scheiße da man darauf festgenagelt werden kann und sobald man die Deadline reißt idR. das Geschrei groß ist.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ist ja generell das Problem das man sich gerne mal in allgemeine Schweigen hüllt. Wenn eine Aussage alà "Unser:e Entwickler:in für das Feature fällt leider aktuell aus und deshalb verzögert sich das" oder "Wir sind aktuell an Länderversion xyz dran, deshalb kommt aktuell nix" wäre die allgemeine Stimmung deutlich besser. Roadmaps sind insofern scheiße da man darauf festgenagelt werden kann und sobald man die Deadline reißt idR. das Geschrei groß ist.

    Vielleicht war eine Roadmap auch das falsche Wort.

    Ich denke eher an bspw. eine Trello oder GitHub Projekt Seite, dort ist dann aufgelistet woran aktuell gearbeitet wird und in welchem Stadium das ganze ist.

    Hier als Beispiel mal das GitHub Project von LSSM v4: https://github.com/LSS-Manager/LSSM-V.4/projects/1

  • Hier als Beispiel mal das GitHub Project von LSSM v4: https://github.com/LSS-Manager/LSSM-V.4/projects/1

    Und wann wurde das vom LSSM V4 das letzte mal geupdated? Wir haben zwar unsre Issues , wo grob drinsteht, was für Ideen es gibt, aber gibt auch genügend von außerhalb.


    Ich sehe das kritisch, so ein Project-Board zu veröffentlichen. Die Firma nutzt sicherlich entsprechende Tools zur Projektplanung (gibt ja einige), aber wenn man da das Board einfach veröffentlichen würde, könnten da sensible Dinge drinstehen => Man müsste das externe Board extra maintainen => zusätzlicher Arbeitsaufwand.


    So detailliert möchte ich auch ehrlich gesagt keine Planung haben, aber im Forum ab und zu kleine Updates würden schon reichen (und deutlich weniger Aufwand für die Firma bedeuten)

  • Hallo,


    wir versuchen euch möglichst vorher einzubinden, wenn wir an größeren Features arbeiten. Aktuell geht es dabei - wie aufmerksame Leser des Forums ja auch schon wissen - um die spezialisierten Wachen und die Rollcontainer. Was danach kommt, steht noch gar nicht fest. Bei kleineren Verbesserungen ändern sich die Priorisierungen oft auch immer wieder. Insofern haben wir auch intern keine Roadmap oder etwas ähnliches, das wir mit euch teilen können und über das hinaus geht, was wir sowieso schon im Forum kommunizieren.. Es gibt zum Beispiel keine längerfristig feststehenden Release-Daten, es ist oft schwer vorherzusagen, wann genau etwas fertig ist, und wenn etwas fertig ist, dann kommt es auch so bald wie möglich ins Spiel.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum diese Antwort so viele Likes bekommt.


    Ich finde das schon ein wenig kritisch das ihr keinen langfristigen Plan habt.


    Man arbeitet doch auf etwas hin, es muss doch irgend eine Vision geben auf die man hin arbeitet.

    Oder sprechen wir hier von: Wir machen grade genug das uns die Leute nicht weglaufen?


    Zumal wir über 200 Seiten an Vorschlägen haben (manche besser, manche schlechter) die man sich wenigstens auf die To-Do Liste packen könnte.

  • Das langfristige Ziel ist es, das Spiel zu verbessern. Dazu muss man eben dynamisch auf die Wünsche der Community eingehen, was ist daran so schlimm, da keinen genaueren langfristigen Plan zu haben?

    Was bringt es mir, die nächsten 10 ContentPacks für die nächsten 4 Jahre zu planen, wenn sich die Community diese im Laufe der zeit garnicht mehr wünscht, oder es garnichtmehr so sinnvoll ist, diese umzusetzen? Dann kannste den ganzen Plan wieder aufn Haufen werfen.


    Inwiefern meinst du denn, dass das Fehlen eines langfristigen Planes dich negativ beeinflusst?


    Die ToDo-Liste existiert ja mit Sicherheit intern und an den regelmäßigen Updates erkennt man ja auch, dass diese immer wieder nebenher weiter abgearbeitet wird. Warum genau sollte man da jetzt aber einen genaueren Plan aufstellen?

    In der Entwicklung ist es sehr gerne so, dass es schwierig ist, eine tatsächliche Abschätzung machen, gerade bei komplexeren Dingen. Veröffentlicht man dann einen groben Plan, wird man selbst auf diesen festgenagelt und die Mistgabeln werden rausgeholt, wenn man nur ankündigt, dass es voraussichtlich ein bisschen länger als Anfangs erwartet geht.


    Kurz: Ein langfristiger Plan, wie du es dir wünschen würdest macht weder aus GameDesign-, noch Community- oder Projektplanungs-Sicht Sinn zu veröffentlichen. Alles was intern geplant wird geht uns sowieso eigentlich größtenteils nichts an.


    Ich habe absolut kein Problem damit, dass kein "langfristiger Plan" veröffentlicht wird und kann das voll und ganz nachvollziehen!

  • Ein langfristiger Plan ist ja eben keine detaillierte Roadmap. Grob gesagt ist der langfristige Plan, möglichst viel von dem Content umzusetzen, den ihr euch wünscht und der für das Leitstellenspiel sinnvoll ist. Wieviel davon in welcher Zeit umgesetzt wird, hängt nicht davon ab "dass uns die Leute nicht weglaufen", sondern von den vorhandenen Kapazitäten und davon, wie lange es braucht etwas zu entwickeln, so dass es möglichst gut ist. Und genau deswegen ist auch eine Vorhersage, wann etwas fertig wird, schwierig, Wir versuchen, uns danach zu richten was aus der Community (nicht nur, aber natürlich ganz wesentlich auch m Forum) gewünscht wird, auch deswegen macht es wenig Sinn, über einen sehr langen Zeitraum zu planen, in welcher Reihenfolge Sachen umgesetzt werden, statt zu schauen, was aktuell stark gewünscht wird, wenn wir Kapazitäten für die nächsten Inhalte haben.


    Für manche ist dann sicher auch die positive Überraschung ganz schön, wenn sie sehen, ein von ihnen gewünschtes Feature oder von Ihnen gewünschte Inhalte kommen bald ins Spiel.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Vielleicht interpretiere ich die Antwort vom Community-Team auch anders als du.


    Für mich klingt die Antwort nämlich so als würde man keine wirkliche Richtung haben in die man sich bewegen will.

    Grade die Aussage wir haben sowas intern nicht weckt bei mir das Gefühl als gäbe es keinen wirklichen Plan.


    Es wünscht sich glaube ich keiner das ihr euch auf ein genaues Datum festnageln lässt, es geht darum ohne groß eure Kommentare durchstöbern zu müssen eine Seite oder ein Bild zu haben in der man sieht: Daran arbeiten wir aktuell und das haben wir irgendwann in der Zukunft noch geplant. Wenn sich das ändert ist das ja kein Problem. Vielleicht ist der Begriff "Progress-Tracker" passender als Roadmap. Hier mal ein Beispiel wie das andere Developer z.B. machen: RSI Progress Tracker (natürlich ohne die Monats und Zeitraum Angaben)

  • Bei aller (berechtigter) Kritik möchte ich mal daran erinnern, dass es sich immer noch um ein f2p Spiel handelt. Man kann jeden neuen content frei schalten, ohne einen Cent dafür bezahlen zu müssen. Man muss dann halt nur länger warten.


    Wir sollten nicht vergessen, dass xyreality immer noch ein Unternehmen ist das Umsatz und Gewinn erwirtschaften muss. Dafür finde ich es stark, dass es auch nach neun Jahren und Eigentümerwechsel bei diesem Spielprinzip geblieben ist. Ich gehe mal davon aus, dass die große Mehrheit der Spieler kein Geld in das Spiel investiert und dementsprechend vor allem die Kosten niedrig gehalten werden müssen. Dementsprechend ist es wahrscheinlich auch nicht einfach uns hier fortlaufend mit Infos zu versorgen und Rüdiger hat wahrscheinlich auch noch andere Aufgaben im Unternehmen. Trotzdem wünsche auch ich mir mehr Kommunikation mit uns, kann aber nachvollziehen, dass das nicht einfach ist.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich möchte aber mal eine Andere Ecke des Forums ansprechen: den Fehlerbereich!


    Wenn wir einen Fehler melden (und sich nicht herausstellt dass es kein Fehler bzw. ein Mod Fehler ist,) dann wäre irgendeine Antwort eurerseits (DEV-Team) echt hilfreich. Irgendwas damit wir wissen, dass ihr den Fehler gesichtet habt.

    Als Beispiel mal Mehrere NAW versorgen den gleichen Patienten

    Wir wissen gar nichts von eurer Seite obwohl das ein richtiger Spielkiller ist. (zumindest für die, die in der AAO einfach nur "RTW+NEF/NAW" Alarmieren")

    Helfen euch die Infos die wir euch schon gegeben haben? Habt ihr den Thread überhaupt schon gesehen? Arbeitet ihr an den Fehler? Bringen euch die Supportcodes etwas?..... Oder ist euch der Fehler sogar egal?

    Wir wissen es nicht.

    Aus unserer Sicht, arbeitet ihr dann einfach nicht an einer Lösung weil, wir keine Kommunikation von eurer Seite haben.


    Also Bitte, wenn ihr einen Fehler Sichtet und euch an die Behebung setzt, gebt uns einen Hinweis darauf, damit wir bescheid wissen.

    Vielen Dank

    BayHH

    SW-Admin bei Florian Hamburg

    LSS-Wiki -Autor


    Supportinfos: OS: Win 10 pro 64bit; Web: Google Chrome; Provider: Vodafone; Ort: Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von BayHH ()