Kritik & Danke an die Spielbetreiber / Team

  • Die uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

    Das Problem ist, dass mein totes Pferd noch 91 coins in den Satteltaschen hat und ich (noch) nicht bereit bin, die einfach so in den Sand zu setzten bzw. zu verprassen. Auch wenn ich zum Glück nur für einen Teil davon echtes Geld ausgegeben habe.


    Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, ich bin stark geneigt mich da einem anderen sehr ähnlich angelegtem Spiel zuzuneigen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Zitat gekürzt (...)

    ... isses mal wieder soweit, ja?
    (...)

    FlorianHamburg19 hat nicht kapiert, dass es hier nicht um Vorschläge oder sowas geht....
    wollte es Ihm nur verdeutlichen.


    (...)


    Ich bin gerade noch mal dabei , in diversen Vorschlagsthreads Feedback zu geben.


    Also jetzt mal ehrlich Rüdiger:

    Jetzt mal in alle Threads was reinschreiben ist meiner Meinung nach eher Spam, wie dass es was bringt.
    Und die vergangenen Monate hierdurch ausbessern tut es bei Gott auch ned.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Nerdy_Birdy Ich glaube wir beide haben da eine andere Definition vom Oberbegriff "Kleine Kritik". Für mich steht das für mehr als nur für

    die Mangelnde Kommunikation zwischen dem Betreiber und den Spielern!

    Wer was kapiert hat, oder eben auch nicht ist nicht selten eine Frage der Perspektive. Ich wollte auch keine neuen Vorschläge in diesen Thread bringen, sondern anmerken, dass hier etliche Vorschläge schon seit sehr langer Zeit rumgeistern, die es bis heute nicht ins Spiel geschafft haben. Ich hätte auch etliche Einsatzvorschläge als Beispiel anbringen können. Und das ist für mich Kritik.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Also jetzt mal ehrlich Rüdiger:

    Jetzt mal in alle Threads was reinschreiben ist meiner Meinung nach eher Spam, wie dass es was bringt.
    Und die vergangenen Monate hierdurch ausbessern tut es bei Gott auch ned.

    Was erwartest du/ihr denn? Eine Ausführliche Antwort, wenn er es nicht weiß, soll er lügen und sagen es wird daran gearbeitet?


    Er hat doch schon gesagt mehr als das kann er nicht sagen. Der Community Manager ist eine der letzten Glieder in einer langen Kette. Mehr als intern weiter geben und hoffen das man eine Antwort bekommt kann man nicht. Und solange wie er oder jemand anderes vom Team (Moderatoren) diese Informationen nicht bekommen, gibt's halt einfach nur die Info oder halt auch mal lange keine.


    Nur weil er Community Manager ist heißt das noch lange nicht, das er die Antwort auf alles hat/haben muss. Er selbst darf es ja nicht entscheiden.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

    Einmal editiert, zuletzt von erwillnicht ()

  • Hab jetzt mal ein wenig nachgelesen und musste folgendes feststellen:
    Ich glaube einer gewissen Person ist nicht wirklich bekannt, was die Aufgabe eine Community Managers genau ist, lasst mich hierfür mal seinen Chef zitieren:

    Liebe Leitstellenspiel-Community,


    die Verbindung zwischen Community und Entwicklung ist für uns die wichtigste Schnittstelle vom Leitstellenspiel! Hier steckt das Herzblut aller beteiligten Personen besonders drin. Eure Ideen und eure Inspirationen sind essentiell, um das Spiel weiter zu entwickeln und zu verbessern. Auch wir selbst sind begeisterte Spieler und stecken unsere ganze Energie in dieses Projekt.

    Ich erwarte von einem Community Manager (der immerhin für diesen Job bezahlt wird und nicht ehrenamtlich schuftet), dass er sich auch um die Belange der Com kümmert, AKTIV im Forum ist und agiert, nicht mit 0815 Antworten abwimmelt und vor allem dass er Verständnis zeigt.
    Und wenn einem die Arbeit alleine zu viel ist, spricht man mit seinem Chef und bittet um Unterstützung.

    Ich bezweifle auch, dass die hauptamtlich Angestellten von Xyrality wirklich das Spiel noch spielen.

    Als Sebastian das Spiel noch betreute, merkte man wenigstens noch sein Herzblut für dieses Spiel, ebenfalls bei vielen Scriptern und Moddern, bei euch merkt absolut Null davon.
    Bislang habe ich auch gerne Geld in das Spiel gesteckt, aber inzwischen habe auch ich die Nase voll, denn irgendwie wird man als Com das Gefühl nicht los, dass ihr uns nur als zahlende Kundschaft seht, aber nicht als Spieler, die Freude an dem Spiel haben sollten.

  • Also jetzt mal ehrlich Rüdiger:

    Jetzt mal in alle Threads was reinschreiben ist meiner Meinung nach eher Spam, wie dass es was bringt.
    Und die vergangenen Monate hierdurch ausbessern tut es bei Gott auch ned.

    Viel mehr als den aktuellen Status (ist auf der ToDo-Liste, ist gerade in Arbeit etc.) gibt es zu vielen Vorschlägen aktuell nicht, und da um Rückmeldung gebeten wurde, habe ich das in einige der Threads reingeschrieben. Dort, wo wir etwas noch genauer wissen wollen, fragen wir auch nach. Wenn solche Updates bei Vorschlägen für dich Spam sind, was für eine Art von Kommunikation wünscht du dir denn, vielleicht können wir da ja was machen?

  • Naja, man kennt es doch... jetzt kommen die Erdmännchen wieder für 2 Wochen aus ihrem Loch und schwupp sind sie wieder für Monte verschwunden.
    Hauptsache der böse Spieler hat keinen Grund zu meckern, denn man hat ja was geschrieben.

    Aber wir helfen ja gern:


    Buchempfehlung Umgang mit Kritik

    Buchempfehlung Strategien für souveräne und überzeugende Kommunikation

  • Viel mehr als den aktuellen Status (ist auf der ToDo-Liste, ist gerade in Arbeit etc.) gibt es zu vielen Vorschlägen aktuell nicht, und da um Rückmeldung gebeten wurde, habe ich das in einige der Threads reingeschrieben. Dort, wo wir etwas noch genauer wissen wollen, fragen wir auch nach. Wenn solche Updates bei Vorschlägen für dich Spam sind, was für eine Art von Kommunikation wünscht du dir denn, vielleicht können wir da ja was machen?

    Mein Wunsch?


    Geht einfach jeden Monat oder Quartal offene Themen durch, klärt den Stand und schickt dazu n update.


    Einfach mal 5 Themen beantworten, wenn einem mangelnde Kommunikation grad mal wieder vorgeworfen wird - das wirkt inkompetent und unprofessionell.



    Wenn meine Angestellten so arbeiten würden, wären sie schon lange nicht mehr meine Angestellten!

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Hüh? Ich hatte schon lange keine wirklichen Serverprobleme mehr und wenn mal die "Serverfehler"-Seite auftritt ist das eine Seltenheit.

    Dass das Spiel nicht das schnellste ist und an vielen Stellen optimiert werden muss, das wurde bereits gesagt, aber das liegt am Code, nicht an den Servern. Und ich glaub sofort, dass das ne scheiß Arbeit ist, den Code zu verbessern. Nicht nur, weil es alter und unschöner Code (von Sebastian) ist sondern auch weil Optimierungen nicht immer auf der Hand liegen. Teilweise muss man bei der Optimierung zwischen "besserer Laufzeit" und "besseren (weniger) Speicherverbrauch" abwägen. Jenachdem, wie hoch dieser zusätzliche Speicherverbrauch ist, kann es sinnvoller sein, ein wenig Geschwindigkeit einzubüsen.

    Klar, ist es blöd, wenn die Server schlecht laufen, aber Meldethread für Serverprobleme - hier nur Ausfälle oder deutliche Geschwindigkeitsprobleme posten! ist in letzter Zeit schön ruhig, außer ab und zu mal kurze Probleme durch z.B. ein Konfigurationsfehler. Das ist aber kein "Server haben massive Probleme".

    läuft bei mir wie im Video zu sehen seit Monaten nicht mehr genau wie das Forum... alles auch schon im Medethread geschrieben und nie ne antwort drauf bekommen... also bitte, wie im Video zu sehen ist, ist das game für größere Spieler nicht mehr spielbar seit einigen Monaten... und es gab meinerseits keine Veränderungen, kein Neuer Pc oder Treiben, keine neuen Wachen, keine neuen Fahrzeuge etc. auf einmal ging es einfach nicht mehr...

  • wie halt schon mehrere Leute vor mir gesagt haben:

    Das Spiel läuft sehr flüssig, und das seit Wochen. Somit muss ich dahingehend sogar ein Lob aussprechen.

    Und dass es bei dir nicht läuft, muss an etwas anderen liegen. Aber das gehört in einen anderen Thread. Aber mal als Test: Deaktiviere mal Tampermonkey (und somit alle Scripte) und schau mal ob es dann läuft.


    Und jetzt BTT:

    Leider muss ich meinen Vorrednern recht geben. Wir verlangen nicht dass ihr uns Täglich Updates gebt, aber zb bei Fehlermeldungen zu dennen wir euch schon seit Monaten Bugports geben und bis heute nicht wissen ob ihr das überhaupt gesichtet habt.

    Hier nur 2 Beispiele:[Fehler] Einsatz hängt in einer Endlosschleife und Mehrere NAW versorgen den gleichen Patienten


    Wir bekommen einfach keinerlei Rückmeldung von euch.

  • Und dass es bei dir nicht läuft, muss an etwas anderen liegen. Aber das gehört in einen anderen Thread. Aber mal als Test: Deaktiviere mal Tampermonkey (und somit alle Scripte) und schau mal ob es dann läuft.

    Danke, läuft besser aber immer noch mit rund map braucht ca. 20 sec. zum laden wenn ich durch diese gehe, wurde was am Code verändert das die Skripts jetzt nicht mehr gehen oder was ist da los? da ja vorher jahrelang alles ohne Probleme geklappt hat...

    es erklärt auch nicht die fehler im Forum...

  • Was ich mir wünschen würde:
    das ihr neben an den obigen Kritikpunkten zu arbeiten auch einfach mal einen Info-Thread macht, in dem ihr mal erklärt wer bzw. welche Abteilung für was zuständig ist und wie dies intern mit der Kommunikation ist.
    vllt. Hilft das auch schonmal zu verstehen, warum etwas Mal länger dauert.


    Ansonsten einfach, dass die Kommunikation einfach mal länger als nur 2 Wochen hält.

  • Danke, läuft besser aber immer noch mit rund map braucht ca. 20 sec. zum laden wenn ich durch diese gehe, wurde was am Code verändert das die Skripts jetzt nicht mehr gehen oder was ist da los? da ja vorher jahrelang alles ohne Probleme geklappt hat...

    es erklärt auch nicht die fehler im Forum...

    Einige Scripts sind sicher auch nicht besonders performant geschrieben (z.B. LSSM). Es liegt nicht immer nur am Spiel.


    Zu einem "langsamen Spiel" gehören viele Faktoren, davon ist nur einer der Code und den bzgl. Performance zu optimieren ist in einigen Fällen nicht trivial, das ganze Frontend neu zu schreiben ebenso nicht.


    Teilweise kann es auch (aber nicht nur!) an der Hardware und Internetverbindung liegen.


    Wenn du ein konkretes Script hast, welches extreme Probleme verursacht (außer dem LSSM), kannst du das auch gerne an den jeweiligen Scripter rantragen.

  • Wir arbeiten nach wie vor am Rollcontainer-Update.

    Das ist auch gut so keine Frage. Aber nehmt euch das hier bitte mal zu Herzen.

    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Was erwartest du/ihr denn? Eine Ausführliche Antwort, wenn er es nicht weiß, soll er lügen und sagen es wird daran gearbeitet?


    Er hat doch schon gesagt mehr als das kann er nicht sagen. Der Community Manager ist eine der letzten Glieder in einer langen Kette. Mehr als intern weiter geben und hoffen das man eine Antwort bekommt kann man nicht. Und solange wie er oder jemand anderes vom Team (Moderatoren) diese Informationen nicht bekommen, gibt's halt einfach nur die Info oder halt auch mal lange keine.


    Nur weil er Community Manager ist heißt das noch lange nicht, das er die Antwort auf alles hat/haben muss. Er selbst darf es ja nicht entscheiden.

    Ich Zitiere mich mal selber.


    Er hat gesagt er gibt Rückmeldung. Das hat er: Nur gefällt euch diese halt nicht. Mehr kann er wahrscheinlich nicht machen/sagen, weil ihm auch die Infos fehlen. Und ja ich kann euren Frust verstehen.


    Warum muss man nun jeden Tag irgendwo im Forum immer mehr mit dem Finger in der "Wunde" stochern. Es bringt, was ich auch schon erlebt haben im Beruf, überhaupt nichts.


    Lasst ihm/den anderen doch mal zeit die Vorwürfe/Anschuldigungen usw. auf zuarbeiten, intern zu besprechen. Und dann nächste Woche mal einfach freundlich nach fragen

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Community-Team Leitstellenspiel einen zusammenhanglosen Thread wieder zu öffnen, bei dem die eigentliche Grundlage der Diskussion unsinnigerweise verschoben wurde macht natürlich viel Sinn. Nachdem ihr euch der Kritik nicht stellt sondern lieber alle unangenehmen Themen wie immer vertuscht, könnt ihr diesen Thread auch löschen.

  • Community-Team Leitstellenspiel einen zusammenhanglosen Thread wieder zu öffnen, bei dem die eigentliche Grundlage der Diskussion unsinnigerweise verschoben wurde macht natürlich viel Sinn. Nachdem ihr euch der Kritik nicht stellt sondern lieber alle unangenehmen Themen wie immer vertuscht, könnt ihr diesen Thread auch löschen.

    Kann es sein, das ihr Community-Team Leitstellenspiel den Umgang mit dem Forum ein bisschen üben müsst? Oder welchen Sinn macht es diesen Post jetzt hierher zu verschieben?

  • Community-Team Leitstellenspiel einen zusammenhanglosen Thread wieder zu öffnen, bei dem die eigentliche Grundlage der Diskussion unsinnigerweise verschoben wurde macht natürlich viel Sinn. Nachdem ihr euch der Kritik nicht stellt sondern lieber alle unangenehmen Themen wie immer vertuscht, könnt ihr diesen Thread auch löschen.

    Hallo,


    wir versuchen eigentlich schon, uns der Kritik zu stellen. Wir wollen aber nicht unterschiedliche Sammelthreads mit Kritik haben, weil es das unübersichtlich macht. Grundsätzlich nichts haben wir gegen Threads, die jeweils einen einzelnen Kritikpunkt beinhalten, aber das war ja bei den zusammengeführten Threads nicht der Fall.


    Hier nochmal unsere Reaktion auf die aktuellen Kritikpunkte:



    1. Kommunikation mit den Graphik-Moderatoren


    Das kläre ich gerade intern mit den Graphik-Mods,



    2. Entfernen von kritischen Posts


    Das mache ich grundsätzlich nicht. Ich habe gestern einen Thread vorübergehend deaktiviert, um mir erstmal einen Überblick zu verschaffen und entsprechend reagieren zu können. Alle Posts aus diesem Thread befinden sich jetzt hier.



    3. Mangelnde Transparenz und Kommunikation bei Vorschlägen aus dem Forum und kommenden Updates


    Es tut mir Leid, dass das von manchen so empfunden wird, ich kann es natürlich auch verstehen. Ich werde versuchen, unsere Kommunikation hier zu verbessern, aber ich möchte dazu auch ein paar Erklärungen geben:

    • Wenn ein neuer Vorschlag ins Forum kommt, warten wir erstmal die Reaktionen ab, um zu sehen, ob das überhaupt gewünscht ist. Das heißt, es ist auch wichtig, dass ihr euch an der Diskussion beteiligte Beiträge miot einem Like verseht, Verbesserungsideen für den Vorschlag einbringt, aber auch sagt, wenn euch ein Vorschlag nicht gefällt.
    • Die Entwicklung neuer Features und Inhalte kann relativ lange dauern, selbst dann, wenn die von außen recht klein aussehen. Zudem gibt es so viele Vorschläge, dass wir nicht alles auf einmal angehen können. Das heißt, mehr als einmal zu sagen, dass es etwa auf der ToDo-Liste ist oder gerade in Arbeit ist, können wir eigentlich nicht wirklich machen. Dort wo von unserer Seite Nachfragen bestehen, bringen wir die natürlich auch ein. Aber es kommt eben oft auch vor, dass bei einem Vorschlag, den wir aufgenommen haben, wochen-- oder monatelang nichts passiert.
    • Wir möchten ungern falsche Erwartungen wecken. deswegen werdet ihr hier so gut wie nie ein Datum lesen, zu dem etwas fertig wird. Die Erfahrung zeigt, dass Dinge oft länger brauchen, als erhofft. Insofern kann ich euch zum Beispiel zu den Rollcontainern auch nicht mehr sagen, als dass wir da drin sind, ziemlich viel auch schon gemacht wurde, auch wenn euch die Information vielleicht nicht wirklich weiterhilft.

    Ich weiß, dass manches einfach sehr lange dauert, und ich könnte mir vorstellen, dass ein Teil des Frustes auch daher kommt, dass bei manchen der Eindruck entsteht, da passiert gar nichts, es also nicht nur um mangende Kommunikation geht, sondern zum Teil eher darum, dass zu wenig da ist, das kommuniziert werden kann. Aber daran lässt sich keiner auch so schnell nicht ändern, wir versuchen auf jeden Fall, so gut es geht, das Spiel nach euren Wünsche zu gestalten.


    Wenn ihr irgendwas wissen wollt, ich etwas unklar ist, fragt auch gerne einfach nach, ich werde dann versuchen, so gut es geht zu antworten.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • 1. diese beiden Threads unterscheiden sich grundlegend und sollten sehr wohl als unterschiedliche Kritik gesehen werden. Wie ich im Discord schon geschrieben habe, scheint euch nicht bewusst zu sein was es heißt auf Urheberrechte zu sch... So wie der Post hier in den Thread gepackt wurde, übersieht ihn jeder und alle meinen es geht wieder nur um grundloses Rumgejammer.


    2. das ihr kritische Posts entfernt ist an der Tagesordnung. Ihr setzt euch weder mit Kritik auseinander, noch interessiert euch nur ansatzweise die Meinung eurer User! Man kann es immer schön darstellen und mit Umfragen usw. ausschmücken, was aber zählt sind Ergebnisse und die fehlen. Wäre es nicht so, würde es

    A diesen Thread nicht geben und

    B wäre das alles nicht so hoch gekocht.


    Es wird versprochen etwas zu ändern, dass hält dann ein paar Wochen und anschließend gehts wieder von vorne los.

    Versprecht einfach nicht was ihr nicht halten könnt!


    3. Es gibt massenhaft Vorschläge für Neuerungen die deutlich erkennbar mit Likes versehen sind. Mitglieder der Community haben sich dazu Gedanken gemacht und in Zusammenarbeit mit anderen ausgearbeitet. Die Vorschläge sind da! Was aber ein viel wichtigerer Punkt ist, sind die 500 Baustellen beim bereits veröffentlichten Content. Der Grossteil der Neuerungen wurden nur halbherzig umgesetzt. Kritik und Verbesserungsvorschläge werden grundlegend ignoriert.


    Es ist egal wie lang eine Neuerung dauert. Darum geht es nicht. Es geht grundsätzlich um mangelnde Kommunikation, Arroganz und dem ständigen verarschen der User. Uns interessiert eure Meinung aber eigentlich scheißen wir darauf und machen was wir wollen! Gebt Updates, schreibt was sich gerade bewegt. Das hat Sebastian als Einzelperson geschafft. Warum bekommt ihr das nicht auf die Kette?


    Hier ist eine starke Community, die das Spiel lebt! Teilweise seit fast 10 Jahren. Die Ideen, Zeit und Kreativität investiert um das Spiel noch vielseitiger und interessanter zu machen! Warum um alles in der Welt arbeitet ihr nicht mit den Leuten hier zusammen sondern tretet sie noch mit Füßen?