Funkrufnamen der Polizei?

  • Hallo,


    ich wollte mal Fragen, wie ihr die Funkrufnamen der Polizei gewählt habt.


    Iwie finde ich da keine "ofizielle" Übersicht der Funkrufnamen, daher würde es mich interessieren wie ihr die Fahrzeuge so benannt habt ^^


    Meine beiden Fahrzeuge der PI Bad Neuenahr-Ahrweiler heißen AHR-Streife 1 und AHR-Streife 2, mir ist da nix besseres eingefallen...

    Gruß David

  • Hmmm in Berlin kann man sich da schön was zusammenreimen, bei uns in RLP iwie nicht :pinch: :pinch:


    Da gibbet nur Polizeipräsidium-->Polizeidirektion-->Polizeiinspekiton :S

    Gruß David

  • Zitat

    Iwie finde ich da keine "ofizielle" Übersicht der Funkrufnamen,


    Hat auch so seinen Sinn, das es keine offizielle Übersicht gibt.


    Der Link von GermanModell ist schon mehr das beste was es öffentlich gibt mit dem Funkrufname, die Ziffern gibt es so eig. nicht öffentlich. In einen Ländern u.a. BW ist es eig. einfacher dort stehen auf der Haube 4 Zahlen bsp: 1/143 <-> 1 für den Ersten Polizeiinspektionsbereich 143 -> Fahrzeugrufnummer.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, in der Hoffnung, das jetzt jemand etwas dazu weiß. Mir geht es dabei speziell um Niedersachen.
    Den Link von GermanModell kenne ich bereits und der war für mich auch schon mal sehr hilfreich bzgl. der Ortskennung bzw der Wachennummerierung.


    In einen Ländern u.a. BW ist es eig. einfacher dort stehen auf der Haube 4 Zahlen bsp: 1/143 <-> 1 für den Ersten Polizeiinspektionsbereich 143 -> Fahrzeugrufnummer.

    Leider habe ich noch nichts genaueres zu den Fahrzeugkennungen gefunden. Mich würde bei der Sache einfach interessieren, in wie weit die POL ein ähnliches System wie die Feuerwehr verfolgt und je nach Fahrzeugtyp spezielle Nummern vergibt?
    Ist die 143 nur eine laufende Nr oder vllt eine Kombination aus lfd. Nr und Fahrzeugtyp oder eben nur der Fahrzeugtyp?


    Auf Wikipedia habe ich noch etwas zu den KFZ-Kennzeichen der Bundespolizei gefunden (Klick)
    Evtl lässt sich darüber eine Fahrzeugkennung ableiten.

  • Grundrufname > Funkname der Direktion oder Inspektion oder eben der übergeorneten Dienststelle, zu der das Fahrzeug/die Person gehört

    Erste zweistellige Ziffernfolge > Funkkennung der eigenen Dienststelle.


    Zweite zweistellige Ziffernfolge > Kennung des Fahrzeuges oder der Funktion (Personenbezogen).



    Aus der zweiter zweistelligen Ziffernfolge lassen sich definitiv Rückschlüsse auf die Fahrzeugart schließen, also ob zweifarbiger Fustw oder Zivilfahrzeug oder Bus (Bulli), oder Krad, oder, oder, oder ...

    Denk immer dran: Wenn Leute dich runterziehen wollen, bedeutet das nur, dass du bereits über ihnen stehst !!!

  • Na das ist doch mal eine Aussage mit der man arbeiten kann!


    Nehmen wir mal ein Beispiel, nur um zu sehen ob ich es auch richtig verstehe, bzw ich habe da noch eine Frage.


    Auf funkfrequenzen.de ist für die PK Bad Salzdetfurth im LK Hildesheim folgender Rufname angegeben:

    Hilde 44/01

    • Hilde = Grundrufname
    • 44 = Funkkennung Dienststelle
    • 01 = Funktions-/Fahrzeugkennung

    So weit so gut. Nun gibt es im LK Hildesheim diverse Wachen, die bei der zweiten Nummer nicht mit einer 01 sondern mit einer 20 angegeben sind.
    Meine Frage ist nun, ob die z.B. die Nummern 01 bis 09 Führungsfunktionen darstellen und die 20 somit zeigt, dass die entsprechende Wache untergeordnet ist, bzw keinen eigenen Leiter hat?


    Oder ist die 20 dort evtl falsch und bei der Polizei der Länder kann man die Fahrzeugkennung mehr oder weniger gemäß der Angaben für die Bundespolizei ableiten? (vgl. Wikipedia)


    Ich habe in der Liste außerdem noch einen Fall gefunden wo es die 19/01 und 19/02 gibt, da es für den entsprechenden Grundrufnamen in der Region 2 Autobahnpoilzeistation gibt, für die anscheinend für die Dienststelle typischerweise die 19 verwendet wird.


    @Rammbock: Ich hoffe du kannst mir auch diese Fragen ebenfalls beantworten und dann gebe ich auch hoffentlich Ruhe ;-)

  • Ahoi,


    kein Thema, wenn ich helfen kann, dann gerne. Und da nervt dann auch keiner :) Nur manche Sachen sind bei mir schon so lange her. Mein letzer Stand ist von vor der "Polizeireform" in NDS ...


    Aber ich spinne jetzt einfach mal ein bißchen rum, wie es logisch wäre (die haben keine Zufälle oder unlogische Kombinationen ;) )


    Die Wachen die mit 20 angegeben sind, sind Außenstellen der eigentlichen Wache, die der 01 unterstellt sind und korrekt, wie du schreibst, eben keinen Wachleiter in diesem Sinne haben.


    Von der Kennzeichenliste gehe mal ganz weg. Das eine hat mit dem anderen meißt Null zu tun. Ebenso die Dachkennzeichnung. Da kann man seltenst (auch wenn es das Wort eigentlich nicht gibt :D) auf den Funkrufnamen schließen.



    Wenn es heute noch so ist, dann sollte es in etwa so aussehen:


    Fustw Kennungsbereich 21 fortlaufend nach Anzahl der Fahrzeuge
    Zivil Kennungsbereich 35 fortlaufend nach Anzahl der Fahrzeuge
    Fustw Kennungsbereich 40 fortlaufend nach Anzahl der Fahrzeuge der ??/20 er
    Krad Kennungsbereich 60 fortlaufend nach Anzahl der Krads (sind nur sehr wenige vorhanden)
    Bullis Kennungsbereich 70 fortlaufend nach Anzahl der Fahrzeuge


    ABER: Ohne Gewähr

    Denk immer dran: Wenn Leute dich runterziehen wollen, bedeutet das nur, dass du bereits über ihnen stehst !!!

  • Vielen Dank für die Hilfe.


    Und besser veraltete Infos als gar keine Infos :-D


    So habe ich eine gewisse Grundlage und kann mir das so zusammen basteln, das es wenigstens ein bisschen mit der Realität zu tun hat :-D

  • laut einer polizistin, die ich in leipzig während eines feuerwehreinsatzes gefragt habe, werden die angeblich nur laufend durchnummeriert....aber sicher war die sich auch nicht....

  • Ist in Schleswig-Holstein aber auch nicht anders ...


    Klar haben die alle ihren "Iltis", "Stormarn" oder sonstwas im Rufnamen, dazu den Standortkenner, aber einen einheitlichen Fahrzeugkenner gibt es hier bei der Polizei nicht. Bei Feuerwehrfahrzeugen weiß man, dass sich beispielsweise hinter dem Florian Lauenburg 10/44/4 ein (H)LF 20 verbirgt oder hinter dem 09/14/1 ein MZF. Bei den Fahrzeugen der Polizei kann man am Funkkenner lediglich erkennen, woher das Fahrzeug stammt, nicht jedoch, um was es sich dabei handelt. Auch hierzulande sind die Polizeifahrzeuge innerhalb der Direktion oder des Funkverkehrskreises einfach durchnummeriert. Dadurch können sogar zwei Fahrzeuge mit der selben "Nummer" aber aus anderen Standorten völlig unterschiedliche Fahrzeuge sein.

  • Ich habe mal einen Ausschnitt aus unserem Verbandsforum.


    Rufnamen + Kennzahlen Polizei Sachsen
    Kennzahlen Fahrzeuge (xx/Xx)
    Funkstreifenwagen (Pkw)......................2
    Funkstreifenwagen (Transporter)........4
    leichter Befehlskraftwagen...................1
    Rufnamen und Kennzahlen (XX/xx) Polizeireviere
    Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge.............................Carola
    Autobahnpolizeirevier Chemnitz......................................Carola 77
    Polizeirevier Freiberg..........................................................Carola 27
    Polizeirevier Annaberg.......................................................Carola 32
    Polizeirevier Burgstädt.......................................................Carola 25
    Polizeirevier Glauchau........................................................Carola 34
    Polizeirevier Clauchau/Hohenstein.................................Carola 26
    Polizeirevier Limbach.........................................................Carola 36
    Polizeirevier Marienberg...................................................Carola 31
    Polizeirevier Zschopau.......................................................Carola 30
    ___________________________________________________


    Das ist das Beispiel für Chemnitz/Erzgebirge. Die Zahl, die hinter dem Namen steht, dürfte die erste Zahl sein. (Diese habe ich für die Leipziger Wachen leider nicht gefunden) Danach würde sich sie 2. Zahl aus der Nummer vom FuStW, bzw. vom leBefKw und der Nummer des Fhz, d.h. z.b. 1,2,3,... zum Beispiel der Autobahnpolizei in Leipzig wäre es Löwe 55/21, bei den Wachen ist mir nicht sie Nummer bekannt.


    Bei Sprintern (ich weiß nicht, was die sind) steht z.B. SN 133,134. Die WaWe sind SN1-SN3, ... Das könnte ich noch etwas weiter führen, was "Sonderfahrzeuge" betrifft.


    Bei Vitos steht z.B. am Fahrzeug L10-06. Ich vermute aber, dass diese von der Bundespolizei sind und nicht vom Land.


    Bei FuStW (egal ob Tourans, Golfs oder Passats) gibt es keinen Hinweis, auf irgendeinen Rufnahmen. D.h. es gibt die
    - Möglichkeit 1 SN *** , ***, da ich nicht weiß ab wo die lis gehen bzw. losgehen würden
    - Möglichkeit 2 Löwe **/21, ** da mir die Nummern der Wachen unbekannt sind

  • Hallo,


    hab mal eine Frage zu den Funkrufnamen der Polizei. Wie handhabt ihr diese ? Bei der Feuerwehr und Rettungsdienst ist es ja einfach aber ich finde nichts genaues im Internet zur Polizei. Ich weis das die Funkrufnamen bei der Polizei von Stadt zu Stadt anders sind aber gibts es da genaue Listen ? (Komme aus dem Bereich Nürnberg,Forchheim & Bamberg) Und welche Funkrufzahlen hat zum Beispiel der Streifenwagen oder der leBefKw. Oder wenn jetzt die Bereitschaftspolizei kommt wie sieht es da aus ? ?(?(


    Danke schon mal für eure Antworten. :thumbsup:


    Mit freundlichen Grüßen Reutha112

  • Vielleicht hilft dir diese Internetseite ein bisschen weiter: http://www.funkfrequenzen01.de/bos004.htm


    Ansonsten hast du Recht, das es eher schwierig ist zuverlässige Infos bzgl der FRN der Polizei zu finden. Im Off-Topic-Bereich des Forums wurde aber bereits schon mal darüber diskutiert und evtl helfen dir die dortigen Ansätze ja weiter.


    EDIT: Hier der Link zum vorhandenen Thema: Funkrufnamen der Polizei?