Feuerwehr kämpft für neues Gerätehaus

  • Kleinblittersdorf (Saarland) - Der Löschbezirk Kleinblittersdorf der freiwilligen Feuerwehr Kleinblittersdorf braucht dringend ein neues Gerätehaus. Das alte Gerätehaus, welches schon 1955 bezogen wurde, platzt aus allen Nähten. Es fehlt an geeigneten Umkleiden, welche auch geschlechter-getrennt sind, Schwarz-Weiß-Trennung, Duschen.

    Die Einsatzkräfte ziehen sich im Einsatzfall auf beengtem Raum direkt neben den Einsatzfahrzeugen um und stehen wegen dem nicht vorhanden sein einer Abgasabsauganlage in den Dieselabgasen. Ebenso ist es unmöglich, in der Halle in die Fahrzeuge einzusteigen - so muss bei Wind und Wetter die Mannschaft vor der Halle stehen und warten, bis die Fahrzeuge vorgefahren wurden, um einsteigen zu können.


    Die Liste mit Missständen liese sich noch weiterführen, dies sind aber die Hauptprobleme der Wehr.


    Um jetzt die Bevölkerung und auch die (Landes-)Politiker aufmerksam zu machen, wurde ein Zeitungsbericht in Absprache mit dem Bürgermeister der Gemeinde veröffentlicht.


    https://www.saarlokal.de/2021/…in-neues-ger%C3%A4tehaus/


    Des Weiteren erhofft man sich, dass man so auch noch von anderen Wehren erfährt, denen es ähnlich geht und wie diese mit ihrer Situation umgehen.

  • Leider ist das sicher noch an vielen Orten so.


    Die freiwilligen in Bremen-Farge hatten einen Altbau von 1938.

    Folglich musste ein Neubau her, was man schon 1976 feststellte!

    All die Jahre wurde dann "rumgedoktert". Ein bissle hier ein wenig da.

    Wenn man halt kein Geld hat.


    Aber was soll man sagen ... die Bauarbeiten begannen dann tatsächlich!

    Im Februar 2019!

    Und was soll man sagen, es wurde dieser Tage fertig ... 2021;)


    Also viel Glück und Geduld!


    (WK) Nach 44 Jahren Wartezeit: Feuerwehr Farge bekommt ein Gerätehaus

    FREIWILLIGEN FEUERWEHR BREMEN-FARGE