Katze im Baum

  • Hallo,

    ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, welcher Einsatz noch nicht im Spiel ist und da es sehr viele Brände gibt, wollte ich mir etwas anderes überlegen, also kam ich auf die Idee "Katze im Baum". ? Am Land kommt es sehr häufig vor und in der Stadt auch öfter als manche denken.


    Hier ist auch mein Vorschlag für den Einsatz:


    Katze im Baum


    100% 1 LF

    60% 1 DL 23

    10% 1GW Höhenrettung (wenn vorhanden)


    Als Folgeeinsatz würde auch der Einsatz "Person von fallenden Ast getroffen" ? oder "Person von Leiter gefallen" ? gut passen, denn es könnte ja sein, dass die Person die die Feuerwehr holt, selber von einem Ast getroffen wird, weil einer abgebrochen ist, oder das er von einer Leiter fällt, weil er versucht, die Katze selber zu retten.


    Hier auch noch die Vorschläge für die Folgeeinsätze:


    Person von fallenden Ast getroffen


    100% 1 RTW

    20% 1 NEF


    70% Transport


    Person von Leiter gefallen

    100% 1 RTW

    40% 1 NEF


    90% Transport

  • Dagegen. Ist durch den Einsatz "Kleintier in Not" bereits vorhanden.

  • Man braucht nicht für jede Situation einen eigenen Einsatz!

  • erstens: Warum GW Höhenrettung,

    Zweitens: ,,Person von Ast getroffen,, täte ich persönlich als einzelner Einsatz machen. Und ,,Person von der Leiter gefallen,, ebenso.


    Bei kleintier in not oder jetzt wie hier ,, Katze im Baum,, Warum GW Höhenrettung? Da reicht eigentlich die DLK 23 und ein LF.

  • Damit die Einsatzkräfte wissen um welchen Brand es sich handelt. Mit diese Einsatzstichworte kann sich der Zugtrupp Führer oder der EL orientieren und überlegen können, was man braucht, wie man vorgeht usw...;)

  • erstens: Warum GW Höhenrettung,

    Zweitens: ,,Person von Ast getroffen,, täte ich persönlich als einzelner Einsatz machen. Und ,,Person von der Leiter gefallen,, ebenso.


    Bei kleintier in not oder jetzt wie hier ,, Katze im Baum,, Warum GW Höhenrettung? Da reicht eigentlich die DLK 23 und ein LF.

    GW Höhenrettung falls die DL 23 nicht hinkommt, weil z.B. ein paar Äste im weg sind oder die DL sich nicht hinstellen kann, weil die Gasse zu schmal ist.

  • und außerdem, wenn mir gesagt wird Einsatzstichwort ,, Brand,, denke ich mir, HA Brand wie geil, aber welchen Brand genau, wie soll ich vorgehen was erwartet mich bei einem Brand, um welchen Brand handelt es sich usw...

    Deswegen gibt es Einsatzstichworte die unter anderem auch mehr Informationen mit sich bringt

  • Sorry - aber eine Katze im Baum ist ein Einsatz, der sich zu 0,0% in der Realität ausbreitet - schon gar nicht zu den hier genannten Ausbreitungen oder Folgeeinsätzen.


    Eigentlich ist das sogar ein Einsatz, der nichts für die Feuerwehr ist - anstelle eines Erfolges (Katze einfangen und zu Boden bringen) macht man sich nur zum Clown und die Katze kommt doch mit der Zeit von selbst herunter.

  • GW Höhenrettung falls die DL 23 nicht hinkommt, weil z.B. ein paar Äste im weg sind oder die DL sich nicht hinstellen kann, weil die Gasse zu schmal ist.

    Dann kommt auch schlecht die Höhenrettung ran, wenn die äste zu dicht sind, und auf viele LF oder TLF wenn du es net schon weißt gibt es auch auf dem Dach für solche Fälle Ausrüstung.

  • Damit die Einsatzkräfte wissen um welchen Brand es sich handelt. Mit diese Einsatzstichworte kann sich der Zugtrupp Führer oder der EL orientieren und überlegen können, was man braucht, wie man vorgeht usw...;)

    Weiß ich. ;) Und das mit den unterschiedlichen Fahrzeugen stimmt nicht ganz. Im Leitstellenspiel braucht man dafür nur ein LF.

  • Es gibt schon Kleintier in Not und das reicht vollkommen.

    Und aus genannten Gründen dagegen.

  • GW Höhenrettung falls die DL 23 nicht hinkommt, weil z.B. ein paar Äste im weg sind oder die DL sich nicht hinstellen kann, weil die Gasse zu schmal ist.

    Eine Höhenrettungsgruppe kannst du bei Katze im Baum vergessen: wie sollen die denn dort hoch kommen? Sollen die vom Hubschrauber in die Baumkronen springen?

    Wenn so ein Einsatz alarmiert wird, kommt ein LF oder maximal zusätzlich eine DLK, wenn die Katze dann höher ist, ist die Feuerwehr eh raus.


    Und als einfacher Tipp für die Realität:

    Erstmal die Frage stellen „wieso ist die Katze auf den Baum hoch“? Meist (also in 99% der Fälle) hat dies mit dem Fluchtinstinkt der Tiere zu tun. Da ist es dann auch Kontraproduktiv, wenn man unter dem Baum herumwuselt und versucht, die Katze über Leitern einzufangen. Den Baum in Ruhe lassen, alle Störquellen entfernen, etwas Futter unter den Baum stellen und dann auf großen Abstand gehen und warten.