[Einsatzvorschlag] Salpetersäure Unfall mit Ausbreitung ,, Brennende Salpetersäure,,

  • Servus allerseits, ich habe mir über einen Einsatz mit Ausbreitung Gedanken gemacht. Und zwar Salpetersäure Unfall mit Ausbreitung Brennende Salpetersäure


    Salpetersäure Unfall


    Fahrzeuge:


    5x LF

    2x ELW1

    1x ELW 2 15%

    4x Fustw

    1x Dekon P

    1x GW Gefahrgut

    1x GW Werkfeuerwehr

    1x RW

    Maximale Verletzten Anzahl: 5

    Transport Wahrscheinlichkeit: 90%

    NEF Anforderung: 50%

    RTH (falls vorhanden) : 10%


    Ausbreitung: Brennende Salpetersäure


    5x LF

    2x GW Mess

    1x ULF

    1x GW Atemschutz 30%



    Wachen:


    18x Feuerwehr

    5x Rettungswachen

    5x Polizeiwachen



    Dauer: 3-6 min. mit Ausbreitung 6-10 min

    Verdienst: 5200


    POI: Chemiepark; Industrie allgemein


    Lasst mich gerne eure Meinung dazu wissen.

    Und einen schönen Tag euch noch

  • Soll jetzt jede Säure ihren eigenen Einsatz bekommen? Vergesst dann bitte auch nicht die Laugen ...

    Mann muss ihm aber zugute halten: Eigentlich ist es nur konsequent, da wir schon Phosphor und Blausäure haben. Wäre halt die Frage ob man die nicht zusammenfassen kann/soll.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Das einzige warum du ein dafür bekommst, ist die Tatsache dass es sich um einen WF Einsatz handelt und die WF Einsätze ohnehin an einer Hand abzuzählen sind.

    Also dafür.

  • Wäre halt die Frage ob man die nicht zusammenfassen kann/soll.

    Entweder das oder man einigt sich auf die "Top 3" (oder bis zu 5) der industriellen Säuren/Laugen, schlägt die einmal gesammelt vor und gut. Ich würde das davon abhängig machen, ob unterm Strich unterschiedliche Anforderungen herauskommen. Aber das müssen die Praktiker beurteilen.


    die WF Einsätze ohnehin an einer Hand abzuzählen sind.

    Da hat er Recht.

  • Mann muss ihm aber zugute halten: Eigentlich ist es nur konsequent, da wir schon Phosphor und Blausäure haben. Wäre halt die Frage ob man die nicht zusammenfassen kann/soll.

    Wenn wir bedenken wie viel verschiedene Arten von Verkehrsunfällen wir mittlerweile haben, brauchen wir nicht weiter diskutieren. Da sind verschiedene Arten von Säuren sogar noch sinnvoller, da verschiedene Eigenschaften und somit Einsatzszenarien.

  • die Salpetersäure ( die ja in der Industrie zum Säubern benutzt wird)


    Kann sich, sobald diese Säure mit einer anderen Säure vermischt wird,

    Explodieren und es entstehen Hoch giftige Gaswolken, aber diese Säure kann auch brennen. Sprich, wenn die Säure brennt heißt es nicht dass sowas explodieren kann, da ist die Wahrscheinlichkeit 50 zu 50, aber sobald sie sich vermischt sieht es d wieder ganz anderen aus

    Einmal editiert, zuletzt von Justgrr ()

  • Dagegen.

    Tatsächlich sollte dieses Spiel nicht an Vielfalt gewinnen, indem wir jedes Kind neu bennen. Wir brauchen nicht jede Säure einzeln und danach noch mit anderen gekreuzt, weil das ja auch wieder was neues ergibt :rolleyes:.

    Jip Vku´s haben wir leider auch viel zu viele!

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Zwar gibt es schon ne ewig lange Liste mit Säurenunfällen,aber der Einsatz ist irgendwie passend.Dafür