Benachrichtigung über neue freigegebene Lehrgänge

  • Einfach mal als Idee in den Raum geworfen, da es mir gerade einfiel:


    Ich würde mir wünschen, dass es eine Benachrichtigung gibt (grünes Menü, wie bei allem anderen auch), wenn jemand im Verband einen neuen Lehrgang freigegeben hat.

    Da es Verbände gibt, in denen dies sehr häufig der Fall ist, würde ich ergänzend vorschlagen, dass man diese Benachrichtigung in der Leitstelle deaktivieren kann.

  • Bitte umbedingt deaktivierbar machen, sonst bekommt unser Verband nen Anfall, wenn CSA-Verweigerer auffüllt ?


    Aber mit Deaktivierbarkeit dafür! :thumbup:

  • Unbedingt dafür.... Aber : nur mit der Deaktivierbarkeitsoption (sollte man auch für andere Meldungen so machen)

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Idee klingt gut, wenn abschaltbar und vielleicht sogar noch mit bestimmten Einstellungen aktivieren kann (Kosten, Art, z.B. wenn man kein THW hat das dann bei THW Lehrgängen keine Benachrichtigung kommt) bin ich

    DAFÜR

  • Wir haben dafür ein extra Verbandsthema, in das freigegebene Lehrgänge eingetragen werden. Damit brauche ich das nicht unbeding. Allerdings ist alles, was für die Verbände kommt längst Überfällig. Von daher Enthaltung/Dafür

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Wir haben dafür ein extra Verbandsthema, in das freigegebene Lehrgänge eingetragen werden.

    Wir haben das auch, ich finde es aber zunehmend unkomfortabel, da man die Meldungen ja auch immerzu löschen muss. Daher kam mir der Gedanke, wieso das nicht vom Spiel "ab Werk" geht.

  • Kann man im VB-Forum super lösen. Von daher Dagegen!


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • Hörst du dir eigentlich zu?

    Nö! Ist eben ein schlechter Vorlag. Alles andere, wer hier was schreibt, ist mir relativ egal^^


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • Ich bin im übrigen Dafür, solange es abschaltbar ist. Dann stört es niemanden und alle wären Hoffentlich glücklich.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: OT-Teil entfernt.

  • Würde ich auch befürworten. Wir haben auch die Copy/Paste-Variante im Forum. Ist mit dem Löschaufwand der alten Einträge verbunden. Daher dafür aber unbedingt abschaltbar machen. Weiterhin sollte man sich sowieso mal um die Verbände kümmern. Da gibt es jede Menge zu tun/zu verbessern.

  • Hmm...so viele gleiche Meinungen "abschaltbar, dafür".

    Wer nützt es den dann? Es macht wenig Sinn, wenn es bei fast allen deaktiviert ist.


    Allen denen die Forumspflege diesbezüglich zu viel ist, muss halt der Verband umstrukturiert werden - also Verband internes Problem. Dann nutzt man halt die Verbands-Nachrichten - und alles was älter als 3 Tage ist, wird automatisch gelöscht. Bei uns wird das z.B. einfach im Chat kommuniziert.


    Auch alles schön und gut mit den genannt Einstellungen, aber der Schnellschuss-Vorschlag ist noch nicht mal bis Z zu Ende gedacht.


    Ihr würde ein Mittelklassewagen gegen einen Kleinwagen tauschen.

    Spätestens wenn ihr in Lehrgänge rein schaut und mehr als ein Lehrgang aufgelistet ist,
    müsst ihr überlegen, welcher ist nun der neue geteilte Lehrgang.

    Also bräuchte man eine Unterscheidung zwischen schon "gelesenen" und "nicht gelesenen", evtl. noch Button für jeden Lehrgang "wurde gelesen" bzw. auch "alle wurden gelesen".


    Mir fehlt hier einfach noch ein vernünftiges und komfortables Konzept, welches auch ein Mehrwert bringt.

    Somit gegenwertig Dagegen.

  • Also bräuchte man eine Unterscheidung zwischen schon "gelesenen" und "nicht gelesenen", evtl. noch Button für jeden Lehrgang "wurde gelesen" bzw. auch "alle wurden gelesen".

    Moin,


    diese Unterscheidung wäre doch durchaus machbar. Ich würde als Vorbild das Forum hier nehmen. Wir haben doch hier auch die Möglichkeit neue Beiträge (Glocke) oder Konversationen (Sprechblase) selektieren zu können. Wenn man dieses Konstrukt auch ins Menüband des Spiel bringen könnte müsste doch allen gedient sein.


    Grüße


    Holger

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Spätestens wenn ihr in Lehrgänge rein schaut und mehr als ein Lehrgang aufgelistet ist, ihr überlegen, welcher ist nun der neue geteilte Lehrgang.

    Also bräuchte man eine Unterscheidung zwischen schon "gelesenen" und "nicht gelesenen", evtl. noch Button für jeden Lehrgang "wurde gelesen" bzw. auch "alle wurden gelesen".

    Ersteres (Unterscheidung) ist eine Funktion, die so auch bereits das (Schmalspur-)Verbandsforum bietet. Ich sehe nicht, weshalb man das hier nicht ebenso machen könnte und sollte.

    Zweiteres (Gelesen-Buttons) haben wir selbst im Verbandsforum nicht.

    Dann nutzt man halt die Verbands-Nachrichten - und alles was älter als 3 Tage ist, wird automatisch gelöscht.

    Das nehme ich trotzdem mal mit; danke. :thumbup:

  • Wie wäre diese Variante?


    Bei Lehrgang "starten & freigeben" ...


    ...kommen noch 2 weitere standardmäßig ausgeschaltene Einstellungen dazu, welche man per Haken einfach einschaltet.


    1. Verband soll über diesen Lehrgang informiert werden

    + Ist dies eingeschalten

    - leuchtet das "Verbandssymbol" grün

    - "Lehrgänge" ist mit "Neu" markiert (wie bei "Aufgaben und Events")
    - die neuen Lehrgänge sind ebenfalls mit "Neu" markiert

    - wenn man die "Lehrgänge" wieder verlässt, erlöschen die Markierungen


    2. Im Verbandschat posten - wie im Einsatzsatzfenster, somit selbsterklärend.


    PS: diese Variante würde auch ein komplettes deaktivieren der ersten Idee überflüssig machen.