Fahrzeuge auch nach Kategorien suchen

  • Moin!

    Bedauerlicherweise konnte ich auf Google nichts finden, deswegen mein Vorschlag:

    Man kann Fahrzeuge mithilfe der Suche nun auch nach Fahrzeugkategorie suchen. Das würde heißen, dass ich, wenn ich im Reiter "Nachalarmieren" nach "LF" suche, finde ich alles, was in der Klasse oder im Namen "LF" hat. Ich finde aber zum Beispiel keine TSF-W (ich habs grade probiert). Nun würde ich mir wünschen, dass man Fahrzeuge auch nach ihrer Kategorie / Funktion filtern oder durchsuchen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Leitstellenleiter112 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, wobei sie nicht so schlimm war, wie von digger4480 angepriesen

  • Guten Tag.


    Nachdem ich mich wieder durch den Text gekämpft habe, vermute ich, dein Problem verstanden zu haben. ?

    Mir stellt sich da eine Frage. Wieso suchst du nach "LF", wenn du einen TSF-W zu finden suchst. In meiner Rechtschreibung schreibt man das Tragkraftspritzenfahrzeug nicht mit "lf". Auch nicjt TSF-W. Such doch gleich nach TSF-W.

    Oder du benennst ein LF in ein TSF-W um, dann findest es auch.


    So leid es mir tut, aber der Vorschlag macht für mich keinen Sinn.

  • Was ich meine ist, wenn ich einen Mülleimerbrand disponieren möchte, brauche ich ein LF. Wenn ich nun keins mehr habe, suche ich unter "weiteralarmieren". Soweit logisch? Wenn nun im Nachbarort ein TSF-W im Einsatz ist und 2 Orte weiter ein HLF, dann finde ich, wenn ich im Reiter "weiteralarmieren" nach "LF" suche, nur das HLF. Immer noch logisch? Ok! Nun möchte ich vorschlagen, dass man die Fahrzeuge nach Kategorien finden kann, den letztendlich ist ein TSF-W ja auch ein LF.

  • Normalerweise habe ich ja im Alarmfenster die Unterteilung „Löschfahrzeuge“ und „FW Andere“.

    Ein TSF-W ist dann auch unter „Löschfahrzeuge“ zu finden.


    Die Suche dort sucht aber nur nach der Buchstabenkombination, die du eingibst.

  • sb-modder Ich meine im Reiter "nachalarmieren", da ist ja alles durcheinander

    das kam zu spät.


    Ich sage mal so: die Suche jetzt nur wegen dem Reiter „Weiteralarmieren“ zu überarbeiten finde ich unnötig. Dann setz in den Namen ein „LF“ rein und fertig.

  • Ich hab mein System mit Fahrzeugbezeichnungen, die Typ-Eindeutig sind. Wenn ich wöllte könnte ich so also suchen.

    Andernfalls kann man such mit den Farben gut arbeiten und dann eine visuelle Suche starten.

  • Als Workaround ohne deine „Ordnung“ zu zerstören, könntest du auch alle LF-ähnlichen Fahrzeuge in einer eigenen Klasse gruppieren die irgendwas mit LF heißt.

    Dann findest du alle (H)LF und auch alle Fahrzeuge in der eigenen Klasse *LF*.


    Zumindest würden deine Fahrzeuge dann weiterhin so heißen wie bisher.