Grafikerkurse für Jedermann

  • Die Idee hatten wir bereits auch schon.

    Allerdings gibt es, zumindest für paint.net ein klasse Tutorial von sb-modder auf Youtube. Inkscape ist in Planung, unserer Meinung nach für Neueinsteiger aber eher ungeeignet.

    Wer nicht auf den Discord kommen will muss das nicht, nur benötigen wir nunmal eine Plattform auf der wir gleichzeitig kommunizieren und Streamen können. Desweiteren haben wir auf dem DC sämtliche Hilfsmittel zur Verfügung und quasi 24/7 Support außerhalb der Kurse.

    Das ist der Grund das wir die Kurse selbst auf dem Discord machen. Ihr müsst immer bedenken das wir dies neben dem Erstellen von Grafiken und diversen anderen Projekten alles in unserer Freizeit machen. Wir möchten es natürlich auf den Leuten außerhalb des Discord ermöglichen, was aber viele Dinge schwieriger macht und wo wir erstmal eine gute Lösung finden müssen. Ist wie gesagt in Planung, aber nicht heute und nicht morgen.

  • Hallo ich hätte theoretisch Interesse an den Grundlagen Inkscape. Allerdings ist bei mir das Problem das ich Discord nicht verwenden darf ?(


    Gibt es eine Möglichkeit das man den Kurs „Nachschauen“ kann.

    Hi Schild,


    Zu Inkscape ist etwas in Planung, das dauert aber noch eine Weile. Solltest du komplett neu mit Grafiken beginnen, würde ich dies an deiner Stelle nicht mit Inkscape tun. Hier würde ich dir empfehlen erstmal mit paint.net die Grundlagen zu erlernen. Inkscape ist für Neueinsteiger auf dem Gebiet einfach zu komplex.

  • Hi Franky,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir das Tutorial von sb-modder angeschaut und fanden das gut. Also geschaut paint.net runterladen. Allerdings. stoß ich auf das Problem das dies nur für Windos zur Verfügung steht (habe MacOS). Also nach einer Alternative gesucht. GIMP hörte sich gut. Brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg. Also nochmal geschaut und dann bin ich auf Inkscap gestoßen. Ok hat alles funktioniert (Naja mehrere Ebenenen habe ich erst später entaäck dachte mir ok zum Skalieren und Hintergrund entfernen packe ich das dann nochmal in GIMP). Grundlinien waren sehr einfach und es sah gut aus. Aber der Farbeimer ? der wollte einfach nicht.


    Deshalb hatte ich nach den Grundlagen für Inkscape gefragt. Naja wie auch immer dann muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Schildi



    Details:


    Ingame Name: Schildi_07

    Dienstrang: Zugführer

    Verband: Feuerwehr Stuttgart

    Rolle: Sprechwunschadmin, Lehrgangsmeister,


    ?

  • Hi Franky,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir das Tutorial von sb-modder angeschaut und fanden das gut. Also geschaut paint.net runterladen. Allerdings. stoß ich auf das Problem das dies nur für Windos zur Verfügung steht (habe MacOS). Also nach einer Alternative gesucht. GIMP hörte sich gut. Brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg. Also nochmal geschaut und dann bin ich auf Inkscap gestoßen. Ok hat alles funktioniert (Naja mehrere Ebenenen habe ich erst später entaäck dachte mir ok zum Skalieren und Hintergrund entfernen packe ich das dann nochmal in GIMP). Grundlinien waren sehr einfach und es sah gut aus. Aber der Farbeimer ? der wollte einfach nicht.


    Deshalb hatte ich nach den Grundlagen für Inkscape gefragt. Naja wie auch immer dann muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden.

    Ich hatte mir mal vorgenommen einen Anfänger-Leitfaden für Inkscape zu schreiben, hab bislang aber nicht die Motivation dafür gehabt. Mal schauen ob ich das demnächst mal umsetze.

  • Das wäre super lieb. <3<3


    Danke schonmal im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Schildi



    Details:


    Ingame Name: Schildi_07

    Dienstrang: Zugführer

    Verband: Feuerwehr Stuttgart

    Rolle: Sprechwunschadmin, Lehrgangsmeister,


    ?

  • Hi Franky,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir das Tutorial von sb-modder angeschaut und fanden das gut. Also geschaut paint.net runterladen. Allerdings. stoß ich auf das Problem das dies nur für Windos zur Verfügung steht (habe MacOS). Also nach einer Alternative gesucht. GIMP hörte sich gut. Brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg. Also nochmal geschaut und dann bin ich auf Inkscap gestoßen. Ok hat alles funktioniert (Naja mehrere Ebenenen habe ich erst später entaäck dachte mir ok zum Skalieren und Hintergrund entfernen packe ich das dann nochmal in GIMP). Grundlinien waren sehr einfach und es sah gut aus. Aber der Farbeimer ? der wollte einfach nicht.


    Deshalb hatte ich nach den Grundlagen für Inkscape gefragt. Naja wie auch immer dann muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden.

    Ich meld mich mal per PN bei dir.