Umgestürzter Solebehälter (Wintersaison Einsatz)

  • Die Anforderung war ein wenig übertrieben ich weis,ich ändere es gleich sorry.


    In den zwei kleinen behälter rechts wird die salzlösung aufbewahrt in den großen nur salz. Es gibt da aber auch noch andere anlagen

    und welche Fahrzeuge schlägst du dann vor?
    wenn es dein Einsatz ja mal gab, kannst du doch auch sicherlich eine Quelle nennen oder?

  • Ich bin gegen den Vorschlag. Die Solebehälter stehen MEISTENS entfernt von der Autobahn und das einer umkippt, habe ich noch nie gehört.

    Das muss du bitte noch einmal genauer erklären. Bei einem Grogi muss das ganz leicht sein.

    Ich kenne nur die Salzhallen, in denen das Streusalz gelagert wird bis zum Einsatz. Wenn die umkippt, dann ist das Salz wohl das kleinste Problem.
    Abgesehen davon, der GW-L2 ist für was? Und der ELW 2 ist da für? RW Nr. 2 wird benötigt für? Und wer baut ein Silo an eine Autobahn?
    Fragen über Fragen, ich kann jetzt nicht mehr schlafen ?

    Solebehälter oder auch Laugetanks enthalten, wie der Name schon sagt, ein Salz-Wassergemisch. Diesen Gemisch wird in die Tanks des Streuers auf dem Winterdienstfahrzeugs geladen und dient dazu, dass die Tauwirkung von Schnee und Eis schneller erfolgt, wenn es auf die Straße kommt.


    Salzhallen: da hast du Recht. Hier wird das Streusalz gelagert. Auf Stützpunkten von diversen Meistereien wird dieses Salz auch in Silos gelagert, da diese Stützpunkte nicht sehr groß sind.


    Wer baut es: im Auftrag vom Bauamt werden diese Anlagen von Firmen errichtet, die das Ausschreibungslos gewonnen haben.


    Zu den Fahrzeugen: da schweig ich, da ich den Einsatz ablehne.

  • partykroni fang zum Teufel nicht immer mit irgendwelchen Quellen an. Interessiert keinen Menschen.

    Schlag selber mal Fahrzeuganforderungen vor, mach dir mal die Arbeit.


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • Ich weise wieder mal darauf hin das Beiträge, für die Ihr seid, geliked werden sollten. Weil wenn hier 10 Leute abwechselnd "Dafür" und "Dagegen" schreiben,wird es unübersichtlich.


    Zum Einsatz: ich habe noch nie mit bekommen das ein Solebehälter umkippt.

    So wie der Einsatz jetzt ist kann ich mich damit nicht anfreunden.

    Am ehesten würde mir bei diesem Thema der Einsatz: Eingestürtztes (Hoch-) Silo einfallen. Das wäre dann allgemeiner weil Solesilos kenne ich Tatsächlich nur eins im Umkreis von 100km.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Die Dinger gibts und werden immer mehr. In der CH haben auf den Autobahnen bald alle Streufahrzeuge auf der Seite des Streugutbehälters gelbe Soletanks.

    Des weiteren habe ich vor kurzer Zeit auf einem deutschen TV Sender (weiss leider nicht mehr welcher) eine kurze Doku gesehen von einem Deutschen Autobahnabschnitt, welcher mit eingebauten Sprühdüsen die Autobahn enteist.

    So abwägig ist dieser Einsatz nicht.

    Was an Fahrzeugen gebraucht wird, kann ich nicht wirklich einschätzen.

  • Ich hab zwar noch nie von einem Solebehälter gehört, aber der Einsatz klingt realistisch.

  • partykroni fang zum Teufel nicht immer mit irgendwelchen Quellen an. Interessiert keinen Menschen.

    Schlag selber mal Fahrzeuganforderungen vor, mach dir mal die Arbeit.

    Wenn er sagt, dass es den Einsatz bereits gab, wäre es durchaus interessant wo es den Einsatz gab. Mit einer "Quelle" könnte ja genau so z.B. der Einsatzbericht der beteiligten Feuerwehr gemeint sein, welcher uns Rückschlüsse auf die geforderten Fahrzeuge geben könnte.


    Google hat mir tatsächlich einen Einsatz, und den von 2014 ausgespuckt, wo ein beschädigter Tank an einem Streufahrzeug nach VU abgedichtet werden musste -> Link

    Aufgabe der Feuerwehr? In diesem Fall noch die Reinigung der Fahrbahn.

    Bergung war hier Aufgabe einer Fachfirma.

    Man könnte daher folgende Anpassung bei den Fahrzeugen vornehmen, wenn dieser wirklich im ungünstigsten Fall auf die Autobahn kippen sollte:

  • Ich hätte 2000, maximal 3000 genommen. Du sagest ja "1 TLF". Und, ich glaube, dass 2000 l mehr als genug sind. Wenn wir bei 4000 sein müsste ich ja 2 TLF hinschicken... (es sei denn ich habe 4000-er oder 16/45, die hab ich aber nicht)

  • Google hat mir tatsächlich einen Einsatz, und den von 2014 ausgespuckt, wo ein beschädigter Tank an einem Streufahrzeug nach VU abgedichtet werden musste -> Link

    Aufgabe der Feuerwehr? In diesem Fall noch die Reinigung der Fahrbahn.

    Bergung war hier Aufgabe einer Fachfirma.

    Man könnte daher folgende Anpassung bei den Fahrzeugen vornehmen, wenn dieser wirklich im ungünstigsten Fall auf die Autobahn kippen sollte:

    Diese Tanks meint der TE nicht. Er meint die Lagersilos, die auf den Höfen bzw. Stützpunkten der Meistereien stehen.

  • Diese Tanks meint der TE nicht. Er meint die Lagersilos, die auf den Höfen bzw. Stützpunkten der Meistereien stehen.

    Mir ist schon klar was er meint, aber dies war der einzige Einsatz in diese Richtung, den mir Google ausgespuckt hat.

    Da Justgrr meinte, solch einen Einsatz würde er kennen, war ich in der Hoffnung, dass Google dazu auch etwas ausspuckt.