Fragwürdige Auswertung von Spieler und Verbandserträgen

  • Anzeige wird dieser Kerl bekommen! Ob es Euch egal ist oder nicht, unerlaubt Daten zu veröffentlichen geht nicht und da hier keine dem zugestimmt hat, ist dies eine Straftat. Spielernamen hab ich ja dank Crazycake alles andere wird dann wohl ein leichtes sein.

    Man kann das ja auch per öffentlich zugängliche Toplist manuell berechnen - die Seite macht meiner Meinung nach nix anderes (berechnen und und auflisten)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ihr habt Eure Meinung und Ihr könnt gerne drüber Diskutieren. Wehrend Ihr das macht, werde ich handeln und damit bin ich raus aus diesem Thema.


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • Diese Website ist auch nichts anderes als dieses Script.

    (script) Differenz zum nächsten Verband/Verbandsmitglied/Spieler

    Und man muss noch nicht einmal das Script besitzen um die Toplist auswerten und sich so eine Seite zusammenstellen.

    Da die Toplist sogar öffentlich einsehbar ist. Also beschwert euch nicht. Die kann jeder nicht registrierte Internet Nutzer aufrufen.


    Das einzige was man als Nichtspieler nicht öffnen kann ist die Verbandsliste. Selbst die Temporär Accounts können auf die Verbandsliste zugreifen.


    Außerdem sind viele Verbände doch eh im Internet schon Vertreten allein durch die Beiträge hier im Forum. Ich habe mal zwei Screenshots gemacht.

    Auf diesem Foto kann man doch auch deutlich erkennen, was für Verbände es gibt. Dafür muss man noch nicht einmal im Forum oder im Spiel angemeldet sein.


    Ebenso sind diverse Statistiken oder Listen doch auch schon mindestens einmal im Forum gezeigt worden. Und auch die kann man ja ohne Anmeldung im Forum bzw. im Spiel sehen.



    Und wer weiß, vlt sind die Betreiber ja mit im Boot. Jede Anschuldigung bringt nichts, bevor man nicht das Gespräch gesucht hat. Von daher würde ich jetzt sagen, Versucht am Montag mal die Betreiber entweder hier im Forum oder über eine Support Mail zu erreichen. Wobei ich aber denke, dass es hier übers Forum schneller gehen könnte.

  • Also das foto besagt doch nur, das der Spieler in den letzten 30 Tagen nicht aktiv war. Da das Spiel aber erst ab einer Laufzeit über 60 Tage reagiert, besteht für mich in dem Fall noch kein Grund zum handeln.

    Da geb ich dir grundsätzlich recht, aber bei uns läuft das etwas anders... ;-)
    Aber zum Glück messen wir uns am Gesamtumsatz des Verbandes...

    Allerdings müssen wir uns als kleinster Verband in den Top 10 mit unserem Gesamtumsatz weder rechtfertigen noch verstecken... :S

  • Ja und. :P:D Das weiß ich selbst, und ist auch kein Geheimnis. Und ich habe nichts da gegen, dass es diese Statistikseite gibt.

  • Nachdem einige Beiträge gelöscht wurde, ergaben die folgenden keinen Sinn.
    Waren eigentlich nur Ironie-Beiträge - welche ich auf mehrere teilen musste.
    ... In denen jeder selber rein interpretiere sollte, was man möchte - anhand dieser Statistik.



    Darauf möchte ich jedoch antworten - da ich diese Aussage falsch finde.

    Diese Website ist auch nichts anderes als dieses Script.

    (script) Differenz zum nächsten Verband/Verbandsmitglied/Spieler

    Das Script ist Live und sind momentan-Werte ,
    mit aktiven Script öffnet man die entsprechende Seite, und die Differenzen werden berechnet - lokal auf meinem PC und werden nicht gespeichert, außer vermutlich nur mein eigener Wert - um seitenübergreifend die Differenz zu mir zu berechnen.


    Diese Homepage zeigt hingegen frühere-Werte / Spielstände bis zu 30 Tage an.

    Wo diese herkommen weis ich nicht, und ob hier irgendwelche Logfiles abgerufen werden?
    Auf jeden Fall sind dies von LSS-Seite nicht sichtbar / abrufbar?

    Daher vermutlich die Aussage "fragwürdigt" des Themenerstellers.

  • Hab beruflich u.a. mit Datenschutz zu tun - es erfolgt auf der Seite lediglich eine Aufbereitung frei zugänglicher Daten (wie von einigen Vorschreibenden schon erwähnt) die auch zugänglich (Nickname und erspielte Credits) sind, wenn man sich nicht im Spiel einloggt.


    Auf ihm Profil hinterlegte Daten wie z.B. der realer Vorname erlangt man nur Zugriff, wenn man auch im Spiel eingeloggt ist. Die Daten ingame preis zugegeben liegt aber in der Verantwortung der/s Freigebenden nicht der/s Lesenden ;)


    Mich würde auch mal interessieren aufgrund welchen/m Paragrafen die Anzeige geführt werden soll - Bezug auf die DSGVO oder nachgeordnet das BDSG? Bislang lese ich da viel Erregung aber wenig zielführendes.


    Daher verstehe ich die Aufregung nicht ... es sei denn man muss befürchten, dass dem eigenen Hauptaccount darüber Auffälligkeiten (z.B. 24/7 relativ konstante Credit-Einnahmen) zugeordnet werden können.


    Wer nicht bottet hat meiner Meinung nach von dieser Seite nichts zubefürchten. Und wenn dann vielleicht auf Basis der Seite etwas gegen die Botter unternommen wird, haben doch alle fair Spielenden etwas davon :)

    -------------------------------------------------

    Carpe diem et carpe noctem 8)


    Manche Menschen mögen ja "Probleme" geil finden ... ich denke lieber in Lösungen ;)


    These: Wenn manche Leute mehr über den eigenen Tellerrand schauen würden, wäre mancher "Problem-Thread/-Beitrag überflüssig.


    Ingame: ShadowRescue

    Browser: Chrome

  • Das Script ist Live und sind momentan-Werte ,
    mit aktiven Script öffnet man die entsprechende Seite, und die Differenzen werden berechnet - lokal auf meinem PC und werden nicht gespeichert, außer vermutlich nur mein eigener Wert - um seitenübergreifend die Differenz zu mir zu berechnen.


    Mit den Scripten hier aus dem Forum Alliance - Distance, Alliance Member Distance und Toplist Distance sind nicht nur Live Werte und auch die ermöglichen eine Auswertung über mehrere Tage. Allerdings gehöre ich persönlich zu den Leuten, die überhaupt kein Problem mit der Website haben.
    Von daher ist es mir persönlich egal, ob die Auswertung auf meinem PC oder auf der entsprechenden Website gespeichert ist.

  • Wo diese herkommen weis ich nicht, und ob hier irgendwelche Logfiles abgerufen werden?
    Auf jeden Fall sind dies von LSS-Seite nicht sichtbar / abrufbar?

    Wenn ich es richtig sehe, dann ruft die Website einfach jede Stunde die ersten n Spieler/Verbände auf, holt sich die aktuellen Creditstände und speichert diese.
    Nichts anderes, was ein gelangweilter Mensch auch machen könnte.
    Oder was ein Webcrawler von z.B. Google tagtäglich seit Jahrzehnten macht. Öffentliche Daten durchsuchen und sinnvoll Daten daraus auswerten. Damit bitte auch die Strafverfolgung auf Google und Co. jagen. Und wir sprechen noch nicht einmal von Handys ?

  • paramedichanau
    Danke, Bilder sind halt oftmals besser...jetzt kann ich auch nachvollziehen was Teddybaer28121989 meint.
    Ich nutze die Scripte nicht aktiv und so ging das Update an mir vorbei.

  • Sind wir mal ehrlich, jeder nutzt ein Smartphone oder PC. Und zack schon weiss China und Russland wo ich mich befinde.
    (Länder sind zufällig gewählt)

    Was soll der Aufschrei? Wenn man nicht will, dass der Mark Zuckerberg (auch zufällig gewählt) weiss wo ich mich befinde, gibts nur eine Lösung: Altes Leben weg und zurück in die Höhle.

    Alles andere ist naiv.

  • Anzeige wird dieser Kerl bekommen! Ob es Euch egal ist oder nicht, unerlaubt Daten zu veröffentlichen geht nicht und da hier keine dem zugestimmt hat, ist dies eine Straftat. Spielernamen hab ich ja dank Crazycake alles andere wird dann wohl ein leichtes sein.

    Wieso muss man bei sowas eigentlich immer mit der Kanone auf Spatzen schießen? Ich kenn den Ersteller nicht persönlich, aber wer sowas erstellt und öffentlich zugänglich macht will meistens nichts böses sondern hatte Spaß dran und wollte seine Ergebnisse mit anderen teilen.


    Anstatt das Gespräch zu suchen lieber direkt Post von der Staatsanwaltschaft zuschicken lassen.


    Ich nehm dann mal alle meine Skripte offline, dort werden nämlich auch Nutzerdaten erhoben und aufbereitet ohne das ich mir die Einwilligung der Nutzer hole.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Du kannst theoretisch auch einfach jeden Tag die Seite auslesen und dann speichern... Ist ja der Speicherplatz des Seitenbetreibers. Grundsätzlich muss man aber auf jeder I-Net Seite eine Mailadresse mit angeben. Sollte ich damit falsch liegen, berichtigt mich bitte.

  • Ich melde mich jetzt auch mal: mir ist es egal was mit dieser Liste ist da alle Daten öffentlich (!!) zugänglich sind und damit eben jeder rankommt. Wenn dort Sachen wie Mail Adresse oder Passwort etc stehen würden würde ich mir Sorgen machen. So aber nicht.

  • Mich würde auch mal interessieren aufgrund welchen/m Paragrafen die Anzeige geführt werden soll - Bezug auf die DSGVO oder nachgeordnet das BDSG? Bislang lese ich da viel Erregung aber wenig zielführendes.

    Auch wenn ihm viele widersprechen, sieht sich Bill Goldberg ja mit seiner Einschätzung offensichtlich im Recht.

    Also spricht ja sicherlich nichts dagegen, uns an seinen nächsten rechtlichen Schritten und am Ergebnis des ganzen teilhaben zu lassen. – Heißt für mich: Abwarten.

  • Die Dummheit Unwissenheit mancher Leute ist echt unglaublich...

    Da regen sich welche auf, weil ihre "Spieldaten", die keine persönlichen Informationen enthalten, gut, vielleicht gibt es Leute die die Straße in der sie wohnen, als Benutzername angeben, auf einer Statistik-Website erscheinen, die zusätzlich die Credits aus der Vergangenheit oder aus sonst wann anzeigt und drohen mit ihrem Juristischen-Halbwissen und einer großen Klappe (oder halt aufgrund Unwissenheit) mit einer Strafanzeige ohne zu wissen, welches geltendes Recht und Gesetz verletzt wurde.

    Aber Hauptsache, sie posten irgendwas auf den sozialen Netzwerken, natürlich mit Ortsangabe über dem Bild, mag ja sein, dass jemand auch dorthin möchte.