Fragwürdige Auswertung von Spieler und Verbandserträgen

  • Hi,


    ich habe durch Zufall eine Seite hier im Forum entdeckt, welche in einem Beitrag verlinkt wurde.

    DIese Seite beinhaltet sämtliche Credits Auswertungen, sowohl von Verbänden, als auch einzelnen Spielern.

    Nicht nur das diese eine anscheind private Seite ist, welche über kein Impressum oder Ansatzweise DSGVO Information verfügt.

    So wird diese Seite auch anonym betrieben und man hat keinen Ansprechpartner an dem man sich wenden kann, wenn man auf dieser Seite nicht erwähnt werden will.

    So wie es scheint ist diese Seite auch nicht mit den LSS Entwicklern abgesprochen.


    Ich bitte daher darum, dass diese Seite, wem auch immer Sie gehört nicht mehr weiter betrieben wird.

    Es wurde niemand gefragt, ob die Daten für so eine Seite öffentlich gemacht werden dürfen.

    Auf diese Seite können auch Nicht-Spieler sämtliche Daten auslesen.


    Kennt jemand von euch diese Seite bereits?

    Unter dem Namen ist auch kein Spieler im LSS angemeldet, so dass man Kontakt zu demjenigen aufnehmen könnte.


    @LSS Team: Könnt ihr hierzu vielleicht ebenfalls Stellung nehmen?


    ->StatsDB

  • Ich kenne diese Seite, aber was ist daran so schlimm wenn sowas auf der Seite ist. Ich meine, was wollen die Leute, damit anfangen?

    Und gegen DSGVO verstößt da doch nichts, es gibt da ja keine Privaten Daten.


    Nur wurde die Auswertung der Spielerdaten für einen externen Zugriff nicht von den angemeldeten Spielern zugestimmt.

  • Verstehe das Problem nicht ganz. Daraus ist original gar nichts weiter zu einem einzelnen Spieler erkenntlich, außer den Credits. Keine Daten aus Privatleben, oder über den Computer. Ist mir relativ Lachs, ob jemand sehen kann, wieviel Credits ich in X-Zeit gemacht habe.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Nur wurde die Auswertung der Spielerdaten für einen externen Zugriff nicht von den angemeldeten Spielern zugestimmt.

    Da werden die Daaten der Toplist warscheinlich nur ausgelesen und da sind ja nur die Infos Spielername und Gesamt Credits.

  • Auf diese Seite können auch Nicht-Spieler sämtliche Daten auslesen.

    Diese Argumentation ist nichts wert. Auf die Toplist im Spiel, kann man auch zugreifen ohne Spieler zu sein.

  • Da es nur die ersten 1000 Spieler in DE betrifft: Mir egal :D
    BTW: Username entfernt ist sein Discordname

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von CmdKleiner () aus folgendem Grund: Auch wenn vielleicht zu spät zum Schutz des Users

  • Die Seite wird meines Wissens nach von einem niederländischen Spieler betrieben.

    Dem kann ich dir blind zustimmen. Der der diese Website erstellt hat, ist Username entfernt und dieser ist in der Toplist beim Meldkamerspel (so heißt die niederländische Version) auf Platz 1.


    Diane dann müsstest du auch alle Scripte anprankern. Und dürftest selbst keine nutzen. Weil etwas anders ist das auch nicht.

    Ach und noch etwas. Die Seite ist schon etwas länger Online. Und du hast ja auch Mal deinen Namen hier im Forum geändert.


    Das ist einfach nur ein Script, welches die Daten vom lss auf eine öffentliche Plattform für Statistiken portiert.

    Ich heiße Till, komme aus Soest und bin Autist. Kleines Wort aber große Wirkung im (Sozial)Leben.


    Verband im Spiel: Kreis Soest & Umgebung

    Verband bei Discord: Kreis Soest & Umgebung (Plus 3 weitere Projekte: Eins davon ist das Projekt, alle Leitungsteams aller Verbände Spiel zusammen zu bekommen)


    Eine von vielen nützlichen Info Seiten zum Thema Autismus. Autimus-Kultur.de


    Werbung für einen Autisten Discord Server

    Werbung vom Krisenradio Broken Buudies

    Einmal editiert, zuletzt von CmdKleiner () aus folgendem Grund: Auch wenn vielleicht zu spät zum Schutz des Users

  • Mal so als Anmerkung: Ob euch diese Auflistung stört oder egal ist, ist für dieses Thema absolut belanglos.

    Fraglich ist einzig, ob da irgendein unerlaubter Zugriff stattfindet bzw. Daten veröffentlicht werden, die nicht für die Veröffentlichung bestimmt sind.


    Diane Du hast ja bereits einen Kontakt benannt bekommen. Sprich den doch mal an oder wende dich an den Support.

  • Mal so als Anmerkung: Ob euch diese Auflistung stört oder egal ist, ist für dieses Thema absolut belanglos.

    Fraglich ist einzig, ob da irgendein unerlaubter Zugriff stattfindet bzw. Daten veröffentlicht werden, die nicht für die Veröffentlichung bestimmt sind.


    Diane Du hast ja bereits einen Kontakt benannt bekommen. Sprich den doch mal an oder wende dich an den Support.

    Danke Do_Cop. Ja ich werde ihn mal anschreiben und nachfragen.

  • Es gibt eigentlich überhaupt keinen Verstoß gegen die DSGVO, denn man sieht nur den Nick und die erspielten Credits.

    Darauf lassen sich weder Rückschlüsse auf die E Mail Adresse, sondern auf persönliche Daten schließen.
    Ansonsten kann ich Grisu-Dorfen nur zustimmen.

  • Anzeige wird dieser Kerl bekommen! Ob es Euch egal ist oder nicht, unerlaubt Daten zu veröffentlichen geht nicht und da hier keine dem zugestimmt hat, ist dies eine Straftat. Spielernamen hab ich ja dank Crazycake alles andere wird dann wohl ein leichtes sein.


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • Anzeige wird dieser Kerl bekommen! Ob es Euch egal ist oder nicht, unerlaubt Daten zu veröffentlichen geht nicht und da hier keine dem zugestimmt hat, ist dies eine Straftat. Spielernamen hab ich ja dank Crazycake alles andere wird dann wohl ein leichtes sein.

    Was ist denn unerlaubt, wenn ich ohne das Spiel selbst zu spielen oder angemeldet zu sein jederzeit direkt auf die Toplist-Daten zugreifen kann?

    Die Daten werden auf der Seite nicht veröffentlicht, sondern es werden öffentlich zugängliche Daten ausgewertet und aufgelistet.

  • Was ist denn unerlaubt, wenn ich ohne das Spiel selbst zu spielen oder angemeldet zu sein jederzeit direkt auf die Toplist-Daten zugreifen kann?

    Die Daten werden auf der Seite nicht veröffentlicht, sondern es werden öffentlich zugängliche Daten ausgewertet und aufgelistet.

    Habe ich dem zugestimmt, das dies auf einer anderen Seite gemacht wird? NEIN! Aha und da liegt der Hund begraben^^


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • Anzeige wird dieser Kerl bekommen! Ob es Euch egal ist oder nicht, unerlaubt Daten zu veröffentlichen geht nicht und da hier keine dem zugestimmt hat, ist dies eine Straftat. Spielernamen hab ich ja dank Crazycake alles andere wird dann wohl ein leichtes sein.

    Die Daten sind nicht´s anderes als die in der Toplist. Kein Grund so eine Welle zu machen!

  • Habe ich dem zugestimmt, das dies auf einer anderen Seite gemacht wird? NEIN! Aha und da liegt der Hund begraben^^

    Die Daten sind seitens Leitstellenspiel selbst für JEDEN zugänglich.

    Die Daten sind nicht´s anderes als die in der Toplist. Kein Grund so eine Welle zu machen!

    so ist es