mögliche Zugfahrzeuge THW

  • Gruß in die Runde


    Ich spiele dieses Spiel schon seit etwa 6 Jahren mehr oder weniger aktiv und bin froh über die zahlreichen Erweiterungen und Neuerungen. Mit der Einführung der Fachgruppen im THW kam damals als erstes die Fachgruppe Wassergefahren. Dort sehe ich aber weiterhin einen Punkt zur Überarbeitung.

    An anderer Stelle hier im Forum wurde bereits das Problem angesprochen, dass es dort mehr Boote als Zugfahrzeuge gibt. (ohne dass es gelöst wurde) Da sehe ich das Problem, dass man entsprechend nur 1 Boot nutzen kann und der Rest sinnlos rum steht. In der Realität ist es bei uns im OV so, dass der LKW Ldk. das MzAB zieht und die anderen Boote entweder vom GKW, MzKW oder das kleinste vom MLW oder Tauchkraftwagen gezogen werden. Mit dem zweiten Technischen Zug wären dort noch einmal 1 GKW und 1 MzKW zur Verfügung.


    Da wäre es schön wenn die Boote Personal (je 2 Personen) mit passender Ausbildung zugewiesen bekommen können (aktuell nur für den LKW Ldk notwendig) und dann das Boot wie ein AB behandelt wird der entweder mit Zugfahrzeug im Einsatz bleibt oder halt abgesetzt und im Status 5 später wieder abgeholt werden kann.


    Demnach folgender Vorschlag:


    MzB -> möglich GKW, MzKW, LKW Ldk, MLW

    MzAB -> möglich LKW Ldk, MzKW

    SchlB -> möglich GKW, MzKW, LKW Ldk, MLW, Tauchkraftwagen


    Zusätzlich AB-System der Feuerwehr für Einsatz und die Personalzuweisung pro Boot.


    Ich hoffe hier kann eine entsprechende Anpassung folgen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Elchtest () aus folgendem Grund: Fahrzeug vergessen, Detailierung

  • Da noch kein anderer den Miesepeter macht mach ich mal: Die Idee mit den Booten basiert darauf das anscheinend beim THW mehrere Bootstypen existieren. Da Seb aber keinen Bock auf Diskussionen hatte wurden einfach alle 3 eingeführt, mit der Limitierung das man nur eins mitnehmen kann um die Spielbalance zu wahren.

    Damit würde die Erweiterung gegenüber der Feuerwehr zu mächtig werden und damit einen zu großen Vorteil schaffen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • 500.000 für 3 Boote (ohne Ausbauten) wäre schon deftig; da kann ich die Meinung des Vorredners nachvollziehen (ich baue sowieso eher die eigenen Gebäude und nur unterstützend andere Typen) - - - für mich passt das so wie es ist

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wen es interessiert:

    Typ THW Feuerwehr SEG Wasserrettung
    Ausbau/Bau 500.00 400.000 500.000 500.000
    Stellplätze 0 160.000- 300.000 0 0
    Fahrzeuge 26.000 (+ 12.000 für zusätzliche Boote)
    26.000 26.000 26.000
    Personal (auf Fahrzeugen
    4 8 8 8

    Effektivität:
    1. Wasserrettung
    2. SEG
    3. Feuerwehr/THW

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wen es interessiert:

    Typ THW Feuerwehr SEG
    Ausbau 500.00 400.000 500.000
    Stellplätze 0 160.000- 300.000 0
    Fahrzeuge 26.000 (+ 12.000 für zusätzliche Boote)
    26.000 26.000
    Personal 4 8 8

    Ergo: Am effektivsten ist die Wasserrettung an einer SEG

    Es gibt ja noch das Einzelgebäude - da kann man 2 - 3 Boote effektiv draufpacken und man frisst der FW keine Plätze auf ;)
    500.000 + 360.000 (Ausbauplätze) + 42.000 (2x MZB, 2x Taucher, 1x GW-WR); man braucht dann min. 12 Personal (8 + 4) [bei 2 Booten kommt auf ca. 450.000 raus]




    Du scheist tabellen ja zu mögen... Crazycake

    Aber, es geht doch nur darum, dass die Boote von mehr Fahrzeugen gezogen werden, und nicht, dass es mehr Boote gibt. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Dann gehts aber drum, dass bei 500.000 + Fahrzeuge 3 Boote op wären und das angepasst werden müsste; die Tabelle dient ja der Übersicht:
    Für eine WR + Boot legt man zwischen 400.000 und 500.000 hin; ergo müsste der THW-Ausbau angepasst werden auf 1 - 1,5 Millionen (oder 1,25 - 1,5 Millionen) um in einer Preisbalance zu liegen

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Du scheist tabellen ja zu mögen... Crazycake

    Aber, es geht doch nur darum, dass die Boote von mehr Fahrzeugen gezogen werden, und nicht, dass es mehr Boote gibt. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Liegt nur daran das ich hier keine 3D-Flussdiagramme einbauen kann ;)

    Schon klar. Aber da beim THW der Flaschenhals bei den Tauchern liegt bringt dir das auch nur begrenzt was.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Liegt nur daran das ich hier keine 3D-Flussdiagramme einbauen kann ;)

    Schon klar. Aber da beim THW der Flaschenhals bei den Tauchern liegt bringt dir das auch nur begrenzt was.

    Und die Ausbildung der Wasserrettung muss man ja auch noch aufteilen (2x auf dem LKW und 2x auf dem TKW);

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Schon klar. Aber da beim THW der Flaschenhals bei den Tauchern liegt bringt dir das auch nur begrenzt was.

    Es geht in der Tat nur darum, dass ich in einem Einsatz der 3 Boote benötigt, auch die 3 Boote nutzen kann. Wenn dann die Taucher nicht reichen ist das ein anderes Problem. ;)


    Wenn die 3 eingefügt wurden um Diskussionen zu umgehen dass welche ausgelassen wurden, dann würde auch 1 Stellplatz für die Fachgruppe reichen und man kann für entsprechende Mehrkosten weitere Plätze schaffen und bekommt halt entsprechend die Möglichkeit sich das Boot zu wählen. Dann würde doch auch der Preisbalance Rechnung getragen. Nur so wie es jetzt ist, macht es leider keinen Sinn. Dann würde 1 Stellplatz reichen. So habe ich alle 3 geholt und mache mir mit Statistikleichen die Übersicht voll. :)

  • Ich schließe hier jetzt denn das Thema ist so alt wie die Wasserrettung beim THW.


    Ich verlinke hier dann auch mal einen Beitrag aus einem anderen (ebenfalls geschlossenen Thema) in dem noch mehr Themen in denen das bereits diksutiert wurde verlinkt sind:

    Weitere Zugfahrzeuge für das THW


    Als Spoiler:

    beim THW können drei Bootstypen gebaut werden weil es damals ein Wunsch der Community war dass es alle drei Bootstypen geben muss weil es pro OV unterschiedlich sein kann welches da steht (dem Boot einfach selbst den richtigen Namen zu geben hat wieder mal nicht gereicht).

    Damit die WR-Wachen halbwegs gleichwertig bleiben kann davon aber nur eins genutzt werden, auch das war so gewollt.

  • CmdKleiner

    Hat das Thema geschlossen