[zurückgezogen, bereits im Spiel] Grosskontrolle BAB Schwerpunkt NFZ

  • Eins vorweg, dies ist mein erster erstellter Einsatz, bitte um Nachsicht!



    Schon mal eine Grosskontrolle auf der Autobahn gesehen?

    Schon im Vorfeld wird die Autobahn für LKWs auf Tempo 60 reduziert, mehrere Beamten stehen auf dem Standstreifen und

    lotsen Laster zum Rasthof, Autohof oder Großparkplatz.

    Angekommen werden die Papiere und die Ladung sowie die Ladungssicherung überprüft, natürlich wird auch nach Drogen und Waffen gesucht.

    Natürlich kann auch mal was schief gehen, man fällt von der Ladefläche oder der Fahrer/in flippt mal eben aus.


    Voraussetzungen :

    2 Bereitschaftspolizeiwachen

    3 10 Polizeiwachen

    3 Rettungswachen


    Benötigte Fahrzeuge:

    6 GruKw

    2 leBefKw

    1 Fükw bzw. wenn Fachbereich Drogen/Waffen Technik Schwerlast dabei sind dann 2 Fükw

    5 10 Streifenwagen

    2 Hundeführer (Drogensuchhund)



    Verletzte: 0-2


    Transportwahrscheinlkeit: 30%
    Fachrichtung: Allg.Chirugie / Unfallchirugie
    NEF Wahrscheinlichkeit 10%
    RTH Wahrscheinlichkeit 0%

    Gefangene: 1-2


    Geplanter Einsatz: Dauer 2 Stunden


    Verdienst: 6000 - 8000


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen

    A broken clock is right twice a day.:P

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Bei einem Geplanten Einsatz Gibt es keine Verletzten und Gefangenen.

    Aber sonst ist der Einsatz sehr gut und darf gerne so kommen!

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich habe ein paar Fragen bzw. Anmerkungen zum Vorschlag:


    - Wofür soll "NFZ" stehen? Sind Btm (Betäubungsmittel) gemeint?

    - Unterhalb von einer BPH werden im Spiel keine FüKw angefordert; insbesondere keine zwei. Diese Anforderung entfällt daher. (Korrektur: Bei der angemeldeten Demo gibt es die Konstellation; da ergibt es allerdings aufgrund der Einsatzlage und den vielen anderen Polizeikräften Sinn.)

    - Wenn zwei Züge BPH vor Ort sind, braucht man keine 10 Streifenwagen; irgendwie beißt sich das.

    - Die Diensthunde im Spiel sind ausdrücklich Schutzhunde und keine Spürhunde für Btm. Auch diese sind daher zu streichen.

    - Wie auch die anderen schon erwähnten, gibt es bei vorgeplanten Einsätzen keine Verletzten oder Gefangenen.

    - Natürlich handelt es sich bei sowas um einen aufwändig vorgeplanten Einsatz.


    Und letztlich: Da wir bereits diesen Einsatz haben, bin ich als ersten Impuls dagegen: https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/353 (Großkontrolle Betäubungsmittel)

    Das hier wäre nur dasselbe in grün. Ich meine auch, wir hätten dazu bereits einen Vorschlag. Inklusive THW zur Beleuchtung oder sowas.

    Sorry, aber ich denke mir das ja nicht aus. ??‍♂️


    ... und nun teert und federt mich.

  • Zitat

    - Wofür soll "NFZ" stehen? Sind Btm (Betäubungsmittel) gemeint?


    Hat CmdKleiner richtig erklärt. = Nutzfahrzeuge


    Zitat

    Unterhalb von einer BPH werden im Spiel keine FüKw angefordert;

    Man braucht doch eine Führung bei 50-80 Polizisten oder?


    Zitat

    Wenn zwei Züge BPH vor Ort sind, braucht man keine 10 Streifenwagen; irgendwie beißt sich das.

    Keine Ahnung, es stehen aber auch Polizisten von der Bundespolizei bei so einer Kontrolle.


    Zitat

    Die Diensthunde im Spiel sind ausdrücklich Schutzhunde und keine Spürhunde für Btm. Auch diese sind daher zu streichen.

    Ja dann streichen wir sie halt :huh:

    Zitat

    Natürlich handelt es sich bei sowas um einen aufwändig vorgeplanten Einsatz.

    Richtig.


    Zitat

    Und letztlich: Da wir bereits diesen Einsatz haben, bin ich als ersten Impuls dagegen

    So ist es halt in der Realität, da wird auch mal ins Führerhaus geschaut oder der LKW geröngt ob es einen doppelten Boden usw gibt.

    Lassen wir die Drogen halt weg aber wäre ja Blödsinn wenn Sie nur nach der Ladung und Ladungssicherung schauen.

    Wenn kontrollieren sie ALLES und man findet auch ALLES


    Zum Thema Beleuchtung/ Ausleuchtung : Normalerweise finden diese Kontrollen immer am Tag statt, von daher braucht man kein Licht.

    A broken clock is right twice a day.:P

  • Finde den Vorschlag an sich gut, würde aber auf 5 Streifen runter, da hat Do_Cop einmal recht BePo + 10 Streifen ist viel :D

    Den rest finde ich gut, auch ein FüKw, zur Führung.


    Würde eventuell noch eine mind. Zahl für Polizisten einfügen von 60 Polizisten.


    Dafür

  • Tu dir selbst einen Gefallen und vermiche nicht Bereitschaftspolizei und Bundespolizei


    Ich sage ja was da immer so bei einer Kontrolle rum steht.


    In der BePo sind ja auch Fachkräfte für Schwerlastverkehr und diese unterstützen die "normale" Polizei und auf der Autobahn zuständig eben die Bundespolizei.


    Ergo: Es arbeiten bei so einem großen Ereignis mehrere "Stellen" zusammen.


    Im Endeffekt ist es ja egal was die "normalen" Streifenbeamten für ein Wappen auf dem Arm trägt.

    A broken clock is right twice a day.:P

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Aber bei geplanten Einsätzen kann man doch auch verlangen das 2 RTW mit am Ort stehen oder?

    Da Müsste Do_Cop mich jetzt verbessern, wenn er es als auf der einen Seite stehender anders erlebt, aber ich kenne weder aus dem Regelrettungsdienst noch aus dem ehrenamtlichen Bereich RTW die dort rumstehen. Wird das nicht von den medizinisch gebildeten Beamten der BePo abgesichert? So wie jede große Polizeiaktion? Könnte mir allerhöhstens den PÄD da vorstellen, aber das erfodert auch schon viel Fantasie, von mir Ungebildetem.

  • Könnte mir allerhöhstens den PÄD da vorstellen, aber das erfodert auch schon viel Fantasie,

    Was ist denn das?


    Ich dachte halt das bei einer echten Kontrolle auch mal was passieren kann, vorallem wenn so viele Einsatzkräfte vor Ort sind....... aber dann lassen wir sie weg, war ja nur eine Frage

    A broken clock is right twice a day.:P

  • Bei einer Kontrolle der Polizei wird nie ein RTW einer SEG und geschweige denn ein RTW des Regelrettungsdienstes stehen - dafür sind die Resourcen zu wertvoll.


    Was sein kann, dass ein SanKW dort steht, aber ist kein Muss.


    sollte was passieren, leisten die Beamten Erste Hilfe und fordern ein Rettungsmittel normal an.

  • Bevor ich nochmal in die Details einsteige:

    Wir haben nicht nur bereits den oben verlinkten Einsatz, sondern sogar schon diesen hier:

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/458 (Schwerlastkontrolle am Autobahn-POI)


    Dieser Vorschlag hier setzt für dieselbe Aufgabe einfach nur doppelt so viele Kräfte an. Hat der trotzdem so viele Fans, dass ihr den unbedingt rund stricken wollt?