Troll-Alarm im Forum: Mehr Moderatoren zur Entlastung des Teams

  • Nach den letzten beiden Tagen, an denen es sehr trollig war, würde ich zur Entlastung der Admins vorschlagen, dass es bald mehr Admins gibt. Ich hätte vorgeschlagen, dass zwei oder ggf. auch 3 neue Admins von der Community gewählt werden.

    Deshalb habe ich mal hier einen Thread eröffnet, in dem wir das diskutieren können und eventuell die ersten schon nominieren lassen können.

    Was haltet Ihr von diese Idee?


    Admin-Edit: Dieser Account wurde ebenfalls von der Person erstellt, die hier die letzten Tage die ganzen Troll&Spam Posts fabriziert...

  • Admins? Was zur Hölle.
    1. Admins sind bis jetzt (meines Wissens nach) immer nur der/die Betreiber gewesen.
    2. Wenn, dann reden wir hier über Mods

    3. Eine Diskussion über neue Mods ist sicherlich nicht notwendig und jmd zu nominieren ohne, dass es überhaupt eine Entscheidung über mehr Mods ja/nein seitens XY gibt, macht keinen Sinn

  • So ist das:

    a) entscheidet nicht die Community wer hier moderiert

    b) entscheiden auch wir Mods nicht wer hier moderiert noch moderieren soll

    c) ist es höcht fraglich ob "viel hilft viel" an dieser Stelle tatsächlich richtig ist (die meisten Leute schlafen nachts und arbeiten tagsüber, da ist es egal ob hier 3 oder 30 Leute moderieren mit denen man sich irgendwie auch absprechen mus)


    Weil b) schließe ich das Thema hier auch nicht einfach obwohl das in der Vergangenheit nie zu etwas geführt hat, ich verweise da nur auf das Community-Team Leitstellenspiel .

  • Ich muss erstmal Lob loswerden:
    Ihr seid ein kleines Mod Team und macht gute Arbeit und ich denke wir sind immer sehr zufrieden mit euch (wer das nicht so sieht, okay)<3

    Aber:
    Ich verstehe, dass vor allem nach den letzten Tagen und dem Troll die Nachfrage nach 24/7 Verfügbarkeit eurerseits gestiegen ist.
    Ich glaube wir müssen mal ein bisschen umdenken: Wenn ein Troll trollt, dann ist es für uns zwar nicht schön, aber darauf einzugehen stoppt es auch nicht. #DontFeedTheTroll
    Ich habe nichts gegen mehr Mods, aber werde mich auch ganz sicher nicht über mehr beschweren.

  • Deswegen kein close, wer sich mehr wünscht darf es sagen - ob jemand und wenn ja wer da kommt ist aber nicht unsere Sache.

    Eine Bitte noch: versuch keine Mutmaßungen über wer das ist und wo er her kommt zu posten, am Ende bist du oder irgendein Verband hier noch schuld und der Sündenbock ;) Ich mach es nicht weil kein verstoß aber Beiträge kann man editieren...

  • ICh finde wir benötigen nicht noch zusätzliche Mods. Umso mehr es werden, umso unübersichtlicher wird es.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Ich erwarte von niemandem eine 24/7 Verfügbarkeit, weder hier noch anderswo. Gerade im "ehrenamtlichen" Bereich ist diese ohnehin nicht darstellbar. Von daher: kein Bedarf für weitere Mods.


    Und: danke denen, die diese Arbeit bereits machen!

    Wie spaltet man ein Atom? --> Man gibt es einem Feuerwehrmann und sagt ihm, er soll es nicht kaputt machen! :)

  • Wie ich bereits mehrfach in solchen Vorschlägen sagte, einerseits ist jeder zusätzliche Mod eine Bereicherung, eine neue Sichtweise, ein frischet Wind etc.

    Auf der anderen Seite heißt es nicht umsonst:"zuviele Köche verderben den Brei".

    Es kann also Vor- und Nachteile bringen.


    Ich denke nicht, das wir derzeit mehr Mods brauchen, durch das neue Verwarnsystem können wir schneller reagieren als früher und nur weil eine Person mal 2-3 Tage rumtroll, ist das ärgerlich aber handlebar.

    Selbstverständlich ist das die Entscheidung von LSS, ob und wieviele gebraucht werden.

  • Also aus meiner Sicht machen Calli, CmdKleiner und DarkPrince ihre Arbeit sehr gut und die lassen hier auch nichts anbrennen.

    Auf jeden Fall reicht dieses Mod-Team vollkommen hier aus, dass ist meiner Meinung nach.

  • Was sich hier eher gewünscht wird ist ein Mod, welcher (auch) in der Nacht moderiert.
    Wie immer ist das aber kaum möglich. Ich bleibe also dabei, nicht mehr Mods, okay, mehr Mods, okay.

    Ich will mal durchaus behaupten, das selbst wir 3 einen recht großen Zeitraum abdecken, eine 24/7 Abdeckung kann und darf man bei solchen unentgeltlich erledigten Arbeiten nicht erwarten, klar, würden sich der ein oder andere es sich wünschen, aber mal andersherum gefragt: Ist es von der Community, wirklich zu viel verlangt sich mal ein bisschen zu gedulden, oder evtl. auch zurückzunehmen? Es wird auch wenn man jetzt noch einen Mod dazu nehmen würde, nicht garantiert werden können, das Nachts moderiert werden kann, wobei in der Nacht selten so viel anfällt, dass es wirklich notwendig ist, dass es sofort erledigt wird und wenn sollte man als Community sowas melden und dann ignorieren, auf keinen Fall drauf eingehen.

  • Ja, die Moderator-Problematik. Ich hätte nichts gegen einen weiteren Mod, muss aber nicht, und, wie schon geschrieben, entscheidet das alleine XYRALITY , deswegen dlaube ich, dass die Diskussion hier vielleicht nett ist, aber nicht sonderlich ausschlaggebend. Und, man kann, wie Calli01 schon schrieb, von EHRENAMTLICHEN Mods sowas nicht erwaten. Ich glaube, auch die Mods sind gestesst (wir hatten zwischen 10-15 Spammer in 3 Tagen) und brauchen mal ne Auszeit. Und, die Mods wollen auch essen haben, dasheißt, sie müssen auch noch arbeiten und verbringen nebenbei schon VIEL Zeit im Forum.

  • Ich möchte einfach nochmal zwei Dinge auf den Tisch bringen:

    1. wir führen diese Diskussion nicht zum ersten Mal.

    2. derjenige der das Thema mal wieder aufgemacht hat wurde wegen Spammerei gesperrt.


    Auch wenn es natürlich freut hier auch eine Menge Lob zu hören würde ich das Thema hier einfach ruhen lassen wenn ihr der Meinung seid es muss sich nichts ändern. Wer meint es geht aktuell so nicht darf sich weiter gerne äußern, allen anderen ist doch geholfen wenn die Frage einfach wieder untergeht ohne dass man sich damit beschäftigen muss.