Treffpunkt RTW+RTH

  • Wie findest du diesen Vorschlag 29

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo,

    mein Vorschlag wäre es eine Funktion zu erstellen dass sich RTW und RTH während der Krankenhausanfahrt treffen können. So könnte man dann die Anfahrtswege zum Krankenhaus verringern.


    Ich hab nochmal eine Umfrage erstellt wer das auch gut finden würde.

    Vielleicht sehe das auch nur ich so... ?


    Mit freundlichen Grüßen

    NGFire112

  • Ich bin mir relativ sicher das wir über das rendevouz-system schon mehrfach gesprochen haben. Bin aber gerade nur am Handy online, sonst würde ich dich verlinken.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ich bin mir relativ sicher das wir über das rendevouz-system schon mehrfach gesprochen haben. Bin aber gerade nur am Handy online, sonst würde ich dich verlinken.

    gibt es in dem Sinne nichts im Forum.


    Aber in Echt kenne ich dieses Verfahren auch nur bei RTW und NEF: RTW wird Solo alarmiert, versorgt Patienten und lädt ein, Zustand verschlechtert sich, Anforderung NEF, es wird ein Treffpunkt vereinbart, an dem sich beide Fahrzeuge treffen.


    hier im Spiel ergibt mir dieses System keinen Sinn, denn ich habe eine Einsatzstelle mit Patient, dieser fordert RTW (und ggf. NEF oder RTH) und erst wenn beides vor Ort und Patient komplett versorgt ist, kommt der Sprechwunsch und der Transport beginnt.

    Und für Nicht-RDler wäre dieses System (welches zumindest bei uns relativ selten vorkommt) doch etwas komplex.

  • Nein. Ich hatte gedacht das man soweit denken kann,

    Kann man schon, aber man könnte auch einfach seinen Vorschlag gut ausarbeiten, so wie es jeder der weiter denken kann, machen würde.


  • Aber in Echt kenne ich dieses Verfahren auch nur bei RTW und NEF: RTW wird Solo alarmiert, versorgt Patienten und lädt ein, Zustand verschlechtert sich, Anforderung NEF, es wird ein Treffpunkt vereinbart, an dem sich beide Fahrzeuge treffen.


    hier im Spiel ergibt mir dieses System keinen Sinn, denn ich habe eine Einsatzstelle mit Patient, dieser fordert RTW (und ggf. NEF oder RTH) und erst wenn beides vor Ort und Patient komplett versorgt ist, kommt der Sprechwunsch und der Transport beginnt.

    Und für Nicht-RDler wäre dieses System (welches zumindest bei uns relativ selten vorkommt) doch etwas komplex.

    Ich kenne es aus der echten Welt nur in Zusammenhang mit der Bergrettung. Wir haben relativ Oft Patienten die so ungünstig liegen, das der Abtransport zu Fuß einfach nicht Patientenschonend ist. Dabei ist der Patient selber meistens gar nicht so schwer verletzt, das der Flug ins KH zwingend nötig wäre. Dann wird der Patient bis auf die Nächste Wiese/den nächsten Wildlandeplatz ausgeflogen und dort in den RTW verladen. Das passiert sogar relativ oft (im Letzten Jahr war ich bei 4 bzw 5 solcher Einsätze selber mit im Einsatz und auch in den letzten 7 Jahren ab und zu mal.) Außerdem hatten wir letztes Jahr 1x das ein Patient mit einem Heli (Winde) ausgeflogen wurde, zum Nächsten Wildlandeplatz gebracht wurde und dort in einen anderen RTH (hat keine Winde) verladen wurde um dann ins KH zu gehen.


    Hier im Spiel brauche ich es aber auch nicht.


    Edit: Habe gerade auch noch mal gesucht und nichts gefunden, obwohl ich mir fast SICHER bin, das wir da schon n paar mal drüber geschrieben haben. ?(

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Also dein Fall kommt in freier Wildbahn vielleicht alle 3 Ostern vor. Sobald ein Patient in einem Fahrzeug liegt holt man den ungerne da wieder raus. Auch wenn du irgendwas für eine Spezialklinik in Hinter-Tupfingen hast fährst du entweder da him oder zum nächsten KH und von dort Sekundär via RTH

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Was es gibt: es Istrien Transport mit RTH indiziert, aber kein Landeplatz an der Einsatzstelle. Dann fliegt der RTHden nächstmöglichen freien Platz an, trifft sich dort mit dem RTW und NEF und übernimmt dann den Transport.
    aber auch nur, wenn der Lufttransport wirkliche Vorteile bringt (sprich Apoplex und die nächste Stroke mit FastTrack ist bodengebunden zu weit entfernt).

    Ansonsten wird bodengebunden transportiert, denn jedes Umlagern kostet Zeit.

  • Also wenn man ich fragt,ich persönlich finde es eine schlechte Idee.Es ist doch wurscht ob ein Patient schneller oder nicht so schnell ins KH eingeliefert wird.

  • Also wenn man ich fragt,ich persönlich finde es eine schlechte Idee.Es ist doch wurscht ob ein Patient schneller oder nicht so schnell ins KH eingeliefert wird.

    Das ist absolut Falsch. Es gibt viele Notfallbilder die zeitabhängig sind. Schlaganfälle, Trauma, Herzinfarkt etc. Das sind alles Zeitkritische Patienten. Es gibt nicht umsonst Merksätze wie: Time is Brain/Muscle oder eben beim Trauma die Golden Hour of Shock. Beim Schlaganfällen oder Infarkten sind die gründe, dass Orange die zulange nicht mit Sauerstoff versorgt werden absterben und dadurch ein Schlechteres Outcome für den Patienten besteht.

  • Das ist absolut Falsch. Es gibt viele Notfallbilder die zeitabhängig sind. Schlaganfälle, Trauma, Herzinfarkt etc. Das sind alles Zeitkritische Patienten. Es gibt nicht umsonst Merksätze wie: Time is Brain/Muscle oder eben beim Trauma die Golden Hour of Shock. Beim Schlaganfällen oder Infarkten sind die gründe, dass Orange die zulange nicht mit Sauerstoff versorgt werden absterben und dadurch ein Schlechteres Outcome für den Patienten besteht.

    Ich weiß schon,aber trotzdem find ich es fürs Spiel nicht gut.

  • Achso das kann natürlich sein. Das habe ich falsch aufgegriffen. Für mich klang es so, dass es allgemein gemeint ist. Sry

    Schon gut,ich habs blöd formuliert;)

  • Das ist absolut Falsch. Es gibt viele Notfallbilder die zeitabhängig sind. Schlaganfälle, Trauma, Herzinfarkt etc. Das sind alles Zeitkritische Patienten. Es gibt nicht umsonst Merksätze wie: Time is Brain/Muscle oder eben beim Trauma die Golden Hour of Shock. Beim Schlaganfällen oder Infarkten sind die gründe, dass Orange die zulange nicht mit Sauerstoff versorgt werden absterben und dadurch ein Schlechteres Outcome für den Patienten besteht.

    Aber:Im RTH gibt es nicht so gute Behandlungsmöglichkeiten wie im RTW.Sollte also ein Patient sehr kritisch sein,kann er im RTW besser Behandelt werden.

  • Aber:Im RTH gibt es nicht so gute Behandlungsmöglichkeiten wie im RTW.Sollte also ein Patient sehr kritisch sein,kann er im RTW besser Behandelt werden.

    die werden ja dann meist soweit behandelt, dass die für den Transport einigermaßen Stabil sind. Und ich stehe lieber dann 5-10 Minuten länger an der Einsatzstelle, wenn ich dann dennoch einen Zeitvorteil von 10 oder mehr Minuten habe.


    aber wie schon richtig festgestellt: für das Spiel absolut unwichtig.